Vorbereitung
Mit dem Fahrrad über die Alpen, das klingt nach einem Abenteuer. Besonders wird es dann wenn man sich die Timmelsjoch PassstraÃe zur Ãberquerung aussucht. Mit seiner enormen Steigung ist die PassstraÃe zwischen Sölden (Ãsterreich) und St. Leonhard in Passeier (Italien) einer der anspruchsvollsten Strecken die man mit dem Fahrrad hinter sich bringen kann.
Bei Fragen zu der Radtour könnt ihr einfach unten Posten oder mir auch gern eine PN schicken.
Die gesamte Dokumentation findet ihr auch auf meinem Blog Jugendstilbikes.de unter der Kategorie/Tag Alpencross
Hier mal der Link: http://jugendstilbikes.de/tag/alpencross/
Quelle: http://www.rennradschlag.de/
Aber wo ist der Reiz diese Laster auf sich zu nehmen, die Alpen zu überqueren? Das geht schlieÃlich auch leichter. Bei der PassstraÃe zum Timmelsjoch spricht man von der schönsten Ãberquerung der Alpen. Nicht nur das Panorama, auch die Qualität der Strecke ist hervorragend! Wir haben uns gedacht das gesamt Paket reizt uns und wir wollen es mal versuchen. Wichtig, wir sind keine Triathleten die regelmäÃig trainieren und bestens vorbereitet das Abenteuer âAlpenüberquerungâ auf sich nehmen, wir sind hobby Radler , die auch gern mal ein paar Kilometer mehr radeln. Gefahren wird die Tour mit unseren JugendstilBikes, einem KOGA MIYATA 750-SR und einem RALEIGH Pursuit Race Bred beides aufbereitete Klassiker.
Quelle: http://www.google.de
Für unserer Alpenüberquerung haben wir uns den Startpunkt âGarmisch-Partenkirchenâ ausgesucht von dort geht es in eine Tagestour (ca. 70km) bis Oetz. Von Oetz geht es am nächsten Tag weiter bis Sölden, diesmal nur etwas über 30km aber gute 700 Höhenmeter. An Tag drei geht es von Sölden nach Moos in Passeier, knappe 40km Wegstrecke über den Gipfel. Ãber 1100 Höhenmeter bis dorthin und enorme Steigungen von bis zu 13 Prozent warten auf uns und das Material! Nach diesem anstrengendem Teil der Tour geht es von Moos in Passeier am nächsten Tag weiter in Richtung Gardasee. Auf dem Weg dorthin führen uns 65km â überwiegend abwärts â bis nach Laives. Von Laives geht es am fünften Tag 90km weiter nach Torbole direkt ans nördliche Ende des Gardasees. Am Gardasee angekommen sind schon mehr als 300km der Strecke geschafft. Es folgt der letzte Teil der Route am Gardasee entlang und weiter bis nach Verona (ca. 70km). Die letzte Etappe verläuft relative flach und ist somit nach der ganzen Tour moderat zu radeln. Am Ende liegen über 380 Kilometer, 5600 Höhenmeter bergauf und über 6300 Höhenmeter bergab hinter uns.
Quelle: http://jugendstilbikes.de/alpenuberquerung/
Doch nicht nur die Strecke ist eine Herausforderung, auch das Wetter spielt eine groÃe Rolle. Bis jetzt (03.06.13) ist die PassstraÃe aufgrund von starken Schneefällen noch nicht für den Verkehr geöffnet, doch wir sind optimistisch das sich die Lage noch bessert und wir gegen Mitte/Ende Juni die Ãberquerung wagen können.
http://www.meteoblue.com/de_DE/wetter/vorhersage/widget/timmelsjoch_at_36245?&pictoicon=1&maxtemperature=1&mintemperature=1&windspeed=1&winddirection=1&uv=1&precipitation=1&spot=1&v=2
Mit dem Fahrrad über die Alpen, das klingt nach einem Abenteuer. Besonders wird es dann wenn man sich die Timmelsjoch PassstraÃe zur Ãberquerung aussucht. Mit seiner enormen Steigung ist die PassstraÃe zwischen Sölden (Ãsterreich) und St. Leonhard in Passeier (Italien) einer der anspruchsvollsten Strecken die man mit dem Fahrrad hinter sich bringen kann.
Bei Fragen zu der Radtour könnt ihr einfach unten Posten oder mir auch gern eine PN schicken.
Die gesamte Dokumentation findet ihr auch auf meinem Blog Jugendstilbikes.de unter der Kategorie/Tag Alpencross
Hier mal der Link: http://jugendstilbikes.de/tag/alpencross/
Quelle: http://www.rennradschlag.de/
Aber wo ist der Reiz diese Laster auf sich zu nehmen, die Alpen zu überqueren? Das geht schlieÃlich auch leichter. Bei der PassstraÃe zum Timmelsjoch spricht man von der schönsten Ãberquerung der Alpen. Nicht nur das Panorama, auch die Qualität der Strecke ist hervorragend! Wir haben uns gedacht das gesamt Paket reizt uns und wir wollen es mal versuchen. Wichtig, wir sind keine Triathleten die regelmäÃig trainieren und bestens vorbereitet das Abenteuer âAlpenüberquerungâ auf sich nehmen, wir sind hobby Radler , die auch gern mal ein paar Kilometer mehr radeln. Gefahren wird die Tour mit unseren JugendstilBikes, einem KOGA MIYATA 750-SR und einem RALEIGH Pursuit Race Bred beides aufbereitete Klassiker.
Quelle: http://www.google.de
Für unserer Alpenüberquerung haben wir uns den Startpunkt âGarmisch-Partenkirchenâ ausgesucht von dort geht es in eine Tagestour (ca. 70km) bis Oetz. Von Oetz geht es am nächsten Tag weiter bis Sölden, diesmal nur etwas über 30km aber gute 700 Höhenmeter. An Tag drei geht es von Sölden nach Moos in Passeier, knappe 40km Wegstrecke über den Gipfel. Ãber 1100 Höhenmeter bis dorthin und enorme Steigungen von bis zu 13 Prozent warten auf uns und das Material! Nach diesem anstrengendem Teil der Tour geht es von Moos in Passeier am nächsten Tag weiter in Richtung Gardasee. Auf dem Weg dorthin führen uns 65km â überwiegend abwärts â bis nach Laives. Von Laives geht es am fünften Tag 90km weiter nach Torbole direkt ans nördliche Ende des Gardasees. Am Gardasee angekommen sind schon mehr als 300km der Strecke geschafft. Es folgt der letzte Teil der Route am Gardasee entlang und weiter bis nach Verona (ca. 70km). Die letzte Etappe verläuft relative flach und ist somit nach der ganzen Tour moderat zu radeln. Am Ende liegen über 380 Kilometer, 5600 Höhenmeter bergauf und über 6300 Höhenmeter bergab hinter uns.
Quelle: http://jugendstilbikes.de/alpenuberquerung/
Doch nicht nur die Strecke ist eine Herausforderung, auch das Wetter spielt eine groÃe Rolle. Bis jetzt (03.06.13) ist die PassstraÃe aufgrund von starken Schneefällen noch nicht für den Verkehr geöffnet, doch wir sind optimistisch das sich die Lage noch bessert und wir gegen Mitte/Ende Juni die Ãberquerung wagen können.
http://www.meteoblue.com/de_DE/wetter/vorhersage/widget/timmelsjoch_at_36245?&pictoicon=1&maxtemperature=1&mintemperature=1&windspeed=1&winddirection=1&uv=1&precipitation=1&spot=1&v=2
Zuletzt bearbeitet: