Alutech Fanes XXL

Registriert
11. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
76534
Hallo zusammen,

ich interesiere mich aktuell für ein Fanes. Selbst bin ich 2,05m lang - Schrittlänge wird schätzungsweise bei ca. 1m sein.

Ich habe mir mal die geometrischen Daten beim XXL - Modell angeschaut und obwohl der XXL Rahmen für eine Körperlänge für >199cm empfohlen wird hatte dabei das Gefühl das die Sattelstütze schon recht weit rausschaut - sieht stabilitätsmäßig fast schon "ungesund" aus.

Nun meine Frage, kann mir jemand (am besten in ähnlicher Größe) seine Erfahrungen darüber berichten ob der Rahmen noch ausreicht oder würdet ihr mir eher zu einem anderen Rahmen/Marke raten.

Habt ihr vielleicht sogar Bilder von eurem Setup wenn die Sattelstütze für Uphill ausgezogen ist.

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße
pit
 
Hallo zusammen,

ich interesiere mich aktuell für ein Fanes. Selbst bin ich 2,05m lang - Schrittlänge wird schätzungsweise bei ca. 1m sein.

Ich habe mir mal die geometrischen Daten beim XXL - Modell angeschaut und obwohl der XXL Rahmen für eine Körperlänge für >199cm empfohlen wird hatte dabei das Gefühl das die Sattelstütze schon recht weit rausschaut - sieht stabilitätsmäßig fast schon "ungesund" aus.

Nun meine Frage, kann mir jemand (am besten in ähnlicher Größe) seine Erfahrungen darüber berichten ob der Rahmen noch ausreicht oder würdet ihr mir eher zu einem anderen Rahmen/Marke raten.

Habt ihr vielleicht sogar Bilder von eurem Setup wenn die Sattelstütze für Uphill ausgezogen ist.

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße
pit

mal wieder eine Spannende Aufgabe bei 205 cm .....

gibt es noch Marken die den XXL Markt bedienen dazu noch leicht, Stabil bauen und ein Rad von der "Stange" anbieten, spontan fällt mir noch Liteville ein (Alternative sonst der Rahmenbauer mit der Custom Geo) . Sitzrohrlänge ist beim 301 Identisch und es wird immer Grenzwertig beim Sattelstützen Auszug aussehen, gerade wenn man nicht in die Menschliche Normform passt........ ab 1,90 macht man sich bei bestimmten Sachen und Situationen immer zum Kasperle aber wenn schon Kasper dann bitte mit Stil ;);)



so sieht es bei einem XL und 1,94 aus. Aus Stabilitätsgründen sind die Rahmendreiecke halt klein gehalten. Die Sattelstütze auf dem Bild ist z.B. 480 mm Lang (180 mm stecken noch im Sitzrohr) und hat satte 19000 Km gehalten und tut es immer noch.

Beide Räder bin ich gefahren bzw. fahre ich das eine noch und würde auch in Zukunft immer wieder zum Alutech Tendieren, da es eine Angenehmere Geometrie und Fahrwerk hat. Das 301 ist ein Bocksteifes Rad (wer es mag wird damit sehr Glücklich) mit einer eher Tiefen Front Geometrie. Alutech dagegen hat eine Lenkpräzise Front und ein leicht Flexendes Heck das den ein oder anderen Fahrfehler verzeiht bzw. das Rad im Heck nicht so "Nervös" wirken lässt. Man sitzt Aufrechter Zentral IM Alutech mit gut verteiltem Schwerpunkt und eher AUF dem leichteren Liteville mit Druck auf dem Vorderrad.

Aufbauen lassen sich die Räder vom Allmounten bis zum Bikepark Gefährt, wobei das Liteville auch ein wenig mehr in die "Marathon-Race" Richtung gehen kann (so wie es oben auf dem Bild ist wiegt es 11,5Kg hat aber auch schon gut 16 Kg gewogen) .

