AM oder XC??

Hey Canyon-Rider,

kurze Frage zu kurzen Beinen: Ich stehe (wie anscheinend viele andere auch) zwischen dem Nerve AM und dem XC.

Gibt es einen Unterschied in der Rahmenhöhe?

Ich frage, weil ich eine kurze Schrittlänge von 72cm habe und für mich sowieso nur Größe S in Frage kommen würde.

Ist das Maß vom Oberrohr zum Fußboden beim XC deutlich geringer? Gibt´s Werte hierfür? Kann das vielleicht mal jmd. messen?

Auch wenn ich sowieso eine Probefahrt in Koblenz geplant habe, würd´s mich mal interessieren.
 
das steht auf der Canyon Homepage bei den verschiednen Modellen in der Geometrie dabei. Nennt sich Überstandshöhe (ich glaube das zumindest :))

edit sagt:
Überstandshöhe 16,5":
Nerve AM 748mm
Nerve XC 732mm

Bei den Nerve XC gibts die W-versionen auch noch als XS, die sind dann noch nen Tick kleiner. Weiß nicht ob du's brauchst, nur so als Tipp.
Nerve XC-W als 16": 729mm
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das XC 7.0 ist mittlerweile angekommen und was soll ich sagen: Wahnsinn! Leichter als das alte Hardtail (das hat aber auch eine recht schwere Gabel),
Federweg für meinen Einsatzbereich absolut ausreichend.

Also Griffe wechseln, Sattel umschrauben (gehen bei Ebay weg), Laufräder rein, Dämpfer + Gabel aufpumpen, los gehts. Auf den Trails geht das Rad so schnell ab, dass ich auf einer Kuppe fast die Kontrolle verloren hätte :D Das Fahrwerk ist (jedenfalls im Vergleich zum alten Hardtail) sehr potent.

SRAM X9: Gegenüber der XT sehr gewöhnungsbedürftig. Schalten tut sie jedenfalls prima. Der größte Unterschied ist halt die ausschließliche Bedienung per Daumen. Hat den Vorteil, dass Zeige- u. Mittelfinger immer an der Bremse bleiben können. Mit der Elixir R muss man aufpassen. Selbst ohne richtiges Einbremsen muss man aufpassen, damit nicht über den Lenker abzusteigen. Einfach nur Wahnsinn. So, ich muss raus zum fahren :D Fotos folgen später im passenden Thread.

Zum Thema AM oder XC: Ich glaube, man macht bei beiden nichts falsch, beide bringen garantiert richtig Spaß. Ich würds von der Geometrie (hab ich ja schon was zu geschrieben) und dem Einsatzbereich abhängig machen.

VG, Braunbär

PS: Ach ja, das Canyon NERVE XC ist Trail bike of the year geworden :)
 
nice und viel spass damit.
wann hattest du es bestellt?




nach kurz was anderes:

welche maximale reifenbreite passt in ein xc? auch einer 2,5er?


danke.
 
Zurück
Oben Unten