Alternative zu den 3-Länder-Enduro-Trails

Wenn, dann werden wir wohl ab 16.6. dort sein. Wäre dann nach dem Rennen. Auf welchen Strecken findet das statt bzw. sind die danach dann recht in Mitleidenschaft gezogen worden?


Strecken sind nicht sonderlich in Mitleidenschaft gezogen, aufgrund des hohen Felsenanteils :D bisschen mehr ausgefahren würd ich sagen aber nicht mit fetten Löchern oder Wellen. Die Trails beim Paganella Enduro waren so grob in der Karte hier:
http://www.dolomitipaganellabike.com/trentino/de/route/mappa
805 in 2 Stages geteilt bis Molveno
Teile der oberen 806
787
Umpalumpa (Wurzelsteig parallel zum Bikepark Andalo ab Mittelstation)
Teile der 22 nach Paganella
Untere Teil der 812 Udes Trail

Das genaue Segemt findest du hier :)
Tag 1: https://www.strava.com/activities/1627564757#40761970192
Tag 2: https://www.strava.com/activities/1625725737
 
Wenn, dann werden wir wohl ab 16.6. dort sein. Wäre dann nach dem Rennen. Auf welchen Strecken findet das statt bzw. sind die danach dann recht in Mitleidenschaft gezogen worden?





Danke euch für die Antworten!

Wenn ich das richtig interpretiere, dann gibt es auch einige Abfahrten auf eher naturnahen Wegen und man muss nicht zwangsläufig die Bikeparkstrecken runter fahren? @WarriorPrincess hat bedenken, dass man dort viel auf Bikeparkstrecken abfahren muss/unterwegs ist.
Wege wie z.B. in Latsch der SunnyBenny/Tchilli, 4gewinnt gefallen uns eben besser als z.B. HolyHansen oder Propaintrail, wobei die "zwischendurch" natürlich auch mal gefahren werden.



Trails sind nicht stark in Mitleidenschaft gezogen aufgrund der vielen Felsen :D Aber etwas ausgefahrener schon, jedenfalls wegen des nassen Untergrunds dieses Jahr.

Hier siehst du die Strecken :) sollte man schonmal gefahren sein!

Tag 1: https://www.strava.com/activities/1627564757
Tag 2: https://www.strava.com/activities/1625725737
 
Vielen Dank für die Antworten und sorry, für meine vielen Fragen

@mw.dd
Natürlich habe ich mich schon auf deinem Link vorher umgesehen und mir die Strecken angeschaut. Um ehrlich zu sein, tu ich mich mit der Map noch etwas schwer. Man bekommt zwar einen guten Gesamtüberblick über das Gebiet, aber das Höhenprofil eines Trails ist z.B. nicht so leicht zu erkennen. Da bin ich wohl von anderen Maps wie von 3Länder und Davos etwas zu "verwöhnt" ;)

Auch von den Symbolen bin ich etwas irritiert, weil für mich eine Schaufel eher wenig mit "naturnahen Trail" zu tun hat und sie nur zwischen Flow und Tech-Trails unterscheiden. Von den Farben her wird man sich auch erst selber ran tasten müssen, was welche bedeuten. Eine objektive Beurteilung nach Singletrailskala wäre meines Erachtens hilfreich.
Auf https://www.outdooractive.com/mobil...en-auf-dem-altopiano-della-paganella/2094019/
wird z.B. der "812 Ude's trail" mit S3 in der Map mit blau/rot bewertet. Die "Bear Trails" mit S4...auf der Map sind das die Nummern 812, 806, 803, 787, 805 und da ist von blau bis schwarz alles dabei :D ...da wird es schwer, sich im Vorfeld ohne weiteren Infos einen einigermaßen realistischen Schwierigkeitsgrad zusammen zu reimen. Richtiges S4 würde ich z.B. mit großer Wahrscheinlichkeit vor allem in den Alpen nicht fahren (können). Wenn dort vieles auf S3/S4-Niveau ist, dann ist es definitiv anspruchsvoller als Davos und für uns (noch) nix.

Wie auch immer, wir werden uns jetzt intensiv mit Paganella beschäftigen um zu sehen, ob es wirklich passen könnte :)
 
Salve zusammen und im speziellen an sratch_a,

wir waren letztes Jahr auf ´nem Roadtripp, in der Gegend unterwegs. Die Stationen waren 3-Länder-Region, Vinschgau (Schlanders/Latsch) und zum krönenden Abschluss Molveno/Paganella.

