Antrieb hakelt, Kette scheint zu springen

Da bin ich mir ziemlich sicher. Die Ketten hat nen Knick. Die obere Schaltrolle sitzt nicht senkrecht unter dem Ritzel.
Auf der unteren Schaltrolle sitzt die Ketten komplett links am Käfig.
Der Käfig steht falsch.

Kette senkrecht.JPG


Die grüne Linie liegt auf der Kette nach vorne zum Kettenblatt.
Der Schaltwerkskäfig zeigt aber zur Felge, blaue Linie.


Kettenlinie zu Käfig.jpg


Mehr ist aus den Bildern nicht zu erkennen.
Das sieht nach einem ganz klassischem Transportschaden aus.
 
Das sieht nach einem ganz klassischem Transportschaden aus.
Kann schon sein, Geräusche in allen Gänge sprächen nach meinem Verständnis dafür. :ka:
Allerdings habe ich hier im Forum schon öfter krumme Schaltwerkkäfige ab Werk gesehen, und da hat nichts gefehlt.
Ob's das dann war, werden wir mit dem neuen Schaltwerk sehen.
 
Gerade im 1. Gang sehen die neuen Schaltwerke nicht gerade aus (Beitrag krummer Käfig). Den Bogen hat die Kette bei meinen 12-fach Antrieben auch. Das ist normal. Auch hat der Käfig leichtes Spiel (gewollt von Shimano), so dass der Käfig den Schräglauf im 1. Gang ausgleichen kann. Wenn das Schaltwerk in den höheren Gängen (4 aufwärts) auch so stehen würde, ist etwas im Argen. Im 1. Gang aber ist das nicht unnormal. Trotzdem muss man auch bei schiefen Käfig die Kette so einstellen können, dass sie auf einem (nicht auf allen) Ritzel mittig läuft.
PS: auch die Makroaufnahmen verzerren das Bild deutlich, da ist es nicht einfach etwas abzuleiten und gerade ist da gar nichts, besonders bei den Handyobjektiven.
PPS: Wenn der Käfig so extrem verzogen wäre, würde das Schalten ohne Last nicht so perfekt wie in den Videos gezeigt möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im roten Kreis ist auch in Knick erkennbar. Die Kette macht sogar einen minimalen Zickzackkurs (gut zu erkennen an den Rollen der Kette). Das kommt aber von der KI das Smartphones. Da kann kein Knick bzw. Zickzack der Kette sein und da ist auch keiner. Da wird einfach aus den 4 Objektiven des Smartphones ein Bild zusammengesetzt.
1000044382.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei das versprochene Bild meiner 2×11 Schaltung (Alles XT-M8000, vorne 36/26 hinten 11-40 mit der XT 12-fach Kette CN-M8100). Die Schaltung ist vorne auf dem großen Kettenblatt und hinten im 8. Gang (17Z). Das ist bei mir der Gang mit dem minimalen Schräglauf. Die Kette ist so ziemlich exakt in der Mitte des Ritzels des 8. Ganges. Der Abstand sowohl oben als auch unten zu den benachbarten Gängen (7 und 9) ist nahezu gleichmäßig. So kann die Kette weder am größeren oder kleineren Gang streifen. Die 12-fach Kette ist zwar etwas schmaler 0,25 mm aber auch mit der 11-fach Kette ist ein gleichmäßiger Abstand möglich. Versuche die Schaltung einmal im 8. Gang so einzustellen, dass die Kette mittig läuft. So verbogen kann das Schaltwerk gar nicht sein, dass das nicht möglich ist. Zumindest sollte das auffallen und deine Bilder zeigen da nichts auffälliges.
Anhang anzeigen 1955318
Sorry, mein Rad wird nicht geputzt, der Dreck fällt einfach ab 😀. Die meisten Sachen am Rad gehen eh durch falsches Putzen kaputt 8-) .
Bin auch kein Fan von Fettausswaschen aber ne Bürste und n Zewa hier und da geht schon mal klar.... ok frag mich in nem Jahr nochmal.

Finde das sieht besser aus bei dir.
Aber Fotos können immer trügerisch sein.

Ich hatte den 8ten ohne Zugspannung mittig, schleiffrei eingestellt, war auch problemlos machbar.
 
