Anfängerfrust...

Registriert
4. Januar 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Emmerich, NRW
Hey Leute,
ich muss mir mal kurz den Frust von der Seele schreiben. Ich bin noch ziemliche MTB-Anfängerin und mein Freund und ich haben uns vor ein paar Wochen zwei MTBs zugelegt und sind jetzt schon desöfteren losgezogen. Ich hatte gedacht, dass ich anfänglich noch gut gegen ihn mithalten kann, weil ich im Gegensatz zu ihm eine bessere Kondition (vom Laufen) habe, und nicht rauche. Das war auch so...bei 2 Touren. Seitdem fährt er mir v.a. bergauf davon! Ich bin echt frustriert. Mir ist klar, dass man als Anfänger nicht zuviel erwarten sollte und wahrscheinlich ist es auch logisch, dass beim Biken andere Muskelgruppen angesprochen werden als beim Joggen. Trotzdem nervt mich das. Bergauf hab ich das Gefühl, meinen Maximalpuls zu verdreifachen und er fährt locker flockig in einem wesentlich höheren Gang an mir vorbei!!!

Bei der letzten Tour bin ich dann auch noch in ner Sandkurve bergab gestürzt (nix weiter passiert als ne recht großflächige Blauverfärbung meiner Beine...:cool: ) und dementsprechend schissig jetzt. Kann mich momentan nicht mehr echt auf die Abfahrten freuen und das hilft meienr Motivation für die Steigungen so gar nicht! Bin jetzt schon fast dabei, zu resignieren und zu sagen: Fahr alleine, dann musst du nicht auf mich warten, aber NOCH hält mich mein Ehrgeiz davon ab...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie geht ihr damit um, wenn die Männer schneller sind, besser den Berg hochkommen und auch besser und schneller den Berg wieder runter?

Freue mich über Antworten und werde trotz allem hoffentlich gleich nen neuen Versuch starten, meinen Freund nicht zu sehr zu bremsen...

LG, Yvonne
 
Freue mich über Antworten und werde trotz allem hoffentlich gleich nen neuen Versuch starten, meinen Freund nicht zu sehr zu bremsen...

Yvonne

Vollkommen falsche Einstellung. Wenn dein Typ nicht auf dich warten kann oder nicht in der Lage ist, die Tour mit dir so zu gestalten, dass ihr beide Spaß habt, ist er zu 99% der falsche. Einfach ein unreifer Egomane.
 
Allein oder mit anderen Mädels fahren bzw. dir Trainingspartner suchen, die vom Niveau her passen - dann machts auch mehr Spaß, sich mal zu quälen. Wenn du permanent überfordert bist vergeht dir nur die Lust am Radeln - und das wär schade!
 
Hey Yvonne,

ihr seid beide Anfänger. Ihr wollt Spaß bei einer neuen Sportart haben, und lernen. Also keine Rennen fahren, oder (vorerst)?

So wie du schreibst habe ich das Gefühl, dass du ein bisschen über-ehrgeizig an die Sache ran gehst! So geht der Spaß verloren und der Frust kommt schneller als dir lieb ist.
Stürze passieren leider, und es ist normal, dass man danach erst mal Angst hat. Das geht nicht nur dir so. Also taste dich langsam wieder ran um die Hemmschwelle bei den Abfahrten wieder abzubauen. Die Sicherheit und der Spaß kommen mit der Zeit von alleine wieder :)
Was das "Bergauf" angeht:
Menschen sind vollkommen unterschiedlich darin, wie schnell und intensiv sie auf Training ansprechen. Dein Freund scheint eben schneller auf den Sport zu "reagieren" als du. Das scheint bei Männern eh oft der Fall zu sein, dass sie schneller Muskeln aufbauen als Frauen. Aber wie schon gesagt: Fahrt ihr Rennen? Es geht doch nicht darum, wer schneller den Berg oben ist! Wichtig ist, dass ihr beide Spaß dabei habt.
Dann muss er eben oben auf dich warten... und du solltest dir keine Sorgen darum machen müssen, ob du ihn "aufhälst". Das Training wird auch bei dir Früchte zeigen, wenn auch vielleicht nicht so schnell. Gib dir Zeit, sei geduldig mit dir selbst, vergleiche dich nicht mit anderen, sondern sei stolz auf das was du schon gelernt hast und auf die Kondition die du schon dazu gewonnen hast!