Leichter/Schwerer ist meiner Meinung nach total subjektiv. Der eine ist bei S3, oder noch schwerer, auf Waldboden in seinem Element und auf Wurzeln oder blanken Fels ist er/sie total überfordert. Bei anderen mag es genau umgekehrt sein!!??
Und die Einteilungen nach Singeltrailskala - naja, da fang ich jetzt gar nicht erst mit an.
Ihr wisst vielleicht wie´s im Vinschgau-Treat manchmal zu geht?!

Deshalb mal unsere/meine subjektive Meinung zu Deiner Frage:
Uns hat an Dolomiti Paganella vor allem die gute Mischung aus gut gebauten und naturbelassenen Trails gefallen.
Wir empfanden es nicht als schwerer als z.B. den Plattweg-Trail (der war 2018 gesperrt) oder den 3-Länder-Trail (die lange Wurzelpassage) in Nauders/Reschen. Bzw. so manche Passage rund um Latsch herum, wie z.B. Kreuzjöchl, Schrottweg (müsste der "7er" am Sonnenberg sein, dass ist kein offizieller Biketrail - meines Wissens nach aber auch nicht verboten?!), oder der Tarscher Alm Trail. Auch Rund um Kaltern gibt es schwierigere Teilstücke (Monte Roen-Tour oder am Penegal).

Die Schwierigkeit bei den Trails, der Paganella, ergibt sich aus der Mischung wenig gripstarker Kalkstein, steil und verblockt. Sollten alle drei Faktoren zusammen kommen - dann wird's halt knifflig!
Helfen würde sicher einem sehr versierten Biker zu folgen, oder noch besser jemandem als Guide zu haben, der die Trails und Tücken kennt, der einem entsprechend brieft und die "beste Linie" vorfährt.
Wir hatten beides nicht! Also half manchmal nur, sich vorher die Passage an zu schauen. Und/oder falls man´s doch verkackt hat, es noch mal zu versuchen und im Idealfall den gleichen Trail einfach nochmal "am Stück" zu fahren.

Meine Empfehlung wäre in Molveno zu starten (Big Hero, Blade Runner), und an der Abzweigung dem 813er Richtung Andalo zu folgen.
Auf der Lichtung/dem Platz "Pian dei Sarnacli" noch kurz der Beschilderung Richtung "Ude´s Trail" (812) folgen und dann gleich nach der Lichtung (müsste kurz vor der Schranke sein) einem wenig benutzen Waldweg rechts folgen. Ihr solltet dann auf einer Wiese, oberhalb von Andalo heraus kommen. Erst ist das noch ein Forst-/Wiesenweg, dann wird daraus ein Pfad über die Wiese. So umfahrt Ihr den eher langweiligen langen Schotter-/Asphalt-Teil des "Ude´s Trail". Nun müsst Ihr auf den Lift in Andalo zu halten. Dort fahrt Ihr dann ganz hoch und den "Hustle&Flow", anschließend den "Willy Wonka" wieder runter. Entweder reicht es Euch dann und Ihr macht Schluß für den ersten Tag, oder Euch geht´s wie uns und Ihr fahrt den "Hustle&Flow" und den "Willy Wonka" mehrmals, bevor Ihr Schluß macht. Wir mögen auch lieber Naturtrails - doch zum einfahren sind Murmelbahnen gar nicht so schlecht!
Eine 3. Variante für den ersten Tag wäre, falls Ihr jetzt erst so richtig warm seid ;), wieder ganz hoch, und über die Forststraße auf den 811er und den 805er wieder nach Molveno zurück. Doch das ist dann schon ziemlich heftig - konditionell und von der Schwierigkeit her (steil, verbockt und ausgesetzt). Der Vorteil, heftiger wird es dann nicht mehr :aetsch:....

Wir werden 2019, vermutlich Mitte/Ende September, wieder Quartier auf dem Campingplatz in Molveno beziehen!!!

Vielleicht konnte ich (zur Verwirrung :confused:) etwas beitragen?

