Aufbau BSM Tubone und BSM Hybrid bzw. Infos zu BSM im allgemeinen...

Hi, schön zu hören, dass es noch ein paar mehr Tubone gibt.
Zeig doch mal Bilder.

Für die Teilesuche, die ja jetzt auch nix im speziellen mit BSM oder dem Tubone Rahmen zu tun haben würde ich Dir Kauf-Gesuche im Basar hier bei den Klassikern für das Paul Schaltwerk bzw. bei den Youngtimern für die Deemax empfehlen.

Hi, schön zu hören, dass es noch ein paar mehr Tubone gibt.
Zeig doch mal Bilder.

Für die Teilesuche, die ja jetzt auch nix im speziellen mit BSM oder dem Tubone Rahmen zu tun haben würde ich Dir Kauf-Gesuche im Basar hier bei den Klassikern für das Paul Schaltwerk bzw. bei den Youngtimern für die Deemax empfehlen.
 

Anhänge

  • 20230527_153906.jpg
    20230527_153906.jpg
    630,8 KB · Aufrufe: 85
  • 20230527_154006.jpg
    20230527_154006.jpg
    584,3 KB · Aufrufe: 101
Danke an alle die mitgewirkt haben bzw. mit Rat und Tat dabei waren !
Mein Projekt ist fast fertig 😀😀 Brauche nur noch ein gut erhaltenen Marco Pantani Sattel 😀😀
 

Anhänge

  • 20230927_145406.jpg
    20230927_145406.jpg
    684,5 KB · Aufrufe: 78
  • 20230927_145336.jpg
    20230927_145336.jpg
    621,4 KB · Aufrufe: 74
  • 20230927_145343.jpg
    20230927_145343.jpg
    581,8 KB · Aufrufe: 64
  • 20230927_145434.jpg
    20230927_145434.jpg
    677,3 KB · Aufrufe: 64
  • 20230927_145422.jpg
    20230927_145422.jpg
    522,3 KB · Aufrufe: 61
  • 20230927_145416.jpg
    20230927_145416.jpg
    559,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
@joglo was ist denn aus dem silbernen Exemplar aus Seite 1 geworden? Kannst ja mal ein paar Bilder hier rein packen, das gefällt mir richtig gut 🤩
es steht leider mittlerweile recht weit hinten im Keller und die zuletzt dafür rausgesuchte Federgabel (ein schönes Ding), braucht noch zwei Ersatzteile,
so läuft das leider halt immer wieder mal.
Aufgegeben habe ich das Projekt aber nicht, kommt Zeit, kommt Rad, also ich werde das schon nochmals angehen und irgendwann mal fertig machen. Kann aber noch etwas dauern :anbet:

Übrigens, hatte ich mit dem Sohn von Walther Barthold schon fast zufällig einen sehr netten Kontakt und er hat mir freundlicherweise noch ein paar alte Unterlagen aus alten Ordnern abfotografiert und zukommen lassen.

Hier mal ne Seite zum Tubone Shock
BSM Tubone Shock Spec sheet.jpg


Die von BSM bei ein paar Bikes verbauten Federgabel habe ich mittlerweile auch identifiziert, eine ShockWorks Lieberator, dafür hatte BSM mal den Vertrieb.
Shock Works Liberator BSM.jpg
 
Leider konnte ich aber nicht vollständig klären was es mit den ähnlichen Tubone von Staiger und auch ein paar anderen Marken auf sich hatte.

Wenn ich das richtig verstanden habe, waren die Ideen bei Barthold am Reißbrett entstanden, es wurden aber externe Konstruktionsbüros bemüht und in Italien fertigen gelassen, wo es dann zu weiteren Abnehmern ähnlicher Rahmen kam.

Hier mal das BSM Monotube von 1993, Vorläufer des Tubone
BSM Mono Tube Bild aus BM 1993.jpg


Ich würde jetzt mal sagen, dass das Kreuzrahmenbike M-1 von Mojave ja dazu identisch sein sollte, oder?
Mojave M1 wie BSM Mono-tube oder Wilier ebayKA Würzburg1.jpg


Das Wilier / Climber Storm Kreuzrahmenbike, das gabs in recht vielen leicht unterschiedlichen Versionen, mit und ohne Streben zum Sitzrohr oben, scheint mir auch zu ähnlich um nicht aus den gleichen Werkshallen zu kommen
Wilier Storm Kreuzrahmen wie BSM Ad aus Bike 7 1992.jpg
Wilier Ad aus Bike 3 1992.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist ja in den Kleinanzeigen mal ein recht auffälliges Cross-Bike von BSM aufgetaucht.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sehr-seltenes-oldtimer-fahrrad/2992150348-217-5977

Hier noch ein paar Bilder von der Anzeige:
BSM Cross Country KA Dachau1.jpg

BSM Cross Country KA Dachau3.jpg


Dabei handelt es sich um das Modell Cross Country 28.

Ein ähnliches, aber sehr wahrscheinlich sogar genau das gleiche Rad würde vor einigen Monaten angeboten und ich hatte mit dem Verkäufer damals einen sehr netten Kontakt. Letzlich war es der Sohn des BSM Chefs, Walther Barthold.

Hier zur Doku die Bilder und einen Scan aus alten Unterlagen den ich noch erhalten habe:

BSM Cross Country 28 Kai Barthold KA5.jpg

BSM Cross Country 28 Kai Barthold KA2.jpg

BSM Cross Country 28 Kai Barthold KA8.jpg

BSM Cross Country 28 Kai Barthold KA6.jpg

BSM Cross Country 28 Kai Barthold KA7.jpg


BSM Cross Country 28 Kai Barthold KA11.jpg


Ich denke das Bike war zu selten und zu speziell, vorallem auch mit den Suntour Komponenten, um so oft rumzufahren.
Der Verkäufer von gestern scheint eben das Rad neulich erworben zu haben und hat die Komponenten gelassen, es aber etwas erneuert und auch, naja, hipster-mäßig abgeändert.
Der vorherige Sattel war nix, der Lenker aber eigentlich schweine-cool, und so ne Kunstleder-Werkzeugtasche hätte es meiner Meinung nach wirklich nicht gebraucht. Naja, das kann der nun wiederum neue Besitzer ja nach seiner Vorstellung anpassen.



Neben dem Cross Country 28 gabs übrigens noch ein sehr ähnliches Modell, Corsa Cross 28, bei dem man sich zusätzlich noch über einen weiteren Knick im Oberrohr freuen darf 😜
BSM Corsa Cross 28 Kai Barthold KA12.jpg


Ich bin doch immer wieder erstaunt über den Ideenreichtum und die Schaffenskraft damals bei BSM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nähere Infos zu dem Vorbau? Habe ich so auch noch nie gesehen (Schnellspanner!).
nur ein weiteres Bild
BSM Cross Country 28 Kai Barthold KA9.jpg

Auch für mich sieht das nach mit Schnellspannern verstellbar aus, wobei die beiden Lenkerenden rechts und links mit den Griffen eben auch vorne am Mittelstück geklemmt sind, damit muss man beim schnellen ändern bei den Griffen nicht die Schrauben lösen um die Winkel wieder anzupassen.

Ich dachte fast Frank hatte sowas am Technobull, aber das ist ja noch ne Ecke extremer.
 
Zurück