Bei der Fanes Entwicklung war ja Stefan Stark beteiligt.
Kann es passieren, dass das ICB ähnliche Probleme bekommen wird, falls er ähnliche Belastungsdaten, Berechnungen, etc. verwendet hat?
Hi Leute,
muss mich doch auch noch mal kurz zu Wort melden zu dem Thema...
a) Probleme in diesem Bereich sind beim ICB nicht zu erwarten, die Krafteinleitung in die Streben ist eine vollkommen andere. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die (rudimentäre) Kontrolle der Kraftvektoren erst seit der Fanes-Problematik mit in die Konstruktion einfließen lasse. Dabei kommt die Vollversion von Linkage zum Einsatz. Das ist zwar noch extrem vereinfacht... aber was sollen komplizierte Berechnungen, wenn man keine Lastannahmen zur Verfügung hat?
Wer jetzt meint sowas wäre selbstverständlich, der sollte sich mal mit dem Thema Betriebslastenermittlung auseinandersetzen... das ist extrem zeitaufwändig und teuer. Ich habe im MTB-Bereich noch nie mit einer Firma gearbeitet, die das ernsthaft gemacht hat. Der Aufwand ist selbst für mittlere Fahrradhersteller einfach zu groß (EDIT: die Hardware ist nicht das Problem, das Erstellen, Auswerten und Validieren der Datensätze macht den Bock fett). Einige der Großen sind natürlich an dem Thema dran, die wollen ihre Erkenntnisse verständlicherweise nicht mit dem Rest der Welt teilen.
Allerdings sind gerade Bemühungen im Gange an dieser Situation was zu ändern...
b) Den Schuh bei der Fanes muss ich mir eigentlich anziehen, allerdings isses auch hier nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht. Die flachen Streben in Kombination mit dem Wunsch nach maximaler Kompatibilität (alle Arten von Kurbeln => 2-fach, 3-fach, Q-Faktoren, Zähnezahl bis 44Z, alle gängigen Längen) haben den Bauraum sehr eingeschränkt... eine etwas voluminösere Konstruktion wäre hier angebracht gewesen...
Wie der Jürgen das handhabt sollte weder hoch gelobt noch verteufelt werden... wenn ein potentielles Problem erkannt wird ist es die Pflicht der Herstellers entsprechend zu reagieren (sollte es zumindest sein). Dass es nicht gleich komplett neue Streben gibt hat natürlich was mit Zeit-und Kostenfaktoren zu tun.
Und was auch wichtig ist:
Wo es Probleme gab, wurde das Bike auch heftigst eingesetzt... ich bin mir ziemlich sicher, dass es der Ottonormalfahrer in Enduroeinsatz nicht hinbekommt die Sitzstreben klein zu fahren. Aber da das Thema "Enduro" ja mittlerweile sehr weit gefasst wird (gerade auch bei den Alutech Fans
) will der Jürgen halt sicher gehen, dass ALLE Bikes zuverlässig unterwegs sind.
Viele Grüße aus China, hier isses wenigstens nicht so nass & kalt wie daheim
Stefan