Ach ja, eine Diskussion nach meinem Geschmack, deswegen geb ich meinen Senf auch noch dazu:
Ich kenn das noch vom Fahren mim Motorroller: Gib dem Autofahrer zu viel Platz und der überholt dich an den unmöglichsten Stellen und drängt dich ab, wenns für ihn dann doch zu eng ist.
Deswegen hab ich früher immer die Straße so zu gemacht, dass die langsamer werden mussten und dann erst überholen konnten, wenn die Straße frei war. Ich habs nicht eingesehen den "Trotteln" zu viel Platz zu lassen, dass die sich austoben können. (Stichwort: Gib den Finger, die nehmen den Arm)
Beim Fahrradfahren isses ähnlich, in der Stadt lass ich die grundsätzlich net auf der normalen Spur überholen, weils zu gefährlich für mich ist. Solln se hupen, mir wurst solange die mich net umfahren. Das bisschen Arroganz ist einem ja, wie schon oft zitiert, laut STVO zugesichert.
Landstraßen versuch ich zu meiden, wenn dann versuch ich das ganze auch zu machen, nur is da die Gefahr viel höher, dass die von hinten kommenden viel zu schnell sind, sich dann verschätzen und mich dann als "Pufferzone" gebrauchen. Deswegen versuch ich da so rechts wie möglich zu bleiben.
Aber wenn die dann wieder gefühlte 5mm an meinem Lenker vorbeifahren, dann verfluche ich immer die Entscheidung die Straße zu nehmen.
Zum Glück hat mich noch keiner ausgehupt oder weiß der Geier was, toi toi toi. Aber riskant überholt wurde ich schon paar mal, wo man danach nur den Kopf schütteln kann.
1950 haben die das Phänomen auch schon beobachten können:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=QUm6GfUzVZU"]YouTube- MOTOR MANIA 1950[/nomedia]
Normale Menschen mutieren zum Mr. Hyde der Straße. Aus welchen Gründen auch immer legen manche so einen aggressiven Fahrstil hin, der totaler Schwachsinn ist. Wollen die irgend einen Frust ablassen? Das sollen se doch lieber an der Frau zuhause machen, da gefährden die wenigstens nicht das Leben fremder Menschen
Gut, heute bin ich auch ein "Trottel", manchmal hab ich auch meine Phasen der Unaufmerksamkeit und vermutlich denken die Leute denen ich auf den Sack gehe in dem Moment das Gleiche

, aber hey, Schuld sind doch nur die Anderen!
Mein Fahrstil ist sowieso der Beste und die andern haben gefälligst Rücksicht zu nehmen, wenn ich meine Persönlichkeit auf der Straße ausdrücken will.
Spaß bei Seite und OTT, wie kommts eigentlich, wenn ich spritsparend fahre und das halt gleichmäßig mache, versuche möglichst viel mit der Motorbremse zu machen (also früh vom Gas gehe vor Kreuzungen usw.), oder einfach nur auf nem "offenen" Stück 60 (50+10 innerorts

) weiterfahre, wenn 150m weiter sowieso wieder auf 50 begrenzt wird, dass die Leute dann auf das Recht pochen ihre 100 fahren zu müssen, um dann wieder die wertvolle kinetische Energie in den
Bremsen zu verheizen?
Oder unnötige Überholvorgänge, wenn man nur 10km/h langsamer als erlaubt (also in ner 80er Zone auch mal 80 fährt), wenn man die dann die nächsten 10km vor der Nase hat und die sowieso net schneller vom Platz kommen.
Egal, BTT
Irgendwie verwechseln manche Leute die Straße mit nem Kriegsschauplatz oder einem Wettbewerb, wo es darum geht möglichst viele Menschen zu "unterdrücken", indem man sie überholt, den Sicherheitsabstand konsequent auf 5m begrenzen (Geschwindigkeit egal) oder sonst wie nötigt.
Ich würde mir wünschen wenn die Leute endlich mal ein bisschen entspannter beim Autofahren wären, mal Rücksicht auf andere nehmen, vielleicht sich einfach mal in die Lage eines anderen versetzen, also warum er zum Beispiel langsam fährt und vielleicht einfach mal nicht überholt.
Wieviel gewinnt man denn meistens durch so Aktionen? Meistens max. 1min, die man dann an der nächsten Ampel wieder verliert.
Ach ja... die Welt wäre so viel besser, die Vögel würden zwitschern, die Rehe auf den Wiesen hüpfen und man könnte sich seines Lebens freuen, wenn die Leute das endlich mit dem Verkehr hinbekomen würden (Stichwort Reißverschlusssystem). Vielleicht würde dann die Sonne die ganze Zeit scheinen?!
Aber leider sieht die Welt ja anders aus....
Ach ja, zum Thema "die bösen deutschen Autofahrer", die Franzosen fahren hier im grenznahen Deutschland auch wie ne gesängte Sau, die überholen auch IMMER wie die letzten Vollaffen. Das sind dann meistens die mit dem "Ars**loch" (A) Aufkleber am Heck, oder Fahrer mit "besseren" Autos.
Kurz und bündig: Manche Leute wollen Streit und legens einfach drauf an, weil se zuhause vermutlich nix zu sagen haben und das ihr einziges Ventil ist, deswegen hupen die Leut
Denkt an meine Worte, wenn ihr euch das nächste mal über einen langsam fahrenden vor euch aufregt

Vielleicht hats einen Grund....
EDITH: ach ja, ich vergas zu erwähnen, dass das auch auf alle anderen Verkehrsteilnehmer zutrifft mit der Rücksichtnahme! Die Oma in ihrem E-Rollstuhl kann sich auch nicht alles herausnehmen!