Alte und neue Hinterbausysteme - Fortschritte?

meine aussagen beziehen sich lediglich darauf, wie man die externe druckstufen einstellung am dämpfer wählen soll, und da ist es so, eben egal ob beim 5th, swinger, dhx, air oder coil usw, mehr offen ist besser, natürlich kann es einen dämpfer geben der so hoffnungslos unterdämpft ist, dass man hier die druckstufe reindrehen muss, aber wie bereits erwähnt bei den im markt verbreiteten dämpfern ist das eigentlich nie der fall.

Die meisten Dämpfer sind unterdämpft.

der dhx air den ich selber gefahren bin, hätte ich am liebsten ohnepro pedal gehabt, das gibts ja sein dhx zeiten nicht mehr, auch hier wärs mir lieber gewesen er hätte nicht so stark gedämpft, dann ging der dämpfer einfach besser, das liegt aber schon auch an den dichtungen usw...

Bei jeder prothese auf der Float steht wünsche ich mir ne sinnvolle Druckstufe, nur irgendwie krieg ich die von Fox nie zu kaufen obwohl die mir jedes Jahr ne neue Revolution verkaufen wollen.

wie ich bereits geschrieben habe, braucht eine druckstufendämpfung eine sehr penible einstellung, lowspeed kann etwas härter sein(muss aber nicht, das ist geschmacksache) und die highspeed muss rel. niedrig sein, niemandem bringt es was, hier volle kanne dämpfung zu haben. ich hab das doch schon mal geschrieben?!?

Ja, und genau das ist ja Klump. Die High Speed Dämpfung ist da um bei hohen Schaftgeschwindigkeiten einzusetzen wenn die LSC eh schon an Überarbeitung leidet. Die hat schon ihren Sinn, würde man sie so klein wie möglich machen könnt man sie auch gleich weglassen.

Du machst grad das schöne Motopitkan Konzept - wir reißen alles was drin ist rauß und es fühlt sich fluffig an. Das ist aber leider das total Falsche.


was ich nch gelesen hab: die luft im AGB hat nix mit progression zu tun, sie macht lediglich den dämpfer über den gesamten federweg härter, es ist also nicht so, dass wenn ich mehr luft in den AGB gebe, der dämper nur am ende härter wird. dazu musst du die luftkammer verkleinern, geht beim dhx5.0 per hand, bei allen anderen einfach etwas fett reinstreichen

Luftdruck beeinflusst auch die Progression. Wichtiger ist jedoch das Setting des IFP, jedoch nicht per Fett sondern beim nächsten Dämpferservice in neuer Tiefe. Je nachdem wo der platziert ist kann man schon ein wenig was von der Kennlinie drehen.

Siehe rotes Geschriebsel.
 
Als ich noch nen DHX air in meinem Enduro Radl hatte, hab ich ProPedal ziemlich weit reingedreckt, etwa 8-10 Klicks, um ein Durchsacken zu verhindern.
Ansonsten konnte man keine Unebenheiten zum Pushen nützen ohne gefühlte 80 % des Federwegs auszunutzen. (bei 30 % Sag)

Hab ich den Luftdruck so gewählt, dass der Dämpfer nicht mehr durchsackt, hatte ich keine 20 % Sag und hatte den max. zulässigen Druck überschritten.

Bei meiner Fox 40 bin ich die lowspeed Druckstufe fast ganz reindgedreht gefahren, damit die Gabel mehr im mittleren Bereich agiert.
Dafür kann man mit mehr Druck am Vorderrad fahren ohne das die Gabel zu stark wegtaucht.

Ich mag lowspeed Druckstufe :p
low- u. higspeed Dämpfung überlappen sich doch eh bei jedem Dämpfer. Daher sollte man auch das eine nicht vernachlässigen.
Jeder Schlag beginnt langsam und beschleunigt die Gabel oder Dämpfer. Somit kann man das Ganze auch nicht streng abgegrenzt betrachten.
So zumindest meine Ansicht.

Mein Push tuned DHX oder Bos Kartusche in der Fox 40 haben deutlich mehr low- und highspeed Dämpfung als Serie und es fährt sich deutlich besser. Auf langsamen Trails und am Parkplatz zwar straffer, aber bei anständig Schwung auf einer richtigen Strecke, dafür merklich kontrollierter und schneller.

Hab ich bei meiner Fox 40 Kartusche die higspeed Druckstufe über 10 Klicks (harte Feder) reingedreht, konnte ich spüren wie die Gabel bei Bremswellen verhärtet. Hätte aber dennoch gern mehr Dämpfung gehabt.

