Alternative zu Glory DH und SC V10

klemmi

Wuuusch!!!
Registriert
27. Dezember 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Thüringen/bei Erfurt
Ich wollte mir jetzt bald meinen Rahmen bestellen und war mir fast sicher das Glory zu nehmen. Jetzt gibt es den Rahmen aber nur noch in Größe M was mir zu klein ist! (Falls jemand noch nen Händler hat der einen in Größe L hat bitte sofort bescheid sagen!!!!!!)
Der V10 Rahmen ist zwar richtig geil aber auch sündhaft teuer was mich jetzt doch davon abgebracht hat. Was gibt es für Alternativen? Ich will einen reinrassigen DH-Rahmen mit VPP. Ironhorse braucht keiner vorzuschlagen das kenn ich schon!
Vielleicht hat ja jemand eine wirklich gute Idee, ich wäre sehr dankbar.

Achja, wenns geht nicht so teuer aber posten könnt ihr auch die teuren solange sie nicht im Preissegment eines M6 liegen!
 
Fusion Terminator
Zwar nicht VPP, dafür Float Link! Ist aber auch relativ teuer.
Mein persönlicher Traum Frame werde ich mir für 09 (kaum zu glauben nächstes jahr ist schon 2009) vermutlich auch anschaffen :daumen:

2008_645x430_Terminator.jpg
 
Das Fusion ist technish gesehen auch n Giant-VPP... die Kettenstrebe kannst Du als den unteren Hebel betrachten, den oberen als oberen Hebel, und schwuppdiwupp, ist die Marketing-Engine gecrackt!

Das Santa ist etwas anders, da dreht der obere Hebel andersherum... das ist der Unterschied zwischen DW-Link (Giant, Ironhorse...) und VPP (M3, Santa, ... )

Wie sich die Mühle nun tatsächlich fährt, ob gut oder schlecht, liegt weniger am System an sich, sondern eher an dem, der es ausgelegt hat. Meiner Meinung nach funzen aber alle 3 erwähnten Hinterbauten gut.
 
zumbi baut meines wissens auch "VPP" Bikes.

und ziemliche fette...preise sind auch ok..leider nur in polen zu bekommen...aber ein hammer teil..mit avanlanche daempfer fuer 2150€..
Was ich fuer ne custom schmiede allerdings schwach find sind die 2 jahre garantie...obwohl ich keine zweifel hab das die kiste haelt...

f441.jpg
 
cove shocker dh wäre auch ne alternative,aber warum muss es vpp sein???????????????
 
VPP ist nur ein Hype, wenn morgen Santa Cruz sagt, dass die Antriebsschwinge das beste Hinterbausystem ist, wollen alle wieder Antriebsschwinge fahren.

VPP ist zu teuer und ehrlich gesagt auch das Geld nicht wert (sehr wartungsaufwändig und bekommt schnell Spiel)

Das halte ich für ein Gerücht. Genauso wie VPP das beste Fahrwerkssystem sein soll.

Im Endeffekt ist alles eine Sache des Geschmacks. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Es kommt halt nur auf die persönlichen Vorlieben an und bei welchem System sich die Vorteile mit diesen decken. Nix anderes.

Btw. VPP gabs schon lange bevor Santa damit um die Ecke kam. Ich glaube der Hype, wenn man es so nennen will, hat nichts damit zu tun, dass Santa VPP baut, sondern eher damit, dass erfolgreiche Fahrer auf Santa unterwegs sind.

Das Gleiche gilt/galt für Banshee im HC-FR Bereich (Bender), Ironhorse (Hill), Orange (Peaty), Commencal (Gracia / Atherton), ...... man könnte ewig so weitermachen. Völlig unterschiedlichste Fahrwerssysteme aber alle werden von erfolgreichen/bekannten fahrern gefahren. Und ebenso werden sie von der breiten Masse gehypt, um bei Deiner Wortwahl zu bleiben. ;)

So, aber um mal wieder On-Topic zu werden, würde ich mich an Deiner Stelle mal mit dem Gedanken auseinandersetzen, ob es nicht evtl. auch der "normale" Glory Rahmen tut. Bis auf einen etwas steileren Lenkwinkel, was für die deutschen Tracks sicherlich nicht negativ ist, und dem minimal geringeren Federweg von 200mm, was dicke für reicht, ist der Unterschied zum "großen Bruder" nicht all zu groß.
 
So, aber um mal wieder On-Topic zu werden, würde ich mich an Deiner Stelle mal mit dem Gedanken auseinandersetzen, ob es nicht evtl. auch der "normale" Glory Rahmen tut. Bis auf einen etwas steileren Lenkwinkel, was für die deutschen Tracks sicherlich nicht negativ ist, und dem minimal geringeren Federweg von 200mm, was dicke für reicht, ist der Unterschied zum "großen Bruder" nicht all zu groß.

Das habe ich mir auch schon überlegt aber ich wüsste genau das ich irgendwann doch das Glory DH haben wollte und dann müsste ich mir wieder nen neuen Rahmen kaufen! Ich wollte für dieses Jahr einen reinen DH-Rahmen haben. VPP oder auch DW-Link, was weiss ich, soll er haben weil ich dieses System jetzt in mehreren Rahmen mal gefahren bin und ich fand es dabei top und deshalb würde ich es gerne selbst ausprobieren!
Wo könnte ich denn ein Ironhorse Sunday her bekommen? Ich bin 1,92m groß, was bräuchte ich da fürne Größe?
Gibt´s denn nicht noch ne andere Alternative, von den oben genannten Rahmen sagt mir keiner so gut zu!
 
Haja, das Last hält wenigstens!!! Der Spartacus fährt seins seit 5 Saisons, und der bekommt normalerweise alles kaputt!!
Der Hinterbau vom Last ist schön progressiv, also hol Dir dem Boris sein!! Der Preis ist auch mehr als fair!!!
Aber bau Dir eine flachere Gabel ein, ich find die Karre mit 888 etwas zu hoch (Tretlager zu hoch, Lenkwinkel zu flach). Dorado würde top reinpassen, Einbauhöhe hat die 542 mm, sind gut 30 mm weniger als bei der 888, dann ist die Karre perfekt!!!
 
Zurück
Oben Unten