Alpen 2022 - Wenn die Butter hart bleibt

Und dann bin ich vor Zirl und will die Bundesstraße Dingsbums (Nummer hier bitte einfügen) hochfahren.
Die österreichische Landesstraße B 177, mit Namen Seefelder Straße. - In Ösiland haben alle Landesstraßen (das sind auch die ehemaligen Bundesstraßen mit B) Namen. - Romantisch, nicht? 😄

Aber dass die Sonne jetzt doch scheint! Dass es jetzt ist wie Sommer! Obwohl ich doch in Innsbruck nach beregnet worden bin! Ist das nicht u.m.w.e.r.f.e.n.d?!
👍 👍👍 Nach den vorhergehenden Tagen hattest Du es dir wirklich verdient!!

Uuuund rüber über die Grenze und rreeiin nach Mittenwald... 3°C!!!! Und mir i s t kalt.
Ei guck. o_O

Das Oberteil? Ist auch noch da. Na dann nehm ichs mit. Auch nicht schlecht, hab ich was relativ Frisches für die Zugfahrt morgen.
Wie hast Du das denn so lange konserviert????

Ach Schnecke, Du machst ja Dinger. Bei deinen ersten Solofahrten nimmst Du unmögliche Wege und jetzt bist Du ins unmögliche Wetter gefahren. So unmöglich, daß es nur mit Bibbern und Bangen ging.

Und dann die Flucht nach Hause...

Hätte, hätte... - 14 Tage früher, und Du wärst noch bei Sommerwetter und Wärme zurückgekehrt. - Oder hätte deine Fahrt eigentlich länger dauern sollen als acht Tage??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du das denn so lange konserviert????
Das Hemd steckte in einer Tüte, versteckt in einer Mauer.
14 Tage früher, und Du wärst noch bei Sommerwetter und Wärme zurückgekehrt. - Oder hätte deine Fahrt eigentlich länger dauern sollen als acht Tage??
Ja, 14 Tage früher oder auch später wär alles anders gewesen. Aber war ja gut so - angesichts des zurückgelassenen Ladekabels. :p

Ich hätte bis 3.10. bleiben können.
 
Diesmal hab ich nicht gefragt. Letztes Jahr h a b ich gefragt: "Ohne Essen brauch ich nur 25 Euro bezahlen.", schrieb ich im Bericht. Da war ich äußerst angenehm überrascht. Hatte mit weit mehr gerechnet.
D.h. "aber" auch, ich hab dieses Jahr 48% mehr gezahlt.
Angesichts von 58 Euro fürs Lager (aus der Tabelle, die Mausoline gepostet hat) immer noch 22 Euro weniger. Also von daaahhheeerr kann ich ja zufrieden sein.
Aber ich hab ja nicht gemeckert. Ich hatte ja nur schlechte Laune. :D

Übrigens: Ü Enzianhütte ungefähr/maximal 26 Euro (da ist bislang der Preis über die Jahre stabil). Ü Schlüterhütte kostete auch nur 23 Euro (+ 3 € fürs Duschen).
Ganz so schlimm wars dann doch nicht, aber auf jeden Fall ein schöner Platz da oben :)

Hängt natürlich immer davon ab, was und wieviel du unternimmst. Selbst wenn du keinerlei Kurse oder sowas machst, sind die Übernachtungen für Mitglieder deutlich günstiger. (Für mich) wichtigster Punkt ist aber auch die enthaltene Sport-Unfallversicherung mit Übernahme der Rettungs- (und im worst case Bergungs) -kosten, sollte mal was schiefgehen. Eine Heli-Rettung kann echt ins Geld gehen.
Aber hängt natürlich immer davon ab, was man macht in den Bergen.
Die Mitgliedschaft hat eben noch mehr Nutzen als die Übernachtungskosten, grade für dich wenn du allein unterwegs bist.
Schnecke ;) kannst du bis zum Sommer mal Kosten-Nutzen erörtern, wobei Schutzhaus Latzfonser Haus keine Alpenvereinshütte zu sein scheint.
 
aber auf jeden Fall ein schöner Platz da oben :)
Jaaaaaaaa! 😍
Schnecke ;) kannst du bis zum Sommer mal Kosten-Nutzen erörtern, wobei Schutzhaus Latzfonser Haus keine Alpenvereinshütte zu sein scheint.
Kosten-Nutzen erörtern? Für wen jetzt? Bzw. wie meinst du das?

