Atemprobleme

B

baldur

Guest
Normalerweise fahre ich immer 70 - 80 Km pro Tour.
Noch nie hatte ich Probleme. Gestern bin ich 133 KM gefahren.
Nichts hat weh getan, Arsch i.O, Beine haben nicht geschmertz, noch nichtmal Muskelkater.

Aber so nach ca. 100 KM habe ich Atemprobleme bekommen.
Ich konnte nicht meh tiet einatmen und mußte ab und zu husten.

Wer hat sowas auch schon erlebt und kann mir sagen, woher das kommt.

Was kann man dagegen tun?:confused:
 
Hallo Baldur,
schau dir mal den Film "Höllentour" an. Erik Zabel und Co husten sich fast die Lunge aus dem Hals nach einem Zeitfahren
 
mal über ne evtl. allergie nachgedacht?pollen waren gestern wieder wie sonstwas unterwegs...

oder die ozonwerte waren hoch(wobei dann hätt ich gestern gar net fahren können..)
 
Allergie habe ich bestimmt keine, zumindest mit meinen 30 Jahren noch nie was davon gemerkt.
Bin ganz gemütlich gefahren, ohne Streß.
 
baldur schrieb:
Allergie habe ich bestimmt keine, zumindest mit meinen 30 Jahren noch nie was davon gemerkt.
Bin ganz gemütlich gefahren, ohne Streß.

meine allergien haben sich auch erst in den letzten 8 jahren entwickelt :mad:

ansonsten...keine ahnung...sry..
 
Hi,

IMHO die Nichtgewöhnung an so lange Strecken, verkrampfen der Oberkörpermuskulatur durch die einseitige Belastung, dadurch Einengung der Atemwege und Lunge.
Schließlich bist du fast doppelt soweit gefahren wie sonst.


Gruß
Michael
 
Hm, langlang, das klingt sehr einleuchtend.

Also mal sehen, ob sich was daran ändert, wenn ich öfter mal 130 KM ziehe.
Vielleicht muß der Körper sich echt erstmal daran gewöhnen.
 
am besten vom arzt abklären lassen. komme selbst aus dem medizinischen bereich und würde meine gesundheit KEINEM forum anvertrauen.

evtl lungenfunktionstest, belastungs-ekg.. dein arzt wird dich bestimmt beraten können!

RIDE ON
 
Hi,

kenne dein Problem!
Fahre zwar kein CC sonder DH.... aber nach nem Tag im Wald, so ab ca 4 Stunden hochschieben und bergabfahren, kann ich auch nicht mehr tief einatmen. Jedesmal wenn ich tief einatmen möchte bekomm ich nen Hustenkrampf. Ich denke mir es kommt daher weil ich über die kompletten 4 Stunden ziemlich flach geatmet habe. Musste mal austesten. Wenn du zwischendurch öfter mal tief einatmest, dann dürftest du am ende der Tour dieses Problem nicht haben.
Mir zumindest hilft es ganz gut.

greetz
 
fahre zwar nur RR aber wenn ich länger unterwegs bin (über 100km) dann hab ich das auch ab und an.
Ist aber ganz fix wieder vorbei.
Ich mach mir da keine Gedanken drum :D
 
könnte auch gut sein dass beim biken die atemhilfmusculatur (unter dem schlüsselbein) durch die sitzposition auf dauer zu sehr beansprucht wird und schlappt macht. das atmen wird dadurch schwerer.

wie gesagt ... KÖNNTE sein
 
Ich glaub dass es bei mir vom Ozon kommt. Wenn ich mich dann etwas mehr anstrenge, kann ich auch nicht mehr tief Luft holen ohne Hustenreiz.

Gruß,
Phil
 
LUNGE auf -jeden Fall- von einem ARZT checken lassen
zzgl. 1 x Röntgen bitte
Bitte gehe auf jeden Fall zum Arzt - mind. 1 x im Jahr um auch die
Lunge zu checken incl. Volumen/Ausstoss etc.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem vor ein paar Jahren auch. Nach einer Tour ließ es dann immer langsam nach und da ich alle 2 Tage trainiert habe, hatte ich keine dauerhaften Probleme. Dann kam ein Urlaub ohne jeden Sport und nach 4 oder 5 Tagen konnte ich plötzlich im Stehen kaum noch atmen. Ich habe Luft eingesogen wie bekloppt, aber es war als wäre die Lunge außer Funktion.
Nur im Liegen war alles wieder normal. Beim Arzt stellte sich ein Rippenbruch auf der linken Seite heraus. Ein Sturz, dessen Folge ich nie bemerkt hatte.
Das Rippenfell und die Lunge funktionierten nur durch die permanente Belastung. Genauer Erklären kann ich das leider nicht.
Ich würde als auch einen Arztbesuch und eine Pause empfehlen.
 
propper schrieb:
könnte auch gut sein dass beim biken die atemhilfmusculatur (unter dem schlüsselbein) durch die sitzposition auf dauer zu sehr beansprucht wird und schlappt macht. das atmen wird dadurch schwerer.

kannst du das mal bitte näher erläutern! ich hab mich immer gefragt was das ist, was sich da unterm schlüsselbein bei extrembelastungen meldet..
nicht dass es wehtut, aber ich kenn das eben nur vom rennen und hatte keine erklärung dafür. wenn das anfängt bin ich normalerweise dann auch im dunkelroten bereich...
(@ghost: hab dir das letzte woche erst geschildert..)



nach dem rennen -also nach andauerndem äußerst tiefem einatmen(nicht wie bei dir baldur)- hab ich eigentlich so gut wie immer ne weile heftige hustanfälle. nach ner weile is der schleim dann raus und ich hab keine probleme mehr. bin auch nicht der einzige der das hat und meine, dass es sich dabei um belastungsasthma handelt..
 
Die 2 von Kurtz erklärten Phänomene habe ich auch. Nach dem Rennen eine Weile nicht tief einatmen können, bis der Schleim raus ist, das ist für mich normal.
Dieses Stechen in der Schulter tritt auch bei mir auf. Wäre ebenso über weitere Informationen glücklich. Dass unterm Schlüsselbein eine Hilfsmuskulatur für die Atmung sitzt wusste ich biser noch gar nicht.
Zu vergleichen sind bei mir aber die zwei "Hustenprobleme" nicht. Das Eine tritt eben nur auf, wenn bei starkem Sonnenwetter lang und/oder intensiv gefahren wird, freihusten ist nicht, weil nichts zum raushusten ist. Das Andere grundsätzlich nach Wettkämpfen, dann sehr intensiv bis alles wieder frei ist.
 
Zurück
Oben Unten