Antrieb hakelt, Kette scheint zu springen

Nur kurz zum Video. Der Herr macht es definitiv nicht richtig. Die Kette wird auf Groß-Groß ohne Schaltwerk aufgelegt und am Kettenblatt treffen die beiden Enden aufeinander. Dann wird gemäß Anleitung des Schaltwerkherstellers eine gewisse Anzahl an Kettengliedern zugeschlagen.
Anhang anzeigen 1954819
Naja, er nimmt halt eine andere Methode die zum gleichen Ergebnis führt.
Alle 3 gängigen Methoden der Ermittlung funktionieren .
Ob errechnet, ohne Schaltwerk plus addieren der benötigten Glieder fürs Schaltwerk (Röllchen) oder mit Schaltwerk einfädeln und Resultat direkt sehen.
Der einzige Vorteil der Shimano Methode ist das man sich das einfädeln spart, man muss aber dann wissen wie viele Zähne die Umlenkrollen haben braucht jedoch nicht seine Kettenstreben länge zu wissen (was wohl die meisten eh nicht wissen).
Wenn diese auch bekannt ist spricht eigentlich nichts gegen die Formel, bzw. die Internetrechner.
Kettenlänge (KL) = 0,157 x a + 1/2 Z1 + 1/2 Z2 + 2

Dieser Rechner sagt z.B. bei 435mm, 40T, 42T 11T
Empfohlene Kettenlänge: 111 Glieder
https://www.fahrrad-xxl.de/beratung/fahrrad-reparatur/fahrradkette-kuerzen/
Hinweis: Ergebnis gilt für Schaltungsröllchen mit 10 Zähnen. Bei der Verwendung neuerer Schaltungsröllchen mit 11 Zähnen muss die Kettenlänge um 2 Glieder (2,55 cm) verlängert werden.
Also 113, was natürlich nicht geht, die meisten Rechner runden daher auf auf 114 .
Wie dieser hier
https://ciclista.net/kettenlaenge-rechner/
oder dieser
https://fahrrad-rechner.de/kettenlaenge-berechnen/auswertung.php
ein Rechner den ich gerade nicht mehr finde empfiehlt 116, da wird noch etwas Reserve draufgelegt für den Fall eines Risses, der Shimano Ansatz da 2 mehr zu empfehlen hat sicher auch eine Basis, aber mehr als 116 sehe ich echt nicht.
Bei der Shimano Methode trifft die Kette bei mir bei 110 aufeinander, plus 4, plus 6, beides probiert.
Die 112 die ich gerade Testweise drauf habe sind grenzwertig kurz, aber auch noch nicht zu kurz zumindest laut Kurbelix Definition.
"Außerdem können Sie bei einer zu kurzen Kette nicht mehr vorne und hinten auf das jeweils größte Kettenblatt bzw. Ritzel gleichzeitig schalten."
https://www.kurbelix.de/blog/anleit...-laenge-der-fahrradkette-berechnen-ermitteln/
Zumal sich auch ein Schaltwerk mit wirklich zu kurzer Kette sogar noch perfekt einstellen lässt, wenn man auf einen Gang verzichtet, Parallelogramm hin oder her, der Winkelfehler scheint nicht die Auswirkung zu haben hier, getestet mit 1x11 Shimano XT.

Bei der Shimano Methode trifft die Kette bei mir bei 110 aufeinander, plus 4, plus 6, beides probiert.
 
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Ich kann dir sagen warum im zweiten Video die Kette länger ist. Das zweite Video lautet "Fahrrad Schaltung perfekt einstellen" und das wäre mit der vorher zu kurz abgelängten Kette unmöglich 😀. Orientier dich eher an der Käfigstellung im "Einstellvideo", denn die sieht deutlich besser aus. Demzufolge wäre deine mit 114 Gliedern grenzwertig zu kurz (sagt auch die Anleitung von Shimano). Jetzt mal sachlich, springt die Kette auch im 1. Gang?
Laut Shimano ist eine mit 114 Gliedern nicht grenzwertig zu kurz, wenn gesagt wird 4 oder 6+ den 110 sind optimal sind 4 sicher nicht grenzwertig zu kurz, so wie dann 6 auch nicht grenzwertig zu lang sind, sondern beide sind als optimal anzusehen.
Und ich hatte mehrere Wochen 116 drauf.