Eine generelle richtige Abstimmung gibts aber eh nich. Standard Dämpfer sind halt für normale Fahrer abgestimmt. Die paar DHler fallen da zu wenig ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Fox Kartuschen sind so ne Sache, ich habe ne 36.
Bei der ist 10wt öl drin gewesen und wenn ich hab keine gute Dämpfungseinstellung gefunden, entweder sehr unsensibel und verhärtend oder ganz auf und durch den Federweg rauschen.

Erst bei Wechsel auf 5wt öl und beide Einsteller paar klicks von ganz zu entfernt kann ich der Kartusche ein super Fahrgefühl entlocken.
 
Du machst grad das schöne Motopitkan Konzept - wir reißen alles was drin ist rauß und es fühlt sich fluffig an. Das ist aber leider das total Falsche.

Genau das ist das Problem - wer an das dumme Volk verkaufen will, muss ein Setup anbieten, das sich im Laden schön anfühlt. Hab zu Studienzeiten in einem Bikeshop gearbeitet (als Mech), und immer wenn ich die Fahrwerke dämpfungsmässig anständig eingestellt hab, hab ich n Einlauf bekommen, weil sowas kein Tourist kauft - das muss schööön wobbeln, am Besten wie n Trampolin. (oh Gott).
Deswegen sind auch fast alle Seriendämpfer in der Compression unterdämpft (ausser 5th Element, den find ich killergeil), sowas verkauft sich. Und jeder, der behauptet, keine Druckstufe geht gut, hat entweder noch nie eine richtige Druckstufe (möglichst Highspeed) ausprobiert oder ... wie soll ich das jetzt gelinde ausdrücken... hat einen fragwürdigen Fahrstil. Sorry, aber warum denkt Ihr denn bitte, haben sämtliche motorgetriebenen Fahrzeuge gefühlsmässig etwa gleich viel Druckstufe wie Zugstufe? Schon mal einen Stossdämpfer von einem Auto von Hand komprimiert und auseinander gezogen? Ich glaub, Fahrwerke von Autos haben etwas mehr Know-How dahinter als wenn irgendein MTBler mal kurz Hand anlegt. Wenn Ihr es nicht glaub, zieht Euch eine Vorlesung in Schwingungslehre rein - ist ein recht komplexes Kapitel im Maschinenbau.

Bedenkt auch bitte Folgendes: Euer Bike physikalisch gesehen ist ein 2-Massen-Schwinger mit je 2 Federn pro Laufrad* - die eine ist der Reifen, und der hat nur Federung, keine Dämpfung. Ein "ausfedernder" Reifen wird durch eine einfedernde Gabel ausgeglichen - und das ist dann die Druckstufe!

Was, echt, Motopitkan mach WENIGER Dämpfung als Tuning?

* Eine Masse ist Fahrer, Hauptrahmen etc, Feder/Dämpfersystem darunter ganz normal die Federungskomponenten, die 2te Masse sind Laufräder, Schwinge etc. (die "ungefederten" Massen), die nur vom dämpfungslosen Reifen gefedert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl. anständiger Druckstufendämpfung: schaut mal, dass ihr ne 120er Futureshock Gabel in nem aktuellen Stumpjumper probefahrt. Die ist auch mit offenem Brain bei der Runde auf dem Parkplatz erstmal so hart, da war ne Mag21 komfortabler ;) Aber wenn's mal schnell wird, ein wenig Druck auf den Lenker und Bremsen loslassen :) Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, weil sie bei niedrigen Geschwindigkeiten erstmal nicht soo weich ist wie ne andere Gabel und man sich erstmal etwas überwinden muss, wirklich Gas zu geben. Aber wenn man das mal raushat, dann klappts echt gut.

zu den Drücken und der Progression im Ausgleichsbehälter: hat mal jemand ausgerechnet, wieviel Prozent der End-Härte von nem Federbein durch den Luftdruck im AGB kommen? Bzw. wie sich das mit dem Luftdruck ändert?

MfG
Stefan
 
Also zufällig kam meine Boxxer grade heute von Pitkan zurück - und was soll ich sagen, da ist definitiv noch die MC-Einheit verbaut ;).
Die Gabel fühlt sich komplett anders an, kein spürbares Losbrechmoment mehr, aber insgesamt straffer. Die Einstellmöglichkeiten sind deutlicher spürbar.

Vielleicht nehm ich sie mal auseinander wenn ich langeweile hab.
 