Ja, ist wohl keine DAV-Hütte. Ich find das übrigens auch nicht soo einfach rauszufinden, welche Hütte dazugehört. In Italien werden es nur wenige sein. Ist mir aber auch wuuuurst, bin ja kein Mitglied. ^^
 
Du kannst ja bis zu deiner nächsten Tour kostenmäßig mal abchecken, ob´s für dich finanziell und Gefahrenabsicherungsmäßig nen Vorteil bringt in den DAV einzusteigen ;)

https://alpenverein.it/huetten-hallen-wege/huetten-und-biwaks/
Es gibt 12 Alpenvereinshütten in Südtirol und 3 davon in den Pfunderer Bergen, in der Nähe schwirrst du sowieso immer rum. Vielleicht wär das ne Tourenanregung für nächstes Jahr 🤔
 
Tag 7: Joa legg mi doa! Zurück nach Deutschland!
27. September 2022

Kurzfassung:
hoch zum Brenner 🌧️
runter ☁️🌤️ nach Innsbruck ☔
hoch nach Seefeld ☀️
rüber nach Mittenwald ⛅🌨️
Garmisch 🌦️
und noch weiter bis Murnau 🌧️🌃
137 km | 7 h | Schnitt 19,26 km/h | max. 61 km/h
Wie kannst du nur eine Etappe mit 137 km fahren 😵‍💫 und dann bei dem Wetter und vor allem noch mit diesem Ø 🥴 wie machst du das bergauf 🙄 und bergab vom Brenner nach Innsbruck, klar geht bergab und oben ist man sauschnell, aber wir hatten damals so Gegenwind und ich hörte, das sei immer so, dass ich mir geschworen hab "nie wieder" :anbet:

Übrigens regnet es immer noch! Ich kann also im Schlafsack bleiben und Laugenteile mampfen.
...
Und vor Gossensaß nehm ich mir sogar noch die Zeit und schau mir noch einen Bunker von außen an.
...
Ich schieb mittlerweile.
...
Und flupps! Innsbruck! Frage: Fahr ich jetzt zum Bahnhof und lass mich mit dem Zug hochfahren?? Mal die Karte rausho... och nee, fängt das jetzt wieder an zu regnen???
Blick in Richtung Westen (wo ich hin muss): Sieht echt ungünstig aus. Oder? Oder ist da Sonne? Hach ja, letztes Jahr hat die Sonne so geballert, es war so heiß! Wenn ich doch nur Sonnenschein hätte für die Auffahrt (auf der "verbotenen" Straße)!!!!

Hm, ich glaub, da geht was! Entscheidung gegen den Zug, für die "Selbstfahrt"!
...
Ich kauf schon mal ein Ticket für morgen und check das Wetter.
Die Aussichten sind ja noch mieser als drüben! Nuuur Regen! Maximal ACHT Grad Celsius! Da wird es ja im Februar 2023 wärmer sein!!! (heute (24.2.23) waren es 10°C!)
Tja und nun?
Oh, eine Bahnhofstoilette! Nicht sehr schön, aber hhhooolllaaa, warmes Wasser!! Aaah, wie schön!!

Was mach ich jetzt, was mach ich jetzt...
....
In Garmisch weiter das bisherige Spiel: Regen oder Sonnenschein? Überlegungen, ob ich mir hier ne "Bleibe" suchen sollte oder noch weiter komme... Blick auf die Uhr: Ist auch schon halb sechs. Nicht mehr so lange bis zum Sonnenuntergang...
Mit dieser Strecke vor dir, bleibst du noch gemütlich im Schlafsack, guckst dir einen Bunker an, schiebst zwischendrin, kaufst dir schon die Zugkarte für den andern Tag, überlegst dir mehrmals was du jetzt tun sollst und kommst trotzdem abends in Murnau an o_O was für eine Leistung und was du auf dich nimmst in deinem Urlaub - unglaublich.