Die Kette springt auch im 1. Gang, also dem 42er, wie gesagt ein Hügel hochstrampeln und es tut in den Ohren weh so kracht es, zum Glück haben wir wenig Hügel, eher seichte Steigungen, da wird das Fehlerbild dann subtiler.
 
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Lass Dich nicht ablenken.
Kettenlänge ist unerheblich für Dein Problem und die Schaltung muss auch nicht eingefahren werden.

In dem ersten Post ist gut zu sehen, dass der Käfig schief steht und die Kette ein "S" beschreibt.

Geht doch bitte einfach mal in eine Werkstatt und lass es Live begutachten. Der Mechaniker wir eine Lösung finden.
 
Lass Dich nicht ablenken.
Kettenlänge ist unerheblich für Dein Problem und die Schaltung muss auch nicht eingefahren werden.

In dem ersten Post ist gut zu sehen, dass der Käfig schief steht und die Kette ein "S" beschreibt.

Geht doch bitte einfach mal in eine Werkstatt und lass es Live begutachten. Der Mechaniker wir eine Lösung finden.
Hey Danke für die Analyse!
Die Werkstätten sind hier leider sehr überlastet und oft auch noch sehr schlecht, ausser natürlich die Jungs von Specialized hier, die sind top, aber auch gut ausgelastet.

Ich habe ja schon ein neues Schaltwerk geordert, das sollte auf dem Weg sein.
Ich habe eine Richtlehre fürs Schaltauge und sogar ein Ersatz Auge zur Hand (das ist echt top bei den CNC Bike Rahmen, günstig und easy zu haben).
Ich bin mal gespannt wie das dann aussieht, kann jetzt natürlich noch nichts sagen.

Dieses Bild hatte ich auch schon mal geopstet.
img20240619081127-jpg.1950874

Wie ist der Eindruck?
Ich finde ja das Schaltauge steht parallel zur Kassette, aber das Werk selber nicht.
Die Achseinheit Theorie fand ich deswegen sehr interessant.
 
Beim 1. Bild täuscht die Perspektive extrem. Wenn die Kette selbst im 1. Gang springt ist da was anderes im Argen. Auch ein verbogenes Schaltwerk (wenn es nicht gerade in die Speichen ragt) bekommt man im 1. Gang so eingestellt, dass man ohne Springen der Kette fahren kann, zumindest wenn das Springen vom der Kassette kommt. Im 1. Gang kann die Kette nicht an den anderen Ritzeln auflaufen und so verbogen sieht das Schaltwerk nicht aus.
PS: Schaltung einfahren habe ich selbst schon erlebt, es gibt da minimale Toleranzen, die sich unter Umständen einspielen müssen. Auch die gestanzten Ritzel können minimale Grate haben, die sich nach einigen km abfahren.
PPS: Zähle einfach mal die Kettenglieder im Zugtrum von Kettenblatt bis zum Ritzel und das ganze im Leertrum vom Schaltröllchen bis zum Kettenblatt im 1. Gang. Wenn die Glieder im Leertrum deutlich weniger sein sollten (davon gehe ich aus, kann es aber nicht genau abzählen) hat der Leertrum einen deutlich größeren Schräglauf als der Zugtrum, da die verfügbare Kettenlänge kürzer ist. Das muss das Schaltwerk dann irgendwie ausgleichen -> Schaltkäfig wird schief gezogen
 