Ja die Fox Kartuschen sind so ne Sache, ich habe ne 36.
Bei der ist 10wt öl drin gewesen und wenn ich hab keine gute Dämpfungseinstellung gefunden, entweder sehr unsensibel und verhärtend oder ganz auf und durch den Federweg rauschen.

Erst bei Wechsel auf 5wt öl und beide Einsteller paar klicks von ganz zu entfernt kann ich der Kartusche ein super Fahrgefühl entlocken.

Auf exakt die gleiche Lösung bin ich auch gekommen. 5 WT Öl und schon hat die LSC einen sinnvollen Bereich und die Gabel geht endlich nicht mehr wie ein Sack Nüsse.

@reo fahrer
Ich hab grad ne Pitkan 36 und ne Pitkan Roco WC am Durchlaufen und ich habe bei beiden mindestens einen Schreikrampf bekommen.

zerkratzt, zermackt, versaut. Den Roco zum Krüppelt gemacht (Shims raus geholt). Ich werd das ganze wenns durch ist bestimmt nochmal schön in Bildern aufarbeiten und dem Forum servieren.
Von deren Tuningleichen hab ich langsam aber sicher die Nase voll!!! Wöllt echt mal so ne Evolution Boxxer von innen sehen, wahrscheinlich wüsste ich nicht ob ich lachen oder heulen sollte.

So, jetzt geh ich mal lieber in Deckung bevor Klemmi kommt und mir was von Pitkans Superboxer propagiert.

@Logan
Motopitkan bietet dir mehrere "Tunings" für die Boxxer an, die eine ist das Pro Race Tuning wo sie nur anderes Öl rein kippen, evtl paar Shims rausholen/reinbasteln und evtl die Buchsen nachschleifen und das andere ist das Evolution Tuning wo sie ihr "hochwertiges Innenleben" rein bauen. Und beim tollen Evo Tuning reißen die ser Gabel die Eingeweide raus und ersetzen es durch.... ...fast nix. Will davon endlich mal Fotos sehen! :D

Bei dem Roco auf meiner Werkbank ist ist nur anderes (qualitativ untolles) Öl rein gekommen und dazu wurden ein paar Shims auf der HSC entfernt. Das ist alles!

Lieber Logan,
Fürs nächste Tuning kannst mir gerne deine Gaben shicken - ich mach dir die gleiche ******* für den HALBEN Preis. (verdien mir damit dann aber immernoch die Goldene Nase, ich bin da ehrlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das Eingeweide rausreißende Tuning wars bei mir ja nich..und da eh einiges überholt werden musste passte sich das ganz jut - aber nächstes mal bring ich dir die Gabel rum, gut zu wissen ;)
 
@Helmchen

an was erkennst du minderwertiges Öl ?
Du mußt ja schon deine Gründe haben den Laden so durch den Dreck zu ziehen?!
Hab auch einen MP-Roco und kann deinen Aussagen ,zumindest in Bezug auf die Arbeit die bei mir abgeliefert wurde, absolut nicht zustimmen, bei mir wurden die shims auch nicht entfernet,lediglich anders angeordnet.
jedenfalls geht das Teil um Welten besser als vorher.
 
@Helmchen

an was erkennst du minderwertiges Öl ?
Du mußt ja schon deine Gründe haben den Laden so durch den Dreck zu ziehen?!
Hab auch einen MP-Roco und kann deinen Aussagen ,zumindest in Bezug auf die Arbeit die bei mir abgeliefert wurde, absolut nicht zustimmen, bei mir wurden die shims auch nicht entfernet,lediglich anders angeordnet.
jedenfalls geht das Teil um Welten besser als vorher.


Inwiefern geht es denn besser?

Edit: ich habe 2 erfahrungen mit pitkan-->beide haben in einer selbstzerstörung geendet. eine stance und ein pearl gingen kurz nach tuning bzw. service kaputt.
 
Auf exakt die gleiche Lösung bin ich auch gekommen. 5 WT Öl und schon hat die LSC einen sinnvollen Bereich und die Gabel geht endlich nicht mehr wie ein Sack Nüsse.

@reo fahrer
Ich hab grad ne Pitkan 36 und ne Pitkan Roco WC am Durchlaufen und ich habe bei beiden mindestens einen Schreikrampf bekommen.

zerkratzt, zermackt, versaut. Den Roco zum Krüppelt gemacht (Shims raus geholt). Ich werd das ganze wenns durch ist bestimmt nochmal schön in Bildern aufarbeiten und dem Forum servieren.
Von deren Tuningleichen hab ich langsam aber sicher die Nase voll!!! Wöllt echt mal so ne Evolution Boxxer von innen sehen, wahrscheinlich wüsste ich nicht ob ich lachen oder heulen sollte.

