Aufbau 1996 GT Zaskar BB

Hab ich auch schon überlegt, aber erstmal schwarz und die Race Line bleibt dann der einzig echte Farbtupfer...
Aber das mit den Decals kommt eh als letztes :) und vlt. leg ich mir so einen 93er Satz einfach mal auf Halde.


@DocChill : glaub ich hab das Foto rel. spät reineditiert :D
Hab mich schon durch die Galerie geklickt, schick ists

Danke Dir auch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbau 1996 GT Zaskar BB
Man verzeihe mir den Doppelpost und der "Hardcore classic Fan" möge bitte wegsehen :D, aber ein Freund in Wien hat noch einen LRS mit GT Hadley Naben und hat das von @ArSt geschriebene wunderbar bestätigt => 11 Fach auf einer Hadley, geht ohne Probleme und damit tun sich sehr viele weitere Möglichkeiten für die Zukunft auf was Laufräder betrifft. :)

Könnte sein das der LRS im Juli zu mir findet => es kann also viel klassisch bleiben ohne allzu "groß" einzugreifen.

2163895-03uc37n2uynn-19458104_10203672592893020_34160662_n-large.jpg

2163894-2jamdw8xqbnz-19512187_10203672592853019_2117186803_n-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, monolog, aber das macht ja nix :)
Das Polieren geht gut voran
Hab einen neuen Vorbau getestet und heut eine neue SLX abgeholt. Vorbau Syncros oder Kore wird entschieden wenn es fertig aufgebaut ist und ich mal drauf sitz.

2167355-dx0rz58qdv2s-img_6263-large.jpg

2167354-u6yd21vr8shv-img_6273-large.jpg

2167353-2vn53rac2se6-img_6274-large.jpg


P.s. wenn Ihr mich jetzt wegen der neuen Gruppe (hier vlt. zurecht) steinigt, Bitte behutsam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das prinzipiell nicht verwerflich und habe auch schon drüber nachgedacht mal einen Klassiker derart aufzubauen.
Nur würde ich dann konsequent aktuelles an den Klassiker Rahmen dran bauen. Also nicht nur Gruppe, sondern außer Rahmen und Gabel alles aktuell. Ich könnte mir z.B. gut dezente schwarze Thomson Komponenten an dem Rahmen vorstellen. Nur die Schaltgruppe neu, den Rest klassisch finde ich irgendwie inkonsequent...
 
Hast du keine Angst, mit dem Schaltwerk am Boden hängen zu bleiben?
Die Frage ist ernst gemeint von einem, der keine Ahnung von den aktuellen Komponenten hat. Das Teil sieht riesig aus. Und war sicherlich für grössere Laufräder gedacht?
 
Danke fürs ehrliche Feedback. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, versteh auch wenn mich der Fischland langsam steinigen und auf die Streckbank spannen will :D
Aber ist ja nicht so als wäre der Rahmen jetzt unrettbar zerstört :bier:

Ich wollt halt noch ein paar alte Komponenten verwenden....Sattelstütze und LRS sind irgendwie Übergangslösungen, Flite passt am besten zum Hintern und das mit der modernen Gruppe hab ich mir halt jetzt mal eingebildet => wenns mir gar nicht taugt kommt die einfach auf mein modernes Rocky und auf das Zaskar eine klass. XT
Die Idee mit modernen schwarzen Thomson Parts z.b. find ich sicher nicht schlecht, mal schaun.

Wegen dem Schaltwerk, hängt halt grad ohne Kette so unbelastet runter, wir werden sehen wie es sich schlägt...wobei das Rad sicher nicht der Geländehobel wird...dafür hab ich anderes.

