AMR LT Midseason

wie siehts eigentlich bei gohst aus mit dem service. da ich auch gerade dran bin mir ein neues bike zu kaufen. und mir das amr in der oberen aurüstungs klasse gut zusagt wäre dies ein weiterer ausschlaggebender entscheidungsgrund. gibts eig. auch einschränkungen wegen garantie und so?
 
Welche Pedale hast du denn?
In welche Richtung gehen denn deine Touren?

Ich fahre günstige Klickpedale von xlc. Welches Modell das ist weiss ich nicht.
Naja wie soll ich meine Touren beschreiben. Bergauf gehts öfters über Feldwege und auch z.T. über Straße, bergab such ich mir möglichst enge, verwurzelte Trails, die öfters auch gut steil sind.
Allerdings habe ich auch zusätzlich noch Plattformpedale und finde die auch wunderbar. Die Pins fressen sich echt in die Schuhsohle, abgerutscht bin ich damit noch nie.
Ich habe mir allerdings, vor allem im Wiegetritt, angewöhnt auch am Pedal zu ziehen und es ist jedesmal eine Umstellung wenn ich mal wieder die Plattformpedale dranmach. Deshalb fahre ich in letzter Zeit fast gar nicht mehr mit Plattformpedalen
 
Hallo erstmal!
Hab das Forum erst vor kurzem durchs goggeln entdeckt und bin auf diesen Tread gestossen.
Da ich mir auch ein Ghost AMR LT zulege,(kommt nächste Woche) hier mal ne Frage.
Bin bis zum heutigen Tage mit meinem Scott FX1 unterwegs gewesen und da brauchte ich nicht viel Werkzeug und Zubehör.
Was brauch ich alles fürs Ghost,bzw wäre nützlich, damit kleinere Reparaturen nicht gleich mit Geld aus dem Fenster schmeissen, enden?
 
Da das Ghost AMR LT Midseason ausverkauft war hab ich mir das ERT 7500 besorgt.
Das konnte ich gestern beim Händler gleich mitnehmen.
 
Hy,
ich bin gerade noch am überlegen, ob ich mir dieses Bike (AMR LT Ms) kaufe (Mein Händler hat noch ein 52er Rahmengröße (für mich reserviert :) ) (hab das AMR MS gefahren, ---> toll....), fahr es am Dienstag Probe, wenn er es zusammengebaut hat). Bin mir noch nicht sicher, da ich mir eigentlich das Numinis von Centurion kaufen wollte (mit i-Design Baukasten-System Nr. 14606 (mit dann neuer XT2008)) und bei diesem noch bis September warten müsste, da Centurion erst ab dann die 2008er XT im Programm hat.
Das LRS Federungssystem ist unschlagbar was Defektanfälligkeit und Langlebigkeit angeht. Die Hinterbaudämpfer haben bei weitem nicht den Verschleiss, da das Kräfteverhltnis um den Faktor 2-3,5 geringer ist...
Zudem sehr Wartungsarm und das Wippen im Wiegetritt ist kein Thema (allerdings "nur" 120 mm Federweg am Hinterbau, reicht für Trails aber locker aus)
Die Lackierung bei Centurion ist eine Dura-Skin Klarlack Pulverbeschichtung, Beständig gegen Steinschlag etc...
Jedoch kostet mich ein ähnlich ausgestattetes Numinis gut 2750 Euro !!!


Kenne die Marke Ghost, bezüglich Qualität und Verschleisshaltbarkeit, nicht.
Ist das Problem mit der unterdimensionierten Hinterbaudämpfer-Schraube gelöst (alte Bikes: 6mm, Neu: 8mm)?
Ist die Lackierung hochwertig und robust?
Mein Händler gibt mir 7 Jahre (!) Rahmengarantie und ich bekomme das LT für 1800 Euro. Eigentlich ein super Angebot !!

Hat mir jemand ein paar Antworten ???
Was meint Ihr?

Im Vorab Danke !!
 
Hi [X]maco,

bin das AMR LT (ERT Rahmen) schon gefahren und wenn du viel Bike für wenig Geld suchst bist du mit dem Bike sehr gut beraten:daumen:

Würde dir die 2007 oder 2008 XT Kurbel dazu empfehlen und vll noch die XT Kassette 11-34.

Der Vorbau ist auch sehr lang ausgefallen und wenn du mehr Wert auf Downhill-Qualitäten legst würde ich dir einen 90 mm Vorbau empfehlen.

