Alutech ICB2.0 - Ideenwettbewerb: Bessere Sattelklemme gesucht [Gewinner online]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir haben Gewinner:
  1. grillmeister mit seinem Vorschlag Polygonprofil
    Was uns an dem Vorschlag gefallen hat: Die "umgekehrte" Denkweise: Das Sitzrohr im Normalfall klemmend auszuführen, und nur zum Verstellen zu deformieren. Im Idealfall überhaupt keine Sattelklemme - das wäre schon der Wahnsinn. Der Haken: Das Projekt umzusetzen würde allein einige verschiedene Funktionsmuster und eine neue Fertigungsmethode (bei den Radherstellern in Taiwan) erfordern.
  2. pezolived mit der doppelten Konusklemmung
    Wir hatten nach gleichmäßiger Pressung verlangt, mehrere Nutzer haben irgend eine Form von Konusklemmung vorgeschlagen. User pezolived hat allerdings ein Problem vieler anderer Vorschläge gelöst: Die doppelte Abstützung führt dazu, dass die Stütze zentriert und doppelt abgestützt, ohne Kontakt zum Sitzrohr geführt wird. Kritisch sind allein der erhöhte Herstellungsaufwand und eventuell die kleinere Pressfläche
  3. mhubig modularer Aufsatz mit Doppelklemmung / direkt integrierter Teleskopstütze
    Das wär's: Oben auf dem Sitzrohr wird modular ein Aufsatz aufgesteckt, der entweder eine Klemme für herkömmliche Stützen oder einen Verriegelungsmechanismus für Teleskopstützen, die direkt im Rahmen laufen, aufnimmt. Doch die zusätzliche Klemmung könnte in der Praxis zur Herausforderung werden.
Fazit: Obwohl wir tolle Ideen gesehen haben, werden wir den Rahmen für konventionelle Klemmen auslegen. Danach wurde einerseits laut gerufen, andererseits ist diese Lösung natürlich tatsächlich vielfach bewährt, günstig und bietet die Möglichkeit zur Individualisierung. Dennoch - und auch das war wertvolles Feedback aus der Diskussion - kann auch hier einiges richtig oder falsch gemacht werden: Durch die Präzision des Sitzrohrs und durch die Anzahl und Position der Schlitze im Sitzrohr. Wir werden an den 2 Funktionsmustern mit unterschiedlicher Anzahl Schlitze experimentieren und die hintere Position vermeiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück