Hallo zusammen,
ich interesiere mich aktuell für ein Fanes. Selbst bin ich 2,05m lang - Schrittlänge wird schätzungsweise bei ca. 1m sein.
Ich habe mir mal die geometrischen Daten beim XXL - Modell angeschaut und obwohl der XXL Rahmen für eine Körperlänge für >199cm empfohlen wird hatte dabei das Gefühl das die Sattelstütze schon recht weit rausschaut - sieht stabilitätsmäßig fast schon "ungesund" aus.
Nun meine Frage, kann mir jemand (am besten in ähnlicher Größe) seine Erfahrungen darüber berichten ob der Rahmen noch ausreicht oder würdet ihr mir eher zu einem anderen Rahmen/Marke raten.
Habt ihr vielleicht sogar Bilder von eurem Setup wenn die Sattelstütze für Uphill ausgezogen ist.
Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.
Viele Grüße
pit
mal wieder eine Spannende Aufgabe bei 205 cm .....
gibt es noch Marken die den XXL Markt bedienen dazu noch leicht, Stabil bauen und ein Rad von der "Stange" anbieten, spontan fällt mir noch Liteville ein (Alternative sonst der Rahmenbauer mit der Custom Geo) . Sitzrohrlänge ist beim 301 Identisch und es wird immer Grenzwertig beim Sattelstützen Auszug aussehen, gerade wenn man nicht in die Menschliche Normform passt........ ab 1,90 macht man sich bei bestimmten Sachen und Situationen immer zum Kasperle aber wenn schon Kasper dann bitte mit Stil
![Wink ;) ;)](/forum/styles/legacy/smilies/wink.gif)
so sieht es bei einem XL und 1,94 aus. Aus Stabilitätsgründen sind die Rahmendreiecke halt klein gehalten. Die Sattelstütze auf dem Bild ist z.B. 480 mm Lang (180 mm stecken noch im Sitzrohr) und hat satte 19000 Km gehalten und tut es immer noch.
Beide Räder bin ich gefahren bzw. fahre ich das eine noch und würde auch in Zukunft immer wieder zum Alutech Tendieren, da es eine Angenehmere Geometrie und Fahrwerk hat. Das 301 ist ein Bocksteifes Rad (wer es mag wird damit sehr Glücklich) mit einer eher Tiefen Front Geometrie. Alutech dagegen hat eine Lenkpräzise Front und ein leicht Flexendes Heck das den ein oder anderen Fahrfehler verzeiht bzw. das Rad im Heck nicht so "Nervös" wirken lässt. Man sitzt Aufrechter Zentral IM Alutech mit gut verteiltem Schwerpunkt und eher AUF dem leichteren Liteville mit Druck auf dem Vorderrad.
Aufbauen lassen sich die Räder vom Allmounten bis zum Bikepark Gefährt, wobei das Liteville auch ein wenig mehr in die "Marathon-Race" Richtung gehen kann (so wie es oben auf dem Bild ist wiegt es 11,5Kg hat aber auch schon gut 16 Kg gewogen) .
Schau mal wo man jeweils bei den Bikes mit dem Hintern sitzt....bzw. mal das Lot von der Sattelkante zum Hinterrad fällen
Alutech Kletter-erfreulicher Rücken schonender Steiler Sitzwinkel (der Fachmann wird sehen das die Uphill Geo eingestellt ist, der Unterschied zu 160 mm Einstellung sind ca. - 1,5 Grad) und Liteville Gestrecktes fast über der Hinterradnabe sitzend ...
Jetzt noch eines der beiden Räder mit 650 B oder 29 Laufrädern bestückt und schon ist ein 205 cm Fahrer Antikasper taugliches Rad mit seinem jeweils eigenen Charakter vorhanden
.
wer anderer Meinung ist solls ruhig sagen, ist ja ein freies Land mit ca.81 Mio Individualisten