Also: Happy Trails... und weniger Frust :)
 
Hallo Yvonne

Also bei mir ist das genauso. Mein Freund tritt etwa 3mal so schnell bergauf wie ich und im downhill / freeriden ist er sowieso schon unten, wenn ich gerade in der Hälfte der Strecke bin.
Ich denke das ist ganz normal so. Männer haben nunmal mehr Muskeln für bergauf, und irgendwie auch die Fähigkeit den Kopf soweit abzustellen, dass sie sich viel mutiger und schneller den berg runterstürzen können.

Ich hatte auch mal eine Zeit, da hab ich mich verrückt gemacht, weil er die drops springen konnte und den wheelie und weil er einfach überall drüber fährt ohne mit der wimper zu zucken und ich bei vielen sachen dann halt das bike drübertrage.
Ehrlich gesagt, es hat mich kein Stück weiter gebracht ehrgeizig zu sein, und zu versuchen etwas zu erzwingen. Ich verlohr den Spass am Biken und das lockere und hatte nurnoch Angst, weil ich mich überall drüberzwingen wollte, um mir was zu beweisen.

Heute fahr ich genau das, was mir spass macht und wobei ich mich nicht überfordert fühle, sonder wohl und maximal etwas von der Herausforderung angestachelt, aber nie wirklich ängstlich.
Und das Biken macht mir wieder riesen Spass.

PS: Meinem Freund ist es übrigends egal, wenn er auf mich warten muss. Er freut sich, dass mir biken wieder Spass macht und wir ne gute Zeit zusammen auf den Trails verbringen. Er geht manchmal mit den Jungs, zum heizen. Aber eigentlich lieber mit mir ;)..und dann halt nur mittelschwere Sachen.
 
..fahre so , wie es DIR passt und spass macht . wenn er denkt , er müsse sich dir gegenüber profilieren , stimmt irgendwas nicht ... er sollte verständnis haben und nicht dir davonbrausen ....falls er sich nicht ändert in seinem verhalten , fahr´alleine - ist auch schön !!! und dann brauchst du dir keinen druck machen !! viel glück !
 
Hallo!
Danke für die lieben Antworten!
Es ist nicht etwa so, dass mein Freund nicht warten will, im Gegenteil, er betont ja immer, dass wir den Sport gemeinsam machen wollen. Ist eher so mein Gedanke, dass ich ihn nicht aufhalten will... und irgendwie hilft mir sein Verständnis nicht wirklich. Bin dann bergauf eh schon angestrengt, wer will dann schon verständnis, wenn frau einfach nur die Steigung bewältigen will?! ;-)

An irgendwelche technischen Tricks denke ich noch nicht wirklich, da ist er zwar auch besser, aber soo viel kann er dann auch noch nicht.

Heute hat es leider nicht geklappt mit der Feierabendrunde, aber morgen werde ich mal alleine ne Runde drehen und mir die Steigungen ganz ohne Druck vornehmen. An Trainingspartnern auf meinem Niveau mangelt es leider, die Jungs (!), die hier in der Gegend fahren, sind noch ne ganz andere Hausnummer (mein Freund ist mal mit denen mitgefahren, er hat sie dann "ziehen lassen"...)

