Alpen 2022 - Wenn die Butter hart bleibt

..gar nicht auszudenken, wie das geworden wäre, hättest Du, liebe Schnegge, wirklich ohne Kamera los tingeln müssen..
Hätte Dir doch KEINER hier irgendein Wort glauben können von Deinen Erzählungen.
Gut, dass es so nicht kam. Sehr sehr gut..

Übermorgen geht's weiter?
 
Klingt gut! Du schreibst schön, freu mich auf Fortsetzung! 😇
Danke schön!

Fortsetzung ist für übermorgen geplant. Wird aber später als 20 Uhr. Die alternativen Sportarten rufen.

@ Cam: Stiiiimmt, da war ja was!: Beinah wär es nix mit überhaupt einem vernünftigen Foto geworden, weil meine Kamera bis kurz vor dem Urlaub in der Reparatur war. Da hätte ich aaaallles per Hand malen müssen. o_O
 
Zum Glück hatte ich diesmal nen Kalorienzählgerät mit!
o_O Was könnte das sein? - 🤔 - 🤔 - 🤔 - 🤔 - Ich hab's: Ein Notizblock samt Stift!
Hab auch schon mal recherchiert, welche Alternativen es zu der mir bekannten Alternative zu dieser verboootenen Straße gibt.
Komoot und Bikerouter kennen eine Route, die parallel zur Straße auf Pfaden und Wegen (gestrichelte Linie bei Bikerouter) nach Zirl führt. Ein Teilstück von knapp einem Kilometer davon geht auf der Straße entlang.
Ich hab's mal nachgeguckt, weil ich das mit der Umleitung über Timbuktu nicht ganz glauben mochte...
Hier versteck ich ein langes Oberteil, weil ich das ja bestiiimmt in den nächsten Tagen in diesem Sommerurlaub nicht brauchen werde und auf der Rücktour wieder einsammeln könnte.
Das ist der Cliffhanger... (Mit Steilvorlage für einen Running Gag.:D)

Zweiter Running Gag. Frage: Wie geht es der Butter?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Alternativen es zu der mir bekannten Alternative zu dieser verboootenen Straße gibt
Kenne ja nicht Deine Alternative, aber linkerhand jenseits der Bahn geht ein schöner, anspruchsvoller Trail runter zum Schloss und dann nach Zirl. Ist das erste Teilstück der Trail(-Trage)-Transalp-Tirol.
 
Kenne ja nicht Deine Alternative, aber linkerhand jenseits der Bahn geht ein schöner, anspruchsvoller Trail runter zum Schloss und dann nach Zirl. Ist das erste Teilstück der Trail(-Trage)-Transalp-Tirol.
Aha, aha, muss ich mal kieken. Aber jetzt nicht, jetzt kommt ja gleich der nächste Tahag! * noch bissl rumfumml *
 
Nu, der Gerald hat gesagt: "Schalt mal den Fernseher an!" und nun läuft hier schon die zweite Folge!
@ Cam: Stiiiimmt, da war ja was!: Beinah wär es nix mit überhaupt einem vernünftigen Foto geworden, weil meine Kamera bis kurz vor dem Urlaub in der Reparatur war. Da hätte ich aaaallles per Hand malen müssen. o_O
Das ist wie bei "Nulli und Priesemut machen Urlaub". Kamera vergessen und alles gemalt. Hab ich meinem Sohn unfähr 73mal vorgelesen. Die haben allerdings SPOILER zum Schluss ihr Häuschen mit einem Alpenpanorama verziert. Damit der Urlaub nie zu Ende geht ...
 
Tag 2
22. September 2022
Enzianhütte - Schlüsseljoch - Sterzing - Franzensfeste - Mühlbachl - Zium-Parkplatz - KAPELLE PIANER KREUZ
71,5 km | 6:17 h | Schnitt 11,36 km/h | max. 64 km/h | Kalorienaufnahme 2390
Soooonne! Soooonne!

