Alternative für Sporttracks und daten migrieren

Hallo, kann mir jemand 3.1.4403 zukommen lassen
Habe 3.1.6865, 3.1.6934 und 3.1.7002, aber überall die Probleme mit nicht mehr angezeigten Karten
Danke
Gerd

Anzeige

Re: Alternative für Sporttracks und daten migrieren
Es gab nie eine offizielle Version 3.1.800. Die 7002 ist die letzte und nur mit modifizierter exe ohne roten Balken startbar.

LG
Hallo,
bin seit Jahren auch begeisteter Nutzer der Desktop Version von ST3. War echt schade, daß diese Variante eingestellt wurde ....
Der rote Balken "End of Life" hat mich nicht wirklich gestört. Wenn ich das hier richtig verstehe, kann dieser jedoch mit einer Modifizierung einer .exe Datei wieder "rückgängig" gemacht werde. Welche Änderung genau ist dazu nötig ?
Und wie sieht es dann mit der "Notice - Meldung" beim Import einer Datei aus ? Ist diese dann auch wieder verschwunden ?

Thanx für den Support
Thomas

Hallo,
bin seit Jahren auch begeisteter Nutzer der Desktop Version von ST3. War echt schade, daß diese Variante eingestellt wurde ....
Der rote Balken "End of Life" hat mich nicht wirklich gestört. Wenn ich das hier richtig verstehe, kann dieser jedoch mit einer Modifizierung einer .exe Datei wieder "rückgängig" gemacht werde. Welche Änderung genau ist dazu nötig ?
Und wie sieht es dann mit der "Notice - Meldung" beim Import einer Datei aus ? Ist diese dann auch wieder verschwunden ?

Thanx für den Support
Thomas
Modifizierte Version findet sich auf dropbox -> /s/bgwb9qszu40djqo/TortSpracks-8000.zip?dl=0
Diese basiert auf der letzten offiziellen Version, ohne Balken und ohne Notice-Meldung.
Bei mir funktioniert die sehr gut. Einzig, Karten gehen nur noch osm Cyclemap und Mapnik (Hike & Bike, Osmarender und GoogleMaps funzen bei mir nicht) - damit kann ich gut aber leben.

Hallo zusammen,
Ich habe mir eine Garmin Forerunner 965 zugelegt (um meine lädierte Fenix 3 zu ersetzten). Nur, jetzt kann ich die Daten nicht mehr mit Sporttrack auslesen. Mit der Fenix hat das mit "Garmin mass strorage device" des Garmin FIT Devices Plugins wunderbar funktioniert, mit der FR findet er das Gerät nicht (see screenshot). Hat jemand dieses Problem lösen können oder hat einen Tip?
(denke bei den FR955/945/Epix2/Fenix7etc. wäre das etwa ähnlich)
Besten Dank für den Support! Marc

Anhänge

• Screenshot_20230604_009.jpg
    Screenshot_20230604_009.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hello everyone,
I got myself a Garmin Forerunner 965 (to replace my damaged Fenix 3). But now I can no longer read the data with Sporttrack. With the Fenix it worked wonderfully with "Garmin mass storage device" of the Garmin FIT Devices plugin, with the FR it doesn't find the device (see screenshot). Has anyone been able to solve this problem or has a tip?
(I think it would be similar with the FR955/945/Epix2/Fenix7etc.)
Many thanks for the support! Marc
How about if you download the TCX or original FIT file from Garmin Connect, and then import the file into ST?

Hallo zusammen,
Ich habe mir eine Garmin Forerunner 965 zugelegt (um meine lädierte Fenix 3 zu ersetzten). Nur, jetzt kann ich die Daten nicht mehr mit Sporttrack auslesen. Mit der Fenix hat das mit "Garmin mass strorage device" des Garmin FIT Devices Plugins wunderbar funktioniert, mit der FR findet er das Gerät nicht (see screenshot). Hat jemand dieses Problem lösen können oder hat einen Tip?
Hallo Marc,
ich habe eine Garmin Forerunner 935. Ich kopiere die FIT-Dateien im Explorer aus dem Verzeichnis GARMIN\ACTIVITY der Uhr in einen Ordner auf dem PC. Im Importdialog von ST3 kann ich dann den Ordner auswählen und von dort importieren.
Gruß Carsten

Hallo zusammen,
Hallo Marc,
ich synchronisiere meine Fenix 6 immer mit Garmin Connect für eine Übersicht der Aktivitäten. Von dort dann unter "Einstellungen - Original exportieren" wird die FIT-Datei auf dem PC im Download als .zip gespeichert. Diese extrahieren , dann kann ich die entpackte .fit Datei problemlos in ST3 einlesen.
Gruss Fredy

Hallo Marc,
ich synchronisiere meine Fenix 6 immer mit Garmin Connect für eine Übersicht der Aktivitäten. Von dort dann unter "Einstellungen - Original exportieren" wird die FIT-Datei auf dem PC im Download als .zip gespeichert. Diese extrahieren , dann kann ich die entpackte .fit Datei problemlos in ST3 einlesen.
Gruss Fredy
danke, aber wenn ich das richtig verstehe, muss so jede Aktivität einzeln geöffnet und runtergezogen werden... bei über 10 Aktivitäten pro Woche macht das wenig Sinn.

Hallo zusammen,
ich versuche es jetzt auch wieder mit ST. Die Version "TortSpracks-8000" läuft, nur Karten sind keine sichtbar. Gibt es für die Karten und den Import von Garmin (FR945) eine Lösung? Für plugins wäre ich dankbar.

