Hallo Zusammen,
da ich gerade für eine Klausur Beschichtungstechnik lerne, fühle ich mich berufen mich auch mal zu äussern:
Alu rostet nicht so, wie man das von Stahl kennt, blankes Alu bildet sehr schnell eine festhaftende Oxidschicht( Al2 O3), welche aber nicht sehr kratzfest ist, gegen Streusalz und andere agressive Medien nicht genügend Schutz vor Korrosion bietet und sehr schnell unansehnlich wird.
Deswegen wird Alu oberflächenbehandelt.
Eloxieren: Hier wird eine wesentlich dickere Oxidschicht hergestellt, die eingefärbt werden kann und abschliessend verdichtet(versiegelt) wird.
Vorteile:
sehr beständig gegen Korrosion
sehr robust
kratzfest
sieht sehr edel aus
leichtester Oberflächenschutz
Nachteile:
aufwändig herzustellen
kleine Kratzer sieht man sofort(erscheint widersprüchlich zu dem oben gesagten, ist aber wirklich so,vor allem bei dunklen Farben)
eingeschränkte Farbwahl
Macken kann man nicht fachgerecht reparieren
Pulverbeschichten:
Vorteile:
robust
guter Schutz vor Korrosion
kleine Kratzer fallen kaum auf und sind einfach zu beseitigen(Politur, Lackstift)
viele Farben
günstig
Nachteile:
schwer
Lackieren: hat sich nicht durchgesetzt,weil:
aufwändiger Prozess(mehrere Schichten), geringe mechanische Belastbarkeit z.B. gegen Steinschlag, vor allem aber sehr teuer.
Allerdings kann man mit Lack tolle Oberflächen erzeugen, die optischen Gestaltungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig(Airbrush, Metallic etc). Mit entsprechrender Untergrundbehandlung schützt Lack bestens vor Korrosion(siehe Auto).
Das waren die nüchternen Fakten, die sprechen ja am ehesten für Pulverbeschichten, was für ein Alltagsrad, welches auch Streusalz ausgesetzt wird, sicherlich auch am besten ist.
Für ein Sportrad würde ich aber, wenn möglich, immer einen eloxierten Rahmen nehmen, sieht einfach geiler aus
und sowas haben sonst nur wenige.
Ich hoffe ich habe was sinnvolles beitragen können.
Gruss Anno