Alpencross 2007 - wer, wann, wolang, wie war's

]:->

hauptsach' draußen
Registriert
27. November 2002
Reaktionspunkte
4
Hi,

also jetzt muss ich doch mal ein Thema aufmachen, man liest hier in so vielen unterschiedlichen Freds was ihr so alles in den nächsten Wochen an AC's plant, oder schon gefahren seid. Bin mir sicher dass sich die ein oder anderen IBC'ler auch unterwegs treffen, also einfach mal reinschreiben, wann, wolang, Ziel...was eben so interessant ist.
Und danach natürlich auch wie's war !
Bin mal gespannt wiviele man so sieht...und natürlich noch mehr die Berichte danach...

Kumpel + ich
Start: So, 05.08.2007 Garmisch, im groben auf der Albrecht Route:
-Landeck (Pians)
-Bodenalpe
-Sesvennahütte
-St. Maria
-Grosio
-Ponte di Legno
-Madonna
-Riva (12.08.)
 

Anzeige

Re: Alpencross 2007 - wer, wann, wolang, wie war's
Servus,

bei uns geht's am Sonntag (28.7.) los. Rückkehr wieder am Sonntag (5.8.). Siehe auch: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=289978

Wir sind zu zweit. Ist unser dritter gemeinsamer Transalp. Daher ein eingespieltes Team. Jeder für sich hat noch a bisserl mehr.

Wird eine Runde mit Start/Ziel St. Anton. Südliche Wendemarke ist die Bernina-Gruppe.

Folgende ungefähre Etappenplanung (hm/km sind nur geschätzt):

1. Tag: St. Anton - Jamtal Hütte, 1900/40
2.: -> Rif. Val di Fraele, 2700/75; Highlights: Futschölpass, Pass da Costainas, Passo Val Mora
3.: -> Rif. Cà Runcasch (Bernina), 2400/70; Passo Val Viola, Passo Canciano
4.: -> Casaccia (bei Malojapass), 1700/50; Passo del Muretto
5.: -> Radons (Savognin), 2700/40; Septimerpass/Forcellina, Juf, Pass da Schmorras
6.: -> Skihaus Casanna, 2500/60; Urdenfürggli
7.: -> Lindauer Hütte, 2000/45; Durannapass, Drusentor
8.: -> St. Anton, 1500/50; Silbertal

Die Etappenplanung kann sich bei der Tour verschieben. Das hier ist die Maximalrunde. Wenn's angesagt ist, kürzen wir "Beulen" ab oder nehmen die Rhätische Bahn.

Ich freu mich schon! Berichtet wird danach wieder hier.

Grüße,
Max
 
Heiß war's, ein wenig anstrengend ab und zu aber eigtl. gar nicht so schlimm i.Vgl. zu den letzten Jahren und ziemlich spaßig. Strecke: Transalp Challenge (Hochalmsattel-Plumsjoch-Reith-Kerschbaumer Sattel-Fügen-Loassattel-Weerberg-Geiseljoch-Mayerhofen-Schlegeis-Pfitscherjoch-Brixen-Rodeneckeralm-Eingang Gadertal-Kronplatz-St. Vigil-Ritjoch-Armentara-St. Kassian-Pralongia-Arabba-Padonpaß-Fedaia-Fassatal/Moena-Karerpaß-Obereggen-Passo Feudo-Predazzo-Cavalese/Molina-Manghenpaß-Val Sugana-Kaiserjägerweg-Passo Sommo-Folgaria-Serrada-Mt. Finonchio-Rovereto-Patone-Passo Bordala (jedes Jahr aufs Neue wieder zum KOTZEN !!!)-St. Barbara-Bolognano-Riva)
 
Aaaalso...

..wir, das sind Jürgen & ich, starten am kommenden Sonntag den 29.07.