So jetzt genug gelabert, ab aufs Bike:winken:

Euch allen einen guten Beschluss und viele Späße in 2019,
Klaus
 
Den unteren Teil des Ude's Trail würde ich nicht auslassen, der ist nicht langweilig und auch keine Forststraße. Man muß zwar 250 Hm bergauf auf der Forststrasse treten, aber danach fährt man einen spaßigen und flowigen Trail, wo man auch mal Gas geben kann, ins Tal. Mit meiner Frau, die Trail Anfängerin ist, bin ich, nachdem ich alleine von oben gefahren bin nur den unteren Teil gefahren. Bis Mitte/Ende Juni ist der obere Teil eh gesperrt.
Zum Einfahren am ersten Tag kann man auch den 785 fahren. Am Anfang viel Forststrassen, aber sehr lange Tour mit super Hütte und super Aussichten. Den Willy Wonka kann ich auch empfehlen. Macht einfach Spass.
 
Auch von den Symbolen bin ich etwas irritiert, weil für mich eine Schaufel eher wenig mit "naturnahen Trail" zu tun hat und sie nur zwischen Flow und Tech-Trails unterscheiden. Von den Farben her wird man sich auch erst selber ran tasten müssen, was welche bedeuten. Eine objektive Beurteilung nach Singletrailskala wäre meines Erachtens hilfreich.
Auf https://www.outdooractive.com/mobil...en-auf-dem-altopiano-della-paganella/2094019/
wird z.B. der "812 Ude's trail" mit S3 in der Map mit blau/rot bewertet. Die "Bear Trails" mit S4...auf der Map sind das die Nummern 812, 806, 803, 787, 805 und da ist von blau bis schwarz alles dabei :D ...da wird es schwer, sich im Vorfeld ohne weiteren Infos einen einigermaßen realistischen Schwierigkeitsgrad zusammen zu reimen. Richtiges S4 würde ich z.B. mit großer Wahrscheinlichkeit vor allem in den Alpen nicht fahren (können). Wenn dort vieles auf S3/S4-Niveau ist, dann ist es definitiv anspruchsvoller als Davos und für uns (noch) nix.

Wenn es Dich beruhigt: Eine S4 habe ich da nicht gesehen, dauerhaft S2 sollte man aber fahren können, um auch auf den "Tech Trails" (naturnahe Wege) nicht allzu oft absteigen zu müssen.
Meine Schierigkeitsgradeinschätzung könnte stark subjektiv gefärbt sein; als ich da war, war es 3 von 4 Tagen nass...
 
Den unteren Teil des Ude's Trail würde ich nicht auslassen, der ist nicht langweilig und auch keine Forststraße. Man muß zwar 250 Hm bergauf auf der Forststrasse treten, aber danach fährt man einen spaßigen und flowigen Trail, wo man auch mal Gas geben kann, ins Tal. Mit meiner Frau, die Trail Anfängerin ist, bin ich, nachdem ich alleine von oben gefahren bin nur den unteren Teil gefahren. Bis Mitte/Ende Juni ist der obere Teil eh gesperrt.
Zum Einfahren am ersten Tag kann man auch den 785 fahren. Am Anfang viel Forststrassen, aber sehr lange Tour mit super Hütte und super Aussichten. Den Willy Wonka kann ich auch empfehlen. Macht einfach Spass.

Da der obere Teil von Ude's Trail bis 20. Juni gesperrt ist, muss man ja eh vorher weiter unten einsteigen. Wie seid ihr dann dort hingefahren? Über den 22er (Blade Runner) von Pradel nach Valbiole und dann über den 813er?
Hier mal ein Kartenausschnitt der Beartrails
upload_2018-12-31_17-38-25.png


Und welchen Weg meinst du mit 785? Den kann ich in den Karten nicht finden?
 

Anhänge

  • upload_2018-12-31_17-38-25.png
    upload_2018-12-31_17-38-25.png
    349,3 KB · Aufrufe: 388
Die 785 ist keine Enduro Tour. Findest du bei den "Family" Touren auf der Homepage. Und auf der Mountainbike Karte die es vor Ort für 3€ gibt, oder hier:
https://www.outdooractive.com/mobil...ella-paganella/785-prati-di-gaggia/102786603/

Hat am Anfang eher Forststrassen, aber super Aussicht. Von der Berghütte kannst du bei gutem Wetter den Gardasee sehen. Nach der Hütte geht es dann mit den Trails los. Die Tour ist sehr lang auch wenn man ab Andalo mit der Gondel hochfährt.
Den Ude Trail kannst du über den Blade Runner und den 813 erreichen. Wenn du noch die Aussicht geniesen willst kannst du nach der Gondel von Molveno noch den Sessellift weiter hoch fahren und zum Einrollen den Big Hero (21) vor dem Blade Runner fahren. Ist zwar gebaut, aber lohnt bei schönem Wetter wegen der Aussicht auf die Brenta Dolomiten und den Molveno See. Wenn du den Ude Trail und die 785 an einem Tag fährst hast du eine recht lange Tour, mit gemässigter Schwierigkeit, wenn du den oberen Teil des Ude's Trail auslässt.
 