Mir machts halt aktuell sehr viel Spaß und ist mal eine Abwechslung zu den sehr strikt aufgebauten klass. Rennrädern von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein bisschen Futter mit alt und neu,
Answer Alumilte2 mit neuen Answer Griffen und gut verstecktem :D neuen SLX Shifter
Altbekannte alte Race-line (da wart ich aktuell noch auf ein paar Ersatzteile)
Alter Kore (Danke an @Rahbari ) und das ganz dreht sich dann auf einem zumindest gebrauchten King mit ein paar Jahren auf dem Buckel


2168694-yppxekwz90ge-img_6292-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen, was du für den 11x-Kram so ausgegeben hast? Ich überlege, sowas an mein Mantra zu schrauben, weil ich Probleme habe, den Umwerfer ordentlich einzustellen.
 
Klar darf man :)
290 € für die komplette SLX Gruppe (Shifter + beiliegenden Zug inkl. Hülle), Kurbel+KB, XT-Kette, Innenlager, Kassette, Schaltwerk)

Ging auch günstiger im Netz für 275€ : https://www.komking.de/Shimano-SLX-m7000-1x11-Gruppe-Modell-2017

P.s. je nach Kurbel die Du akt. drauf hast, kannst auch einfach ein 1x11 taugliches Kettenblatt kaufen (um die 45-60€), dann sparst Dir die neue Kurbel
 
Die Kurbel würde ich behalten wollen. Ist ne hübsche XTR 950 und die hat gerade ein neues BB erhalten.
Ich muss auch noch rauszwiebeln, welche Übersetzung sinnvoll ist.
 
Ja Übersetzung ist so eine Sache....34 Zähne wäre wohl das Mittlere Blatt, 46 das große der XTR.
Ich hab mal blind das 34 gekauft..ist halt nix zum heizen und ich werd sehen wie das bei mir passt....
Aber im Ritzelrechner kannst Dich ja ordentlich spielen.
Kapazität des SLX Schaltwerks ist 41 Zähne => macht also extrem viel mit.

Wegen Lochkreis, mit einer 5 Arm XTR bist ja auf 110mm, da gäbs ein schönes Hope Blatt von 34 bis 44 Zähnen.
https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=130702;menu=1000,2,84;pgc[14746]=14758;page=1

mit SLX 1x11 Upgradekit + Blatt bist dann bei ummera 210€ https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-1x11-fach-Upgrade-Kit-p50818/

Denk aber dran das Du mit dem Blatt dann in die Mitte rücken musst, ist halt die Frage wie das dann aussieht wenn der äußere Ring unbesetzt bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Aussehen ist das letzte, was mich an so einem Frankenstein-Bike am Ende interessiert ;)
Aber danke für den Tipp.

Was mit etwas komisch vorkommt, ist das mit der Kapazität des Schaltwerks. Die Kassetten sind ja 11-42 oder 11- 46...
 
Die Kapazität des Schaltwerks berechnet sich ja bei 1 Fach aus großes Ritzel vorn - kleines Ritzel hinten => für 1x11 ist es im Prinzip ein bisschen überdimensioniert, muss halt viel abdecken.
Dadurch das dass Schaltwerk auch für 2x11 Kompatibel ist bzw. sein muss, ergibt sich dessen hohe angegebene Kapazität.
Kapazität wird berechnet und gibt nicht das größtmögliche Ritzel an => https://bikeboard.at/Board/showthre...rz-oder-lang&p=1952370&viewfull=1#post1952370

P.s. evtl. einfach einen Rockring außen verbauen, evtl einen alten Amazing Toys und schon fällts gar nicht mehr auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, interessanter Thread.
Also ich dachte erst: oh, das kann einen schönen Aufbau mit einem coolen und funktionalen Mix aus Alt und Neu geben...
Aber denkste. Eine komplette unsäglich seelenlose Slx? An einem Zaskar, handhabe in USA? Warum?
 