Die Route:
  • Schliersee - Spitzingsee - Valepp - Pinegg - Kramsach - Brixlegg - Zillertal - Kaltenbach -Mayrhofen
  • Mayrhofen - Schlegeispeicher - Pfitscher Joch - St. Jakob Gde. Pfitsch
  • St. Jakob Gde. Pfitsch - Pfunderer Joch - Pustertal - Rodeneck - Lüsen
  • Lüsen - St. Magdalena - Broglesalm - St. Ulrich
  • [FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif]St. Ulrich[/FONT] - [FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif]Seiseralm[/FONT] - [FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif]Moena[/FONT] - [FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif]Lago Paneveggio[/FONT]
  • [FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif]Lago Paneveggio[/FONT] - Val Venegia - Passo Rolle - San Martino - Lago Calaita - Canale San Bovo - Passo Brocon
  • Passo Brocon - San Donato - Fonzaso - Monte Grappa - Bassano del Grappa
ca. 420km 13.000 hm

Weitere Infos auf unserer Page: www.alpencross.biz

:daumen:
 
Bei uns (mir und 1 bis 4 Freunden) gehts am 11.8. los; Rückkehr am 18. oder 19.

1. Tag: Kurz vor 7 mit dem zug von MUC nach Oberstdorf - Schrofenpass - Freiburger Hütte
2. Tag: Kristberg - Ischgl - Heidelberger Hütte
3. Tag: Fimberpass - Val d'Uina - Sesvennahütte
4. Tag: Laatsch - Naturns - Naturnser Alm - Vigiljoch
5. Tag: Ultental - Rabbijoch - Hasselgruber Hütte
6. Tag: Malé - Tuenno - Riffugio Graffer
7. Tag: Vallesinella - Bregn da l'Ors - Torbole

Insg. wohl rund 430km und 14.000hm.

Gruß
Martin
 
Hi Leute, das wird ja richtig voll in den Alpen ;-)
Ich fahre mit 2 Kumpels auch am Samstag den 28.07 los und zwar auf folgender Route, die ursprünglich
auch schon von Trautbrg hier im Forum beschrieben wurde.


(1) Ehrwald - Via Claudia - Imst - Piller Höhe - Pfunders
ca. 1300 Höhenmeter, ca. 75 km

Am ersten Tag heißt es bis jetzt unspektakulär Kilometer fressen.
Kennt da jemand Verbesserungen? Ist die Fahrt von der Pillerhöhe nach Pfunds auch auf Trails zu machen, wenn ja wo, wenn nein:
Gibt es hier irgendwelche Alternativen, schönere Sachen einzubauen und evtl. die Pillerhöhe wegzulassen?
(Wäre wahrscheinlich nur mit Umweg über Landeck möglich aber vielleicht kennt ja jemand ein paar schöne Trails in der Richtung)

(2) Pfunders - Samnaun - Zeblasjoch - Heidelberger Hütte (2260)
ca. 1900 Höhenmeter ca. 36 km

(3) Heidelberger Hütte - Fimbapass (2608) - Scoul (1200) - S-Charl (1810)
Costainas Pass (2251) - Val Müstair - Müstair (1250)
ca. 1750 Höhenmeter ca. 65 km

Hier noch ein paar Fragen:
- Wie fährt man am besten vom Ende der Fimerpassabfahrt (1811 bei Griosch) nach Scoul.
Trail wäre auch cool. (Bei VNA soll irgendwas sein ).
- Bei Lü ist ja ein richtiges kleines Wegenetz, wo genau fangen die guten Trails an und wo genau kommt man raus?
Alternativ überlegen wir auch die Cruschetta zu nehmen anstatt über Constains und dann eben Lü zu fahren.
Weiß jemand ob Cruschetta lohnt oder sind die Trails bei Lü definitiv interessanter?


(4) Müstair - Sta. Maria (1375) - Umbrail Pass (2500) - Stilfser Joch (2758) -
Dreisprachenspitze (2843) - Goldseetrail - Furkelhütte - Trafoi - Franzenshöhe
ca. 2100 Höhenmeter ca. 40 km

(5) Franzenshöhe - Stilfser Joch - Dreisprachenspitze - Umbrail - Bocchetta di Forcola (2768) -
Trail zum Lago di Cancano - Lago di Cancano (1884)
ca. 1200 Höhenmeter ca. 40 km

(6) Lago di Cancano - Passo di Verva - Grosio - San Bernardo - Rifugio La Baita (1866)
ca. 1700 Höhenmeter ca. 35 km

(7) Rifugio La Baita - Passo del Alpe (2450) - Gavia Passstrasse (1900) - Gavia Pass (2621) -
Pezzo (1565) - Rif Angelino Bozzi (2478)
ca. 1850 Höhenmeter ca. 35 km

(8) Rif Angelino Bozzi - Forcellina di Montozzo (2613 m) - Lago di Pian Palu - Pejo (1580) -
Ossana - Dimaro (ca. 800) - Rifugio Graffer (2261)
ca. 1730 Höhenmeter ca. 58 km

(9) Rifugio Graffer (2261) - Passo Bregn del Ors - Rifugio Ghedina - Mte Misone - Arco

Auch hier haben wir noch ein paar Schwierigkeiten den Trail auf der Karte zu finden, da es wieder mehrere Möglichkeiten gibt.
Zweigt man gleich von der Forststrasse weg Richtung Osten oder quert man einfach ab und zu die Strasse ?

Val Nambi: Hier soll es ein paar gute Trails geben. Kennt jemand die und kann mir sagen wo genau die sind?

So viel zu unserer Route. Wenn jemand irgendwo gleichtzeitig unterwegs ist schreibt doch kurz ne PM.
Für Tips zu den Fragen wäre ich natürlich auch sehr sehr dankbar ;-)

Viele Grüße, Martin
 
Hallo,

wir (8 Leute) sind mittlerweile wieder zurück.
Start war der 11.7.
Einen Tag zuvor hatte es am Krimmler Tauernpass 40 cm Schnee "hingehaut". Damit war unser Hauptübergang unpassierbar.
Innerhalb von wenigen Stunden mußte eine Alternativroute ausgesucht werden und 8 Leute informiert werden.

Unsere Notroute war dann
1. Tag: Achenkirch - Achensee - Wiesing - Zillertal - Mayrhofen - Ghs. Breitlahner
2.Tag: Pfitscherjoch - Pfunderer Joch - St. Vigil- Le dla Creda
3.Tag: Pederü - Faneshütte Limojoch - Col Locia - Kassian - Pralongia
4. Tag: Arabba - Bindelweg - Sellajochhaus
5. Tag: Friedrich Augustweg - Schlermüberschreitung - Knüppelsteig - Karerpass
6.Tag: Moena - Cavalese - Manghenpass - Levico Terme
7. Tag: Kaiserjägerweg - Folgaria - Rovereto - Riva.

Wir waren in 2 unabhängig voneinander fahrenden Gruppen unterwegs, die auch zum Teil unterschiedliche Routen gefahren sind.

Tourbericht gibts hier


Durch die witterungsbedingte Änderung in der Routenführung am Anfang hatten wir im weiteren Tourverlauf massiv Probleme.
und auch später gab es noch unangenehme Überraschungen, die uns zwangen, die Strecke massiv zu ändern.

Man kann halt nicht alles daheim am Schreibtisch planen.


Grüße

Manfred
 
Wir (2-3 Leute) fahren vom 27.08 - 03.09.2007 die Albrecht Route:


1.Tag Garmisch-Partenkirchen - Ehrwald - Fern-Pass - Schloss Fernstein - Strad - Imst - Landeck
2.Tag Landeck - St. Anton am Arlberg - Verwall-Tal - Heilbronner Hütte - Galtür - Ischgl - Fimber-Tal - Bodenalpe
3.Tag Bodenalpe - Fimber-Pass - Vna - Sent - Scoul - S-charl - Pass da Costainas - Lü - St. Maria im Münstertal
4.Tag St. Maria im Münstertal - Val Mora - Lago Cancano - Arnoga - Passo Verva - Eita - Grosio
5.Tag Grosio - Le Prese - Fumero - Val di Rezzalo - Passo dell' Alpe - Gavia-Pass - Ponte di Legno (Precasaglio)
6.Tag Ponte di Legno (Precasaglio) - Pezzo - Montozzo - Pejo - Fucine - Dimaro - Madonna di Campiglio
7.Tag Madonna di Campiglio - Val d'Agola - Passo Bregn de l'Ors - Val d'Algone - Stenico - Villa Banale - Sarche - Arco - Torbole