Schau mal wo man jeweils bei den Bikes mit dem Hintern sitzt....bzw. mal das Lot von der Sattelkante zum Hinterrad fällen



Alutech Kletter-erfreulicher Rücken schonender Steiler Sitzwinkel (der Fachmann wird sehen das die Uphill Geo eingestellt ist, der Unterschied zu 160 mm Einstellung sind ca. - 1,5 Grad) und Liteville Gestrecktes fast über der Hinterradnabe sitzend ...

Jetzt noch eines der beiden Räder mit 650 B oder 29 Laufrädern bestückt und schon ist ein 205 cm Fahrer Antikasper taugliches Rad mit seinem jeweils eigenen Charakter vorhanden

.
wer anderer Meinung ist solls ruhig sagen, ist ja ein freies Land mit ca.81 Mio Individualisten
 
Servus, ein Freund von mir misst auch stolze 2,04m und hat so seine Schwierigkeiten mit Standardrädern. (Die ideale Lösung hat er noch nicht gefunden)

Unseren Beobachtungen nach braucht man bei dieser Körpergröße offensichtlich sehr lange Kettenstreben, bzw. sollte der Ar... relativ weit vor der Hinterradachse sein, da sonst im Uphill das Rad sehr schnell vorne aufsteigt.

29Zöller bringen auch noch einiges, unabhängig vom besseren Abrollverhalten wandert der Körperschwerpunkt etwas tiefer ins Rad und man erzeugt keine so hohen Drehmomentspitzen (subjektiver Eindruck, nicht wissenschaftlich belegt) im Vergleich zum 26er was die Aufbäumneigung im steilen Uphill zusätzlich reduziert.

Eine 400er Thomson Sattelstütze hält bei deutlich über 100kg Fahrergewicht bis jetzt klaglos stand. Eventuell kann Alutech ja eine stabile Custommade Stütze für das Fanes fertigen.

Ab Mitte Oktober kann ich Dir sagen wie sich ein Fanes mit 650B respektive mit einem 29er Vorderrad fährt. Allerdings nur in Größe M.
 
Also mit 202 kann ich da jetzt auch meinen Senf dazugeben:

Rad1: Alutech Spezialanfertigung von 2009: 55cm Sitzrohr, also recht ähnlich wie das Fanes XXL. Mit Thomson Sattelstütze (noch 13cm im Sitzrohr) überhaupt garkein Problem - und das bei Freeride-Einsatz. Mit dem bin ich auch des öfteren auf Downhill-Strecken unterwegs.
Kettenstrebe: 440mm. Von der Geometrie her klettert es perfekt, ist aber leider insgesamt einfach zu schwer. Da ist das Fanes sicher wesentlich besser.

Rad2: Liteville 901 XL (49cm Sitzrohr mit extralanger und extra-stabiler syntace 480mm Sattelstütze). Mit richtiger Einstellung funktioniert auch das sehr sehr gut, auch wenn der Sitzwinkel grenzwertig ist - muß man mit Satteleinstellung gegenwirken. Wie das dann ausschaut siehst Du eh in meinen Fotos - aber was solls, es funktioniert und hält :)
Kettenstrebe: 440mm. Den Rahmen (heißt jetzt 601) gibt es jetzt auch in XXL mit längerem Sitzrohr und steilerem Sitzwinkel, also sicher ideal für die Größe. Das 301 als eher Cross-Country-lastigen Rahmen übrigens auch.

Das sind die beiden Räder, die mir zum Thema "XL Fahrer mit XL Gewicht" einfallen...beide werden übrigens bei 115kg über Freeride und Downhillstrecken geprügelt - bis jetzt rahmentechnisch kein Thema...

Nicolai gibts dann noch, die machen auch Spezialanfertigungen. Preislich aber recht - naja...

Preis-Leistungs-mäßig wirst Du kaum um die Fanes herumkommen...aber ob jetzt AM oder Enduro, da ist wohl Enduro für unsere Größe/Gewicht besser...

Von wegen Kasperl: ich habe mich noch nie darum gekümmert, wie ich am Radl aussehe. Und 29" ist bei unserer Größe halt die Frage - die Laufräder sind doch deutlich instabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Kasperl war und ist wie immer Nett gemeint und Stören tut es mich auch nicht...... das andere extrem für uns ab 190 ist eher der 160 Mensch "Gefangen in einem 29er" :D:D

Mit einem Vivid als Dämpfer sollte das 601 Erträglicher sein das 901 was ich mal besessen habe mit dem Fox ging gar nicht und der Sitzwinkel im eingefederten Zustand unter 70 Grad mit dem damit Verbundenen von Hinten in die Pedale Treten. Ob es dann der Weisheit letzter Schluß ist den Sattel ganz nach vorne zu schieben. Für mich war es nach Rückmeldung meiner Knie keine Lösung und die Lösung hieß dann Alutech Fanes ...... Danke an Jürgen das er 2010 wirklich Richtig zugehört hat und die Vorschläge auch umgesetzt hat :daumen: ohne Sattelverschieberei :rolleyes:

es gibt von BBB eine Sattelstütze mit 450 mm in 31,6

http://www.idealo.de/preisvergleich...77_-longscraper-bsp-23-sattelstuetze-bbb.html
 
Die Diskussion hatten wir schon...
Ich kann nur sagen: mein 901er mit Vivid Air (und vorher Marzocchi Roco Air TST-R) geht für mich sehr gut.
Der Fox war aber zugegebenermaßen nicht sehr lange drin...
Das 601er in XXL dürfte jetzt wesentlich besser auf die Größe abgestimmt sein.
Es ist halt immer die Frage - das Torque wäre mir mit 48cm Rahmenhöhe zu klein. Das Liteville hat ja ein anderes Konzept mit Rahmenhöhe vs. Sattelstütze, haben auch eine eigene 480mm 34,9mm Durchmesser Sattelstütze zu diesem Zweck.
Aber eine normale Sattelstütze in Überlänge im Torque-Rahmen kann ich mir jetzt nicht so vorstellen - das hängt dann bei unserer Größe wohl sehr von der Beinlänge ab ob das geht.

Das Canyon Nerve AM gibt es auch in 56cm Rahmenhöhe - ist halt eine andere Bike-Klasse - aber da bin ich mir auch mit der Stabilität nicht sooo sicher ob das optimal ist...

Das Fanes schaut zugegebenermaßen sehr hoch aus - aber das dürfte wohl am Hinterbau bzw. der Dämpferanlenkung liegen, die sehr weit unten ist. Rein von den Daten her schaut es SEHR gut aus.

Wichtig ist die Gabel. Je nach Fahrweise und Gewicht ist das ein kritisches Bauteil. Wenn man es auch mal richtig krachen lassen will oder vertrider-mäßig unterwegs ist wird man um eine richtig steife Gabel wie Totem (habe ich selber) oder Suntour Durolux (die soll sehr steif sein) nicht herum kommen. Die 66er ist bei mir schon grenzwertig. Hält, aber verwindet sich im Steilen doch wesentlich mehr als die Totem.
 
sollte auch keine Diskussion über besser oder schlechter werden da gewinnt keiner. Erfahrungen über und mit Radmarken für XXLer trifft es besser und jeder dessen Marke Augenscheinlich dem anderen nicht so liegt sollte es schaffen die Erfahrung des anderen zu Akzeptieren und zu Respektieren ohne das Kriegsbeil aus zu graben oder den Verdacht zu haben der andere wäre ein unverbesserlicher Fanboy ..... wo das sonst hinführt kann man hier Hundertfach nachlesen, hilft aber nicht weiter ;);)