Das Kettenblatt kann man zumindest mit Spacern zwischen Blatt und Spider weiter zum Rahmen hin versetzen und damit die Kettenlinie verringern. Allerdings glaube ich im Moment nicht, dass das etwas ändern würde.
Meine letzte Idee wäre eine schmälere 12fach-Kette: Irgendwie sieht die 11fach-Kette extrem breit auf der Kassette aus, die Kette berührt das nächst größere Ritzel schon und sitzt trotzdem nicht mittig auf dem geschalteten Ritzel. Auf dem Bild hier oben von @K_Rei sieht das viel "luftiger" aus und nicht so eng.
Edit: Ich fahre übrigens auf allen meinen Rädern eine KMC-X11SL, egal ob 8- oder 10 Ritzel hinten. Also die Kette immer schmäler als eigentlich gefordert.
Läuft so viel geschmeidiger als mit der richtigen Kettenbreite.
Ich glaube auch nicht das über Spacer etwas zu erreichen ist.
Wüsste nicht mal ob da welche zwischen passen, dann fast die Sicherung nicht.
Es ist schlicht das BBR60 was von Shimano für GRX 800er Kurbeln vorgesehen ist.
Ich kann auch nirgends etwas finden wo jemand in diesem Fall Spacer verwendet.
Wer mehr weiss, her damit.

Witzig, an eine 12er Kette hatte ich auch heute gedacht und mich geärgert das ich ne 11er bestellt habe.
Aber der Hinweis von K_Rei das mein 11fach NW Profil vom Kettenblatt Probleme bei 12fach Ketten macht lässt mich die Idee verwerfen.
 
Das kann durchaus sein, trotzdem wäre es einen letzten, verzweifelten Versuch wert.
Ich lass die 11fach-Kette übrigens auf einem Schaltwerk aus der 7fach-Zeit und ebenso auf einem als Kettenblatt umfunktionierten Ritzel einer 7fach Kassette laufen - funzt einwandfrei. Deswegen würde ich das mit der 12fach-Kette und 11fach-Kettenblatt nicht so eng sehen.
Klar, die Idee kommt halt, weil mir sonst nichts mehr einfällt. Normal sage ich auch, man sollte sich an die Vorgaben vom Hersteller halten, aber was willste machen, wenn's damit nicht läuft?

Da wäre ich mir nicht sicher, aber ein Ersatzschaltwerk ist ja schon auf dem Weg.
Evtl. hat da jemand praktische Erfahrungen hier mir einer 12fach Kette auf 11fach Shimano GRX Kettenblatt?

Ich hoffe das Schaltwerk kommt morgen, Bike Discount ist ja eigtl. recht fix.
 
Da bin ich mir ziemlich sicher. Die Ketten hat nen Knick. Die obere Schaltrolle sitzt nicht senkrecht unter dem Ritzel.
Auf der unteren Schaltrolle sitzt die Ketten komplett links am Käfig.
Der Käfig steht falsch.

Anhang anzeigen 1955419

Die grüne Linie liegt auf der Kette nach vorne zum Kettenblatt.
Der Schaltwerkskäfig zeigt aber zur Felge, blaue Linie.


Anhang anzeigen 1955426

Mehr ist aus den Bildern nicht zu erkennen.
Das sieht nach einem ganz klassischem Transportschaden aus.
Genau das stört mich auch, wobei ich auch keine Referenz habe und der Shadow+ Käfig wohl so seine Eigenheiten hat, es sieht auch nicht auf allen Gängen so extrem aus.
Ich glaube, gar hoffe, auch das es ein Transportschaden am Schaltwerk ist.
 
Gerade im 1. Gang sehen die neuen Schaltwerke nicht gerade aus (Beitrag krummer Käfig). Den Bogen hat die Kette bei meinen 12-fach Antrieben auch. Das ist normal. Auch hat der Käfig leichtes Spiel (gewollt von Shimano), so dass der Käfig den Schräglauf im 1. Gang ausgleichen kann. Wenn das Schaltwerk in den höheren Gängen (4 aufwärts) auch so stehen würde, ist etwas im Argen. Im 1. Gang aber ist das nicht unnormal. Trotzdem muss man auch bei schiefen Käfig die Kette so einstellen können, dass sie auf einem (nicht auf allen) Ritzel mittig läuft.
PS: auch die Makroaufnahmen verzerren das Bild deutlich, da ist es nicht einfach etwas abzuleiten und gerade ist da gar nichts, besonders bei den Handyobjektiven.
PPS: Wenn der Käfig so extrem verzogen wäre, würde das Schalten ohne Last nicht so perfekt wie in den Videos gezeigt möglich sein.
Wie der Käfig wirklich soll ist wirklich schwer zu sagen, ich möchte mir da kaum ein Urteil erlauben.