Ich hab mal auf der Seite geschaut, aber es sieht so aus, als wären das alles nur "Lifttouren". Gibt´s auch lohnende Touren, ohne den Lift zu benutzen bzw. Touren, die man halt nur selber erstrampeln kann und die bissl abseits gelegen sind? Irgendwie erschlägt mich das Angebot auf der Homepage etwas.
 
Gibt´s auch lohnende Touren, ohne den Lift zu benutzen bzw. Touren, die man halt nur selber erstrampeln kann und die bissl abseits gelegen sind?
Auch wenn ich persönlich das Bedürfnis nach "keine Lifte" nicht verstehen kann ;)
Mir würde da auf Anhieb als Stichwort "Dolomiti Brenta Bike" einfallen.
Man kann sich natürlich auch alle Trails selbst erkurbeln; an der Cima Paganella sind mir auch einige aufgefalle, die genau das gemacht haben.
Das gehört aber eigentlich nicht in diesen Thread, der Alternativen zu den Lifttouren der 3Länder-Enduro aufzeigen soll ;)
 
Man kann ja sowohl das Eine als auch das Andere machen wollen, von dem her finde ich, dass sich das nicht ausschließt und finde es durchaus hilfreich, wenn auch Touren komplett ohne Unterstützung mit aufgezeigt werden :)

Das fand ich auch in Davos recht gut, dass einige Touren eher so "halb/halb" waren...für den Großteil der HM hat man die Bergbahn genommen, aber viele Touren waren deshalb nicht weniger anspruchsvoll bzw. man hat dann auch so noch einige HM machen können/machen müssen. Da fand ich die Mischung sehr gelungen. Den ganzen Tag nur liften finde ich auch zu einseitig.
 
image.jpg image.jpg
Man kann ja sowohl das Eine als auch das Andere machen wollen, von dem her finde ich, dass sich das nicht ausschließt und finde es durchaus hilfreich, wenn auch Touren komplett ohne Unterstützung mit aufgezeigt werden :)

Das fand ich auch in Davos recht gut, dass einige Touren eher so "halb/halb" waren...für den Großteil der HM hat man die Bergbahn genommen, aber viele Touren waren deshalb nicht weniger anspruchsvoll bzw. man hat dann auch so noch einige HM machen können/machen müssen. Da fand ich die Mischung sehr gelungen. Den ganzen Tag nur liften finde ich auch zu einseitig.

Für Touren kannst du hier nachschauen:
http://www.dolomitipaganellabike.com/trentino/de/route/cross-country
oder hier die einfachen Touren:
http://www.dolomitipaganellabike.com/trentino/de/route/tour-family

In der Woche in der ich in Molveno war habe ich von Bikepark bis Touren und sogar Wandern alles ausprobiert. Vormitags wandern, nachmittags Bikepark. Und dazwischen habe ich mich vor Allem an den Bergen erfreut. Aber wieviel Tip's erwartet ihr eigentlich, ich war nur eine Woche da? Vor Ort habe ich Trails und Touren nach Lust und Tagesform kombiniert und das hat viel Spass gemacht. Ich hatte wie schon gesagt alle Tracks auf mein GPS geladen.
Alle Touren und Trails könnt ihr auf der Bike Map finden, die ihr vor Ort kaufen könnt. Auf der Rückseite ist Alles aufgelistet. Vor Ort ist jede Tour optimal mit den Nummern ausgesschlidert. Welche Touren man fährt hängt ja auch davon ab, wo ihr wohnt. Ich habe in Molveno direkt am See gewohnt und bin von dort die 200 Hm nach Andalo zum Warmfahren auf der Tour 804 hochgetreten. Und habe z. B. einen Teil der Tour 788 zum Zurückfahren, nur wegen der Aussicht, genutzt.
Mit Hilfe der Homepage, Outdooractive und der Bikemap habe ich ohne Guide und Tips eine schöne Woche verbracht. Und ich bin Trail Neuling, da ich wegen Asthma die letzten Jahre nur im Bikepark unterwegs war. Meine letzten Touren bin ich noch mit den Moser Führern ohne GPS und mit Starrgabel gefahren.