DAs Problem ist, dass es für mich schwierig ist, am Ball zu bleiben, wenn es an Erfolgserlebnissen fehlt. ich muss wohl davon abkommen, mich immer mit ihm zu vergleichen.

aber zum Thema bergauf: mein Freund meint, ich würde zuviel schalten. Ich fahre immer so, dass ich das GEfühl habe, meine Muskeln würden nicht bis zum Maximum belastet und schalte bergauf dementsprechend oft runter. also immer dann, wenn es zu schwer für die Beine wird. Macht das die Sache wirklich schwieriger, sollte ich versuchen, von Anfang an in einem kleinen Gang hoch zu strampeln? Aber dann hab ich das Gefühl, überhaupt nicht von der Stelle zu kommen.

Habt ihr da Tipps oder sollte ich einfach so weiter machen, wie ich meine, am besten die Steigung zu schaffen?
Gruß und noch einen schönen Abend, Yvonne
 
Hallo Yvonne

Bei mir wars die letzten drei Tage ähnlich. Ein Kumpel aus´m Forum kam mich im Harz besuchen. Eigentlich dacht ich das ich fit bin aber wenn ich das bin was war er dann?!
Egal wie ich wollte er war immer schneller und das vorallem bergauf.
Aber schei55 egal. jeder ist sein Schnitt gefahren und wir hatten auch bei saumäßigen Wetter übelsten Spaß.
Blöd wirds wenn dein Freund sich lustig machen würde oder dich in Stich lassen würde und Kilometer weit weg fahren würde.
Ansonsten würd ich mal mit ihm reden ob ihr nicht Touren wählen könntet die euch beiden mehr passen.
So kommt ihr beide entspannt nach Haus und schweigt euch nicht am Essenstisch an:)
Gruß Marcus
 
das mit dem Schalten ist auch so eine Sache... ich persönlich fahre lieber niedrigere Trittfrequenzen (da bleibt auch mein Puls niedriger), manche strampeln sich lieber einen ab... Das muss jeder für sich herausfinden. Genau wie das Bergauftempo. Das pendelt sich irgendwann ein :) Geduld und genug fahren hilft :) Hat sogar mir geholfen :D
 
bergauf dein Tempo fahren - bergab gönn dir einen Fahrtechnikkurs.
Ich bin rauf sehr langsam, bin aber bisher immer da angekommen, wo ich wollte. Mein Schatzi muss meistens warten, macht er gern. Bergab hab ich überhaupt kein Problem ihm hinterherzukommen oder vorauszufahren, aber das macht er auch gern wegen der Aussicht ;) Er ist auch stolz, dass wir zusammen fahren und betont das immer wieder, wenn uns die vielen Jungs ohne weibliche Begleitung begegnen.
 
Hallo!


DAs Problem ist, dass es für mich schwierig ist, am Ball zu bleiben, wenn es an Erfolgserlebnissen fehlt. ich muss wohl davon abkommen, mich immer mit ihm zu vergleichen.

Genau.. Du solltest dich am besten mit dir selbst vergleichen, dann kommen die Erfolgserlebnisse schneller als du denkst ;). Jedesmal, wenn du die selbe Stelle fährst, mit etwas mehr Mut den Berg runter (Wenn dir grad danach ist, und sonst halt gleich wie beim letzten mal). Die Fortschritte kommen von ganz alleine mit mehr fahren.
Und mit der Zeit wirst du auch merken, dass du bergauf schneller wirst.
Nur so kannst du deine Fortschritte sehen, und es macht dir auch auf Dauer richtig Spass.
 
Ich habe das Glück, dass es viele Ladies in der Umgebung gibt, die auch Mountainbike fahren. Meine besten zwei Freundinnen habe ich dann noch zum biken gebracht ;-). Ich gehe aber auch oft alleine.
Aber wie schon erwähnt solltest du dich von deinem Freund nicht stressen lassen. Meine beste Freundin ist zwar mehr Triathletin fährt mir aber bergauf natürlich locker davon (logisch als mehrfache IRON-Lady). Es stört sie aber überhaupt nicht oben oder auch zwischendurch auf mich zu warten. Runter fahre ich ihr allerdings eher davon, da ich die bessere Technik habe. Und dann warte ich halt.
Ich schalte übrigens beim aufwärts fahren auch ständig. Dies ist mir gerade letzten Sonntag aufgefallen, als ich einen langen Berg hochfuhr. Prinzipiell versuche ich in einem eher tiefen Gang zu fahren. Seit ich mich auf dies achte, fahre ich viel besser hoch.
Ich wünsche dir noch viel Spass auf dem Mountainbike, denn es ist wirklich ein toller Sport!
 