Nur für sehr extreme Einsätze im Bike Park ist es nicht konziepiert da empfehle ich dann einen Freerider wie zb. das FR NORTHSHORE oder ähnliches.

War mit meinen 2006 ERT nach dem Umbau auf die vertärkten 6 mm Schrauben und Buchsen auch schon im Bike Park (kein extrem Einsatz) und hatte keine Ausfall mehr.

Die 2007 ERT´s bzw. das AMR LT mit dem ERT Rahmen haben ja jetzt auch schon 8 mm Schrauben bzw. Bolzen.

Der von GTRulez eröffnete Thread hat bei Ghost sicherlich auch dazu begtragen das man bei Ghost jetzt mit dem 8 mm Schrauben lieber auf der sicheren Seite ist;)

Siehe hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=253013

Da kann man doch mal wieder sehen für was so ein Forum gut sein kann:cool:

Falls noch jemand ein AMR LT in 52 oder 56 sucht kann ich da vll weiter helfen;)

Noch ein paar kleine Tipps zum ERT bzw. AMR LT am Rande.

Die hintere Schalthülle mit einem Kabelbinder in höhe des Sattelschnellspanners an der Leitung fixieren das verhindert das alt bekannte Ghost-Shifting:lol: oder gleich vom Händler kürzen lassen.

Den Hinterbau im oberen Bereich mit etwas Tesaband abkleben das verhindert unschöne Steinschläge;)

Gruß aus Franken der Greenman
 
Hallo Greenman,
danke für die hilfreichen Infos :) , bin jetzt soweit im Bilde, dass ich wahrscheinlich des AMR LT zulegen werde.
Finde es auch optisch ansprechend...
Gruß aus Ulm.
 
ghost-shifting ist meines wissens das überspringen von einem gang beim schlaten.
hat also nichts mit ghost-bikes zu tun:)
loswerden tust du das nur durch feinjustierung deiner schlatung. wie genau du das machst müsstest du in der gebrauchsanweisung nachlesen oder hier im forum suchen.


ich seh gerade das ich immer schlaten geschrieben habe:D
 
Nach einem Sprung hängt sich oft der hintere zu lange Schaltzug bzw. Hülle bei den Ghost ERT´s am Sattelschnellspanner auf und dann schaltet das Schaltwerk wie von Geisterhand.

Dies nennt man dann Ghost-Shifting und das betrifft auch andere Marken.
 
Also ich habe mir das Ghost AMR LT Midseason (2007) gestern bestellt und ich muss sagen es ist einfach ein super geiles Bike.
Kann es nur jedem weiter empfehelen.:cool:
 
Hab am letzten Sonntag, als ich hier im Forum mein Anliegen schrieb, auch Ghost angeschrieben:
Habe folgende positive Antwort bekommen:

...

Vielen Dank für Ihre Mail!

Wir haben schon des öfteren beobachtet, dass die ERT Modelle im falschen
Einsatzbereich genutzt werden, was auch für die Schraubenbrüche ursächlich
ist. Ab dem Jahr 2007 sind alle Fully-Modelle mit M8er Dämpferbolzen
ausgestattet (Ausnahme: RT Dual vorne), was weitere Probleme in dieser
Richtung ausschließt.

Mit freundlichen Gruessen - Best regards

......................:daumen:

Hab das Bike am Montag gekauft, morgen wird es abgeholt :cool: und erstmal ausgiebig gefahren
:) :) :)
 
ielen Dank für Ihre Mail!

Wir haben schon des öfteren beobachtet, dass die ERT Modelle im falschen
Einsatzbereich genutzt werden, was auch für die Schraubenbrüche ursächlich
ist. Ab dem Jahr 2007 sind alle Fully-Modelle mit M8er Dämpferbolzen
ausgestattet (Ausnahme: RT Dual vorne), was weitere Probleme in dieser
Richtung ausschließt.

Mit freundlichen Gruessen - Best regards

Hammer. Also diese Aussage ist echt ein Witz von Ghost. Wie bitte soll denn ein Enduro genutzt werden? Als Straßenrenner?
Naja darüber wurde sich schon genug in dem Problemthread über das ERT ausgelassen.

Richtig ist, dass die neuen Modelle mit M8er Bolzen ausgestattet sind. Die Schwachstelle ist auf jeden Fall ausgebessert worden. Beim 2006er Modell war es nur eine M6 Schraube, die den Dämpfer gehalten hat.
Jetzt ist es ein M8er Bolzen, in den eine M6er Schraube geschraubt wird. Damit dürfte wohl nichts mehr passieren.
 