Wenn jemand die Bike Map haben möchte würde ich diese auch verschicken.
Wenn ihr mehr Touren fahren wollt kann ich auch Wolkenstein mit der Sella Ronda empfehlen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 174
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ich glaub, der Beitrag von mir kam etwas falsch rüber, da ich selber keine weiteren Tipps erwartet habe. Wollte lediglich darauf hinweisen, dass eben nicht alle nur immer die Bergbahnen nutzen (wollen) ;) :bier:

Aber ich muss auch zugeben, dass ich etwas "vorsichtig" bin, was die offiziellen Tourenbeschreibungen anbelangt. Da wird nicht immer mit offenen Karten gespielt und es schaut oft nach viel mehr aus, als es wirklich ist. Und wenn man alle 5 Tage aufm Rad verbringt, dann fährt man schon einiges ab, vor allem mit Unterstützung (egal ob Bergbahn, Shuttle, Bus oder Zug). Deshalb frag ich durchaus etwas genauer nach und beschäftige mich auch lange im Vorfeld mit den Möglichkeiten. Aber ich persönlich hab erst einmal genug Infos bzgl. Paganella, nochmals danke an alle.
 
@der Trixxer : Danke, mir hilft´s schon weiter. Ich hab auch noch alles Mosers bei mir rumliegen, zur Inspiration nutze ich die auch immer noch manchmal.
Mir mache es auch so wie @scratch_a und recherchiere recht sorgfältig; meist weiß ich schon, welche Touren ich fahren will und hab 1-2 Alternativen, je nach Wetter. In den paar Urlaubstagen, die man so hat, bin ich nicht so experimentierfreudig :rolleyes: Somit freue ich mich immer über jeden konstruktive Inspiration bzw. Tipps. :daumen:
 
... sieht so aus, als wären das alles nur "Lifttouren". Gibt´s auch lohnende Touren, ohne den Lift zu benutzen bzw. Touren, die man halt nur selber erstrampeln kann und die bissl abseits gelegen sind? Irgendwie erschlägt mich das Angebot auf der Homepage etwas.
Das liegt daran, dass das Bergmassiv der Paganella wenig Auffahrten, aber viele Abfahrtsmöglichkeiten bietet.
Zunächst mal eine Begriffsklärung: Paganella meint das Bergmassiv östlich des Lago di Molveno. Touren gibt's aber auch westlich (Brenta) , nördlich (Monte Croce, Fausior) und südlich (Ranzo, Nembia, Comano). Kurbeln kannst du da relativ viel.
An der Paganella macht Bergauffahren nur bedingt Sinn, da man immer wieder die selbe Auffahrt nehmen müsste. Es gibt halt wesentlich mehr Abfahrtsmöglichkeiten als Auffahrten.
Schaust du hier: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=mthwaxuzdtvfrbeo. Das ist die Überquerung der Paganella aus eigener Kraft. Kann man in beide Richtungen fahren. Da siehst du die beiden Möglichkeiten, rauf zu fahren, in einer Tour.

Wenn du Lifte vermeiden möchtest, musst du halt Teile der Dolomiti di Brenta Bike in deine Tourenplanung einbauen. Oder du fährst die Bear Trails und lässt alle Lifte weg. Dann bist du länger als einen Tag beschäftigt. :)

Ob Molveno oder Andalo als Standquartier ist irgendwie Geschmackssache.
Molveno hat den See, einen Strand, mehrere Campingplätze, wirkt auf mich insgesamt "jünger" vom Publikum her.
Transfer zwischen Molveno und Andalo bergauf kann man auf den zwei Varianten der DBB leicht aus eigener Kraft schaffen. Es gäbe auch den BiciBus.