LG

Bernd
 
Hi Bernd,

kennst Du Details zu den Trails bei Vna und bei Lü ?
Bei Bregn del Ors steht bei uns auch noch ein Fragezeichen bzgl. Trails.
Ne Ahnung wo da der beste Weg ist?
Wir fahren einen Tag später durch als Ihr wenn ich mich nciht verrechnet habe ;)
 
Hi,
wir sind die klassische Albi-Route vom 08.-14. Juli gefahren, allerdings über Tobadill statt Verwall wegen Regen (zum Glück aber nicht, wie gemeldet, ganztägig Starkregen, sondern nur halbtägig Landregen). Über den Fimberpaß hatten wir dann 10-20 cm Neuschnee bis auf ca. 2000m runter. Also oben nix mit fahren, stattdessen waren wir froh, den Weg zu erkennen.
Ab Engadin blieb's dann trocken, allerdings im Val Mora noch bis 6° kalt. Bis zum Lago wurde es dann immer besser und die abschließende Tremalzo-Tagestour fand dann bei sonnigen 29° statt.
Also im Nachhinein war das Wetter perfekt für das Gefühl einer Gebirgsüberquerung, auch wenn ich den Fimber gerne gefahren wäre.

@SidTheMighty: ca. 200 m vor Vna geht rechts ein Weg Richtung Kurhaus Sinestra ab (bei zügiger Abfahrt leicht zu verfehlen). Wird zum schmalen Wiesenpfad und dann, nach Verzweigung (angeblich egal, welchen man fährt, wir sind den oberen gefahren) zum verwurzelten Waldtrail (oberer Trail hat eine Stufe, die man herunter tragen muss). Ab Kurhaus dann über kaum befahrenen Fahrweg nach Sent. Empfehlenswert.
Von Lü nach St. Maria gibt's irgendwo im Forum eine genaue Beschreibung für einen Holy Trail. Ich glaub, irgendwo unter dem Stichwort Trautberg-Route. Sind wir aber nicht gefahren, weil wir spät dran waren.
 
Leute leute, ich platze vor Vorfreude...

...besonders auf die Stelle über die Sesvenna-Scharte, die hier im forum biketechnisch auch noch keinem so recht bekannt war. Sie bietet ja die mgkl. die das Val D'Uina mit dem Pass da Costainas zu verbinden.


ich wünsch allen die jetzt schon starten VIEL SPASS :daumen:
 
Servus!!!!
Wir (meine Freundin und ich) starten morgen(28.07) in Wattens (nähe Innsbruck-Tirol:D )!
Los gehts um 6Uhr.
Strecke:
1.Tag-Geiseljoch-Schlegeisspeicher
2.Tag-Pfitscherjoch-Pfundererjoch-Weitental
3.Tag-Natz-Brixen-Albeins-Villnöss
4.Tag-Broglessattel-Adolf Munkelweg-St.Ullrich-Seiseralm-St.Zyprian
5.Tag-Nigerpass-Karerpass-Reiterjoch-Cavalese
6.Tag-Forcola di Val Sorda-Passo Cinque Croci-Agnedo-Santa Giuliana
7.Tag-Kaiserjägerweg-Forte Cherle-Folgaria
8.Tag-Monte Finonchino-Rovereto-Malga Somator-Torbole

17.050Hm, 474km

Juhuiiiiiiiiiiiiiiiiiii:daumen: :daumen: :daumen: :hüpf: :hüpf: :hüpf:
 
Hallo und Servus,

Ich starte am 7. August über die Alpen!
Nachdem sich meine anfänglichen Mitfahrer anders entschlossen haben, starte ich leider alleine. Erst die ganze Vorbereitung und dann nicht fahren, wär schade drum!
Meine Route:
1. Obersdorf - Konstanzer Hütte
2. Konstanzer Hütte - Heidelberger Hütte
3. Heidelberger Hütte - Latsch
4. Latsch - Bormio
5. Bormio - Dimaro
6. Dimaro - Noch offen (Wahrscheinlich Kaltern)

Würde mich freuen, jemanden zu treffen, vieleicht die eine oder andere Strecke gemeinsam zu fahren

Gruß an alle,
Michael
 
Leute

ein Tipp: geht eine Woche vor Ac nimmer auf die straße...bleibt am besten im bett, war grad biken..etz hab ich 2x4 stiche im schienbein - genäht...
hoffendlich geht das gut (sorry, musste etz raus)
 
