Aufbau 27.5“ Mädchen MTB

Registriert
28. Januar 2014
Reaktionspunkte
76
In einem anderen Thema war ich auf der Suche nach einem MTB für meine Tochter

12 Jahre
165cm
Innenbeinlänge 80
35kg

https://www.mtb-news.de/forum/t/was-kommt-nach-dem-26er-27-5-oder-28er-damenfahrrad.875094/

Das Thema gestaltete sich wie erwartet schwierig .. jetzt hat sich das Thema geändert.. der Rahmen ist bestellt :)

Es wird ein Selbstaufbau (mein erster Selbstaufbau) basierend auf einem Poison Zyankali.

Der Nutzer KC85 hat den entscheidenen Hinweis gegeben .. einen Rahmen 27,5“ in 43cm inkl Gabel für schlanke 179€ (Allerdings in schwarz )... Die Gespräche mit Poison waren gut .. es wird der Rahmen .. aber in blau, Aufpreis absolut akzeptabel.

https://www.mtb-news.de/forum/t/was...-oder-28er-damenfahrrad.875094/#post-15424754

Ich werde Euch mit Fragen und Nachfragen löchern, dafür mit Bildern verwöhnen...

Ich werde hier zusätzlich die bestellten Komponenten und das gewogene (!) Gewicht posten, Herstellerangaben eher zwischendurch. Die hier zusammengestellten Komponenten stellen die finale Variante dar ...

Rahmen Poison Zyankali 27,5“ (Lady, 2050g) mit Starrgabel (897g) in RAL 5015 Himmelblau (+20g Schrauben und Kleinteile)
Steuersatz Ritchey Comp Press-Fit ZS44/28.6-ZS44/30 (137g)
Laufradsatz Pyro mit Nabendynamo SON DELUX (vorne 1057g, hinten 448g)
Reifen Schwalbe Racing Ralph 27,5*2,1 (491g, 472g, 508g)
Felgenband 27g und 28g
Schläuche Schwalbe SV21A Extralight (146g, 137g, 145g)
Deore Schaltung & Hebel (475g)
Deore Kassette 10-Fach (430g)
Kurbel 170mm mit Kettenblatt 32 Zähne und Kettenschutz von Pyro / Kania (609g)
Bremse Shimano BR M315 (hinten 326g, vorne 322g)
Scheiben Schimano SM-RT26 ;160mm vorne und hinten (je 160g inkl Schrauben und Feder)
Vorbau Pyro/Kania (89g)
Lenker Pyro/Kania (188g)
Griffe Paar inkl Endkappen (25g)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Steuersatz kann ich den KCNC KHS PT 1860 empfehlen, der läuft bei uns an 2 Rädern. Und den gibt auch in bunt. Falls etwas Farbe am Rad gewünscht ist.

Beim Innenlager habe ich bei meinem Rad das BB-MT800 verbaut. Bezahlbar und funktioniert. Am besten gleich das passende Werkzeug TL-FC37 mitbestellen.

kc85
 
Laufradsatz ist ebenfalls bestellt ... 27,5“ Pyro / Kania inkl. SON DELUX
Vorderrad 1050g (inkl Nabendynamo)
Hinterrad 850g

Preis - Gewicht top :-))
 
Dann muss der Plan überarbeitet werden Und eine andere Kurbel in Erwägung gezogen werden ...

Vorne Einfach .... hinten 10 oder 11
 
Dann kauf keine Komplettgruppe sondern nur ein SLX-Uprade-Kit: https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-1x11-fach-Upgrade-Kit-p65572/

Dazu dann einfach eine gute gebrauchte Dreifachkurbel, egal ob SLX oder XT, vorzugsweise in 165mm Länge. Mit etwas Glück für unter 30 Euro zu finden. Da packst Du dann ein nettes Narrow-Wide-Kettenblatt (z.B. https://www.ebay.de/itm/Chainring-N...red-black-silver-104-BCD-9-10-11/121809426133) auf die mittlere Position und auf die des äußeren Blattes kann der Schutzring. Sollte bei Kauf der Kurbel ein Satz alte Kettenblätter drauf sein, kann man mit der Flex und etwas Geschick aus dem äußeren Kettenblatt den Ring selber basteln. Billiger gehs kaum. Ansonsten geht auch sowas: https://www.ebay.de/itm/ROCK-RING-c...Max-104mm-BCD-47g-Black-aluminum/111982533156

kc85
 
Hallo,

schöne (ok, liegt wie immer im auge des betrachters) bashguards in vielen Abmessungen gibt es unter https://bbgbashguard.com/
Dort habe ich den für das Bike (Kona Stinky 24") meines(jetzt) Mittleren her.
Er ist an einer Sugino 3fach (155 mm, 110mm 5er Lochkreis) aussen montiert.
Wichtig wäre vtl. noch der Hinweis, dass, wenn der Umwerfer für evtl. 2fach noch dran bleiben soll es unter Umständen passieren kann, dass der bashguard der Umwerfer durch den bashguard bei der bewegung nach Aussen blockiert wird, wenn er zu gross ist. Ist mir beim Bike meiner frau passiert.
Hier soll ja 1fach gebaut werden, aber Pläne ändern sich ja, und besser, es wurde mal darauf hingewiesen.