Das ist genau die Stelle, bei der ich als Mod in der aktuellen Situation bereits eingreifen würde...
@miles2014 : Nichts gegen dich. Und ich verstehe deinen Einwand. Aber das ist eine Vorlage für genau die Diskussionen, die wir hier doch eigentlich nicht mehr führen wollten, oder?
@black-panther @Milfseeker Liege ich hier falsch? Falls ja, löscht bitte diesen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thias: Danke für Deinen Einwurf.
Naja, liegt auch sicher mit daran das ich hier eigentlich ein bisschen falsch bin dem "Frankenstein".
Den teils rauen Gegenwind hab ich erwartet...komm ich mit klar und wenn die Mods den Faden hier als ganz falsch ansehen dann kann er auch gern verschoben werden.

@miles2014 : Die Antwort auf Deine "Frage" findest Du in #32
 
Zuletzt bearbeitet:
...jetzt dreht mal nicht am Rad. Klar kann jeder sein Rad aufbauen wie er will ( mach ich auch) Wenn man aber einen Aufbaufaden aufmacht muss man auch mit Gegenwind rechnen. Und damit kann er doch gut umgehen, oder?! Also was soll man denn da löschen , nur wenn man seine Meinung sagt bzw. in meinen Fall mal ne negative Bemerkung zum Aufbau macht.
 
@Thias also wie gesagt ich habe Interesse an dem Thread und stelle Fragen. Das ist einer der Sinne dieses Forums.
Auch Diskussionen sind in einem Forum per Definition gewünscht. Und wenn diese Diskussionen "immer die gleichen" sind, dann sind sie eben klassisch.
Nu ja, also der Grund für die Gruppe an dem Rahmen ist einfach Lust drauf, es gibt also keinen technischen Grund? Kann ich akzeptieren.
Ich hätte eben eine moderne Adaption der alten Teile schön gefunden, 1x10 oder 1x9 (hab da neulich eine 11-40er Kassette beim Chinesen gesehen und Blut geleckt) lässt sich doch gut auch mit klassischen Teilen aufbauen ohne diesen "kalten" grauen Look der aktuellen Shimano-Komponenten.
 
Ich hab wirklich viel hin und her überlegt.
Hab auch noch eine schon recht gefahrene 1996er XT zumindest teilweise hier liegen....mich dann aber dagegen entschieden.
Auch hab ich anfangs mit der klassischen GT TechShop Kurbel geliebäugelt, die aber jetzt einen neuen Besitzer hat und in ein wirklich klassisches GT LTS kommt.

Technisch (mit einer 1x irgendwas) ist das jetzt wohl die einfachste Lösung
=> anschrauben => funktioniert.
Optisch, sicher strittig.

Auch die "Größe" des Schaltwerks wurde angesprochen, hab vorher mal ein bisschen was probiert auch mit dem alten XT Schaltwerk, das neue SLX reicht einen knappen CM mehr nach unten.

Den "kalten graue Look", ja den muss man mögen, man wird sehen wie das dann im gesamten aussieht und einige Teile stehen noch zur Disposition.

Normalerweise hab ich ja ein ganz gutes Händchen für stimmige Aufbauten (zumindest bei klass. Rennrädern)

P.s. das Cockpit schaut aber so schlimm nicht aus? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du keine Angst, mit dem Schaltwerk am Boden hängen zu bleiben?
Das geht scheinbar auch noch mit 26"-Rädern. Hier hat ein bei den Klassikern und Youngtimern allgemein bekannter User ein 26"-Bike mit 2x11 aufgebaut: https://www.mtb-news.de/forum/t/a-ive-got-the-look.833471/page-2
Der Joe hatte allerdings auch erst Probleme die richtigen Kettenblattgrößen zu finden.
Oder hier:
upload_2017-7-6_19-51-24.jpeg