Die Geschichte unserer Übernachtung (von 3-6 Uhr) im Kartenhäuschen am Brenner, hab ich glaub ich schön öfters erzählt, das war auch so eine Frustrückreise, aber wenigstens war ich/wir nicht allein.

Und mit leichtem Regen erreich ich es. Am Ortseingang gibts auch die Pension "An den drei Kickern" - aussagende Fotos gibts heut nicht mehr, es ist schon zu dunkel. Der SG Werdenfels gibt hier heut (unwissend) ein Dach und eine Bank! <3
Wobei der aufs Dach fallende Regen recht laut ist... Aber ansonsten: Perfekt!


Schon wieder möbilierte Unterkunft! Und mal wieder mit Licht (mit (vermeidbaren) Bewegungsmelder).
Du hast hoffentlich die beiden Bänke zusammengeschoben zum drauf schlafen ;)
 
Tag 8: Heimfahrt
Ja, der Sack wird jetzt zu gemacht!

Guten Moooorgen!

Seit früh regnet es wieder die ganze Zeit. Gestern hats noch richtig gepladdert. Erstaunlich, dass ich bei dem Lärm vom Blechdach eingeschlafen bin.



So siehts um mich herum aus:
Viiielen Dank an den Verein für die Unterkunft! :)

Ich kann mit dem Ticket ja erst wieder nach 9 Uhr losfahren. Von daher geh ich noch schön einkaufen... Mh! Herbsttraum für nur 4 Euro! Joooaar... wirklich ein Träumchen...:

Eine digitale Anzeige zeigt 6°C Außentemperatur an! Deswegen hab ich in der Nacht wohl ein bisschen gefroren.

Vorm Ticketschalter gibts ne ordentlich Schlange. Aber mein Zug kommt gleich! Zum Glück gestern schon n Ticket gezogen. Der Stress kommt ja eh demnächst in den Zügen....

Und allmählich kommt der Alltag wieder bzw. die Probleme desselben: Die vergangenen sieben Tag hab ich nix vom Krieg oder der Inflation gehört -- fällt mir erst jetzt wieder auf, da ich Überschriften sehe und Menschen sich eben darüber unterhalten. O.O

Die einzigen Gedanken im recht warmen Zug sind dann aber erstmal: IchbinimTrockenen, ichbinimTrockenen, ichbinimTrockenen, ...!!!! So muss ein Sommerurlaub enden. :p

Irgendwo liegt auch die restliche Butter. :D

In München soll ich laut Fahrplanauskunft 2 h warten. Ich versteh nicht, warum, aber ich halt mich an meinen kleinen Zettel und sitz in der Halle rum - so viele Menschen hab ich die letzte ganze Woche nicht gesehen. ;)

Und dann kommt der Zug endlich -- und hält noch vor dem ersten Halt wieder an. Das.darf.doch.nicht.wahr.sein.
Irgendwann gehts weiter und ich bange vier Stunden lang, ob ich meinen Anschlusszug kriegen werde. -.- Der Zugbegleiter ist so zuvorkommend und rennt für den Triebfahrzeugwechsel sogar über den Bahnsteig! Nehme mir vor, eine Mail an die Beschwerde.... nee, wie heißt das Gegenteil von Beschwerdeabteilung? Na eben eine anerkennende Mail an diesen Bahnbetrieb (ich glaub, an ALEX) zu schreiben. Man braucht sich ja nich timmer nur dann zu melden, wenn etwas schlecht läuft, nech?!

Und tataaaaaa! Anschlusszug erreich ich. Ab in die Erfurtbahn! Boah, endlich alles gut?! .... Die Bahn fährt los.. und hält kurz danach wieder an. DEJA VU!?!? Also wieder mehrstündiges Bangen um den Anschluss. Spätestens jetzt ist das Magengeschwür da. ;)

Ich weiß nicht mehr, in welchem Bundesland es war, aber die Berge sind schon längst von dannen gegangen... :/

Letztendlich klappts mit den Anschlüssen und ich bin irgendwann des Nächtens daheim! Ich frrreu mich schon auf vier warme Wände und
smilie_bad_96.gif
!!