Das kleine Fensterchen zeigt den Brenner Grenzkamm auf der anderen Seite des Wipptals in warme Strahlung getaucht!
Huch, ist das kalt hier im Lager! Bleib ich noch liegen... Noch 5 Minuten...

Heute gehts zur Rodenecker Alm und am Ende des Tages steht die Kreuzwiesenalm-Hütte.

Aber erstmal hoch zum Schlüsseljoch. Die Pflanzen und Flechten hier oben auf über 2000 m sind mit Reif bedeckt. Mir wird beim Hochfahren aber schön warm. Die Weg ist einfacher zu bewältigen, als ich in Erinnerung hab. Keine blockierenden Steine mehr, keine Auswaschungen. Muss wohl gemacht worden sein?!

Nicht mehr weit, dann muss ich diese Kulisse hinter mir lassen. Es geht links rum. Der sich schnürende Pfad gegenüber ist (leider?) nicht meiner.


Für die 3,5 km brauch ich 45 min.
Und oben gibts erstmal Früüühstück!

Herrrrlich! Kein Mensch hier. Nur der Blick auf die Berge zurück und das Pfitschtal vor mir.

Und bevor der Wind mir noch den letzten Rest Wärme rauspustet, roll ich runter. Donnerlüttchen, so anspruchsvoll hatte ich das gar nicht in Erinnerung! Steine, Steine, Steine. Diss is ja mehr ein Pfad als ein Fahrweg! Coool!

Hier im Bild eines der fahrbareren Stücke. Wenn ich links hoch fahren würde, würd ich wieder nach Österreich kommen.

Oh, jetzt sind hier doch die ersten zwei Wanderer.
Und jetzt zwei frühstückende Bauarbeiter?? Die haben offenbar die Büsche und Bäume am Wegesrand weggeschnitten? Und jetzt steht mir ein Schaufelbagger gegenüber! Und der hat nicht nur eine Stelle ausgebessert, sondern den geeesaaaamten Weg platt gemacht! Das wars dann wohl mit dem Pfad..... :/

Quasi unten angelangt, gehts auf dem Wanderweg neben der Straße weiter bis Wiesen und Sterzing. Da muss ich natürlich einkaufen!
Hoffentlich reicht das aus...

Der Ausblick aufs Wetter verspricht derweil nichts Gutes:


In der Nacht einstellige Temperatur, Regen, Regenschauer, viele Wolken, vielleicht etwas Sonne. Klaaaasse.

Jetzt erstmal unter Kastanien an einer Kapelle essen. Zwei Eichkater sind auch am Start. Die haben eine regelrechte Autobahn vom Wald über Kastanie zu Walnussbaum! Also hüpfen nacheinander aus den Waldbäumen hinauf auf "meine" Kastanie, klettern dort von dem zu dem zu dem Ast und hüpfen rüber zum Nussbaum. Und wieder zurück. 😍

Vor der Abfahrt hab ich zu Hause in meinem Fotoarchiv (auf der Festplatte, falls das noch jemandem was sagt) nachgeschaut, was ich letztes Jahr in Sterzing gekauft hab: Laugenteile!!! Kaffeejoghurt!! Frischkäse und Keeeeekse! Also folgendes Foto könnt auch bekannt vorkommen.

Butter ist auch noch da und...


... das Schmieren ist überbewertet. Ich leg sie mir scheibenweise aufs Brot (lässt sich halt nicht verschmieren):


Die nächsten sechs Stunden im Zeitraffer:
Radweg nach Franzenfeste, weiter nach Aicha. Dort: Hitze! Ich kann gar nicht so viel anziehen, wie ich ausziehen möchte! Grad eben war die Butter noch steif, jetzt ist sie zum Schmieren reif!

Radweg verpasst. Wanderweg gefunden. Geht einmal SO steil runter! Am tosenden Fluss entlang. Bissl nervige Suche (weils hier nur entweder hoch oder runter geht) nach Brücke rüber nach Rodeneck. Und dann: endlose Teerauffahrt. Ach wie schön war da der Keschtnweg vor einem Jahr! Warum gibts hier sowas nicht?
Und SO viele Autos. Dabei ist das ne Sackgasse ... zum Zium-Parkplatz.

Oben angekommen: Ach sind ja sogar drei Parkplätze!

Ein älterer Wanderer ruft mir zu: "Bravo! Ohne E!" Na wenigstens das. ^^

Und ein WC! Da kann ich mir ja den Eyeliner nachziehen. Toll!

Endlich von der Straße runter, dafür ein Skulpturenwanderweg für Radfahrer verboten. Maaaaaann! Alternative ist die breite Forststraße.
ForststraßeisttollForststraßeisttoll... * positive Affirmation oder wie man das nennt *

Fahre bis zu einer Kapelle. "Pianer Kreuz" mit Namen. Und ooooh! Die ist auf! Ich kann hineingelangen!

(Es ist mittlerweile 18 Uhr.)

Ob die wohl jemand zuschließen wird? Ich könnt womöglich ja hier übernachten?! Zwischen vier Wänden und einem Dach! Wow!

Na ich setz mich mal in die Sonne in Sichtweite und guck, ob hier jemand zuschließen wird. Und esse Abendbrot. Und beobachte Kühe im umwerfenden Licht!



Wenn da jemand mit nem Schlüssel kommt, muss ich weiter bis zur Kreuzwiesenalm. Keeiine Ahnung, wie lange ich bis dahin brauch, wie lange ich also hier noch warten kann.....

Und dann: keiner schließt zu! Das Nachtlager ist gesichert.

Also: Alle Klamotten angezogen (sechs Oberteile!) und wieder auf Steinboden gelegt. Die Bänke passen nicht wirklich. Ich schlaf also zwischen Altar (heißt das so?) und den Gedenkkärtchen für die lieben Verwandten, die von dannen gingen.

Größte Sorge: Hoffentlich kommt keiner!! ... Jedes Auto, das vorbei fährt, verursacht mir Maximalpuls. Dabei könnt ich ja auch mal locker bleiben!!!


Gute Nacht!

...
...
...
Huch, jetzt muss ich doch mal raus. * tapptapp * Oh, keine Sterne zu sehen?! Das wird sich doch nicht schon zugezogen haben? Ich will morgen Sonnenaufgang!!

Jetzt aber: Gute Nacht!
* brrrr schlotter *

zurück zu Tag 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Story :D
Sag mal, du zählst Kilometer, Durchschnitts- und Maximalgeschwindigkeit und Kalorien, hast du auch die Höhenmeter? Die sind in den Bergen immer ganz wichtig 😉
 
Alle Klamotten angezogen (sechs Oberteile!)
Huch, da hattest Du ja mehr an als ich diese Woche bei minus 7 oder 8 Grad - radfahrenderweise, draußen. Da hatte ich oben herum geschichtet - laß´mich das mal nachzählen - also - zwei, vier, fünf Schichten inklusive Softshell-Fahrradjacke. Und noch zwei Teile in Reserve hatte ich mit. - Man möcht' ja nicht erfrieren, falls ein Schneesturm aufzieht, nicht? (Für letzeres ist unsere Gegend hier bekannt und berüchtigt. :D )
und wieder auf Steinboden gelegt.
Autsch!! - Damit meine ich gar nicht den harten Stein (das wär' auch mir egal), sondern den kalten Stein.