So, jetzt geh ich mal lieber in Deckung bevor Klemmi kommt und mir was von Pitkans Superboxer propagiert.

@Logan
Motopitkan bietet dir mehrere "Tunings" für die Boxxer an, die eine ist das Pro Race Tuning wo sie nur anderes Öl rein kippen, evtl paar Shims rausholen/reinbasteln und evtl die Buchsen nachschleifen und das andere ist das Evolution Tuning wo sie ihr "hochwertiges Innenleben" rein bauen. Und beim tollen Evo Tuning reißen die ser Gabel die Eingeweide raus und ersetzen es durch.... ...fast nix. Will davon endlich mal Fotos sehen! :D

Bei dem Roco auf meiner Werkbank ist ist nur anderes (qualitativ untolles) Öl rein gekommen und dazu wurden ein paar Shims auf der HSC entfernt. Das ist alles!

Lieber Logan,
Fürs nächste Tuning kannst mir gerne deine Gaben shicken - ich mach dir die gleiche ******* für den HALBEN Preis. (verdien mir damit dann aber immernoch die Goldene Nase, ich bin da ehrlich).

interessante infos, hätte das ganze gerne weiter ausgeführt. dabei wollte ich bald meinen dämpfer zu pitkan schicken. zugegeben, ich fahre ne pitkan boxxer. hier haben die aber gute arbeit geleistet. hatte ne halbe seite an wünschen, die im grunde alle umgesetzt wurden. ungedämpft ist die gabel totzdem nicht - im gegenteil, die dämpfung ist spürbar stärker.

andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die dort einfach teile ausbauen und die dämpfung rausnehmen. ich mein die haben doch ne reihe an testfahrern, die die teile ausprobieren, da muss ja was bei rumkommen.

naja, dann bleib ich erstmal weiter beim akira dämpfer.
 
@Datenwurm

der Dämpfer wurde auf das niedrige Übersetzungsverhältniss meines Rahmens angepasst
( 2,5:1 ).Der rebound läßt sich endlich in einem sinnvollen Bereich einstellen.
 
Bei Gelegenheit sollte ich euch mal Bilder von meiner 180mm SC Travis TPC+ zeigen... Da ist quasi nichts mehr orginal dran, aber sie ist durchweg straffer geworden, hat mehr LSC und HSC. Einfach nur ein Traum. Es sieht zwar total furchbar aus, was ich da gebaut habe (zB. fehlt der bewegliche Kolben etc. )

@Mr.A
Ok, den Rebound kann dir quasi jeder Schrauber einstellen. Aber gibts außer der ordentlichen Zugstufe noch merkliche Unterschiede beim fahren?
 
Dämpferöl war nach kurzer Laufzeit schon total im Eimer, schwarz und schaumig. Dämpfer war kaum gelaufen...

es liegen weniger Shims als normal auf der HSC, Dämpfer zeigte ein extrem schwaches Dämpfungsverhalten.

Ach ja, der Hit war das der Dämpfer zu mir kam weil er siffte.
Die Erklärung ist die geilste - am AB wurde eine zu kleine Dichtung verbaut!


Echt die gröbsten Spezialisten bei der Firma :daumen:

Ich glaub denen ja gerne das die was sinnvolles hingefrickelt wenn man ihnen 10 Seiten schreibt und sie nen guten Tag haben, bisher war jedoch alles was ichvon denen in der Hand hatte geschludert in der Ausführung und obendrein noch Klump. Und dokumentieren was sie tun - das findet auch nicht statt.

Also ihr Geld sind sie sicher NICHT wert. Wenn ihr schon einen Tuner beglücken wollt dann schickt das Zeug zu TF, die schicken euch auch eure Teile die sie ausgebaut haben zurück und sagen detailiert was die gemacht haben. Und sie lehnen Arbeiten an verunglückten technischen Machenschaften (ATA Gabeln, DHX Air Dämpfer) schlicht ab weil sie genau wissen das man da nix sinnvolles raus bekommt. Das finde ich 1. ehrlicher und damit auch 2. viel viel professioneller.

MfG
Stefan
 
Was ich an dem Laden doof find, keine Dokumentation schlampiges arbeiten (Macken usw.)