Beim 1. Bild täuscht die Perspektive extrem. Wenn die Kette selbst im 1. Gang springt ist da was anderes im Argen. Auch ein verbogenes Schaltwerk (wenn es nicht gerade in die Speichen ragt) bekommt man im 1. Gang so eingestellt, dass man ohne Springen der Kette fahren kann, zumindest wenn das Springen vom der Kassette kommt. Im 1. Gang kann die Kette nicht an den anderen Ritzeln auflaufen und so verbogen sieht das Schaltwerk nicht aus.
PS: Schaltung einfahren habe ich selbst schon erlebt, es gibt da minimale Toleranzen, die sich unter Umständen einspielen müssen. Auch die gestanzten Ritzel können minimale Grate haben, die sich nach einigen km abfahren.
PPS: Zähle einfach mal die Kettenglieder im Zugtrum von Kettenblatt bis zum Ritzel und das ganze im Leertrum vom Schaltröllchen bis zum Kettenblatt im 1. Gang. Wenn die Glieder im Leertrum deutlich weniger sein sollten (davon gehe ich aus, kann es aber nicht genau abzählen) hat der Leertrum einen deutlich größeren Schräglauf als der Zugtrum, da die verfügbare Kettenlänge kürzer ist. Das muss das Schaltwerk dann irgendwie ausgleichen -> Schaltkäfig wird schief gezogen
ja, das ist schon komisch das es auch im 1. Probleme macht, das auch sehr reproduzierbar, einfach ein Hügelchen hoch.
Bei den ganzen Zähnen die greifen dürfte da echt nix rutschen, jedoch ist da die Kettenlinie auch echt ....
Klar ist da seitlicher Zug drauf, für mich nicht zusagen wie der Käfig sein soll ohne Referenz.

Daher Schaltwerk Wechsel kommt wohl als nächstes, mal sehen :rolleyes:, nur vorsichtig optimistisch.
Laufrad kommt dann danach, dann weiss ich allerdings auch nicht mehr weiter.
 
Um alle Unmöglichkeiten auszuschließen könntest du mal bitte die Breite der KMC Kette messen. Anbei die Werte einer neuen Shimano XT HG-701. Die Werte in Klammern sind mit einer Messschraube gemessen:
1. Breite über Bolzen: 5,6 mm (5,57 mm)
2. Breite der Außenlasche 5,6 mm (5,56 mm)
Eine 11-fach Kette sollte 5,6 mm Außenlaschenbreite haben.
 
ich hab vieles da aber gerade keinen Messchieber.
KMC und Shimano XT Ketten verhalten sich echt genau gleich bei mir bezogen auf das Problem.
Aus dem Netz
Breite Außen: 5,65 mm (Bolzenlänge) KMC X11
Also wohl etwas breiter.
 
ja, das ist schon komisch das es auch im 1. Probleme macht, das auch sehr reproduzierbar, einfach ein Hügelchen hoch.
Bei den ganzen Zähnen die greifen dürfte da echt nix rutschen, jedoch ist da die Kettenlinie auch echt ....
Klar ist da seitlicher Zug drauf, für mich nicht zusagen wie der Käfig sein soll ohne Referenz.

Daher Schaltwerk Wechsel kommt wohl als nächstes, mal sehen :rolleyes:, nur vorsichtig optimistisch.
Laufrad kommt dann danach, dann weiss ich allerdings auch nicht mehr weiter.
Da es auch im 1. Gang rutscht wird ein Schaltwerkswechsel nicht viel bringen, wenn es im 1. Gang wirklich von der Kassette kommen sollte. Könnte auch am Kettenblatt liegen. So schief kann das Schaltwerk normalerweise nicht sein (zumindest würde man das erkennen), dass der 1. Gang nicht gehen könnte. Auch eine falsche Kette (10-fach anstelle 11-fach) würde im 1. Gang funktionieren. Daher mache ich dir wenig Hoffnung, dass der Wechsel des Schaltwerkes was bringt. Komisch sind halt die Spuren am Schaltkäfig.
 
Bevor du das neue Schaltwerk montierst würde ich das neue Schaltwerk neben das alte legen und vergleichen. Da sollten deutliche Unterschiede vorhanden sein (sichtbar und spürbar), wenn der Austausch erfolgsversprechend sein sollte. Unmontiert könntest du das Schaltwerk wieder zurückschicken.
Aus meiner Erfahrung können gerade einzelne Gänge springen, wenn die Toleranzen nicht passen oder eingefahrene auf neue Komponenten (neue Kette auf alter Kassette) treffen.
PS: Ich kann Unterschiede "erfahren", wenn eine eingefahrene Kette auf die selten genutzten Gänge trifft. Auch wenn der Schmierstoff langsam ausgeht, ändert sich das Verhalten spürbar.
PPS: Ich schaue mal ein meinen Keller, da dürfte noch eine eingefahrene 11-fach Kette liegen. Die könnte ich dir übersenden und damit könntest du probieren, ob die bereits gelängte Kette vielleicht besser läuft und nicht springt.
 
