Alternative Bremsscheibe für Shimano XT 180mm ?

Registriert
7. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Plochingen am Neckar (Ba-Wü)
Hallo !
Folgendes Problem ich habe die Shimano Xt Scheibenbremsen (Bremssattel BR-M765 - Baujahr 2005) in Verbindung mit 160 mm Scheiben (ohne Centerlock) mit 6-Lochbefestigung und bin mit der Bremsleistung nicht zufrieden, wie viele andere auch nicht. :(
Ein Wechsel der Beläge von Original zu Swissstop hat eine Verbesserung der Dosierbarkeit gebracht, aber entspricht noch nicht meiner Wunschvorstellung hinsichtlich Bremspower bei längern Abfahrten oder Steilstücken , da hätte ich doch gerne mehr Reserve.
Daher möchte ich auf min. 180 mm wechseln, wenn ich bei Shimano Scheiben bleibe ist das auch kein Problem.
Wie sieht es aber aus wenn ich 180er-Scheiben von Formula (http://www.formula-brake.de/) verwenden möchte ?

Sind 180mm = 180mm, sprich stimmt der Außendurchmesser und der Innendurchm. der beiden Fabrikate überein ? Habe beide Scheiben die selbe Dicke ? Eine Freigabe von Shimano / Paul Lange gibt es natürlich nicht für die Kombination.
Fährt jemand von euch die Kombination ? Oder hat jemand die Möglichkeit die Scheiben von Shimano / Formula übereinander zu legen und zu vergleichen ?

Dann hoffe ich mal auf objektive Antworten, vielen Dank einstweilen.

Viele Grüße, Sunny. :daumen:
 
Kauf die originalscheibe von Shimano sind recht günstig im Vergleich zu anderen Herstellern. Einen Adapter brauchst Du auch noch oder besser direkt eine 200er Scheibe haste genug reserve.

Gruss Gantu
 
Hallo Gantu, vielen Dank für dein Tip.
Ich denke ich werde wirklich bei Shimano bleiben wegen der Kompatiblität.
Vor allem nach dem ich im Thread "Formula ORO K24 HR Vibriert" http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=270749 gestöbert habe, die Berichte dort sprechen nicht unbedingt für die Formula Scheibenbremsen / Bremsscheiben.
Ob ich gleich auf Ø 200 wechsele muss ich noch überlegen.

Gruß Sunny.
 
"Formula ORO K24 HR Vibriert" http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=270749 gestöbert habe, die Berichte dort sprechen nicht unbedingt für die Formula Scheibenbremsen / Bremsscheiben.
Ob ich gleich auf Ø 200 wechsele muss ich noch überlegen.

Gruß Sunny.

Hi Sunny,

ich vor Jahren mal Formulas keine Ahnung wie der Typ hieß das waren die letzten Bremsen damals. Ich war nur am nachstellen und die verloren immer Öl. Habe nur gute Erfarung mit den Deore gemacht die guten BR-M555.

Gruss
 
...ich vor Jahren mal Formulas keine Ahnung wie der Typ hieß das waren die letzten Bremsen damals. Ich war nur am nachstellen und die verloren immer Öl...

Naja, bei den Scheiben ist das eigentlich recht egal. Die verlieren recht selten Öl ;)

Ansonsten hast Du fast die Freie Auswahl, egal ob Shimano, Avid, Formula oder sonstwas für eine Scheibe.
Entscheident sind Befestigungsart, Durchmesser und Reibring breite.
Durchmesser hängt vom Bremstyp und Adapter ab. Avid und Hope haben in der Regel 165 und 185mm Scheiben, da der Bremssattel halt 5mm weiter absteht. Daher haben die Bremsscheiben von denen natürlich auch 5mm mehr Durchmesser. Ebenfalls vorsicht bei 200/203/205mm Scheiben. Da gibt's auch Unterschiede.
Bei Postmount Adaptern/Sätteln hast Du mit den 3-5mm Werten keinen Stress, einfach mit Unterlegscheibe beifüttern und fertig, bei IS2000 kann das Ärger geben.