Die nächsten sechs Stunden im Zeitraffer:
Bitte nicht so schnell, wir sind doch gerade erst eingestigen und haben noch nicht mal Platz genommen. Bei dem Tempo rauscht ja alles vorbei wie mit dem ICE.
- Auch wenn ja gaaar nichts passiert ist auf deiner Reise, liebe Schnecke, berichte doch gerne ausführlicher darüber, was.alles.so.gar.nicht.passiert.ist. Deine Fans haben es nicht eilig, die lieben deine Schreibefeder, das weißt Du doch🥰.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie bei "Nulli und Priesemut machen Urlaub". Kamera vergessen und alles gemalt. Hab ich meinem Sohn unfähr 73mal vorgelesen. Die haben allerdings SPOILER zum Schluss ihr Häuschen mit einem Alpenpanorama verziert. Damit der Urlaub nie zu Ende geht ...
Das Buch ist leider vergriffen. Von daher geht das mit dem Spoiler schon klar. ;)
Öh, Klarnamen... ohjeoheoje... Wer ist Gerald? Jedenfalls: Dank an ihn fürs Weitersagen!

Sag mal, du zählst Kilometer, Durchschnitts- und Maximalgeschwindigkeit und Kalorien, hast du auch die Höhenmeter?
Das mit den Kalorien ist nur dazu da, dass manche nicht vergessen, d a s s ich genug esse. Ich zähl die nicht wirklich.
Höhenmeterzähler hab ich tatsächlich nicht.
 
P.S. für @Mausoline (oder wars Martina?): Du hattest letztes Jahr geschrieben, ich könne doch mal den Zug nach Österreich nehmen, gell?! Also ich stand tatsächlich einmal vorm (deutschen) Automaten und hab versucht, n Ticket nach Innsbruck zu ziehen. --- Hat nicht funktioniert. Das nuuuuuuuuuuuuur nebenbei. #justsaying
;)
Allerdings hätte ich, wenn die Sonne schon mal scheint, nicht schon wieder in' Zug steigen wollen...
Könnte ich gewesen sein.
Wir sind mehrere Male mit dem Zug gefahren, allerdings zurück von Südtirol :D nach Mittenwald und Ehrwald und haben entweder in Italien und/oder in Österreich für die Fahrt bezahlt.
 
...warst definitiv Du - meinereiner kennt sich da nämlich so was von gar nicht aus...
 
pauken_smilie_131.gif
Breaking news
floeten_smilie_122.gif

Zur Feier des trüben, vollumfänglich sprühregnerischen Wochenendes gibts den ersten Teil des nächsten Tages heute im Laufe des Tages. Und den zweiten Teil wahrscheinlich schon morgen. Musste den Tag teilen. Wär trotz aller Einsparungen zu lang geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 3: Langer Weg bis zur Schlüterhütte
23. September 2023
Rodenecker Alm - ASTJOCH - Jakobstöckl - Weg 3 - Wieseralm - Weg 20 - Untermoi - Üita de Göma - Göma - Schlüterhütte (2297 m)
Pi mal Daumen 41 km + paar Tragekilometer | vielleicht so 5 h | Kalorienaufnahme 2220
-- heute letzter überzeugender Sonnentag und vorletzte Übernachtung in einer Hütte --

Joar.. jetzt weiß ich, warum ich keine Sterne gesehen habe. Der Blick nach draußen 7:00 Uhr: Waschküche. -.-
9:00 Uhr: Immernoch Waschküche.
(Falls jemand den Begriff nicht kennt: Es ist neblig wie Sau nur was.)
Dafür seh ich meinen Atem.
angst_smiley_90.gif


Allerdings war mir des Nächtens recht warm: Die billigen Handschuhe haben ausgereicht. Aber Oberkörper und Po haben die Kälte des Fußbodens gespürt. Diesmal hatte ich mir einige Klamotten [ich weiß jetzt (Feb. 2023) auch nicht mehr, warum ich die nicht angezogen hab] + die mobile Waschmaschine (eine wasserdichte "Tütentasche") + die Regenhülle unter den Schlafi gelegt. Aber die Naaase lief immer wieder.
smilie_krank_103.gif



Das Foto in der Mitte steht für den heutigen Morgen:

(Spoiler: es wird besser, siehe Kuhfoto ganz rechts.)