Anfängerfrust hatte ich gerade bei meinen ersten Freeride Versuchen auch. Aber das hat sich schnell gelegt.
Es macht wenig Sinn dich mit anderen zu vergleichen. Ich merke es gerade, wenn ich mit meinem Rennrad Team unterwegs bin, die Jungs fahren im EKB Bereich eine ganz andere Liga auf als ich. Naja und was soll. Kann ich nicht ändern...Solange gewartet wird, sollte alles paletti sein ;)
und glaub mir, Männer finden es toll wenn Ladys biken. Viele Freunde von mir würden sich wünschen, dass ihre Freundin dieses Hobby mit ihnen teilt. Für meinen Freund und mich ist es auch das Größte. Was will man mehr ;)
Kopf hoch, das wird schon ;) vielleicht wohnen ja bei dir in Umgebung auch einige Ladys die biken, dann könnte man ja mal auch eine Damenrunde machen. Das motiviert zusätzlich
 
Männer haben naturgemäß einfach mehr Muskeln und nauen auch schneller welche auf, das Joggen hilft Dir ja leider nicht beim Uphill.....

Ich würde an Deiner Stelle unter der Woche alleine tranieren und am Wochenende dann vielleicht Beide zusammen. Du wirst nach und nach mit ihm auf ein ähnliches Level kommen.

Sicher wird er, vorausgesetzt ihr trainiert ähnlich intensiv, immer schneller bleiben aber ihr könnt dann irgendwann ein Tempo finden was für Beide akzeptabel ist.
 
Hallo!
Nochmal danke für eure posts. Ich habe gestern gemerkt, dass es alles nur (oder zumindest zu einem großen Teil) Kopfsache ist. Die letzten Tage war ich auch beruflich leicht gestresst, da hat das biken zwar geholfen, aber ich konnte eben nicht so locker flockig darüber weg, dass Schatzi besser ist. Gestern dagegen haben wir zwar nur eine Mini-Runde gefahren, aber da hab ich mir fest vorgenommen, mein Tempo durchzuziehen, OHNE mich (von mir selbst) stressen zu lassen. Ich habe zwar keine Ahnung, ob ich schneller oben war, aber es hat sich zumindest besser angefühlt. ;-)

Und bergab bin ich erstmal vorgefahren, er hat oben ein wenig gewartet, bis er los fuhr. So hatte ich nicht die ganze Zeit ihn gefühlte Kilometer vor mir und er brauchte sein Tempo nicht zu drosseln. Alles in allem ist der Frust also nicht mehr so schlimm! *freu*

Über nen Ladies-Fahrtechnikkurs hab ich auch schon nachgedacht. Sich selbst die Sachen beibringen, die man braucht, ist zwar bestimmt möglich, aber so'n Kurs macht es bestimmt einfacher. Ansonsten begegnen mir/uns hier auf der Hausrunde nur Männer!!! (allerdings kann ich selbst mit denen weder mithalten, noch kommunizieren: muss noch Niederländisch lernen :)) Falls also jemand mal an den untersten Niederrhein direkt an der holländischen Grenze kommt und kein Problem hat, mit ner Anfängerschnecke biken zu gehen: melden! :)
 