Einfach mal auf den Nullpunkt zwischen finde ich sehr gut und Sehr schlecht gestellt, natürlich immer mit leichter nicht zu unterdrückender + Tendenz zu der Marke die im Keller oder Schuppen steht und schon kommt etwas Hilfreiches für die dabei raus die eh immer zu sehen müßen wo sie mal Anständiges bekommen

das hier ist mal ein schönes Beispiel

http://www.girlsridetoo.de/start/


Wenn ich mal die Totem, die Lyrik und die Durolux von den Steifigkeitswerten anschaue und bei der Totem eine Verdrehsteifigkeit von 30,8 , eine Bremssteifigkeit von 263 bzw. bei der Lyrik von 30,1 (29,1) und 253 bzw. Durolux von 30,8 (27,8) und 245 (250) anschaue würde ich persönlich keine 300-600 g Mehrgewicht spazieren fahren, mal abgesehen das die Lyrik sich auf 180 aufstocken lässt und von Haus aus eh schon einen Federweg von 173 zu 176 mm der Totem hat.... dann schmeiß ich noch mal die BOS Deville mit 170 (die aber nur ca. 165 mm hat) ins Rennen mit 30,1 und 247 Nm bei den Steifigkeitswerten dafür aber noch mal 100g leichter wie die Lyrik ist.
 
Hallo,

erstmal Danke für eure Rückmeldungen. Ich bin auch der Meinung, dass die Liteville
anfürsich schöne äder sind, allerdings finde ich die Sattelstützen zu lang. Es sieht irgend wie nach Pahlsitzen aus.

Was ich so lese scheint ein Fanes doch eine Option zu sein - werd mich mal mit Alutech in Verbindung setzen.

Wegen der Komponenten lege ich aus eigener Erfahrung nicht mehr viel Wert auf Leitbau - das Zeug muss halten. Ein paar Gramm mehr oder weniger merk ich persönlich in meiner Gewichtsklasse (115kg) eh nicht und auf der Jagt nach der best Zeit bin sowieso nicht.
 
So denk ich auch, deshalb wiegt meine Fanes auch gut 3 Kilo mehr als andere hier, ich kann aber trotzdem im Schwarzwald biken :)
 
Hab bei 1,95m und selber Schrittlänge einen XL Rahmen und bin sehr zufrieden. Würd dir also auch ein XL empfehlen. Wie sich ein XXL fährt weis ich aber leider nicht....
 
ja wird sich aber bei der Schrittlänge nicht vermeiden lassen.
Ich hab jedenfalls keine Rückenschmerzen oder sonstige Problemchen bei langen Ausfahrten. Im Zweifelsfall beider Rahmen probefahren, wobei das nicht grad leit sein wird einen XL und XXL in deiner Nähe zu finden (schätz ich mal ;) )
 
aber auf deinem bild schaut der sattel schon recht weit raus !

ist ja auch nicht schlimm, ist ja auch kein Rennrad ;);) , ein Enduro halt, kleineres Stabiles Rahmendreieck, dadurch bedingt auch kürzeres Sattelrohr (wobei das einigen noch zu lang ist) optisch passt natürlich der Sattelstützenauszug bei einem Rennrad oder Crosser besser als bei der Fanes





man beachte die Rahmendreiecke
 
Zuletzt bearbeitet:
ollo, wie groß bist du denn?
ich sehe du hast ein schwarzes und ein bonze farbiges. sind das beide xl?


194 und 93 Schrittlänge. Ein XXL wird Dir bei deinen 194 und 94 zu Groß sein. Das schwarze ist ein M mit S Sattelrohr (war einfach nur wegen Sattelauszug und Rahmendreieck) meines, das GRAUE ist immer mit eingeschobener Stütze Fotografiert, lass Dich also nicht täuschen, die Stütze ist im Fahrbetrieb weiter draußen.

Was sind eigentlich Deine bedenken ??

Von der 420 mm langen Stütze sind bei meinem XL noch gerne 18-20 cm im Sattelrohr und das XXl Sitzrohr ist nur 2 cm länger wie beim XL. Die Rahmengrößen sind auch bei Alutech eher nach der Oberrohrlänge eingeteilt, als nach Sattelrohrlänge
 
Zurück
Oben Unten