Hallo in die Runde!
Am Bike meiner Freundin (63kg) ist eine Pike RCT3 (27.5“, 160mm) älterer Bauart drin. Ich kann leider nicht sagen ob A oder B, denn da hab ich inzwischen den Überblick verloren leider. Müsste irgendwas so ums Jahr 2016 sein.
Problem: Bzgl. Sag passt der Luftdruck, Dämpfung arbeitet auch wie sie soll, zuviel Öl ist auch nicht drin, und auch keine Tokens - dennoch nutzt sie bestenfalls 10cm von den 16cm Federweg, obwohl sie zwar vorsichtig, aber dennoch durchaus zügig fährt (bis S3).
Nun wäre die Frage, ob der Umbau auf einen anderen Air-Shaft was bringt, und wenn ja, welches Model quasi das linearste wäre, so dass sie bei gleichem Sag (~35%) den Federweg besser nutzen würde?! Gibt’s da irgendwo eine Übersicht, welcher Airshaft welche Auswirkung hat? Denn irgendwie werd ich da nicht mehr so ganz schlau aus den ganzen Veränderungen der letzten Jahre…
Danke für eure Hilfe!
Am Bike meiner Freundin (63kg) ist eine Pike RCT3 (27.5“, 160mm) älterer Bauart drin. Ich kann leider nicht sagen ob A oder B, denn da hab ich inzwischen den Überblick verloren leider. Müsste irgendwas so ums Jahr 2016 sein.
Problem: Bzgl. Sag passt der Luftdruck, Dämpfung arbeitet auch wie sie soll, zuviel Öl ist auch nicht drin, und auch keine Tokens - dennoch nutzt sie bestenfalls 10cm von den 16cm Federweg, obwohl sie zwar vorsichtig, aber dennoch durchaus zügig fährt (bis S3).
Nun wäre die Frage, ob der Umbau auf einen anderen Air-Shaft was bringt, und wenn ja, welches Model quasi das linearste wäre, so dass sie bei gleichem Sag (~35%) den Federweg besser nutzen würde?! Gibt’s da irgendwo eine Übersicht, welcher Airshaft welche Auswirkung hat? Denn irgendwie werd ich da nicht mehr so ganz schlau aus den ganzen Veränderungen der letzten Jahre…
Danke für eure Hilfe!