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Dieses Bild hatte ich auch schon mal geopstet.
img20240619081127-jpg.1950874

Wie ist der Eindruck?
Ich finde ja das Schaltauge steht parallel zur Kassette, aber das Werk selber nicht.
Die Achseinheit Theorie fand ich deswegen sehr interessant.
Mir fällt gerade auf, dass zumindest aus der Perspektive die Kette nicht ganz in der Mitte des Ritzels läuft. Es wirkt auf mich, als wäre die Kette näher am kleineren Gang als am größeren. Kette läuft auf Gang 7, der Abstand zu Gang 6 ist meiner Meinung nach geringer als zu Gang 8. Vielleicht schleift die Kette sogar an Gang 6. Es läuft im Montageständer ohne Probleme, wenn dann aber der Fahrer drauf sitzt könnte es minimale Änderungen geben. Mein Orbea Carbon Rahmen flext auch gut, wenn ich drauf sitze.
PS: mir kommt die Anzahl der im Eingriff befindlichen Zähne auch arg wenig vor, aus dem Bild heraus würde ich 3 schätzen. Auf den anderen Rollen sind Schatten von den Zähnen, die nicht zu sehen wären, wenn der Zahn Kontakt mit der Rolle hätte. In grün habe ich die Zähne markiert, die anhand des Bildes im Eingriff sind und in rot, die keinen Kontakt zum Röllchen haben.
1000044315.jpg
 
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Da es auch im 1. Gang rutscht wird ein Schaltwerkswechsel nicht viel bringen, wenn es im 1. Gang wirklich von der Kassette kommen sollte. Könnte auch am Kettenblatt liegen. So schief kann das Schaltwerk normalerweise nicht sein (zumindest würde man das erkennen), dass der 1. Gang nicht gehen könnte. Auch eine falsche Kette (10-fach anstelle 11-fach) würde im 1. Gang funktionieren. Daher mache ich dir wenig Hoffnung, dass der Wechsel des Schaltwerkes was bringt. Komisch sind halt die Spuren am Schaltkäfig.
Also das Geräusch kommt zumindest nicht aus Richtung Kettenblatt selber, wüsste da auch nicht was man anders machen kann.
Müssen ich gucken ob der Wechsel was bringt, ich habe da etwas Hoffnung, werde natürlich berichten.

Beim Wechsel von einzelnen Antriebskomponenten kenn ich auch das Problem das es da dann mal hakt und es sich später einfährt.
Danke fürs Angebot mit der Kette, denke aber das ist eher Option 3, ich wollte auch eh noch eine Kette bei einem Ebike Wechseln vom Kollegen, die ist gerade bei 0.75.
Aber, das wär auch keine befriedigende Lösung bei einem Neuantrieb nur ausgelutschte Ketten zu fahren.
 
Mir fällt gerade auf, dass zumindest aus der Perspektive die Kette nicht ganz in der Mitte des Ritzels läuft. Es wirkt auf mich, als wäre die Kette näher am kleineren Gang als am größeren. Kette läuft auf Gang 7, der Abstand zu Gang 6 ist meiner Meinung nach geringer als zu Gang 8. Vielleicht schleift die Kette sogar an Gang 6. Es läuft im Montageständer ohne Probleme, wenn dann aber der Fahrer drauf sitzt könnte es minimale Änderungen geben. Mein Orbea Carbon Rahmen flext auch gut, wenn ich drauf sitze.
PS: mir kommt die Anzahl der im Eingriff befindlichen Zähne auch arg wenig vor, aus dem Bild heraus würde ich 3 schätzen. Auf den anderen Rollen sind Schatten von den Zähnen, die nicht zu sehen wären, wenn der Zahn Kontakt mit der Rolle hätte. In grün habe ich die Zähne markiert, die anhand des Bildes im Eingriff sind und in rot, die keinen Kontakt zum Röllchen haben.
Anhang anzeigen 1954980
ja ich finde auch das könnte noch optimaler "stehen".
Es gibt in der Tat einen Gang der leicht schleift bei gewisser Zugspannung.

