Älteres Anthem I - längeren Dämpfer einbauen?

Registriert
23. Mai 2007
Reaktionspunkte
30
Hallo,

ich habe ein Anthem I von 2006 und bin am überlegen ob es nicht möglich wäre, den Federweg am Hinterrad etwas zu erhöhen.
Die originale Dämpfereinbaulänge ist meines wissens 152x32mm, was nicht besonders viel ist -.-
Laut meiner Messung wäre aber Platz für 165mm.
Jedenfalls wenn man davon ausgehen kann, dass die Position der Schwinge beim maximalen Federweg unverändert bliebe, sprich sich die Längen der Dämpfer nur bei nicht vollständig eingefederten Zustand unterscheiden würde.
Solange nichts kollidiert spricht eigentlich nichts dagegen oder?
 
Ein längerer Dämpfer bringt dir erstmal garnichts. Für den Federweg ist der Hub entscheidend, sprich du brauchst einen Dämpfer der mehr als 32 mm Hub hat. Ob das dein Rahmen ab kann, z.B. das Hinterrad ans Sitzrohr kommt, keine Ahnung. Versuch macht kluch.
 
danke für deine antwort!
logisch ist der hub das entscheidende - aber in der regel wächst der hub mit der einbaulänge..
solange nichts kollidiert sollte es also okay sein..?
 
Die Dämpfer mit EBL165mm haben 38mm Hub.
Durch die größere Einbaulänge verändert sich die Radgeometrie. Die Dämpferanlenkung wandert leicht nach hinten. Der Sitz-und Lenkwinkel wird etwas steiler.
 
...könnte ja dann vielleicht ganz gut zu der 100mm Reba Race passen :)
glaube der Rahmen ist ja für 80 ausgelegt...
 
Hallo ich bin relativ neu in der Dow Hill Szene daher frag ich mal gerade raus . In meinen Rahmen muss laut Hersteller ein 222/70 Dämpfer würde aber gern einen 241/76 verbauen . Geht das über haupt? Der Rahmen ist ein Canyon torque 9.0 2010 . Entschuldigt wenn das ne blöde Frage ist . Danke :)
 
Jetzt mal im Ernst, wie wäre es mit selbst messen?

Schraub den Dämpfer einseitig ab und dann mess 241mm zwischen den Dämpferbolzen ab (mitte-mitte). Dann siehst du ob es vom Freigang am Hinterbau überhaupt geht, mal ganz abgesehen von der Geometrieveränderung.

So aus der Kalten: Differenz 19mm, bei angenommenem Übersetzungsverhältnis von 2.5:1 "federt" dein Hinterrad fast 5cm aus. Das werden wohl irgendwas um 3.5-4cm Tretlagerhöhe ausmachen. Gefühlt wirst du dann "auf" dem Bike und nicht "im" Bike sitzen. Bei Steilstüücken wirst du denken das Bike wirft dich ab.
Geschwindigkeitsstabilität wird wohl sinken da der Lenkwinkel gut 2° steiler wird. Dafür wirds wendiger. Oder nervöser, je nachdem wie man es ausdrückt.

Alles in allem wohl eine schlechte Idee, außer du kannst die vordere Dämpferaufnahme verschieben sodass du das Plus an Einbaulänge kompensieren kannst. Dann ist aber die Frage ob vielleicht das Hinterrad mit dem Sitzrohr kollidiert oder sonst was am Hinterbau angeht.
 
Zurück
Oben Unten