Hallo Marc,
Gruss Fredy
Ich habe mir mittlerweile ein kleines PS-Script zusammenkopiert, um die Aktivitäten einfacher von der Uhr zu kopieren. Ist nicht ganz ohne weil es sich um MTP-Verzeichnisse handelt. Wie auch immer, vielleicht hifts hier auch noch jemandem. Einfach in den ersten Zeilen den Name der Uhr (gemäss Explorer) und das Zielverzeichnis ändern und mit Powershell ausführen.

Anhänge

gibt es ein Funktion die Garmin Dateien in einen Ordner exportieren zu lassen? Gerne über so ein Cloudspeicher ala Dropbox/Onedrive/...

Alternativ über Strava. Da landen die Garmin Dateien bei mir auch

ich hätte die Daten gerne für den manuellen Import in Sporttracks

I always export the files from Garmin Connect (desktop) and import them into ST. I download the tcx file for activities on my Fenix 5+, or origin fit file for Edge 820 activities. Works well for me.

Man kann sich von Garmin alle seine Daten zur Verfügung stellen lassen. Da sind dann auch alle Originaldateien dabei. https://www.garmin.com/de-DE/account/datamanagement/
Dauert seine Zeit und kann ein große Paket sein.

Thomas

24h :D
ausprobiert

aber Danke! war mir bei Garmin nicht bewusst - bei Strava gibts was ähnliches.

auch so schön übersichtlich wie das hier von Garmin
1687952751514.png

an sich wollte ich so etwas wie einen Connecter der GPX oder was auch immer für ein Format in einen Cloudspeicher schiebt. Aber das wäre zu nutzerfreundlich :o

Zuletzt bearbeitet:
24h :D
ausprobiert

aber Danke! war mir bei Garmin nicht bewusst - bei Strava gibts was ähnliches.

auch so schön übersichtlich wie das hier von Garmin
Anhang anzeigen 1723676

an sich wollte ich so etwas wie einen Connecter der GPX oder was auch immer für ein Format in einen Cloudspeicher schiebt. Aber das wäre zu nutzerfreundlich :o
und natürlich die komische fortlaufende Nummer wie beim Garmin üblich ohne irgendwelche Zeitstempel
1687954557235-png.1723698

alle haben das Datum des Exports
1687954612566.png

nicht vom Upload

Anhänge

• 1687954557235.png
    1687954557235.png
    237,4 KB · Aufrufe: 121
Das Tool hier funktioniert auch gut: https://github.com/pe-st/garmin-connect-export

• python gcexport.py -c all -f gpx -ot --desc 20
    will export all of your data in GPX format, set the timestamp of the GPX files to the start time of the activity and append the 20 first characters of the activity's description to the file name.

Raus kommen dann alle meine Aktivitäten + GPX mit passendem Timestamp:
1687955671846.png

Update: Meine Frage unten hat sich erledigt, war wohl ein Rechnerproblem. Nach Neustart klappte alles wieder....
-----------------------------------
Hallo, wollte heute Morgen ST öffnen, um meine letzten Fahrten zu importieren und erhielt folgende Fehlermeldung:

Eine Ausnahme vom Typ "System.OutOfMemoryException" wurde ausgelöst.
bei System.Array.Resize[T](T[]& array, Int32 newSize)
bei ZoneFiveSoftware.Common.Data.GPS.GPSRoute2.ResizeValueData(Int32 length)
bei ZoneFiveSoftware.Common.Data.TimeDataSeriesBase`1.set_Capacity(Int32 value)
bei ZoneFiveSoftware.SportTracks.Data.Activity.ReadXml(XmlDocument xmlDoc, XmlNamespaceManager nsmgr, XmlElement node)
bei ZoneFiveSoftware.SportTracks.Data.Logbook.ReadXml(XmlDocument xmlDoc, XmlNamespaceManager nsmgr, XmlElement node)
bei ZoneFiveSoftware.SportTracks.IO.LogbookIO.Open(String filename, IJobMonitor monitor, JobResults& results)"

Kann es sein, dass meine Datei zu groß geworden ist ? Das Logbuch umfasst aktuell 346.941 KB
Die ST Version, die ich am laufen habe, ist 3.1.7002
Wäre jetzt echt schade, wenn ich ST nicht mehr nutzen kann, oder meine Historie wegschmeißen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carboni67,

bei mir läuft weiterhin alles normal. Mein logbuch ist aber auch nur 130MB - ich benutze alle paar Monate die "Reduce#Point" Funktion aus dem Edit-Menü um die Tracks auf 500pt runterzuschrauben.

Ich würde mal versuchen aus das Logbook aus dem automatischen Backup (e.g. Logbook~backup-230720.logbook3) zu öffnen, befindet sich im selben Ordner wie das aktive Logbook.

Hello Carboni67,
ST3 runs as a 32-bit application and loads the entire Logbook into memory on startup. So data and program memory result in an upper bound for the number of activities you can keep in history.
You will need to eventually delete activities to avoid out-of-memory errors. Some actions such as using the Reports or Equipment functions are memory intensive. ST3 has no way to force memory garbage collection to free up memory other than waiting for an idle period. Explicit "Save Logbook" uses less memory than closing ST3 and saving Logbook at the same time.
If you are using the "hacked" version of ST3 which removed the internet browser and internet license checking then you will have greatly increased free memory.
Only long term solution is to move to a different program. I find that MyTourBook holds my entire activity history back to 2006 easily and with quick access within a proper modern database.

Zurück