Makro Aufnahmen sind nicht das Problem, Weitwinkel sind es das es Brennweiten bedingt, ist nicht wo die Schärfenebene sitzt, Makro.
Handyobjektive kennen ihre Plastiklinsen eigtl. ganz gut und können die Verzerrungen deswegen rausrechen, aber ist nicht einfach so was perspektivisch richtig abzubilden auf 0.1mm, haste recht.
 
Ich hatte den 8ten ohne Zugspannung mittig, schleiffrei eingestellt, war auch problemlos machbar.
Wenn du den 8. Gang mit Zug richtig mittig eingestellt bekommst habe ich da eine Idee, die macht aber nur Sinn, wenn die Kette im 8. Gang mittig mit gleichmäßigen Abstand zum 7. und 9. Gang auf dem Ritzel aufliegt.
Ich würde an deiner Stelle einen reinrassigen 11-fach Antrieb mit Shimanokomponenten aufbauen. Als Kette die HG-701 (hier nur aus seriöser Quelle, es gibt da viele Fälschungen). Der 11-fach Antrieb funktioniert einwandfrei mit den Komponenten, wenn die Teile in Ordnung und kompatibel sind. Eine exakte Montage ist Grundvoraussetzung. Andere Komponenten können funktionieren, wobei ich gerade bei Kassetten mit fragwürdiger Herkunft skeptisch bin. Andere 11-fach Ketten können funktionieren, haben aber teilweise Einschränkungen. Ich persönlich sehe gerade bei den Ketten keinen Grund, von Shimanoketten in XT-Qualität (Ultegra) abzuweichen. Selbst die extrem gehypten SRAM XX1 zeigen bei mir nahezu identische Laufleistungen. 12-fach habe ich nur getestet, um eine Deore CN-M6100 aufzufahren. Das funktioniert bei 2-fach Antrieben ab 2×10 problemlos, bei 1×X braucht es halt ein HG+ kompatibles 12-fach Kettenblatt. Damit der 11-fach Antrieb richtig läuft, braucht es keine 12-fach Ketten. Die gab es bei der Vorstellung der 11-fach Gruppen noch nicht 😀.
PS: die 12-fach XT Kette (CN-M8100) habe ich nur verbaut, um Unterschiede im Verschleiß zur 11-fach XT Kette (HG-701) festzustellen. Die sind zwar vorhanden (circa 20% weniger Verschleiß) aber ich würde die 12-fach Kette nur dann montieren, wenn es zu keinen Inkompatibiläten kommen kann. Das ist bei einen 11-fach Narrow-Wide-Kettenblatt nicht ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
den reinrassigen Shimano Antrieb (alles), hatte ich mit 116,114, und 112 Kettengliedern mit der XT Kette aus seriöser Quelle getestet (auch von CNC).
Aber schon richtig, eine 11 Fach Kette sollte hier in jedem Fall funktionieren.
Wenn es nur mit einer 12 Fach gehen sollte kaschiert die dann nur ein anderes Problem.
Aufs Schaltwerk warten sag ich mal, kann eigentlich nur daran liegen.
 
Aufs Schaltwerk warten sag ich mal, kann eigentlich nur daran liegen.
Oder die Kette läuft nicht ganz mittig oder der Rahmen verwindet sich leicht, wenn du drauf sitzt. Da braucht es nicht viel. Da geht es teilweise um Zehntel Millimeter (oder noch weniger). Wenn die Kette ohne Last gerade so nicht am kleineren Gang streift und problemlos läuft (wie bei dir ohne Last im Montageständer oder beim Fahren) und dann kommt Last drauf, dann könnte die Kette etwas wandern und unter Last plötzlich am Ritzel streifen und mitgenommen werden. Der Übergang ist teilweise nur ein Klick am Einsteller des Schaltzuges.
Ich wünsche dir echt, dass es am Käfig liegt. Ich hatte aber schon viele auch optisch deutlich mehr verformte Käfige samt Schaltaugen und die schalteten auch noch. Zwar nicht perfekt, aber ohne Springen auf allen Gängen.
 
