ams pro...scheiss lackierung!!!

Registriert
20. September 2005
Reaktionspunkte
0
nach nur 200km mit meinem ams pro in schwarz ist an diversen stellen wo irgendwelche kabel langlaufen schon der lack komplett abgescheuert. ist das normal, bzw. gehts euch auch so?
 
das AMS PRO hat keine "schei$$ lackierung", sondern es ist schwarz eloxiert...
das ist ein elektrochemischer Prozess bei dem eine ca. 5-25µm "dicke" sehr harte Schicht auf das Alu aufgebracht wird- kaum Schäden durch Steinschläge (wie bei einer Lackierung) aber dafür recht sensibel gegen Scheuern...Abkleben mit spezieller Folie oder auch nur Tesa hätte geholfen...
 
norman68 schrieb:
Ist doch bekannt das es da "Probleme" mit gibt. Steht in genug Threads hier im Forum zum Nachlesen.

Ciao Norman

Wo sollen diese Threads sein.
Wäre mir neu, dass es mit Eloxierungen Probleme gibt.
Bei meinem Reaction war ich auch der Meinung, dass die Leitungen die Eloxalschicht durchscheuern. Nach näherer Betrachtung war es aber so, dass die Eloxalschicht an den Leitungen gerieben hat, und diese dadurch einen Abrieb auf der Eloxierung hinterlassen haben.

Gruss
 
bjay schrieb:
nach nur 200km mit meinem ams pro in schwarz ist an diversen stellen wo irgendwelche kabel langlaufen schon der lack komplett abgescheuert. ist das normal, bzw. gehts euch auch so?


Kannst Du mal ein paar Pics reinstellen? Ich kann´s einfach nicht glauben.

Gruss
 
redfirediablo schrieb:
also bei mir bilden sich auch Striemen, wenn ich da aber einfach mal mit dem Finger drüber gehe sind die wieder weg...


Die "Striemen" sind aber kein Abrieb von der Eloxierung sondern von den Zügen.

Gruss
 
Das AMS ist nen Hammergeiles Bike, aber die Eloxierung ist das letzte, Mein Hardtail Marin ist 16 Jahre alt, hat über 30tkm runter, aber Kratzer hat der Rahmen keine...

DSC_9814.jpg


DSC_9812.jpg
 
Die Kratzer am Oberrohr kommen definitiv vom Zug der Schaltung. Wenn man das Oberrohr mit der Hand anpackt und der Metallzug dazwischen ist, kratzt es halt.
Die Scheuerstelle am Unterrohr sah bei meinem Reaction ähnlich aus. Allerdings hatte sich herausgestellt, dass es Abrieb vom Zug war, welcher sich mit dem Finger abrubbeln liess.
Bei einer Lackierung oder Pulverung wäre mit Sicherheit mehr "Schaden" entstanden, wobei ich das Ganze jetzt nicht unbedingt als dramatisch werten würde.
Wer letztendlich so pingelich ist, der sollte eben an diesen gefährdeten Stellen eine Folie als Scheuerschutz draufkleben.
Zu Marin: Marin verwendet normalen Nasslack, welcher exterm anfällig gegen Kratzer und Steinschlag ist (s. auch Test aktuelle "Bike").

Gruss
 
Hi SD,

lies den Beitrag mal genau durch. Das Marin ist Baujahr 91. Das war Pulverlack, und hat in seinem langen harten leben nur sehr wenige Lackschäden bekommen. Das Cube brauch ich nur schief anschauen und es ist zerkratzt, ich kann nicht mal sand mit ner Bürste wegwischen, weil das den Lack zerkratzt. Das kann echt nicht sein.
 
also ich fahgre ein agree blackline (rr) und das nicht nur bei schönwetter. wie mir scheint ist das die gleiche beschichtung. ich habe keine probleme mit kratzer o.ä., auch nicht beim reinigen mit ner bürste wenns recht verschmutzt ist.
 
ich glaub nicht dass der abrieb bei meinem bike normal ist! stelle heute abend mal fotos rein. also bei mir ist das auch kein abrieb der kabel...da liegt zu 100% das metallisch glänzende alu(?!) frei! :(
 
Also bei mir giebt es auch nur Abrieb keine Kratzer. Wenn es metallisch wird ist das schon komisch, bei mir kann man es jedenfalls wegwischen.

BTW:

Was haltet ihr eigentlich von euren MC 3.R? Spricht er gut an oder ist er eher zäh?
 
also ich find ihn auch eher zäh...da das mein erste fully ist, hab ich keinen vergleich. ausserdem hab ich mich noch nicht so richtig mit den einstellmöglichkeiten auseinandergesetzt.
 
Ensonic schrieb:
Hi SD,

lies den Beitrag mal genau durch. Das Marin ist Baujahr 91. Das war Pulverlack, und hat in seinem langen harten leben nur sehr wenige Lackschäden bekommen. Das Cube brauch ich nur schief anschauen und es ist zerkratzt, ich kann nicht mal sand mit ner Bürste wegwischen, weil das den Lack zerkratzt. Das kann echt nicht sein.

Mit dem Marin wollte ich auch nur zum Ausdruck bringen, dass die aktuellen Bikes mit sehr empfindlichem Nasslack behandelt sind.
Bezüglich des AMS PRO möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass es sich nicht um Lack handelt sondern um eine Anodisierung.
Mit meinem Reaction habe ich diesbezüglich bis jetzt noch keine Probleme, was hoffentlich auch so bleibt.
Vielleicht gibt es da Unterschiede bei der Eloxierung.
In dem Zusammenhang fällt mir allerdings ein, dass meine Lenkerhörnchen (XLS) bereits nach kurzer Benutzung die Farbe von Schwarz auf Silber gewechselt haben.

Vielleicht kannst du noch ein paar Bilder reinstellen.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten