Ich glaube nicht, dass ich dich vor 3 Wochen am Stockerl gesehen habe [Elite ab 3.55, ab ca. 5:30 siehst du dann auch fuer MTBler schwierige Stellen]?
Nicht bös sein, ich hab mir jetzt 6 Minuten angesehen, schnarch:
Die extrem schwierige und lange Abfahrt (ohne Wurzeln, ohne Steine, etc): 2:09.
Bei 2:54 wird das Rad auch nicht gerade schnell um die Ecke gewuchtet
Und dann noch der 300 Meter lange Anstieg.
4:46/47, wieder schieben.
Warum sich das ein paar Leute geben bzw. anschauen, ist die Tatsache, dass es künstliche Hindernisse (Minihürden) gibt, man im Schlamm, teilweise weder rauf noch runter fahren kann und das bei Stufen bergauf getragen wird. Das dient dann zur Belustigung des Publikums (5:33-5:50).
Das mag manchmal so aussehen, ist es aber nicht. Radbeherrschung lernst du nirgends so gut, wie auf einem Crossrad. Die gefahrenen Geschwindigkeiten sind brutal hoch.
Ja, Radbeherrschung, wenn man balancierend im Schlamm oder um die Ecken fahren bzw. zirkeln muss.
Ich glaube nicht, dass ich dich vor 3 Wochen am Stockerl gesehen habe
Das liegt daran, dass ich keine Rennen mehr fahre. Und ja, ich bin schon solche Rennen mitgefahren. Die Antrengung, 40-60 Minuten bei Kälte, Nässe und schwierigen Bodenverhältnissen schnell zu fahren, hat was. Vor allem so lange Vollgas zu geben; immer am Anschlag.
Übrigens: Gibt es eigentlich auch QuerfeldeinfahrerInnen, die nur so, also zum Spaß durch die Gegend, d.h. irgendwo im Feld, in der Pampa herum fahren?
Da sehe ich beim mountainbiken mehr davon. Das ist übrigens auch meine Intention. Technisch anspruchsvolles Gelände, sowohl bergauf, als auch bergab zu meistern. Noch dazu ohne Stoppuhr, Pulsmesser und andere, die mir entweder reinfahren oder im Weg stehen bzw. mich aufhalten

.
Vieles hat seine Berechtigung, auch das Querfeldeinfahren/Cyclocrossen. Nur ist das halt ein Kustprodukt und haben zumindest früher, viele Rennfahrer in Anspruch genommen um auch ein wenig in der frischen freien Natur trainieren zu können und nicht nur auf der Rolle/Ergo etc.
Wenn man künstliche Hindernisse und Rennen braucht, bitte.
Mir taugt halt das mountainbiken wesentlich mehr.
Übrigens: Gewonnen hat ein Mountainbiker

(Gebauer). Für den war es offensichtlich ein leichtes

.