Tja, liebe Leser, das war's! Finito! Ente! Adios! Vielen, vielen Dank fürs Mitkommen und Kommentieren und Liken! Ihr seid die Besten!
smilie_happy_256.gif
🤗

Nostalgischer Rückblick in drei Akten:


(Hier noch das die-Toten-herheben-sich-aus-ihren-Gräbern-Foto in der Heiligkreuzkirche: )


Jetzt aber wirklich: Ende!
 
Ihr seid die Besten!
:herz:-lichen Dank und das Kompliment mit voller Breitseite zurück, Beste!11! Danke fürs Mitleiden, Mithoffen und für jeden Sonnenstrahl, den Du auf den Sensor gebannt hast.
Es war - wie Urlaub! 💐😊




Ei sag' mal. - Du hast uns die ganze Zeit über so viele Regen-und-Wolkenfotos gezeigt und jetzt, ganz am Ende und in kleinem Format, kommen noch einige wunderbare Bilder ganz ohne jeden Nebelschleier. Die sind es doch wert, groß gezeigt zu werden!!
- Bestellung ist raus!! ;)

Und was ist das bitte für ein Klohäuschen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh... Und wieder dieses Ein- Glück - ach - wie - schade - nicht dabei - gewesen -Zu - sein...

Großartig, Bildgewaltig und Wortwitzig as usual.
Es war mir eine Freude wieder dabei gewesen zu sein.
1000 Dank für deine Zeit , Mühe und Bilder.
Und bleib uns bitte lange laaange erhalten, ja?
 
😘 Danke fürs dabei gewesen sein, für das Miterleben deiner Erlebnisse, Höhen und Tiefen, Freuden und Niederschläge, Sonne und Regen ...
Es ist so spannend mit dir und dein Erzählstil :love:

Deine Collagen zum Schluß :daumen: supertoll. Da hast du mit deiner ohneLadekabelKamera herrliche Bilder eingefangen. Schön, dass du uns die noch präsentierst. Und das aus den Gräbern steigenden ..... gibts tatsächlich - da hätt ich nicht schlafen können.
 
Daanke schön, danke schön, Ihr Lieben! 😘
Du hast uns die ganze Zeit über so viele Regen-und-Wolkenfotos gezeigt und jetzt, ganz am Ende und in kleinem Format, kommen noch einige wunderbare Bilder ganz ohne jeden Nebelschleier. Die sind es doch wert, groß gezeigt zu werden!!
Das wär zu repetitiv geworden. Ich find, wenn ich 10 oder 20 Bilder von z.B. dem Weg Gömajoch - Schlüterhütte gepostet hätte, wäre der Effekt verpufft. Und jetzt, so am Ende, wo nur noch Berge/Regenwolken-Fotos kamen, kommen die nochmal so richtig gut.
Und wegen der Größe: Ich find schon, dass die Collagen in Originalgröße die einzelnen Bilder ziemlich groß abbilden!? Besonders aufm Schmart Phone! ^^

Und was ist das bitte für ein Klohäuschen??
Glaub, das stand zw. Klausner Hütte und Latzfonser.

Und wieder dieses Ein- Glück - ach - wie - schade - nicht dabei - gewesen -Zu - sein...
Ich hab dich mal korrigiert. :p
Deine Collagen zum Schluß :daumen: supertoll.
Danke sehr, danke!
Ich hab diese Collagen bis vor kurzem immer händisch zusammen gestellt. Und das dauuuuuuuuert. Mittlerweile hab ichs doch mal geschafft, mir ein Programm dafür runterzuladen. Jetzt geht flipsifloppsi hurtig. :awesome:

