Alpencross - bei dem Wetter ?

Hi Zusammen,

sind heute von unserem 10taegigen Alpencross (Geisel-, Pfitscher-, Pfunderer-Joch u. Ostdolomiten) zurueckgekommen. War kein Spass. 1! Tag an dem es nicht wie aus Kuebeln geregnet hat. Temperaturen zw. 4-10 Grad. Wuerde ich nicht mehr machen. Man hoert dann doch nicht auf, da die Wettervorhersagen immer andeuten, es koennte besser werden (u. die Hoffnung stirbt zuletzt). Ich schau' mir jetzt mal einen Bildband von den Dolomiten an. Die Berge waren naemlich immer nebelverhangen. Bindelweg: 3C, 10m Sicht bei Nebel und Nieselregen. Dafuer hat man sich vorher auf 2500m hochgequaelt. Ich wuerde ganz klar verschieben. Ich haette doch gerne was von der Kulisse gehabt. Gruss, THomas

Meine Zuversicht sinkt auch.

Eigentlich sollte es ja wieder schöner werden, aber jetzt sieht's nicht mehr ganz so danach aus :(. Hier in Meran regnet es heute scho wieder ....

Also mein Cross stand im Zeichen des Jahrhundertj..
Seitdem hab ich hätte ich zwei Höcker am Rücken - wenn ich nicht auf jeder ein Weißbier oder einen halben Liter Wein reingekippt hätte !

Das war das erste Mal das ich Schwindelgefülle hatte beim Biken !

Monastrol schrieb:
Hi Zusammen,

sind heute von unserem 10taegigen Alpencross (Geisel-, Pfitscher-, Pfunderer-Joch u. Ostdolomiten) zurueckgekommen. War kein Spass. 1! Tag an dem es nicht wie aus Kuebeln geregnet hat. Temperaturen zw. 4-10 Grad. Wuerde ich nicht mehr machen. Man hoert dann doch nicht auf, da die Wettervorhersagen immer andeuten, es koennte besser werden (u. die Hoffnung stirbt zuletzt). Ich schau' mir jetzt mal einen Bildband von den Dolomiten an. Die Berge waren naemlich immer nebelverhangen. Bindelweg: 3C, 10m Sicht bei Nebel und Nieselregen. Dafuer hat man sich vorher auf 2500m hochgequaelt. Ich wuerde ganz klar verschieben. Ich haette doch gerne was von der Kulisse gehabt. Gruss, THomas

ging uns genauso...sogar die selben pässe gefahren (vielleicht sogar gesehen?..)
pfundererjoch bei tollstem schneefall und 10cm neuschnee überquert, datt war nen spaß, aber davon kann ich wenigstens meinen enkeln noch erzählen :lol:

im nachhinein seh ichs eignetlihc total entspannt, ich bin gesund nach hause zurückgekommen, und jetzt macht mir regen beim radln ÜBERHAUPT nichts mehr aus, im gegenteil, ich wunder mcih schon, warum es gar nicht mehr regnet :D

so denn, ziehts durch, es macht euch nur härter!

img4228qg0.jpg

Monastrol schrieb:
Hi Zusammen,

Tja, und wir hatten bei derselben Tour vor 4 Wochen noch 35°:daumen: , und selbst am Pfundererjoch brauchte man keine Windweste. In den Dolomiten war´s dann auch irrsinnig heiß, aber niemals eine Gefahr eines Regentropfens:D .
Bei Schlechtwettervorhersage wären wir auch nicht gefahren, wir hatten 10 Tage später einen Ausweichtermin, wenn´s da immer noch so bescheiden gewesen wäre hätte ich mich halt auf 2007 gefreut.
Bei Dreckswetter ist´s zu Hause schon gemütlicher und billiger.

Matze. schrieb:
Hallo Kommissarzufall, ist das zufällig die Abfahrt am Pfundererjoch:confused:
da kannst du ja bei Schnee 3h bergab schieben:eek: .

jo, das war die abfahrt, mussten aber nur 5min schieben, dann konnte man fahren...doch blöderweise hat man den weg nicht immer gesehen, sind teilweise vom weg abgekommen...aber hat schon geklappt, auch wenn die felgenbremser unter uns ganzschön gekotzt haben, weil auf der etappe komplett die bremsbeläge * (neue!!!) runtergebremst worden waren....die felgen * konnten die beiden nach dem alpencross auch wegschmeissen...
insgesamt haben wir aber auch deutlich mehr als 1h gebraucht, um bis pfunders zu kommen

img4240go1.jpg

fand ich aber ehrlich gesagt im nachhinein nicht als ekligste abfahrt, vom forcella ambrizzola wars 100mal schlimmer, da war soviel schlamm, da biste (ungelogen) bis knapp unter die disc versunken....das war vielleicth ein scheiß...spaß gemacht hat das nich, vor allem weil wir vom forcella ambrizzola zur rifugio die fiume mehr als 1.5h gebraucht haben....
dann noch etliche ma weggerutscht (wer denkt schon an schlammreifen??) und dann siehste noch aus wie nen schwein...vom fahrrad ma ganz zu schweigen....

aber egal, irgendwie ist man jetzt nur stolz, es überhaupt soweit geschafft zu haben

Alpenüberquerungen mache ich vor allem wegen der Berge und der genialen Ausblicke. Man sieht aber halt mal fast nix bei schlechtem Wetter.

Geile Trails habe ich auch daheim. Die liegen auf 300m Meereshöhe, sind im Sommer garantiert schneefrei und machen sogar bei schlechtem Wetter Spaß. Wenn's mir dann trotzdem mal zu blöd wird kann ich jederzeit abbrechen und ab in die Sauna.

Ich bin sehr gerne in den Bergen, würde aber einen Alpencross bei schlechtem Wetter trotzdem lieber verschieben - oder wenn das nicht geht halt woanders biken.

Aber das ist reine Geschmacksache. Wer die Schlechtwetterherausforderung sucht, der soll das ruhig machen.

Schlechtwettererfahrung haben wir garantiert nicht gesucht, nur war der Urlaub von langer Hand geplant und den wollten wir uns nicht von einem so blöden Wetterbericht vermiesen lassen. Man kann ja nicht einfach seinen einzigen Urlaub im Jahr nicht einfach so über den Haufen werfen.
Hat eben nicht jeder die Möglichkeit zu verschieben, da bleibt eben nur der Biss in den sauren Apfel...wirklich bereut haben wir es aber nicht, war ja auch ne Erfahrung - wenn auch anders als geplant :lol:

Hi Leute!

Wenn ich die Bilder oben sehe dann haben mein Kumpel und ich richtig Glück gehabt!
Bin ausm Urlaub zurück ( 1 Woche Stubaital-obergeile Touren!!!:daumen: ) davor sind wir vom 5.08-12.08 ne Woche durch die Alpen.

Statt wie geplant von Garmisch aus mit dem Zug zum Brenner durch - vorher gabs halt tagelange Regenfälle im Karwendel&Tuxer Alpen mit Schnee bis auf 2000m, daher Geiseljoch und Tuxerjoch für uns nicht drin, Berichte anderer Biker haben das schlechte Wetter bestätigt.

Also vom Brenner aus hoch zur Enzianhütte. Dort übernachtet.

Sonntags bei starkem, eiskaltem Wind,Nieselregen und ca.5 Grad zum Schlüsseljoch, dannach einigermaßen trockene Abfahrt nach Fussendrass, dann zum Pfundererjoch.......Wind immer stärker, viel Regen, trotz langer Handschuhe blau gefrorene Finger bei allen! Bei knapp 2° und wiederlichen Bedingungen ( aber zum Glück kein Schnee wie oben ) zur Weitenbergalm gefahren und dort mit vielen anderen Leidensgenossen aufgewärmt. Tagesabschluss in Vintl dann noch ganz versöhnlich bei Sonne&Wolken&20 Grad.

Montags bei wechselhaften Wetter ( immer wieder Regen ) und recht kühlen 10-15 Grad nach St.Vigil via Starkenfeldhütte und Astjoch. Saukalter Wind!

Dienstag zurück nach Sterzing um an unsere eigentlich geplante Route anzuschließen. Der schönste Tag von allen, Sonne, blauer Himmel, endlich Wärme.

Mittwoch bei schönem Wetter gestartet, Ri. Schneeberg immer schlechter, ab Tragepassage zur Scharte wieder Wind, Regen, Kälte, ätzend. Durchgefroren Schneeberghütte erreicht.

Selbes Spiel nächster Tag, Abfahrt nach Moos bei schönstem Wetter, nach Pfelders noch gut, ab Lazinsalm wieder schlechter, kalt, windig, Regen, ab 2500m Hagel und Schneeschauer! Stettiner Hütte gerade so vor den schlimmsten Hagel/Schnee/Regenschauern erreicht. Dort keine Dusche, zu wenig Strom, Wasser mehr als eiskalt! Schön war der Abend trotzdem.

Freitag Eisjöchl überquert, saukalte aber trockene Abfahrt, in Meran sonnig und warm, beim Anstieg in die Sarnthaler Alpen wieder ständig Regen und Wind, Auener Jöchl ausgelassen wegen den schwärzesten Wolken die ich je in meinem Leben gesehen habe!:eek:
5 Minuten nach Ankunft nahe Jenesien wolkenbruchartige Regenfälle, gerade noch Glück gehabt!

Freitag letzte Etappe nach Tramin, bei schönem Wetter gestartet, in Bozen bei Sonne Cappu getrunken, die Montiggler Seen erreicht und ab da nur noch Regen, Regen, Regen......trotz mehrstündigen Wartens keine Besserung, also bei strömenden Regen "Nordtirol-Cross" in Tramin abgeschlossen.

Am nächsten Tag schien die Sonne und es war wunderbar warm!:mad:

Es war alles sehr grenzwertig, das ständige Geregne zerrte an den Nerven ( dank an unsere guten Regenklamotten!!!!!:daumen: ) und die Berge waren oft nebelverhangen und grau in grau. Die Kälte war uns irgendwann egal.

Nächstes Jahr wirds besser!:daumen:

Hallo zusammen. Also wir sind letzten Sonntag in Fügen/Zillertal gestartet. Eine Woche in der wir jedes Wetter hatten. Vom Schneefall über Hitze bis Hagelkörner am Gardasee.
Allerdings war unser höchster Punkt auch das Pfitscherjoch (wo es geschneit hat). Liegen geblieben ist der Schnee allerdings erst 300 hm drüber.
In den Dolomiten hatten wir einen super sonnentag (zur broglesalm) und einen komplett verregneten (Seiseralm) darauf.
Naja - und so richtig nass geworden sind wir dann gestern bei einer Kurztour zum Paso Rochetta hoch. Gewitter und Hagel. Haha. So ist das Leben. Aber dennoch wars klasse.

We did it !

Wir sind am Montag 14. Aug in Oberstdorf gestartet, obwohl die Wetterprognose nicht wirklich toll war. Nach dem Schrofenpass sind wir zweimal kräftig geduscht worden. Im weiteren Verlauf der Heckmair Route nach Stanciu war es kalt, ab und zu etwas Nieselregen oder mal ein Schauer. Auf den Gipfeln, zB Scalettapass war kein Schnee, 5Grad, Nieselregen und Nebel. Unangenehm, aber viel besser als erwartet.
Am Samstag 19. Aug sind wir in einem Gewitter mit Fingernagelgrossen Hagelkörnern vom Tremalzo zum Lago runtergefahren.

Hat trotz dem Wetter tierischen Spass gemacht !

captainbanes schrieb:
We did it !

Am Samstag 19. Aug sind wir in einem Gewitter mit Fingernagelgrossen Hagelkörnern vom Tremalzo zum Lago runtergefahren.

Hat trotz dem Wetter tierischen Spass gemacht !

genau in dem gewitter hats uns auch erwischt (-;

auf der ponalestrasse. da war ich auch froh um meinen Helm *.

Also ich war auch vom 12. ab auf AlpenX von Füssen nach Arco, wettermäßig haben wir die Route angepaßt, nicht über 2000hm! Dadurch haben wir den Schnee gemieden.

Das beste war, es hat vor uns, hinter uns, neben uns geregnet, nur nasse Straßen und Wege, aber wir sind in acht TAgen nur zweimal in Regen geraten.

Ich würde bei jedem Wetter starten, wie es wirklich wird weiß man nie.

Allein der Adrenalina Downhill bei heftigstem Regen war absolut genial, mal ne neue Erfahrung!!

Schreibe deine Antwort....
Zurück