Hab mir wegen diesem thread die linkage demo runtergeladen, kann da aber gar nix machen. Kann mir wer helfen?
Aja, hab mich mit fs kinematics rumgespielt, rausgekommen is das:
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/648547
Könnte man auf null Bremseinflüsse und null Verlängerung von Innenlager zu Hinterradachse optimieren, wobei die Kurbel bei 180mm federweg nur um 10° nach unten gehen würde. Die Kennlinie ist ziemlich linear. Das ganze wäre doch ziemlich ideal, oder?(bin Anfänger, also bitte Rücksicht)
Auf Null Bremseinflüsse optimieren: Das geht z.B., wenn Du Deinen Schwingendrehpunkt auf den Boden legen würdest. Stell Dir Folgendes vor: Überlöeg Dir mal, was Bremsmoment heißt. Ein Moment, durch
Bremsen hervorgerufen. Moment ist Kraft mal Hebel. Kraft: die leitest Du an der Kontaktfläche von Laufrad zu Untergrund ein. Hebel: Die vertikale Höhe Deines Drehpunktes ist Dein Hebel. Also: Drehpunkt auf Höhe der Kontakfläche. Bei einfederndem Hinterrad muß Dein Drehpunkt logischerweise in gleichem Maße nach oben Steigen,so daß nie ein Hebel entstehen kann.
ODER: DU hast den Drehpunkt weiter oben, und lagest Deinen Bremssattel so, daß dieser ein Moment in Richtung Ausfederung bewirkt, welches betragsmäßig identisch ist mit dem Einfedermoment durch das
Bremsen.
Wo ist das Problem mit Linkage? (evtl. kann ich helfen)
Geht die Kurbel nur 10 ° nach unten, heißt das, daß wenn Du die Kurbel um 10 Grad nach unten drückst, das Teil zum Einfedern tendiert. Nicht gut. WObei: Es ist immer übersetzungsabhängig. Beim Einfedern wickelt es Dir am Ritzel die Kette auf, am Kettenblatt ab. Wenn jetzt unterschiedlich große Zahnkränze montiert sind, kannst Du Pedalrückschlag oder durch Kettenzug induziertes Wippen verstärken oder ausgleichen.
Bzgl. Yeti: Jo, das ist nicht revolutionär, siehe oben. Was mir noch spontan dazu einfällt: Denkt doch mal ans Zonenschein Pan! Der obere Hebel liegt anders herum, die Funktionsweise ist aber grundsätzlich sehr ähnlich.
Bzglo. m Daveyboy seinem Splitlink: Naja, das ist n Eingelenker. Mit nem Marketinghype geschmückt. Mehr nicht. Klar funktioniert's, aber sowas sich zu patentieren geht halt in Amiland, in Europa wird das schwer.