Mit dieser Antwort Mail, welche ich von Ghost bekam und anfügte, wollte ich hauptsächlich bezwecken, die Aussage von Greenman zu unterstreichen.
Hab gestern die erste Ausfahrt getätigt und bin so was von begeistert Nachher gehts gleich wieder auf Achse..... (Geb´ das AMR LT MS nicht mehr her !!! :) )
Das Bike fährt sich excellent und Spurtreu... Es ist zum Trail-Biken optimal geeignet :daumen:
Für den Bikepark mit 2 m Sprüngen sollte man sich ein anderes Aussuchen. Ich denke 150mm Federweg allein reicht nicht immer aus um dass Bike ständig Extremst-Situatiuonen auszusetzen: :hüpf: . Dafür gibt es spezielle Enduro Maschinen !!!
Hab auch noch ein schönes Bild gemacht (Sorry für die Qualität, hab ich mit dem Handy aufgenommen)
Diese Schönheit auf 2 Rädern (Echt, hab es beobachtet: Jeder dreht sich nach mir, bzw. nach dem AMR LT, um ( :) ), nachdem ich vorbeigedüst bin) und ich werden sicher viele tolle Stunden haben !!! :D
 
Hallo Xmaco,

zufälligerweise komm ich aus der Ulmer Ecke und überleg mir auch grad, mir das neue amr zuzulegen. bei welchem ghost-händler hast du denn dein bike gekauft? bist du mit dem händler zufrieden?

danke und gruß
habibabua
 
Hi,

das passt jetzt villeicht net so ganz da her aber bevor ich einen neuen thread aufmach........

Überlege gerade das amr 7500 zu kaufen.Nun spiele ich mit dem gedanken villeicht das ert 7500 zu kaufen.

Nun mein einsatzgebiet sind single trials alpencross und möchte abundzu auch den federweg nicht missen.

Nun ist das ert für meinen einsatzzweck zu hoch gegriffen??
Will auch am sonntag mal ab und zu ne kleinere tour fahren, ist das mit dem ert möglich oder eher nicht.
Hab das amr gefahren und fand es echt klasse.Nun frage ich mich ob das ert vom rahmenbau ungefähr so wie das amr ist oder eher zu sehr für bergabfahrten ist.Das ist gerade die frage.
denn was 80 mm federweg vor etlichen jahren ne menge war ist heute gar nix mehr.Binn ich da dann mit 150-160 mm federweg besser bedient??
Bzw. kann man mit sowas auch noch bergauffahren
 
Hallo Xmaco,

zufälligerweise komm ich aus der Ulmer Ecke und überleg mir auch grad, mir das neue amr zuzulegen. bei welchem ghost-händler hast du denn dein bike gekauft? bist du mit dem händler zufrieden?

danke und gruß
habibabua
Hallo habibabua,
Ich hab mir das Bike beim Reyle in Dornstadt gekauft. Berät Dich ganz gut, musst aber schon wissen was Du möchtest. Diesen Händler gibts schon viele Jahre.
Der Chef ist der Andreas Reyle, soviel ich weiss. Hat mir auch ein faires Angebot gemacht. 07348-9673232 ist seine Rufnummer für das Geschäft.
(Wollte aber noch dazu sagen, dass ich natürlich keinerlei Provision oder Vorteile davon habe, hier diesen Händler zu empfehlen. Es soll also keine kostenlose Schleichwerbung sein. Das war für die Admins)

Gruß, Toby
 
[X]maco;3969372 schrieb:
Hallo habibabua,
Ich hab mir das Bike beim Reyle in Dornstadt gekauft. Berät Dich ganz gut, musst aber schon wissen was Du möchtest. Diesen Händler gibts schon viele Jahre.
Der Chef ist der Andreas Reyle, soviel ich weiss. Hat mir auch ein faires Angebot gemacht. 07348-9673232 ist seine Rufnummer für das Geschäft.
(Wollte aber noch dazu sagen, dass ich natürlich keinerlei Provision oder Vorteile davon habe, hier diesen Händler zu empfehlen. Es soll also keine kostenlose Schleichwerbung sein. Das war für die Admins)

Gruß, Toby


servus Toby,

danke für deine antwort. dann werd ich bei reyle mal vorbeischaun. viel spass mit deinem bike!

ciao habibabua
 
Zurück
Oben Unten