@ SidTheMighty:
Du fährst von Lü die Straße runter bis zu einer Rechtskehre; wenn du da gerade aus fährst, fängt der 1. Trail an. Wenn du wieder auf die Straße triffst, dann ca. 100m bergauf fahren, dann geht auf der linken Straßenseite mitten in der Wiese ein Pfad bergab, der später in den Wald geht. Du kommst dann kurz vor Tschierv wieder raus. Wenn du dich dann links hältst, kannst Du auf der linken Bachseite bis Sta. Maria fahren! Aber den kann ich dir leider nicht aus dem Kopf beschreiben, da ich nicht dede heiße und den Weg erst einmal gefahren bin, und das ist schon 3 Jahre her :-((( Aber vllt. kannst du ihn ja selber auf der Karte nachvollziehen.
 
kennst Du Details zu den Trails bei Vna und bei Lü ?
schau mal da: http://www.tourfinder.net/de/mtb/tour/show/659/index.html
Bei Bregn del Ors steht bei uns auch noch ein Fragezeichen bzgl. Trails.
Ne Ahnung wo da der beste Weg ist?
vielleicht hilft dir das: http://www.tourfinder.net/de/mtb/tour/show/664/index.html

bin die beiden abschnitte im Vorjahr gefahren1

und back zum threadthema:
gerade zurück von unserer heurigen dolomitentransalp mit pasubio-finish:
http://www.tourfinder.net/de/mtb/tour/show/1114/index.html
8 Tagesetappen
Gesamtkilometer 441km
Höhenmeter 12.882Hm
höchster Punkt 2538m
8 Übergänge über 2000m

1. Tag: Toblach - Pederü (65km, 2396Hm)
2. Tag: Pederü - Pralongia (25km, 1289Hm)
3. Tag: Pralongia - Bellamonte (74km, 1860Hm)
4. Tag: Bellamonte - Passo Brocon (69km, 1980Hm)
5. Tag: Passo Brocon - Marcesina (50km, 1348Hm)
6. Tag: Marcesina - Carbonare (59km, 1422Hm)
7. Tag: Carbonare - Pasubio ( Papa) (47km, 2240Hm)
8. Tag: Pasubio (Rif. Papa) - Torbole (50km, 347Hm)
 
Hallo und Servus,

Ich starte am 7. August über die Alpen!
Nachdem sich meine anfänglichen Mitfahrer anders entschlossen haben, starte ich leider alleine. Erst die ganze Vorbereitung und dann nicht fahren, wär schade drum!
Meine Route:
1. Obersdorf - Konstanzer Hütte
2. Konstanzer Hütte - Heidelberger Hütte
3. Heidelberger Hütte - Latsch
4. Latsch - Bormio
5. Bormio - Dimaro
6. Dimaro - Noch offen (Wahrscheinlich Kaltern)

Würde mich freuen, jemanden zu treffen, vieleicht die eine oder andere Strecke gemeinsam zu fahren

Gruß an alle,
Michael

Hi,
ich starte auch am 06. oder 07. August von Oberstdorf aus auf der Joe-Route. Und so wie es im Moment aussieht wohl auch allein. Vielleicht trifft man sich ja mal unterwegs - wir haben ja doch einige Schnittpunkte auf der Route.

Grüße
Karsten
 
Hallo, wir haben noch 2 Plätze frei für diese "Klasse Tour" 17.08.-26.08.07 ca. 570km und 17500hm
Alle Highlights der Alpen in einer Tour, Montafon, Tirol, Prättigau, Engadin, Graubünden, Naturpark Livigno, Val-Mora, Uina-Schlucht, Ortlergruppe, Madritsch Joch, Eisjöchel, Jaufental, Pfunderer Joch, Passen Joch, Pustertal, Kronplatz ...und über fantastische Pässe, geschichtsträchtige Steige und herrliche Hochalmen"
Die Tour führt uns die ersten Tage kreuz und quer durch das Engadin und Südtirol um alle Highlights mitzunehmen, dann überqueren wir das Brennertal in Richtung Osten, in die Dolomiten über das Pfunderer Joch in Richtung "Kronplatz"...“

www.outback-team.de
 
Zurück
Oben Unten