Wie kannst du nur eine Etappe mit 137 km fahren 😵‍💫 und dann bei dem Wetter und vor allem noch mit diesem Ø 🥴 wie machst du das bergauf 🙄 und bergab vom Brenner nach Innsbruck, klar geht bergab und oben ist man sauschnell, aber wir hatten damals so Gegenwind und ich hörte, das sei immer so, dass ich mir geschworen hab "nie wieder" :anbet:
Hm, stimmt... @Schnitt... Wenn ich z.B. noch unbedingt den nächsten Zug erreichen möchte - weil ich einfach nicht ne Stunde aufm Bahnhof warten möchte - das aber verdammt knapp wird, alle ungeahnten Reserven rauskommen und es möglich machen. Das ist es wohl, was man "Kopfsache" nennt. Und wenn ich halt bis nach Murnau möchte (und mir die Migräne keinen Strich durch die Rechnung macht), dann k o m m i c h da g e fä l l i g s t a u c h h i n!!
;)
was du auf dich nimmst in deinem Urlaub - unglaublich.
DAS ist Urlaub! Alles vergessen. Nur auf eins konzentriert sein! Die Arbeit hab ich leider trotzdem nicht vergessen. -.- Aber wie gesagt: Dass Krieg ist, hatte ich vergessen! Und d a s ist erholsam.
Die Geschichte unserer Übernachtung (von 3-6 Uhr) im Kartenhäuschen am Brenner, hab ich glaub ich schön öfters erzählt, das war auch so eine Frustrückreise, aber wenigstens war ich/wir nicht allein.
Ja, mit noch jemanden halt ich solche Situationen auch viel besser aus.
Du hast hoffentlich die beiden Bänke zusammengeschoben zum drauf schlafen ;)
Ich bin soooo klein, dass eine gereicht hat. (Oder sie ließen sich nicht verschieben, weiß nciht mehr.)

Ich möcht noch was zum Thema Wetter/Regen sagen:

So ein nasses und kaltes Wetter während des erseeehnten Urlaubs, ist einfach sch****!
ANDERERSEITS vermisse ich jetzt schon diese Temperaturen und ganz besonders das Nass von oben!!!!! Wenn wir in ein paar Jahren Sommer mit 45°C aushalten müssen, werden wir uns sooo sehr danach sehnen! Ich vermisse den Regen quasi jetzt schon!! 😢
 
... wieder mal eine sehr schöne Reise, wieder mal sehr schön geschrieben, wieder mal sehr faszinierend und wieder mal frage ich mich, ob ich das schaffen (Kraft, Kondition), bzw. mich trauen würde (wo Du überall schläfst :oops: ). Viele Deiner Gedanken, viele Deiner Argumente warum/wieso, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Was bleibt ist die Freude an einem Urlaub/einer Geschichte teil haben zu dürfen. Danke fürs Mitnehmen und Danke für die Mühe die Du Dir gibst um mir/uns eine Freude zumachen.

Bis zum nächsten Mal :winken: :bier:
 

...und mir die Migräne...
He, das ist ein Stichwort. - Du hast im Gegensatz zu letztem Jahr gar nichts erwähnt von deinem Urlaubs-Anfangs-Unwohlsein. War da diesmal nichts?
- Das wäre schön, sehr schön sogar. (#VonHerzendickesDaumendrücken)


DAS ist Urlaub! Alles vergessen.
Stimmt. So war es auch bei meinen wettermäßig verunglückten Reisen. Ob man sich über etwas freut, sich entspannt, die Sonne genießt oder mit Kälte und Regen kämpft, ist für das Vergessen völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den schönen Ausflug in die Berge! Das Fernweh ist geweckt und ich möchte am liebsten gleich heute noch aufbrechen. Wenn nicht die vielen Verpflichtungen wären...
 
Vielen Dank auch von mir. Irgendwie ist das wie ein Märchen aus einer Parallelwelt für mich... Diese Leidensfähigkeit (Kilometer schrubben, schlechtes Wetter, in Kapellen übernachten !?) gepaart mit "keine schwierigen Trails fahren" ist irgendwie leicht diametral zu dem, was ich so unter "Alpencross" verstehe.
Aber cool!
 