Helmi, kann ich dir meinen Evolver zum Service schicken? :D
 
also mein roco war bei pepe tuning...ich persoehnlich wollte ihn wesentlich plüsher...hatte das gefuehl er ist um einiges ueberdaempft! neben dem öl wurde die kolbenstange nachbearbeitet und die shims umgesetzt...sowie eine buchse im ausgleichsbehaelter gegen etwas hochwertigeres getauscht! ich persoehnlich bin zufrieden mit dem ergebniss..der daempfer arbeitet spuehrbar softer und macht um einiges mehr spaß als vorher...allerdings so richtig das gelbe vom ei ist der roco nicht! Daher hab ich mir in kanda einen ELKA suspension daempfer bestellt...der kommt direkt custom tuned auf rad und fahrer...bin einmal gespannt...laut den ami foren absolut bos und co ebenbürtig...
ich werde berichten wenn er da ist:)
 
ich bevorzuge grundsätzlich weiche fahrwerke, vielleicht gehen deshalb die meinungen auseinander. grunsätzlich bin ich ja für eine gute eingestellte druckstufen dämpfung, die auch dämpft, und nicht wie weggelassen scheint. aber ich will ein plüschiges fahrwerk, das find ich einfach kompfortabler und ich habe das gefühl, einfach einen vollwertigen federweg zu haben, der mir alle schläge wegnimmt.
 
Um mal aufs Grundthema zurückzukommen :D

Alte und neue Hinterbausysteme - Fortschritt? ich sage nein..... :)

gut zusammengefasst. zumindest hat sich nicht wirklich viel getan.

allerdings fand ich letzte tage nen alten bike-workshop. da war ne kurzdoku zum thema hinterbausysteme drin.

das lustige war: da wurden dann die systeme, die in nähe des kleinen kb den drehpunkt hatten als schlecht abgetan, dafür systeme mit hoch und vorn angeordnetem drehpunkt als zukunftsweisend angepriesen (mit hinweis auf die raderhebungskurve). beispiel war dabei das intoxica oder wie das bike von scott damals hiess.

und denn musste ich mir damals (ist nu auch schon 10 jahre fast her) sagen lassen, das die hinterbaukonstruktion meines mountain cycles total veraltet ist. irgendwie nicht, da es genau der konstruktion des scotts entsprach.

ich verstehe das nur so: ab und an gibbet immer nen hype auf irgendne konstruktion, weil die werbeabteilung gut funktioniert.

und ganz nebenbei: diverse santa cruz und auch die morewoods haben auch diese konstruktion. also ist diese hinterbaukonstruktion immer noch nicht in der letzten ecke der schublade verschwunden.

... AMEN ...
 
also das mit den vorversetzten drehpunkten hat schon vorteile.

die scott g-zero bzw das carbon bike(name?) mit den skandium hintebauten hatten das ja verbaut.

die antriebseinflüsse werden geringer, weil die veränderte hebelwirkung des kettenzug sich positiv auswirkt. viel bringt das aber natürlich nicht, vllt ein paar prozent.

ich denke antriebsneutralität ist nicht so das ding, man merkt es nicht, und man verliert ja nicht wirklich viel energie wenn etwas der kettenkraft in die dämpfung geht, wenn die dämpfung dann härter wird wird auch alles an kraft wiederi nvortrieb umgewandelt.

fortschritt ??? nein das sicher nicht, klar gibt es konstruktionen die vorteile haben, z.b. die kinematik vom specialized pitch find ich klasse für den verbaute nluft dämpfer, vom liteville 301 die für die all mountain klasse wie ich fine eine gelungene sache gemacht haben.

aber vorallem beim downhill ist es eine große geschmacksscahe wie man den hinterbau will. besser oder schlechter gibt es hier nicht
 
zum thema experimentierfreudigkeit...
folgendes szenario:

dh-rahmen mit stahlfeder-dämpfer. einfederverhalten ist recht linear, zum ende des federweges wirds progressiv um ein durchschlagen zu unterdrücken.

wie schaut der gleiche rahmen mit einem luft-dämpfer aus? gleiches verhalten?

hatte mal gelesen, das manche rahmen total anderes verhalten haben, teilweise voll durch den federweg gehen bis aufs durchschlagen.

wäre für mich aus gründen des gewichts interessant, da so nen 222er fox vanilla doch paar gramm wiegt :D

edit: möchte zum thema besser oder schlechter in bezug auf rahmen noch was sagen: meineserachtens ist ein effizientes system, welches einfach aufgebaut und robust ist, die beste lösung. -> eingelenker
 
in deinem Fall wäre der Evolover eine Überlegung Wert........ist imo der einzige Luftdämpfer der von der Kennlinie einem Stahlfederdämpfer nahe kommt, jedenfalls arbeitet dieser auch im mittleren Federwegsbereich und lässt ihn nicht aus wie der DHX Air...
 
Zurück
Oben Unten