Also ich war heute bei ca. 5mm Schnee mit dem Gravel unterwegs. Aber in den Alpen sollte schon was gehen, zumidnest war ein Kollege von mir gestern nciht mehr zu halten.
 
Dann liegt in selbigen Dreiländereck mehr Schnee als im Allgäu...hier liegen ein paar mm auf 750m.. bisschen mehr auf 1000m, aber auch nicht der Rede wert.
 
Wochenendleser leisten auch... die meisten hängen ja doch irgendwo am Weihnachtsmarkt ab. Oder geht schon was im Schnee?
Ja, es gibt besten Pulver, bei uns ca. 50cm auf 1500m. Auf Wiese reicht das.
2339957-ywta69ju0bcr-20181212_120733_richtonehdr2-large.jpg


Inneralpin und gegen Süden hat es über 2000m deutlich mehr.
 
@olev, endlich einer mit dem richtigen Sportgerät. Bikes im Schnee sind doch Quark. Ich warte dann aber nochmal auf den nächsten Meter und verspaße mich dabei im Sommer :).
 
14.12. 15:15 Pico Ruivo do Paul da Serra, 1640m

paulserra-road1.jpg

Und weiter strampeln: auf feiner Bergstraße von der Boca da Encumeada...

paulserra-road2.jpg

... über achthundert Meter bergauf...

paulserra-road3.jpg

... auf die Hochebene Paul da Serra.

paulserra-clouds.jpg

Auch heute hat's wieder einige Wolken in den unteren Inselregionen. Aber hier oben in luftiger Höhe ist mir das erst mal egal.

paulserra-dirtroad.jpg

Weiter auf einer roten Piste mit kurzer Trageeinlage...

paulserra-picoruivo.jpg

... bis zum Gipfel des Pico Ruivo.

seixal-trail2.jpg

Von hier oben führt jetzt angeblich ein Trail namens "Vereda da Terra Cha" bis hinab an die Nordküste. Hoffe der taugt auch halbwegs. In zweieinhalb Stunden wird's finster, bis dahin sollte ich unten sein.
 
Tolle Bilder :) Tolle Insel !

und joa, je nach dem kann man es auch schon im Schnee laufen lassen. Noch nen schönen 3. Advent uff der Insel.

Ansonsten leider gerade krank... da geht auch nichts am Wochenende:ka:
 

Anhänge

  • IMG_4619.JPG
    IMG_4619.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_4641.JPG
    IMG_4641.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 22
Bikes im Schnee sind doch Quark.

Hmm du meinst so "quarkig" wie manche es finden Bikes einen Berg auf der einen Seite rauf und auf der anderen Seite wieder fast gänzlich runter zu tragen?
Ich hingegen glaube das Menschen auch außerhalb des eigenen Vorstellungshorizontes Spaß haben können... solltest du evtl auch mal probieren..:)

@Athabaske
Ja kommt hin...
Das Foto entstand genau hier...
Maps...
 
14.12. 16:40 Auf dem Vereda da Terra Cha Trail, 200m

seixal-trail3.jpg

Wegweiser neu, Karrenweg frisch gemäht, da kann ja nix mehr schief gehen mit der Abfahrt.

seixal-trail4.jpg

Die ersten paar hundert Tiefenmeter der Terra Cha Abfahrt bleiben dann auch gleich mal karrenwegig. Sacksteil und mindestens S1-holprig zwar, aber ich wünsche mir doch, alsbald einen richtigen Singletrack vorzufinden. Zwecks Genuss des Panoramas allerdings ist so gerade richtig. Über dem Meer dahinfliegen hat schon was.

seixal-trail6.jpg

Als der Pfad dann endlich ernst macht, freu ich mich erst mal wie ein Schneekönig.

seixal-trail7.jpg

Allerdings wünsche ich mir schon bald meinen gemütlichen Karrenweg zurück.

seixal-trail8.jpg

Echt jetzt... achthundert Tiefenmeter Treppenstufen, eine nach der anderen. Keine Gnade für die Arme. Zu Beginn fand ich's ja noch ganz lustig, aber auf Dauer ists einfach nur eine extrem anstrengende Hoppelei. Mein zweites Experiment heute scheint nicht ganz so fluffig zu verkaufen, wie der Camino Real am Vormittag.