Hm, ja da sollten mehr Zähne greifen, da ist natürlich bei dem Foto auch keine Last drauf, aber hast du schon recht, gut gesehen, werde ich mal mehr drauf achten.
 
Ich lese hier interessiert mit, weil ich mit einem neueren Gravelrad mit 2x12 SRAM-Schaltung auch schon mal ähnliche, aber nicht so ausgeprägte Probleme hatte. Übrigens wurde das Rad damals wieder beim Händler abgegeben, weil keine Lösung zu finden war.
Was mir aufgefallen ist, ist die nicht ganz richtige Montage des Auslegers. Dabei sollte der Zapfen mit dem Peil immer an der Nase des Schaltauges (darunter) anliegen, auf Seite 1 hier im Thread und in Post #136 ist das jeweils nicht der Fall:
2.JPG

1.JPG

Diese Montage hat sicher Auswirkungen auf das Laufverhalten der Kette und könnte für mich sogar die Schleifspuren am Käfig erklären.
 
Die Montage der Achseinheit könnte tatsächlich falsch sein, wie @ArSt beschrieben hat. Die Einheit kurz lösen und nach oben schwenken, dann festziehen (nicht ganz) und die Einheit nach unten schwenken auf den Anschlag. Erst dann endgültig festziehen. Das könnte schon die Probleme erklären, aber der 1. Gang und der 11. Gang sollte trotzdem symptomfrei einzustellen sein. Der Rest könnte durch die Schiefstellung definitiv Probleme machen. Übrigens hat die GRX-Achseinheit zwei Zapfen und die Montage ist soweit richtig nach Anleitung, jedoch vielleicht verspannt montiert. Den zweiten Zapfen (hier gelb markiert) sollte man nur schwer auf den Anschlag bekommen, da sonst der erste Zapfen irgendwo mitten im Schaltauge wäre (siehe auch Bild mit dem roten Verbotszeichen).
1000044371.jpg

PS: Die Kette sollte möglichst in der Mitte der Ritzel laufen und auf keinen Fall an den nächstkleineren Gängen schleifen. Da könnte sie dann mitgenommen werden. Ich kann heute Abend ein Referenzbild auf dem 8. Gang meiner 2×11 Schaltung einstellen, die Kette läuft einigermaßen mittig und streift nicht am 7. Gang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Montage der Achseinheit könnte tatsächlich falsch sein, wie @ArSt beschrieben hat.
Ach nee, die Montage dürfte dann schon stimmen. Ich wusste nicht, dass an der GRX-Achseinheit jetzt zwei Nasen gibt, weil ich nur alte 9fach-Schaltwerke besitze und an deren Achseinheit nur eine Anschlagnase ist.
 
Könnte aber ein wenig verspannt sein und die Nase am Anschlag des Schaltauges klemmen oder etwas verkeilt sein und damit die Achseinheit etwas schiefziehen. Langsam mutiert die Problemlösung zu Akte X ...
 
Weiterer Versuche ;) : Sind die Schaltröllchen schon mal demontiert gewesen? Das obere Röllchen hat die längeren Zähne und ist auf den Bildern als richtig montiert zu erkennen. Aber stimmt denn die Laufrichtung? Direkt unterhalb der Zähne sind kleine Pfeile, die die Laufrichtung vorgeben:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/service-upgradeparts/ultegra-r8000/WP-Y3E998010.html
Wurde die Kettenlinie an der Kurbel schon mal überprüft? Sollte hier 47mm sein.
kettenlinie messen.jpg
 