Alpenzorros Freundin "Goldkettle" mit 1x12 an einem 26" Bike! Sie war gerade einige Monate auf Tour mit dem Stuntzi (https://www.mtb-news.de/forum/t/ozeanix-auf-der-anderen-seite-der-welt.825707/page-21). Hat von Neuseeland über Tasmanien, Sri Lanka und Nepal funktioniert ohne mit dem Schaltwerk aufzusetzen. ;)
Ich hätte eben eine moderne Adaption der alten Teile schön gefunden, 1x10 oder 1x9 lässt sich doch gut auch mit klassischen Teilen aufbauen ohne diesen "kalten" grauen Look der aktuellen Shimano-Komponenten.
Kann man natürlich machen, sogar recht unauffällig. Ich meine aber auch, dass das jeder halten soll so wie es ihm gefällt. :daumen:
So etwas in der Art meint der miles2014 wahrscheinlich: 3x10 angesteuert von 735er XT, Rad von 1988, Schaltkomponenten von 1990.
cimg22198aem1.jpg


Beste Grüße, Armin.
 

Anhänge

  • upload_2017-7-6_19-51-24.jpeg
    upload_2017-7-6_19-51-24.jpeg
    215,1 KB · Aufrufe: 183
Langsam aber stetig nährt sich das Eichhörnchen, nach einem Wochenende in München bei meinen Eltern hab ich noch einen alten SEKO Carbon Lenker gefunden den ich euch nicht vorenthalten wollte.

Stammt wohl so aus 1996-97-98.
Dürfte rel. selten sein nach meinem Kenntnisstand und ich bin damals wie die Jungfrau zum Kinde daran gekommen.
SEKO hat damals einen Schwung Carbonkassettenkörper für prof. Kinofilmkameras als Prototypen hergestellt.
Und mein Großvater in seiner damaligen Funktion des Kameraherstellers wusste schon damals um meinen Fahrradspleen....dann gabs den mal nach einem Besuch der Fertigung einfach dazu :)
Einem Kollegen der damals auch einen bekam ist er wohl gebrochen, und meiner hat leider auch schon einen Sturz mitmachen müssen, ist also nur noch was fürs Regal.

2170971-mvfar7hpakmd-img_63782-large.jpg


Die Magura Race-line vorne wurde mit einer "neuen" schwarzen Halterung mal fürs 1. montiert.
Hab leider keinen vollständig intakten Satz der alten "Gunmetall" Halterungen, fügt sich aber mit dem schwarz vlt. besser ins Gesamtbild ein.
Die neuen Widerlager mit der Kunsttoffummantelung und Verzahnung sind aber schon mal angenehmer zu montieren bzw. zu demontieren als die alten mit ihrer konischen Passung.

2170970-fy5ydac9zfaz-img_6374-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich nochmal ein bisschen dem leider teils recht starken Chainsuck gewidmet.
Nass mit 600er Schleifpapier die ganz groben Kanten und Scharten ausgeschliffen bzw. abgerundet, dann mit 1500er Nass überschliffen, dann Politur mit Autosol.

Noch nicht final, aber man kann da wirklich einiges herausholen grad wenn man die Scharten mal in den Griff bekommen hat. Ist halt eine Fleißarbeit.

1-2 mal werd ich da noch drüber gehen, anschließen wird der Rahmen mit Autosol Aluminiumreiniger nochmal gereinigt, mit einem frischen Tuch nochmal aufpoliert, bekommt decals und wird gewachst.
Dann steht dem Aufbau nichts mehr im Wege. Aber dann ist das schönste für mich das "aufarbeiten" auch schon wieder vorbei.

2171658-d1m5mxic73dc-image1175-large.jpg


Das restliche Finish (hier am Steuerrohr mit Lusterlaces) ist aber schon vielversprechend und ich vom Stamme der "Schwarzhandbayuwaren"

2171660-eta2bahgbh79-image11762-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt!
Bin ja doch nicht so ganz allein mit modernen Komponenten an nem 1996er GT (bei mir hat's halt nur zu nem Backwoods gereicht)... leider ist das Foto zu groß... viel Spaß noch beim polieren!:D
 
Zurück
Oben Unten