Bei 1-fach Schaltungen von Shimano braucht es meiner Erfahrung nach eher eine längere Kette, damit das Schaltwerk richtig funktionieren kann. Die Berechnungen gehen immer von klassischen Schaltwerken mit dem inneren Ritzel nahe dem Drehpunkt aus, bei den 1-fach-Schaltwerken ist dieses aber deutlich vom Drehpunkt nach hinten versetzt. Ich würde es einfach mit 118 oder 120 Gliedern versuchen, ist doch einfacher und billiger als ein neues Schaltwerk.
 
Bei 1-fach Schaltungen von Shimano braucht es meiner Erfahrung nach eher eine längere Kette, damit das Schaltwerk richtig funktionieren kann. Die Berechnungen gehen immer von klassischen Schaltwerken mit dem inneren Ritzel nahe dem Drehpunkt aus, bei den 1-fach-Schaltwerken ist dieses aber deutlich vom Drehpunkt nach hinten versetzt. Ich würde es einfach mit 118 oder 120 Gliedern versuchen, ist doch einfacher und billiger als ein neues Schaltwerk.
Ich stimme dir vollkommen zu. Gehe ein paar Seiten zurück :). Ich fahre auch 120 Glieder in der Kette, obwohl nach Anleitung 114 ausreichen sollten. Funktioniert problemlos, solange die Kette bei "klein-klein" noch genügend gespannt werden kann.
PS: Die Schaltung schaltet ohne Last und im Montageständer einfach zu gut, dass ich das Schaltwerk als Hauptproblem sehen würde.
PPS: @Kiesrenner Ich hätte auch noch neue Kettenglieder von einer XT/Ultegra HG-701 Kette da. Die könnte ich dir schicken und dann könntest du mit deiner bestehenden 11-fach Shimanokette und zwei Kettenschlössern verschiedene Kettenlängen probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mein Schaltwerk (hier Schaltwerkskäfig) angeschaut und habe mit jetzt circa 10.000 km auf dem Schaltwerk deutlich weniger Spuren (fast gar keine) wie auf dem Bild vom TE am Käfig.
1000044457.jpg

Auch kommt meine Kette nur unter zwei Bedingungen überhaupt an diese Stelle:
1. Backpedal in Groß-Groß (mache ich aber nicht, da ich 2-fach fahre) mit verschlissener Kette -> Kette springt vom 1. in den 3. Gang und berührt dann den Käfig
2. Runterschalten von mehreren Gängen gleichzeitig (von 11 auf 9) bei viel Last und niedriger Frequenz
Im Normalbetrieb kommt die Kette nicht an den Käfig. Die Spuren bei mir sind minimal, eher Kratzer während hier richtig Material abgetragen wurde.
Falls der TE nicht andauernd das vorhandene Backpedalproblem nachgestellt hat, könnte der Käfig zu weit in Richtung der kleineren Gänge justiert sein, so dass im Betrieb mit Last die Kette vielleicht streift und dann Richtung kleinerer Gang gedrückt wird. Die Spuren am Käfig sind schon heftig, vor allem wenn das Rad noch gar nicht richtig gefahren wurde.
PS: So sieht der Käfig nach über 30.000 km von meinem defekten Schaltwerk im Vergleich aus. Klar sind da Spuren dran, es wurden aber auch 8 Ketten gewechselt. Wenn ich da denn Materialabrieb des TE auf meine Laufleistung hochrechne, wäre der Käfig bestimmt schon "aufgerieben" 😀.
1000033936.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß nicht....Ich hatte mal einen fetten Ast in meinem XX1-12-fach AXS-Schaltwerk. Der Käfig sah wirklich schlimm aus. Ich konnte so lala noch verschiedene Gänge für die 20km nach Hause reinwürgen. Eine überspringende Kette hatte ich dabei aber nie.
Ich verfolge diesen Faden aus technischer Neugier, bin wirklich auf die Lösung gespannt, ich hätte auch keinen Tipp mehr ausser den Freilauf selbst. Den hast du ja aber bereits ausgeschlossen. Aber springende Kette ist schon grob, so schlecht kann ein Schaltwerk doch gar nicht eingestellt sein.
 