Huch!? Huch!? Breaking News!! 9:17 Uhr und da war doch grad Sonne? Vor einer Minute hab ich quasi nicht eine Kuh gesehen - und schwupps! Da sind se! Na denn ma los!


Tschüss Schlafzimmer und danke!!

Mein kleiner Ofen, der mir ein wenig Wärme für die Hände schenkte (obenauf einer der billigen professionellen Alpen-X-Handschuhe).


Bye, bye, Bergkappelle! Übrigens: Deren Grundstein wurde wohl von Kardinal Joseph Ratzinger (Papst Benedikt XVI.) geweiht. Ich schlief also auf geweihtem Boden! (Ne Bodenheizung wär auch nicht schlecht gewesen.)

Fahre nicht den Hauptweg, sondern Pfade.. über Wurzeln, durch den Nadelwald, entlang von kleinen Tümpeln (grad auf der Karte gesehen: es war das Schaufelmoos) -- alles noch in Nebel getaucht. Hinzu der Rastnerhütte. An der vorbei und dann mal umgedreht: WOOOWWW!


Das war kein "Ja ja, da sind die Berggipfel wieder" sondern nach all der dicken Suppe und nun doch Sonnenschein ein beglückender, bergradelherzchenerhüpfender Moment!
Ü-hü-hüber den Woholken!

Heut soll's übrigens über Astjoch Richtung Gömajoch zur Schlüterhütte gehen. Die ist mir von damals, als Kharma noch mitgekommen ist, in guter Erinnerung geblieben.
(Dass der Weg so lang werden würde, hätte ich jedoch nicht gedacht.)

Also erstmal das Astjoch hoch. Btw: Vom Zium-Parkplatz sinds bis zum Gipfel 500 hm.

*trudeltrudel *
*keuel keuel *
*uff, nee, muss absteigen und schieben *
*und wieder kurz roll *
*uff, jetzt geht nix mehr: Rad aufs Kreuz! *



Ja an der Stelle trag ich mein Bike dann wohl.
Also wenn ich das gestern noch hätte angehen wollen! Nä, das wär ja gestern nix mehr geworden!

(Schon) viertel zwölf und ich bin oben. Zusammen mit einem weiteren Wanderer.
Ah, jetzt ist er weg und ich hab den Gipfel FÜR MICH ALLEIN! 2197 m hoch!
Also knips, knips, knips.

Und oh, da kommen schon die nächsten. Na ja, sind wir halt zu dritt. Oh! Da kommen ja noch welche! Und noch welche! Und... Na ja, jetzt isses voll.

Ich belausche ein Paar: Sie erzählt, dass der Großglockner sonst nicht so herausragt (aha, man sieht den Großglockner!). Durch den Schnee ist er wohl heut gut sichtbar (aha, es ist der letzte weiße Zipfel).
Und aaallles sieht man, Ortlergruppe, Adamellogruppe, Zillertaler Alpen, Bruneck, die Plose... 360°-Blick.



Oh, jetzt spricht mich einer an. Ja, ich spreche deutsch. (Hallo? Wir sind in Italien!! Natürlich sprech ich deutsch!! ;)) Der Ort da uuunten im Tal? Das müsst Bruneck sein.
Er ist übrigens so baff, dass ich mit dem Rad hier oben bin.
smilie_verl_043.gif


(Auf dem Weg nach unten werden mir noch E-Biker entgegen kommen.)


Dann verweis ich ihn an das Paar, dass mir indirekt den Großglockner gezeigt hat - die müssen ja Ahnung haben - und mampf meine Nougat-Stulle:


Mit geschnittener Butter. Sie ist noch nicht wieder weich.


Das Großglockner-Paar. Grüße!

Jetzt ist schon fast ne Stunde vergangen! Holla die Waldfee. Schnell weiter!

Ich möcht zur Kreuzwiesenalm und via Lüsner Joch nach Untermoi.