Ich lese hier interessiert mit, weil ich mit einem neueren Gravelrad mit 2x12 SRAM-Schaltung auch schon mal ähnliche, aber nicht so ausgeprägte Probleme hatte. Übrigens wurde das Rad damals wieder beim Händler abgegeben, weil keine Lösung zu finden war.
Was mir aufgefallen ist, ist die nicht ganz richtige Montage des Auslegers. Dabei sollte der Zapfen mit dem Peil immer an der Nase des Schaltauges (darunter) anliegen, auf Seite 1 hier im Thread und in Post #136 ist das jeweils nicht der Fall:
Anhang anzeigen 1955106
Anhang anzeigen 1955107
Diese Montage hat sicher Auswirkungen auf das Laufverhalten der Kette und könnte für mich sogar die Schleifspuren am Käfig erklären.
Dank dir.
Auf jeden Fall eine gute Idee die Montage noch mal kritisch zu durchleuchten.
Ich hatte das Schaltwerk 2 neu montiert, nach Ausrichtung des Augen.
Leicht eingeschraubt und dann die Nase auf den Anschlag fallen lassen, dann erst weiter einschrauben.
Ich meine da ist kein Spalt, wo die Nase auftritt ist auch der Lack angescheuert (muss ja so).
Die 2te Nase an der Achseinheit hatte mich allerdings auch verwirrt.
Neues Schaltwerk noch nicht da, werde dort natürlich akribisch drauf achten das die Nase aufliegt.

Shimano geht da nicht genau drauf ein, aber Kurbelix empfiehlt das festziehen nach montieren der Kette, das könnte noch ein Ansatz sein wegen Verspannungen etc.

Aber eigentlich, so schwer ist es nicht das die Nase da am Anschlag anliegt wenn halbwegs sauber eingeschraubt und festgehalten dabei.
 
Weiterer Versuche ;) : Sind die Schaltröllchen schon mal demontiert gewesen? Das obere Röllchen hat die längeren Zähne und ist auf den Bildern als richtig montiert zu erkennen. Aber stimmt denn die Laufrichtung? Direkt unterhalb der Zähne sind kleine Pfeile, die die Laufrichtung vorgeben:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/service-upgradeparts/ultegra-r8000/WP-Y3E998010.html
Wurde die Kettenlinie an der Kurbel schon mal überprüft? Sollte hier 47mm sein.
Anhang anzeigen 1955149
Ich habe die Schaltröllchen noch nicht angefasst, demontiert.
Guter Hinweis mit der Laufrichtung, werde mal auf die Pfeile achten, gehe erstmal davon aus das die richtig ist da nicht selber montiert, aber who knows.

Die Kettenlinie wurde noch nicht überprüft, da kann ich mich mal dran versuchen.
Ich wüsste spontan allerdings gar nicht wie ich da was beeinflussen könnte.
Ultegra BSA Innenlager mit GRX 800 Kurbel, keine Spacer mitgeliefert.
 
Anbei das versprochene Bild meiner 2×11 Schaltung (Alles XT-M8000, vorne 36/26 hinten 11-40 mit der XT 12-fach Kette CN-M8100). Die Schaltung ist vorne auf dem großen Kettenblatt und hinten im 8. Gang (17Z). Das ist bei mir der Gang mit dem minimalen Schräglauf. Die Kette ist so ziemlich exakt in der Mitte des Ritzels des 8. Ganges. Der Abstand sowohl oben als auch unten zu den benachbarten Gängen (7 und 9) ist nahezu gleichmäßig. So kann die Kette weder am größeren oder kleineren Gang streifen. Die 12-fach Kette ist zwar etwas schmaler 0,25 mm aber auch mit der 11-fach Kette ist ein gleichmäßiger Abstand möglich. Versuche die Schaltung einmal im 8. Gang so einzustellen, dass die Kette mittig läuft. So verbogen kann das Schaltwerk gar nicht sein, dass das nicht möglich ist. Zumindest sollte das auffallen und deine Bilder zeigen da nichts auffälliges.
1000044382.jpg

Sorry, mein Rad wird nicht geputzt, der Dreck fällt einfach ab 😀. Die meisten Sachen am Rad gehen eh durch falsches Putzen kaputt 8-) .
 