Grundsätzlich ist Andalo/Molveno/Paganella natürlich ein Gebiet, das mit Liften um den trailaffinen Allmountain- und Endurobiker buhlt. Die Touristiker wären ja blöd, wenn sie ihre Lifte nicht als Pfund in die Waagschale werfen würden. Das hat natürlich Auswirkungen aufs Tourenangebot und so täuscht dein Eindruck der Website mit den "Lifttouren" nicht. Wenn du das nicht willst (und entsprechendes Publikum), dann bist du dort falsch aufgehoben. Schaust du nach Norden (ins Val di Non), dann findest du dort keinen einzigen Lift und entsprechend keine Lifttouren. Dasselbe gilt im Süden fürs angrenzende Revier von Terme di Comano: Kein Lift - jeder Höhenmeter muss selber erstrampelt werden. Komplett anderes Publikum.
 
Danke Marvin für die ausführliche Info! Im Val di Non waren wir letzten Herbst, war sehr schön. Das Tal hat halt leider den Nachteil, dass man öfters das Auto braucht, wenn man nicht jeden Tag 1500hm + machen will / kann. Die Kombi von selber strampeln und Lift ist an sich schon nicht schlecht, da kann man dann an den "Ruhetagen" halt einfach mal den Lift benutzen. Aber Comano schau ich mir trotzdem mal an, ebenso wie evtl. das Val di Sole.

Irgendwie gehört das aber schon auch hierher, denn auch am Reschenpass kann man sehr gut Lifttouren und ganz tolle Touren zum Selberstrampeln kombinieren: z.B. Grauner Kopf, Val d´Uina, Langtauferer Tal etc.
 
Hat jemand einen Tipp für eine schöne Alternative zu Nauders (3 Länder Eck) und Latsch?
Kenne beides bereits, finde aber keine wirklich gute Alternative. Nauders bietet dahingehend ja schon ziemlich viel.
 
Jemand einen Vergleich von Saalbach Hinterglemm zu Nauders was enduro Trails betrifft?

Nauders kenne ich. Saalbach bis auf den Bikepark in leogang nicht.
 
Puhh...ehrlich gesagt, würde mich in Saalbach nur noch ein Trail wieder reizen, der Bergstadltrail. Ist meiner Meinung auch der einzige, der mit den 3-Länder mithalten kann. Neben den gebauten Lines sind die restlichen, offiziellen "naturnahen" Trails (Hacklberg, Hochalm, Wetterkreuz, Hubertrail, Wurzeltrail, Panorama, Egger, Osmannalm) relativ vernachlässigbar, wenn man sich im 3-Ländereck auf allen Trails wohl gefühlt hat. Ist aber nur meine Meinung. :ka:
 
Puhh...ehrlich gesagt, würde mich in Saalbach nur noch ein Trail wieder reizen, der Bergstadltrail. Ist meiner Meinung auch der einzige, der mit den 3-Länder mithalten kann. Neben den gebauten Lines sind die restlichen, offiziellen "naturnahen" Trails (Hacklberg, Hochalm, Wetterkreuz, Hubertrail, Wurzeltrail, Panorama, Egger, Osmannalm) relativ vernachlässigbar, wenn man sich im 3-Ländereck auf allen Trails wohl gefühlt hat. Ist aber nur meine Meinung. :ka:

Das unterschreib ich direkt mal so ... ganz zu schweigen vom Zustand der Trails in Saalbach!!
 
Klasse. 3 Seiten gelesen und jetzt muß ich wohl nach Paganella.
Letztes Jahr wollten wir schon nach dem Bikefestival am Gardasee hin...doof das noch alles zu war.
Fix den Michi in Schlanders angerufen und weiter in den Vinschgau...kann schlechter laufen:D
 
Ist Samnaun/Ischgl auch eine Alternative? Kann mir jemand bitte Tips geben. Ich fahre gerne liftunterstützte Trails bis S3. Bis 600Hm aus eigener Kraft.
 
Hallo zusammen, wir sind ende des Monats in Molveno, wir waren vor 4 Jahren schon mal da, aber seitdem hat sich scheinbar einiges geändert. Die Trails sehen nett aus und im Bikepark hat sich aber nichts geändert... aber der war vorher ja auch schon geil.

Aber: Damals gab es für die Region kein brauchbares Kartenmaterial (weder Tabacco noch Kompass) ist das imernoch so oder gibts wie vieleicht eine singletrail map? trailfork GPX und strava ist mir bekannt, ich hab einen Kartenfetisch und will einfach was aus Papier/Baumwolle in der Hand haben..

danke
 
Zurück
Oben Unten