alte Shimano Scheibenbremsen

Registriert
2. August 2008
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich war letztens mit meinem Hardtrail im Bikepark Winterberg.. Ich wurde von Freunden mitgeschleppt und hatte keine Ahnung was mich erwarten würde. Hat aber einen riesen Spaß gemacht, wir wollen wieder dahin. Aber auf keinen Fall wieder mit nem Hardtrail, tut weh damit aufzukommen und ist nicht gut für das Rad.

Mein Vater hat allerdings noch ein 8 Jahre altes, insgesagt max 500km gefahrenes Giant Warp 100 in der garage stehen, das eignet sich perfekt für die ersten Fahrversuche dort(viel weiter bin ich nicht, obwohl ich vorher dachte ich könnte gut Fahrrad fahren^^).

Jetzt zum Problem:
Ich habe gemerkt das man da wirklich gute Bremsen braucht, ein kleiner Bremstest am Bike meines Vaters (Shimano mechanische Scheibenbremsen) ließen meine Vision es nach Wiberg mitzunehmen platzen. Keines der Räder wurde ansatzweise zum blockieren gebracht, obwohl der Seilzug perfekt eingestellt ist!
Das kann doch nicht richtig sein.. Selbst V-Brakes mit Seilzug bremsen tausend mal besser. Das es nicht an gute hydraulische Scheibenbremsen drankommt ist ja klar, aber wenn man ordentlich am Hebel zieht sollte die Reifen ja wohl zum blockieren zu bringen sein..
(Ich hab doch Recht, oder?)

Naja, ich hab mich erstmal dran gemacht die Beläge zu reinigen, also Rad ab (da ich keine neue Feder parat hatte und nicht genau wusste wies geht hab ich die Beläge drinnen gelassen und das Schmirgelpapier (150er) mal anstatt der scheibe eingeführt. Dann noch ordentlich Bremsenreiniger über die Scheiben und die Beläge... aber kaum Besserung.

Sehe ich das richtig das ich neue Beläge brauche?
Wie baue ich die aus und wieder ein, gibts da eine Anleitung im Netz?
Was habe ich zu erwarten nach dem Belägewechsel an Bremswirkung?
 
Aua -.-

Bremsreiniger: Gehört nicht auf die Bläge und an Fahrräder schon gar nicht, da die Dichtungen von den Naben in den meisten Fällen darauf mehr als schlecht reagieren. Isopropanol, Waschbenzin oder Spiritus sind probate Mittel für die Bremsscheibe und die Beläge wenn dann mit ner Feile, Schmirgelpapier oder klarem H2O.

Mechanische Deore: Die Beläge lassen sich bei mechanischen Bremsscheiben immer (!) nachstellen, was man auch machen sollte, weil sich ansonsten die Bremsscheibe zu sehr biegt und die Bremsleistung bescheiden ist. Schau dir das Ding an ob du dort was schrauben kannst. Wenn du die Beläge raus haben willst, dann bau das Rad aus und zieh den Sicherungsbolzen (entweder ne Feder die du mit Gewalt ziehen musst oder nen kleiner Inbusbolzen zum schrauben). Dann sollten dir die Beläge fast allein entgegenkommen. Die kleine Feder die da sicherlich mit herauskommt solltest du sicher aufbewahren und nicht verbiegen. Ansonsten erschließt sich die Funktion der Bremse und die nötige Wartung eigentlich durch minimalste Denkanforderung.

Ansonsten: Was hast du für nen Hardtail? Das Giant Warp ist mit verlaub ein fahrender Sarg. Wenn ich richtig liege müsste es sowas hier sein:
http://archive.giant-bicycles.com/de/030.000.000/030.000.000.asp?year=2001&model=9703

Wenn du damit springst streiten sich bei der ersten Landung wohl vorraussichtlich schon mehrere Teile darum, wer jetzt zu erst die Krätsche macht und dich mehr als unsanft landen lässt. Abgesehen davon ist schon der Rahmen für solche Sachen nicht ausgelegt. Die einzige Funktion die dieses Rad übernimmt ist es dich vor versammelter Mannschaft lächerlich zu machen, was immerhin darin resultieren würde, dass Alle in weißer Voraussicht ihre Handys herausholen um dich beim Sturz durch Materialversagen zu filmen und das Video auf Youtube zu stellen.
Ein nur etwas besseres Hardtail ist in diesem Falle auf jeden Fall vor zu ziehen! Wenn dir was weh tut, ist das Rad entweder nicht auf dich eingestellt oder du musst noch fahren lernen (die Kunst der weichen Landung...).
 
oha..

Mein Hardtrail ist ein Scott Scale 70.. auch nicht der Bringer.