Ich wüsste spontan allerdings gar nicht wie ich da was beeinflussen könnte.
Das Kettenblatt kann man zumindest mit Spacern zwischen Blatt und Spider weiter zum Rahmen hin versetzen und damit die Kettenlinie verringern. Allerdings glaube ich im Moment nicht, dass das etwas ändern würde.
Meine letzte Idee wäre eine schmälere 12fach-Kette: Irgendwie sieht die 11fach-Kette extrem breit auf der Kassette aus, die Kette berührt das nächst größere Ritzel schon und sitzt trotzdem nicht mittig auf dem geschalteten Ritzel. Auf dem Bild hier oben von @K_Rei sieht das viel "luftiger" aus und nicht so eng.
Edit: Ich fahre übrigens auf allen meinen Rädern eine KMC-X11SL, egal ob 8- oder 10 Ritzel hinten. Also die Kette immer schmäler als eigentlich gefordert.
Läuft so viel geschmeidiger als mit der richtigen Kettenbreite.
 
GRX und 12-fach Kette könnte schiefgehen. GRX hat ein Narrow Wide Kettenblatt, welches für 11-fach optimiert ist. Da könnte die schmalere 12-fach Kette mit den schmaleren Außenlaschen am "Wide"-Zahn des Kettenblatts klemmen.
Auch mit 11-fach Ketten bekommt man den Abstand einigermaßen luftig hin, ist halt nur 0,1 mm weniger luftig. Ich hatte weder mit 11-fach Ketten (HG-701 von Shimano und XX1 von SRAM) sowie 12-fach Ketten (CN-M6100 und CN-M8100 von Shimano) Probleme auf dem Antrieb, die Komponenten waren sogar die identischen 😀.
Ich vermute auch, dass die Lösung des Problems hier zu finden ist. Dann noch Kettenlänge und Kettenlinie und 😀
 
Anbei das versprochene Bild meiner 2×11 Schaltung (Alles XT-M8000, vorne 36/26 hinten 11-40 mit der XT 12-fach Kette CN-M8100). Die Schaltung ist vorne auf dem großen Kettenblatt und hinten im 8. Gang (17Z). Das ist bei mir der Gang mit dem minimalen Schräglauf. Die Kette ist so ziemlich exakt in der Mitte des Ritzels des 8. Ganges. Der Abstand sowohl oben als auch unten zu den benachbarten Gängen (7 und 9) ist nahezu gleichmäßig. So kann die Kette weder am größeren oder kleineren Gang streifen. Die 12-fach Kette ist zwar etwas schmaler 0,25 mm aber auch mit der 11-fach Kette ist ein gleichmäßiger Abstand möglich. Versuche die Schaltung einmal im 8. Gang so einzustellen, dass die Kette mittig läuft. So verbogen kann das Schaltwerk gar nicht sein, dass das nicht möglich ist. Zumindest sollte das auffallen und deine Bilder zeigen da nichts auffälliges.
Anhang anzeigen 1955318
Sorry, mein Rad wird nicht geputzt, der Dreck fällt einfach ab 😀. Die meisten Sachen am Rad gehen eh durch falsches Putzen kaputt 8-) .

Wenn es auch ein aderer Gang ist, so ist der Unterschied deutlich sichtbar.

Nochmal deutlicher: der Käfig steht nicht gerade. Die Kette beschreibt ein "S". Das kann so nicht funktionieren.
 
Da könnte die schmalere 12-fach Kette mit den schmaleren Außenlaschen am "Wide"-Zahn des Kettenblatts klemmen.
Das kann durchaus sein, trotzdem wäre es einen letzten, verzweifelten Versuch wert.
Ich lass die 11fach-Kette übrigens auf einem Schaltwerk aus der 7fach-Zeit und ebenso auf einem als Kettenblatt umfunktionierten Ritzel einer 7fach Kassette laufen - funzt einwandfrei. Deswegen würde ich das mit der 12fach-Kette und 11fach-Kettenblatt nicht so eng sehen.
Klar, die Idee kommt halt, weil mir sonst nichts mehr einfällt. Normal sage ich auch, man sollte sich an die Vorgaben vom Hersteller halten, aber was willste machen, wenn's damit nicht läuft?
Nochmal deutlicher: der Käfig steht nicht gerade. Die Kette beschreibt ein "S". Das kann so nicht funktionieren.
Da wäre ich mir nicht sicher, aber ein Ersatzschaltwerk ist ja schon auf dem Weg.
 
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