seixal-trail9.jpg

Diese kurzen fünfzig Meter sind ungelogen das einzige Stückerl auf der gesamten Abfahrt, wo man sich mal ein klein wenig ausruhen konnte.

seixal-trail10.jpg

Die restlichen zwei Stunden sind einfach nur brutalstmöglicher Kampf und Krampf auf steilen Treppen. Erschwerend kommt hinzu, dass der Weg augenscheinlich vor Kurzem renoviert wurde. Normalerweise ist das ja eine gute Sache, aber hier wurde wohl die Anzahl der Stufen verdoppelt und die schön abgerundeten Natursteine zusätzlich mit knackigem Beton etwas aufgepeppt. Und das blöde Ding wird immer steiler, je näher man dem Meer kommt. Karamba. Oben hatte ich noch den Ehrgeiz, jeden Meter im Sattel zu bewältigen. Aber nach einer Weile erwische ich mich immer öfter dabei, an Stellen die man eigentlich noch fahren könnte, in den Weicheierschiebemodus überzugehen. Bin einfach schon zu platt... und ziemlich ausgeholpert. Das Ding auch wirklich im Verlauf immer schwerer, von S2 im oberen bis S4 im unteren Drittel ist alles dabei, nur keine leichten Stücke.

seixal-ocean.jpg

Erst ganz knapp über dem Ozean hat die Tortur ein Ende und ich rolle die letzten Meter in den Ort Seixal auf einer gemütlichen Teerstraße. Karamba... Fazit zur Verada der Terra Cha?! Eher mal ein Satz mit X, ausser man gehört wirklich zur Extremstoppelhopserfraktion und will's sich und seinen Federelementen mal so richtig besorgen. Alle anderen: Finger weg!
 
15.12. 07:15 Camp bei Seixal, 50m

seixal-nightocean.jpg

Gestern Nacht war der Atlantik ganz schön wild. Wild und laut.

seixal-camp.jpg

Zu laut um direkt am Strand zu schlafen, aber auf Madeira hat man immer die freie Auswahl. Fünfzig Meter über dem Ozean mit einer kleinen Mauer als Schalldämpfer war die Nacht auch lautstärketechnisch sehr angenehm, sternenhimmeltechnisch gesehen sowieso. Madeira ist überhaupt das Paradies schlechthin für Draußenschläfer. Jedes Dorf hat Meerwasserpools mit Süßwasserduschen, Toiletten, Bars in Minutenentfernung vom Schlafplatz, Plan-B-Dächer, angenehme Temperaturen, alles was man so braucht.
 
15.12. 09:30 Porto Moniz, 10m

moniz-road1.jpg

Im Nordwesten Madeiras gibts eine neue Straße durch lange Tunnels... oder halt den "Radlweg" außen rum.

moniz-road2.jpg

Etwas reparaturbedürftig zwar, ...

moniz-waterfall.jpg

... aber dafür mit hübschen Features versehen.

moniz-road3.jpg

Wenn's einem zu wild wird, kann man auch mal für ein paar Meter im neuen Tunnel verschwinden.

moniz-road4.jpg

Aber draussen ist's schon hübscher.

moniz-road5.jpg

Alter Tunnel mit Morgensonne von hinten? Rockt.

moniz-town.jpg

Porto Moniz rockt ebenso, ...

moniz-pools.jpg

... und lädt mit seinen sehenswerten Pools direkt zum relaxten Badetag ein. Oder geh ich vielleicht doch lieber biken? Guten Morgen jedenfalls.
 
Ist der Himmel schön blau :love:

Hier sind die Dachfenster eingeschneit und der Himmel von schweren Schneewolken abgeschirmt - wird Zeit, dass Frühling wird. Indoorbiken ist mäßig spaßig...
 
Unglaublich hübsch, dieses Madeira. Trails, Frühling, schönes Wetter, Inversionswetterlagen ... tolle Kombination. Weiterhin viel Spaß und wie immer gesund bleiben !!!
 
Zurück
Oben Unten