Reibringbreite bezieht sich darauf, auf welcher Breite die Beläge auf der Scheibe aufliegen. Da gibt's nur zwei "Standarts", 14mm und 20mm. 14mm hatten enige wenige von Grimeca (Sys. 8/11/12 irgendwie sowas), die alte XT 4-Kolben, glaub ich auch, sowie eine Hand voll anderer Exoten (ich meine die Cleg und ältere Hope M4). Normal sind aber 20mm, solange nichts anderes beisteht. Das haben auch Deine XTs, sowie fast sämtliche anderen Scheiben auch.

Ansonsten gibt's noch die Befestigungsart. IS2000-6-Loch und Shimano's Centerlock. (und Centerlock-Oversize oder so. Aber nur bei '07+er Saint) Ausserdem gibt's da noch die Rohloff 4-Loch, Coda (Cannondale) 4-Loch und alte Fomula 4-Loch Discs. Die dürften aber alle keine grosse Rolle spielen, sind dementsprechend selten.
Der Standard hängt natürlich von der Nabe ab. Mit 6-Loch hast Du die grössere Auswahl, bei Centerlock müsstest Du die Shimano Scheiben nehmen, oder mittels Adapter eine 6-Loch, das funktioniert wundebar.

Wenn Du natürlich Shimano Bremsen hast und dazu Shimano Scheiben und Adapter nimmst bist Du auf der sicheren Seite. Das passt in jedem Fall.
Alternativ, schauen, welchen Adapter von welcher Firma Du nimmst, zusammenrechnen und gut ist.
 
Ob ich gleich auf Ø 200 wechsele muss ich noch überlegen.
Ich hab meinen Stumpi im Herbst 2004 auf 180er Scheibe gepimpt. Damals gab es von Shimano noch keine 180er 6-Loch Scheibe. Daher habe ich den Hayes Adapter für das hintere Rad und die Scheibe von Grimeca genommen. Die Beschreibung von der Umbauaktion findest du in diesem Thread. Da steht auch drin, dass die XT eben 14mm Reibringbreite hat.

Weitere Bilder von meinem Stumpi stehen in meiner Stumpi-Galierie.

Ich habe inzwischen auf orginal Shimano-Teile gewechselt, zumal die Scheibe bei Rose nur 16 EUR, bei bike-components 16,80 EUR kostet. Mir reicht die 180er Scheibe eigentlich aus, all zu steile Abfahrten gehen wg. der geringen Sattelstützenversenkbarkeit eh' nicht so toll.
 
... Da steht auch drin, dass die XT eben 14mm Reibringbreite hat...

Ich senke beschämt mein Haupt, nehme alles zurück und behaupte fortan das Gegenteil. Allgemein scheint die 14mm Reibringhöhe verbreiteter zu sein. :eek:
(Hayes/Formula/Avid nutzen die auch? Shmano durch die ganze Palette?)

Sorry für die Verwirrung.
Weiss da wer genaueres, welcher Hersteller welche Reibrinnghöhe nutzt?
Gibt's irgendwo 'ne Liste?
 
:) So vielen Dank an Alle für die Infos,
ich habe nun die Original Adapter und Ø180mm Scheibe von Shimano bestellt, sollten nächste Woche eintreffen, bin gespannt auf den Unterschied.

So für F-N-C folgende unverbindliche Info -
Angaben von Trickstuff zur Reibringhöhe ihrer alternativen Scheiben:
14mm für: Magura Marta, Sh. XTR/ XT/ Saint/ LX, Grimeca Sys.8/ 12, The Cleg, Hope M4/ 6Ti
20mm für: Magura Louise/ FR / Julie / Gustav M/ Hayes HFX/ Deore/ AVID Juicy
http://www.trickstuff.de/prod_scheiben.htm

An Don Stefano, danke für den Link zur Umbauaktion und zur Stumpi-Galerie.
Der Abstand zwischen Fat-Albert und Kettenstrebe ist ja beunruhigend eng -
muss mal schauen wie es mit Nobby Nic 2.25 aussieht, aber der Reifen fällt ja klein aus, da müsste noch Reserve sein.

So long, sunny.
 
Zurück
Oben Unten