Sonntag/Montag ist schon ein bisschen her, aber besser spät als nie:
Vielen Dank noch für eure Worte und zuträglichen Einschätzungen!
smilie_happy_305.gif


"keine schwierigen Trails fahren"
* Kopfkratz * Was hab ich denn geschrieben, damit dieser Eindruck rüber kommt? War nicht beabsichtigt.

und wieder mal frage ich mich, ob ich das schaffen (Kraft, Kondition), bzw. mich trauen würde (wo Du überall schläfst :oops: ).
Du wirst es nicht erfahren, wenn du es nicht fahren/ausprobieren wirst. ^^ Und übernachten in Hütten/solcherlei Unterkünften haben ja für sich, dass man Gleichgesinnte trifft und sich austauschen kann. Das ist fürs Erlebnis nochmal ein großer Pluspunkt. (Sagt die, die es trotzdem so selten tut. ;) )

Vielleicht bis zum nächsten Mal! :winken:
 
...​



Schon wieder möbilierte Unterkunft! Und mal wieder mit Licht (mit (vermeidbaren) Bewegungsmelder).
Die Gemeinde Oberau hat extra für Radreisende eine 1A Übernachtungsmöglichkeit geschaffen. Fliessendes Wasser aus dem Bach und Ruhe inklusive. Bewegungsmelder gibt es auch keine. Licht muss man, wie gute Laune, selbst mitbringen.

52734435367_035573f475_h.jpg


Mit etwas Recherche im Vorfeld lassen sich viele Notlösungen am Abend vermeiden (insofern man immer seine geplanten Tagesrouten schafft).
 
Zuletzt bearbeitet:

Und dann kommt der Zug endlich -- und hält noch vor dem ersten Halt wieder an. Das.darf.doch.nicht.wahr.sein.
Irgendwann gehts weiter und ich bange vier Stunden lang, ob ich meinen Anschlusszug kriegen werde. -.- Der Zugbegleiter ist so zuvorkommend und rennt für den Triebfahrzeugwechsel sogar über den Bahnsteig! Nehme mir vor, eine Mail an die Beschwerde.... nee, wie heißt das Gegenteil von Beschwerdeabteilung? Na eben eine anerkennende Mail an diesen Bahnbetrieb (ich glaub, an ALEX) zu schreiben. Man braucht sich ja nich timmer nur dann zu melden, wenn etwas schlecht läuft, nech?!
Das scheint beim ALEX Methode zu haben. Ich bin Ende August auch mit dem ALEX bis Hof gefahren und da lief das nach dem gleichen Muster ab :D
 
Cool, wo steht denn das Ding? Noch nie bewusst gesehen.

Naja, es ist eigentlich für die Besucher des Kneippbades gedacht. Ich befürchte ja, dass da bei größerer Nachfrage recht zügig Verbotsschilder aufgestellt werden. Ich denke mit den Hinweisen findest Du den Ort und weißt hoffentlich auch wie man sich verhalten sollte.
Viel Spaß
 
Liebe Leute,
auch in diesem Jahr habe ich Schneckes Alpenreise in ein paar dürftigen Reimen zusammengefaßt, die ich leider erst heute hier einstellen kann. Mein unwürdiges Werk laienhafter Dichtkunst ist natürlich auch diesmal ein abgekartetes Spiel von Schnecke autorisiert.

Trotzdem - oder gerade deswegen - möchte ich klar machen, daß ich den letzten Vers der dritten Strophe nur des Reimes wegen in die Welt gesetzt habe. Er beruht um Himmels Willen (sic!) nicht auf Tatsachen!
- Ich bitte auch um freundliche Beachtung des Disclaimers!

 
Du kannst ja bis zu deiner nächsten Tour kostenmäßig mal abchecken, ob´s für dich finanziell und Gefahrenabsicherungsmäßig nen Vorteil bringt in den DAV einzusteigen ;)

https://alpenverein.it/huetten-hallen-wege/huetten-und-biwaks/
Es gibt 12 Alpenvereinshütten in Südtirol und 3 davon in den Pfunderer Bergen, in der Nähe schwirrst du sowieso immer rum. Vielleicht wär das ne Tourenanregung für nächstes Jahr 🤔
Nach meinem Wissen kooperieren der dt und ital Alpenverein - selbst oberhalb von Chiavenna/Montespluga - haben wir den Rabatt selbstredend erhalten. Die Auswahl ist also nicht arg eingeschränkt. „Private“ Hütten außerhalb von jeglichem Verbund, meine ich, gibt es eher selten.
 
Zurück
Oben Unten