Gruss
Thomas
 
Der Rahmen ist in der Bearbeitung ... ich brauche Teile ... (und habe dabei klare Budgetgrenzen)

Die Bremsen .. geplant waren Deore... im Kania X.13 Thema
https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbauthread-budgetfreundliches-pyrobikes-x-13-26-zoll.851181/
Wurden die Shimano BR-M315 verwendet.. nach kurzer Rücksprache mit ilfer über die Erfahrungen wurden die Deore gestrichen und die BR-M315 bestellt bei 39€ für den Satz ... lohnt sich gebraucht Kauf nicht, als Scheiben SM-RT26.

Beim Steuersatz wurde auf die Empfehlung von kc85 gehört und KCNC KHS PT 1860 auf die Einkaufsliste gesetzt

Reifen werden gewichtsoptimale Schwalbe Rocket Ron ADDIX Performance mit Schlauch Schwalbe SV21A Extralight .

Vorbau, Lenker und Griffe werden vermutlich Pyro/Kania, der Antrieb ist noch offen da Kettenschutz wichtig ist. Lösungen zeichnen sich aber ab. Vorne einfach ist nach wie vor gesetzt. Allerdings vorne ne 3fach Kurbel zu nehmen nur um Kettenschutz zu verbauen erscheint mir noch hicht gewichtsoptimal.... Ich bleibe dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup - würde ich auch immer wieder machen. Fuhr ich am Hardtail, Rahmen auch von dort, und werde es wieder im Gravelbike fahren.
 
Einfach mal auf Aliexpress gucken.

Am 26er fährt meine große Tochter Lenker und Stütze in Carbon von FCFB. Am 24er tut eine ganz billige ungebrandete Carbonstütze Dienst. Meine Frau und ich fahren Lenker und Stützen in Carbon matt von Toseek. Sattelklemmen gibts in 1000 Varianten. Bei den Pedalen siehts ähnlich aus (wir fahren an allen Rädern AEST mit Titanachse).

Die Lenkerlängen sind meist frei wählbar. Und auch beim Finish kann man oft wählen, ob man matt oder glossy möchte. Hat bei mir immer 1a funktioniert.

kc85
 
Antrieb ist auch geklärt

Kurbel mit Kettenblatt und Kettenschutz in 170mm kommt von Pyro/Kania .. ebenso Deore Schaltgruppe, Schalter und Kassette. Ggf muss der Rahmenseitige Kettenschutz bearbeitet werden .. schaun wir mal.

Die ersten Beiden Pakete sind da, jetzt fehlen nur noch Kleinigkeiten (Sattelstütze, Sattelklemme, Pedale) Sattel wird vom jetzigen Rad mitgenommen. ... sobald Rahmen und Laufradsatz eingetroffen sind ... kann es losgehen
 
Teilelieferung ... das läuft noch nicht wie gewünscht..

Insbesondere die Reifen .. der Rocket Ron Performance TL-Ready (57-584) ist mit mit 760g .. doch deutlich zu schwer :-(

Habt Ihr Alternativen ?





Beim Steuersatz fehlt die Kralle ... und beim Gepäckträger die Streben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso fehlt beim Steuersatz die Kralle? War bisher beim KCNC 1860 bei mir immer mit dabei.

Wir fahren an zwei 27,5ern die (alten) Rocket Ron Evo Lite Skin (kann man noch kaufen). In 2.25 mit SV21A-Schläuchen passt da auch das Gewicht und das ganze ist bezahlbar.

kc85
 
Rahmen (2050g) und Gabel (897g) sind da ...Farbe perfekt!
 

Anhänge

  • 81548383-46FC-44ED-BD4C-0BAEFAAEAEEA.jpeg
    81548383-46FC-44ED-BD4C-0BAEFAAEAEEA.jpeg
    758,2 KB · Aufrufe: 151
Steuersatz ... die Gabel scheint fertig bearbeitet zu sein ..

Jemand aus dem Raum Wiesbaden /Frankfurt da ..der ein Einpresswerkzeug hat und unterstützen mag?

Da man Werkzeug nicht verleiht .. komm ich gern vorbei...
 

Anhänge

  • 4DD8E3A2-2373-41E0-A0E4-72F9880982D6.jpeg
    4DD8E3A2-2373-41E0-A0E4-72F9880982D6.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 145
Zurück
Oben Unten