Ich habe auch mein Schaltwerk (hier Schaltwerkskäfig) angeschaut und habe mit jetzt circa 10.000 km auf dem Schaltwerk deutlich weniger Spuren (fast gar keine) wie auf dem Bild vom TE am Käfig.
Anhang anzeigen 1955582
Auch kommt meine Kette nur unter zwei Bedingungen überhaupt an diese Stelle:
1. Backpedal in Groß-Groß (mache ich aber nicht, da ich 2-fach fahre) mit verschlissener Kette -> Kette springt vom 1. in den 3. Gang und berührt dann den Käfig
2. Runterschalten von mehreren Gängen gleichzeitig (von 11 auf 9) bei viel Last und niedriger Frequenz
Im Normalbetrieb kommt die Kette nicht an den Käfig. Die Spuren bei mir sind minimal, eher Kratzer während hier richtig Material abgetragen wurde.
Falls der TE nicht andauernd das vorhandene Backpedalproblem nachgestellt hat, könnte der Käfig zu weit in Richtung der kleineren Gänge justiert sein, so dass im Betrieb mit Last die Kette vielleicht streift und dann Richtung kleinerer Gang gedrückt wird. Die Spuren am Käfig sind schon heftig, vor allem wenn das Rad noch gar nicht richtig gefahren wurde.
PS: So sieht der Käfig nach über 30.000 km von meinem defekten Schaltwerk im Vergleich aus. Klar sind da Spuren dran, es wurden aber auch 8 Ketten gewechselt. Wenn ich da denn Materialabrieb des TE auf meine Laufleistung hochrechne, wäre der Käfig bestimmt schon "aufgerieben" 😀.
Anhang anzeigen 1955583
Vielen Dank fürs Foto, das ist mal eine gute Referenz, sehr Hilfreich.
Klar hat das Schaltwerk den ein oder anderen Backpedal Test gesehen bei all der Einstellerei, aber ich stimme voll zu das mein Schaltwerk viel zu heftig angegriffen ist.
Auch vielen Dank fürs Angebot Kettenglieder zu schicken ,längere Kette kommt ja auch mit der Bestellung.
Mein Problem ist das die Bestellung noch nicht da ist.

Ich habe derzeit noch nichts wirklich nicht ausgeschlossen aber werde erstmal das Schaltwerk als nächstes angehen.
Vermutlich ist die Kettenlänge nicht das Problem, zumindest bei 116 Gliedern nicht.
Freilauf habe ich auch noch nicht komplett ausgeschlossen, aber ich hatte mit einem anderen Laufradsatz auch das Problem, jedoch ist seit dem schon wieder viel umgebaut worden, könnte auch erneut getestet werden vermute aber derzeit das Problem woanders.
 
Genau das stört mich auch, wobei ich auch keine Referenz habe und der Shadow+ Käfig wohl so seine Eigenheiten hat, es sieht auch nicht auf allen Gängen so extrem aus.
Ich glaube, gar hoffe, auch das es ein Transportschaden am Schaltwerk ist.

Nein, lass Dir bitte nix erzählen.
Da ist kein Gelenk vorhanden, dass den Käfig im Winkel verstellt. Völlig sinnfrei. Der Käfig sitzt parallel zu den Ritzeln, so dass die obere Rolle möglichst parallel zu den Ritzeln steht. Den Rest erledigt das Spiel der Rollen.

Oben bei K_Rei ist gut zu sehen, wie der Käfig stehen soll.

Bevor das nicht behoben ist, brauchst Du gar nichts anderes versuchen oder auch nur über irgendwelche andere Ursachen nachdenken.

Man kann es jetzt beim dritten Mal verstehen, oder man kann es auch lassen, dann ist es halt schaize:

das kann so nicht funktionieren!
 