Letztes Mal hab ich den Weg nicht wirklich gefunden... Aber diesmal...!!!.... Wirds auch wieder nix. Wieder verfahren! Ich bin nicht bei der Kreuzwiesenalm sondern viel weiter oben drumrum gefahren.
angst_smiley_35.gif




Da unten isse. Und ich nicht. Den kargen Hügel rechts hoch ist (nahezu) das Astjoch.

Ich möcht jedenfalls nicht wieder zum Jakobsstöckl! Das dauert zu lange und ich möcht das nicht schon wieder und überhaupt!
smilie_wut_112.gif



Also weiterdremmeln... Links, rechts, Entscheidungen fällen.. Und endlich mal wieder ein Hinweisschild! Ah, ich bin aufm Weg zum............
..
..
..
Jakobsstöckl. Oar nee! Da wollt ich doch nicht hin! Ich glaub, mit der Karte stimmt was nicht!

Jetzt versuch ich, wenigstens den Jakobskopf auszulassen. Ich will nicht wieder hoch!!! Ich will runter!

Ich versuch es jetzt mal hier runter Richtung Onach. Und es geht wirklcih ruuuuuunter. Endlich Kilometer machen!
Oh, jetzt ist der breite Weg zu Ende. Eine Sackgasse. Aber hier: ein unscheinbarer Weg. Der nach oben führt. Also wieder hoooooooch (Weg Nr. 3, falls es jemand nachvollziehen möchte). Fahren geht irgendwann nicht mehr. Der Weg ist tw. eine einzige steile Spurrille. Und die Zeit fließt dahin!



(Schon nach 13 Uhr und gefühlt 500 m vom Astjoch entfernt.)

Wo ich hier bloß rauskommen werde?

Aha, bei der Wieseralm (2054 m). Wenigstens ein Anhaltspunkt! Und mal wieder weitere Menschen! :p

Na ob ich jetzt mal den richtigen Weg finde?

Hm, hier ist der Abzweig zu den Glittner Seen. Beim letzten Mal waren wir bei diesen Seen und das war schon ne schlechte-Stimmung-weil-nicht-mehr-so-viel-Kraft-Sache (und irgendwie gings auch nicht richtig voran und oar und nee und uff), bei der ich im Nachhinein festgestellt hatte, dass wir gar nicht zu den Seen hoch gemusst hätte. Also: Ich will da nicht schon wieder hoch!!! Oder anders gesagt: Oar nee!

Also ich fahr runter. Wiederum Richtung Onach (glaub ich).
Komme bei Welschellen/Rina raus. Also wieder raus aus der kargen Ü2000-Welt.

Folge de Weg Nr. 20.
Och, joar, der ist ganz nett. Kleine Straßen, bissl Wiesenweg. Dann wieder Wegsuche:

Wo issa denn? Hier n Zeichen, aber kein Weg. Hä? Muss ich übers Grundstück oder was? Oder da hoooch.

Ich guck hier, ich guck da. Schleeeeeppe mich eine Böschung hoch (also mich hochschleppen geht schon, aber das Rad will ja auch mit) und tataa, da ist der Weg. Schön über der Straße an einem schönen Hang auf einem schönen Wegchen -- nur um dann an einer kleinen, abgesperrten (!!) Brücke zu stehen.



Oar nee! Ich kehr jetzt nicht wieder um!
Hab ich abgesperrt gesagt? Ich meinte natürlich: mit zwei Herausforderungen gespickt:
Also zwei Mal drüber geklettert, zwei Mal das Rad rübergehievt - jetzt steh ich wieder auf ner Straße und es kann weiter gehen nach UNTERMOI.


kurz vor Untermoi

Dort angelangt ist es schon 15:30 Uhr!!! Ich wollt zum Mittag hier sein!! AAARRRGH.

Halb vier, so spät... dann kann ich ja wenigsten jetzt bestüümmt im Lädchen einkaufen. Oar nee! Der hat noch ganze 30 min zu. Nö, solange warte ich nicht mehr. Muss ich bissl mit dem Essen haushalten. