Lord Helmchen
It aint rocketscience!
meine aussagen beziehen sich lediglich darauf, wie man die externe druckstufen einstellung am dämpfer wählen soll, und da ist es so, eben egal ob beim 5th, swinger, dhx, air oder coil usw, mehr offen ist besser, natürlich kann es einen dämpfer geben der so hoffnungslos unterdämpft ist, dass man hier die druckstufe reindrehen muss, aber wie bereits erwähnt bei den im markt verbreiteten dämpfern ist das eigentlich nie der fall.
Die meisten Dämpfer sind unterdämpft.
der dhx air den ich selber gefahren bin, hätte ich am liebsten ohnepro pedal gehabt, das gibts ja sein dhx zeiten nicht mehr, auch hier wärs mir lieber gewesen er hätte nicht so stark gedämpft, dann ging der dämpfer einfach besser, das liegt aber schon auch an den dichtungen usw...
Bei jeder prothese auf der Float steht wünsche ich mir ne sinnvolle Druckstufe, nur irgendwie krieg ich die von Fox nie zu kaufen obwohl die mir jedes Jahr ne neue Revolution verkaufen wollen.
wie ich bereits geschrieben habe, braucht eine druckstufendämpfung eine sehr penible einstellung, lowspeed kann etwas härter sein(muss aber nicht, das ist geschmacksache) und die highspeed muss rel. niedrig sein, niemandem bringt es was, hier volle kanne dämpfung zu haben. ich hab das doch schon mal geschrieben?!?
Ja, und genau das ist ja Klump. Die High Speed Dämpfung ist da um bei hohen Schaftgeschwindigkeiten einzusetzen wenn die LSC eh schon an Überarbeitung leidet. Die hat schon ihren Sinn, würde man sie so klein wie möglich machen könnt man sie auch gleich weglassen.
Du machst grad das schöne Motopitkan Konzept - wir reißen alles was drin ist rauß und es fühlt sich fluffig an. Das ist aber leider das total Falsche.
was ich nch gelesen hab: die luft im AGB hat nix mit progression zu tun, sie macht lediglich den dämpfer über den gesamten federweg härter, es ist also nicht so, dass wenn ich mehr luft in den AGB gebe, der dämper nur am ende härter wird. dazu musst du die luftkammer verkleinern, geht beim dhx5.0 per hand, bei allen anderen einfach etwas fett reinstreichen
Luftdruck beeinflusst auch die Progression. Wichtiger ist jedoch das Setting des IFP, jedoch nicht per Fett sondern beim nächsten Dämpferservice in neuer Tiefe. Je nachdem wo der platziert ist kann man schon ein wenig was von der Kennlinie drehen.
Siehe rotes Geschriebsel.