Alternative zu Power Gel

Registriert
23. Januar 2008
Reaktionspunkte
3.761
hallo forum,
wie macht ihr das auf längeren touren mit der ernährung ?

also ,es geht um touren 1200 bis 1600 hömes am wochenende und im urlaub.
bergauf gehts nicht um zeit, der focus liegt auf der abfahrt.....
hab im urlaub mal power-gels ,als notreserve dabei gehabt, an 2 tagen benutzt,
und war dann doch über die positive wirkung erstaunt.

nun hab ich aber keine lust das regelmässig zu benutzen.

bisher einfach irgendwelche riegel aus,m supermarkt,
und ein ,, grösseres vesperbrot,,

nun bin ich nicht mehr der jüngste, und fahre mit leuten ,
die zum teil 10 bis 15 jahre jünger sind.
nun gab,s mehrmals die situation,
dass nach 3/4 stunden der akku leer war,
dann standen aber nochmals hömes plus km an...

also,
was ist die alternative zu power gels ???
 
Ich backe mir verschiedene Riegel, süß als Müsliriegel oder Milchreisschnitte, die vertrage ich sehr gut, leider ohne Kühlschrank nur einen Tag haltbar, oder salzige Körnerfladen.

Was ich auch sehr gut Vertrage, setzt aber Supermärkte unterwegs voraus, Naturjoghurt mit frischen Früchten notfalls ein Fertigjoghurt
 
Dafür habe ich ja meine Riegel. Aber für mehr wie zwei Tage wollte ich auch nichts mitschleifen, ist ja dann ein Platzproblem.

Beim letzten P-B-B war die halbe Radtasche mit Proviant für vier Tage voll. Das mache ich nächstes Jahr bestimmt nicht mehr
 
und war dann doch über die positive wirkung erstaunt.
Placeboeffekt

Banane, Müsliriegel, Schnitzelsemmel... ganz egal bei Touren.
Hauptsache regelmäßig 'n bisschen was reinschieben, auch gleich beim Tourstart am Parkplatz.
Wenn Du dann schwächelst, liegt es nicht am fehlenden Energiegel, dann bist Du zu schnell unterwegs für 'ne "Tour".

Ich mache das so: Am Auto vorher noch schnell 'ne Banane. Dann alle 1h einen einfachen Müsliriegel und Mittags 'ne kleine Brotzeit.
So komme ich auch bei zügigen Bergtouren gut zurecht. Energieriegel und -gels nur beim Marathon.
 
Placeboeffekt .....sicher nicht....

tempo versuche ich zu kontrolieren.
trotzdem passierts gelegentlich, dass ich nen energieloch bekomme.
da hilft dann auch ein riegel nix mehr.
 
Am Vortag Nudeln essen füllt die KH-Speicher und ein ordentliches Frühstück gibt eine gute Grundlage. Ich mische immer Maltodextrin 12 in meine Flaschen (80gr/L), zusätzlich habe ich eine Banane oder einen Riegel (Banana Bread) dabei und ein Notgel. Wenn es in die Wildniss geht, packe ich 1-2 Riegel mehr ein.
 
Placeboeffekt .....sicher nicht....

tempo versuche ich zu kontrolieren.
trotzdem passierts gelegentlich, dass ich nen energieloch bekomme.
da hilft dann auch ein riegel nix mehr.

Naja, wenn es schon nach einer 3/4h los geht, dann ist es denke ich ist es das Anfangstempo. Wie du schon gesagt hast hilft dann auch nachfuttern wenig......, leer ist leer dann helfen kurzkettige KHs zumindest kurzzeitig. Dann aber lange Touren durchzustehen ist hart und nur möglich,,wenn das Tempo reduziert wird.
Ich bin da eher auf der Schiene "Eiweis und Fette". Zum Mitnehmen eignen sich hier Nussmischungen mit Trockenfrüchten für die KHs wenn es sein muss. Auch das Käsebrot geht eher in diese Richtung.
Ist aber immer auch eine Sache des individuellen Stoffwechsels, ob man eher der "Zucker- oder der Fettverbrenner" ist.
 
was ist die alternative zu power gels ???

Power-Drink ;-)

Nachdem mein extrem günstig erstandener Vorrat High5-Gel aufgebraucht ist, habe ich mir eine Packung "Prosport Malto Plex 1100 Gr." (wenn man sehr günstig rannkommt, sonst normales Maltodextrin bzw. die DEs selber mischen), eine Packung "DM Iso-Drink Blutorange 750 Gr." und einige flache Nalgene Flaschen mit 125 ml geholt.

Das Zeug mengenmäßig so ausgerechnet das es exakt den Zucker-/KH-/Energiewerten der Gels entspricht.
Ergibt dann pro Fläschchen praktisch zwei Gels. Geschmack ist top, nicht zu süß und preislich mit ca. 40 Cent pro Einheit sehr günstig.
 
Zurück
Oben Unten