Hey, bist du vielleicht im Übertraining? Wenn du noch nebenher läufst und Ihr euch beim Uphill so "bekriegt" würde es mich nicht wundern wenn deine Muskulatur nicht genug Regenerationszeit hatte. Das kann nämlich wenn man im anaeroben bereich unterwegs ist wie Ihr wahrscheinlich - was man sowieso eigentlich um sinnvoll zu trainieren nur sehr selten einbauen sollte- auch mal ne Woche dauern. Falls das so ist merkst du das ja wahrscheinlich selber dass deine Beine nicht volle Leistung geben oder einfach früher anfangen zu "brennen" als sonst. Dein Freund der faule Sack ruht sich ja wahrscheinlich genug aus :D
 
Hey, bist du vielleicht im Übertraining? Wenn du noch nebenher läufst und Ihr euch beim Uphill so "bekriegt" würde es mich nicht wundern wenn deine Muskulatur nicht genug Regenerationszeit hatte. Das kann nämlich wenn man im anaeroben bereich unterwegs ist wie Ihr wahrscheinlich - was man sowieso eigentlich um sinnvoll zu trainieren nur sehr selten einbauen sollte- auch mal ne Woche dauern. Falls das so ist merkst du das ja wahrscheinlich selber dass deine Beine nicht volle Leistung geben oder einfach früher anfangen zu "brennen" als sonst. Dein Freund der faule Sack ruht sich ja wahrscheinlich genug aus :D

Hi!
Die letzten 2-3 Wochen war ich nur radeln, da hat das laufen ein bisschen gelitten. Davor aber etwa 2-3x / Woche mit +/- 10 km pro Lauf mit eher wenig Steigung, aber sehr langsam, . Mag sein, dass ich das biken gerade am Anfang etwas übertrieben habe. Allerdings haben unsere Touren nur am WE die 2-Stunden-Marke überschritten, abends eher immer so ein Stündchen (den Haus"berg" auf und ab). Ich war aber eig der Meinung, dass ein Tag Regeneration ausreichen sollte? Aber hast schon recht, selbst den einen Tag haben wir oft nicht eingehalten, wie aber auch, wenn die Sonne lacht und die Bikes in der Garage nach Luft rufen...:)
 
Mach dir doch keinen Stress, du MUSST ja ned radeln, sondern du WILLST es ja schließlich - der Spaß sollte also im Vordergrund stehen! :daumen:

Wie bereits gesagt wurde, einfach ein paar mal alleine oder mit passenderen Trainingspartnern fahren gehen, dein eigenes Tempo finden.

Ich habe auch einen Bikebuddy wo ich anfangs nicht hinterherkam und mir deswegen manchmal nen Kopf gemacht habe. Er hat aber immer gewartet und es hat ihm nix ausgemacht. Irgendwann wird das dem Hirn auch klar und man macht sich keinen Stress mehr ;)

Zu bergab: Oft langt es schon, sich mal Knieschoner zuzulegen, das gibt einem gleich ein sichereres Gefühl :daumen:
 
Melde mich als Mann auch kurz.
Bei uns war es umgekehrt:)
Meine Frau war und ist bis heute grundsätzlich schneller bergauf und auch auf der Geraden.
Lediglich bergab habe ich mehr Übung bzw. Erfahrung und lasse es flotter angehen.
Wichtig ist jedenfalls, wie auch die Ladies geschrieben haben, dass du dein eigenes Tempo fährst und vor allem mit SPASS an die Sache rangehst.

Und es stimmt: Unsere männlichen Mitfahrer beneiden mich wirklich um meine bikende Frau!
 
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie geht ihr damit um, wenn die Männer schneller sind, besser den Berg hochkommen und auch besser und schneller den Berg wieder runter?

Männer sind den Frauen nun mal (körperlich) überlegen. Schau dir nur mal die Weltrekorde in der Leichtathletik an. Männer sind immer deutlich schneller, weiter und höher als Frauen. Wir Männer wurden in dieser Hinsicht in Jahrtausenden der Evolution einfach von der Natur bevorzugt. Weil die Männer das Wild zu Fuß erlegen mussten. Während die Frauen in der Höhle das Essen zubereitet haben. :)
 
Zurück
Oben Unten