Zum Warp kann ich noch was sagen, ich habe zur gleichen Zeit wie mein Vater ein Warp bekommen, das 300er, also deutlich schlechtere Ausstattung. Das Ding hat 3500km voll mit wheelis und schlechtem Gelände ausgehalten, bis iwann das Tretlager komische Geräusche von sich gibt.. war ich eigentlich sehr zufrieden mit.


Also ich werde mich dann mal zuerst dran machen die Beläge nachzustellen, wenn das nichts bringt kommen neue Beläge dran. Auch wenn ichs nur für den heimischen Wald benutzen will, solls wenigstens ordentlich bremsen.

Gibt es ein Bild wo man die Schraube die zum Bremsbelge nachstellen geeignet ist, sehen kann? habe nämlich keine Ahnung...

Ach und eine Sache noch zum Warp: Es ist ja das Topmodell der Reihe und ich wiege nur 68kg, außerdem bin ich bei meinen ersten Fahrversuchen.. meinste nicht das ich mir die ersten 1-2 male die 40€ für ein Leihbike sparen kann?
 
Wie kann man in solchen Preisregionen Scott kaufen -.-
Nagut ich will nicht meckern.

Wie du mit dem Warp zufrieden sein kannst wird mir ein Rätsel bleiben. Es kann natürlich auch sein, dass deine und meine Auffassung von schlechterem Gelände etwas auseinander triften. Auf jeden Fall hat es nichts zu sagen, dass es das Topmodell ist, kein hier ansässiger Biker würde das Ding fahren wollen wenn er loslegt, weil es einfach unter der Abteilung: Baumarktspielzeug rangieren würde (Eingelenker mit mieser Kinematik, schlecht ausbalanciert, Antrieb (Kurbel, Schaltung) sind ungeeignet, Pedale sehen nicht gerade sehr stabil aus, die Bremsen würd ich nichtmal meiner Oma antun, die Gabel ist mit Pflastersteinen fast am Limit etc. pp)

Dagegen punktet dein Scott mit einigen Sachen (wenn es denn aus den letzten Jahren ist): Der Rahmen ist halbwegs stabil (er ist für CC gedacht und deshalb wohl "zerbrechlicher" als ein echter Dirt-/Freeriderahmen), die Gabel hält etwas mehr aus auch wenn sie keine Offenbarung ist, das Schaltwerk ist ne ganze Ecke Strammer (XT müsste dran sein?) abgesehen davon dürft die Balance bei dem Rad halbwegs stimmen und das Gewicht ist geringer.
Die Bremsen beim Scott kannst du mit alternativen Belägen von A2Z, Koolstop oder Swisstop oder wie die alle heißen nochmals schärfen. Frag beim örtlichen Händler, was der dir gutes tun kann.

Wenn du die Chance hast, zeig mal wo du langfahren willst (Bild) :)
 
Ja sorry, bis vor kurzem habe ich mich kein Stück für Fahrräder interessiert, daher war ich vorm Kauf ebensowenig informiert. Wenn das Fahrrad ordentliche Daten hat, gut aussieht udn der Verkäufer es empfiehlt (!) dann wurde es damals gekauft. Das würde ich heute wohl anders machen.
Nichts destotrotz würde es sich für mich auch immernoch nicht lohnen mehrere tausend Euro für ein ordentliches Fahrrad auszugeben mit dem man im Bikepark 2 mal im Jahr standesgemäß vorfahren kann.
Nur bei den Hardtrails würde ich jetzt eine Preiskategorie höher kaufen.. wobei ich mit meinen jetzt gut eingestellen V-Brakes auch zufrieden bin, der Rest gab noch nie etwas zu banstanden.

Es ist das Scale 70 von 2006 mit Xt Schaltwerk.

Also Schlachtplan:
-Scheibenbremsen versuchen nachzustellen
-wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt kommen neue Bremsbeläge dran (auch wenn ich es nicht in den Bikepark nehmen sollte, hier soll es auch ordentlich bremsen..)
-das Scottbike mit in den Bikepark nehmen um damit dort eine Tour zu fahren, für die Parcours lieber ein Rad dort leihen.
 
Je nachdem wie hat der Parcours ist, kannst du die evtl mitm Scale bestreiten. Kommt wirklich drauf an.

Ich find den Tipp lebensgefährlich. Erstmal Bike´s ausleihen dort, evt. gefällt es dir nach 2 Fahrten ja garnicht mehr ;)

Außerdem, lass dir kein anderes Bike aufschwatzen wenn du mit dem Scott zufrieden bist - das am Rande ;).

Ride on
 
So jetzt habe ich mal Zeit mich wieder um die Bremsen zu kümmern..

nachstellen, nachstellen, ja wo denn?
Am Griff die Bremshebeleinstellung wird wohl kaum gemeint sein?
 
Zurück
Oben Unten