Alu rahmen >> lackiert vs. eloxiert vs. gepulvert

geopard

Speichenflüsterer
Registriert
30. Dezember 2003
Reaktionspunkte
84
Ort
Kandel
servus männer,
wie ihr wisst ist alu empfindlich gegen steusalz, und hier fängt meine frage an.
was ist eigentlich der beste schutz von den drei`n?

oder ist das egal?

mfg
 
Gepulvert. So nun biste nich schlauer^^. Denn wir haben alle drei genannt. Also ich würde sagen lack fällt weg. Selbst mit 10 Schichten Klarlack ist noch eine Chance das das abplatzt. Und wer will schon 10 schichten klarlack? Dann Eloxiert. Ist glaube ich geil, aber sehr aufwendig für den ganzen Rahmen. Sieht aber toll aus. Hält natürlich super. Und gepulvert würde ich nehmen. Hält geil und man ne menge verschiedener Farben wählen.
 
Enrgy schrieb:
Jep, es spricht mal wieder der Fachmann...wenn du wüsstest, wieviele Teile an deinem Bike eloxiert sind...:cool:

was ich damit andeuten wollte ist, das oxidiertes alu eine harte bestädnige schutzschicht hat

also ist eine durchrostung wie beim stahl ausgeschlossen

am bike ist jedes teil aus alu eloxiert und das nicht zu schutz sondern wegen der optik
 
falls ich im Physikunterricht richtig aufgepasst habe, ja

am sonsten kann sich doch noch jemmand anderes dazu äussern und mich ggf. aufklären ?
 
Hallo Zusammen,

da ich gerade für eine Klausur Beschichtungstechnik lerne, fühle ich mich berufen mich auch mal zu äussern:

Alu rostet nicht so, wie man das von Stahl kennt, blankes Alu bildet sehr schnell eine festhaftende Oxidschicht( Al2 O3), welche aber nicht sehr kratzfest ist, gegen Streusalz und andere agressive Medien nicht genügend Schutz vor Korrosion bietet und sehr schnell unansehnlich wird.
Deswegen wird Alu oberflächenbehandelt.

Eloxieren: Hier wird eine wesentlich dickere Oxidschicht hergestellt, die eingefärbt werden kann und abschliessend verdichtet(versiegelt) wird.
Vorteile: :)
sehr beständig gegen Korrosion
sehr robust
kratzfest
sieht sehr edel aus
leichtester Oberflächenschutz
Nachteile:
aufwändig herzustellen
kleine Kratzer sieht man sofort(erscheint widersprüchlich zu dem oben gesagten, ist aber wirklich so,vor allem bei dunklen Farben)
eingeschränkte Farbwahl
Macken kann man nicht fachgerecht reparieren

Pulverbeschichten:
Vorteile:
robust
guter Schutz vor Korrosion
kleine Kratzer fallen kaum auf und sind einfach zu beseitigen(Politur, Lackstift)
viele Farben
günstig
Nachteile:
schwer

Lackieren: hat sich nicht durchgesetzt,weil:
aufwändiger Prozess(mehrere Schichten), geringe mechanische Belastbarkeit z.B. gegen Steinschlag, vor allem aber sehr teuer.
Allerdings kann man mit Lack tolle Oberflächen erzeugen, die optischen Gestaltungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig(Airbrush, Metallic etc). Mit entsprechrender Untergrundbehandlung schützt Lack bestens vor Korrosion(siehe Auto).

Das waren die nüchternen Fakten, die sprechen ja am ehesten für Pulverbeschichten, was für ein Alltagsrad, welches auch Streusalz ausgesetzt wird, sicherlich auch am besten ist.

Für ein Sportrad würde ich aber, wenn möglich, immer einen eloxierten Rahmen nehmen, sieht einfach geiler aus:D und sowas haben sonst nur wenige.

Ich hoffe ich habe was sinnvolles beitragen können.

Gruss Anno
 
Ein Alurahmen mit Farbverlauf wäre natürlich der Oberhammer.
So wie diese Kugelschreiber:
 

Anhänge

  • kugeschreiber_1.jpg
    kugeschreiber_1.jpg
    58 KB · Aufrufe: 76
  • kugeschreiber_2.jpg
    kugeschreiber_2.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 104
  • kugeschreiber_3a.jpg
    kugeschreiber_3a.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 119
  • kugeschreiber_3b.jpg
    kugeschreiber_3b.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 77
Na gut, das sind Airbrushs, die klar überpulvert oder überlackiert werden. Finde ich jetzt technisch gesehen nichts außergewöhnliches.
Mehrfarbige Eloxierung ist da schon aufwändiger, vor allem, wenn die Farben ineineander liegen. Hatte vor 10 Jahren mal einen HT-Rahmen von Sevysa, der war schwarz eloxiert und der Schriftzug blau eloxiert (Bei Interesse mach ich mal ein paar Bilder, das Teil liegt noch in der Garage).
Einen wirklichen Farbverlauf wie bei den Kulis kann man doch nur hinbekommen, wenn das Teil langsam aus dem Färbebad gezogen wird und somit die Einwirkzeit auf die Länge des Bauteils gesehen unterschiedlich ist.
 
Zurück
Oben Unten