Auch vielen Dank fürs Angebot Kettenglieder zu schicken ,längere Kette kommt ja auch mit der Bestellung.
Mein Problem ist das die Bestellung noch nicht da ist.
So könntest du aus der alten XT/Ultegra Kette mit zwei Kettenschlössern eine längere Kette "basteln" und die Kettenlänge ausprobieren, ohne die neue Kette zu opfern. Kettenschlösser müsste ich auch noch da haben, die wären aber neu und die würde ich dir für den Bike-Discount Preis mit übersenden. Ich glaube die paar € wären gut angelegt und du kannst unbeschwert schrauben.
@Staanemer Von Gelenk am Schaltkäfig hat keiner gesprochen. Die Käfige haben aber etwas Spiel, was von Shimano gewollt ist, um den maximalen Schräglauf im 1. Gang auszugleichen. Im 1. Gang wird der Käfig durch den Kettenzug schief gezogen, die Schaltrollen sind da nicht lotrecht, sondern die untere ist versetzt Richtung Kettenstrebe. Das kann je nach Kettenlänge auch in den Gängen 2 und 3 noch so sein. In den dicken Gängen ist der Käfig aber lotrecht, wie auf meinem Bild.
@Kiesrenner Ich konnte das Springen der Kette heute mal provozieren. Ich bin im 9. Gang gefahren und habe runtergeschalten Richtung 8. Gang, jedoch nicht bis zum Klick. Kurz vor dem eigentlichen Zeitpunkt des Schaltens setzte das Springen ein. Richtung 10. Gang habe ich es auch probiert, da ist der Gang ebenso kurz vor dem Schalten gesprungen. Ich vermute, dass die Kette bei dir bereits am nächsten Gang schleift und bei Last dann springt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, lass Dir bitte nix erzählen.
Da ist kein Gelenk vorhanden, dass den Käfig im Winkel verstellt. Völlig sinnfrei. Der Käfig sitzt parallel zu den Ritzeln, so dass die obere Rolle möglichst parallel zu den Ritzeln steht. Den Rest erledigt das Spiel der Rollen.

Oben bei K_Rei ist gut zu sehen, wie der Käfig stehen soll.

Bevor das nicht behoben ist, brauchst Du gar nichts anderes versuchen oder auch nur über irgendwelche andere Ursachen nachdenken.

Man kann es jetzt beim dritten Mal verstehen, oder man kann es auch lassen, dann ist es halt schaize:

das kann so nicht funktionieren!
Als erstes wird das schon länger verdächtigte Schaltwerk gewechselt.
Ich stimme da voll mit dir überein das es bei mir komisch aussieht.
Von einem extra Gelenk habe ich glaube ich nicht gesprochen, es sein denn die Achseinheit (die aber eh mit dem neuen Schaltwerk erneuert wird).
 
So könntest du aus der alten XT/Ultegra Kette mit zwei Kettenschlössern eine längere Kette "bastel" und die Kettenlänge ausprobieren, ohne die neue Kette zu opfern. Kettenschlösser müsste ich auch noch da haben, die wären aber neu und die würde ich dir für den Bike-Discount Preis mit übersenden. Ich glaube die paar € wären gut angelegt und du kannst unbeschwert schrauben.
@Staanemer Von Gelenk am Schaltkäfig hat keiner gesprochen. Die Käfige haben aber etwas Spiel, was von Shimano gewollt ist um den maximalen Schräglauf im 1. Gang auszugleichen. Im 1. Gang wird der Käfig durch den Kettenzug schief gezogen, die Schaltrollen sind da nicht lotrecht, sondern die untere ist versetzt Richtung Kettenstrebe. Das kann je nach Kettenlänge auch in den Gängen 2 und 3 noch so sein.
Echt nettes Angebot!
Wenn ich etwas suche finde ich wohl auch noch die alten Kettenglieder der XT Kette, die hatte 120 bei Auslieferung, ist jetzt aber bei 112 und bräuchte gut ein paar Schlösser, 2 KMC hab ich noch da und ein SRAM extra auf dem weg.
Die XT Kette sehe ich derzeit als geopfert an, ist auch nicht so wild.
Da ich aber vor kurzem noch die 116 Glieder laufen hatte (auf 2 Laufradsätzen) würde ich derzeit eher mal beim Schaltwerk ansetzen, welches leider nicht ankommt, ich hoffe da ist nix im argen bei der Order.
 
Es ist aber auch schwierig hier.

Hier wurde erwähnt, dass der Winkel des Käfigs abhängig von dem eingelegten Gang sei.
Das würde eine Gelenk voraussetzen, das es nicht gibt.
 
Zurück
Oben Unten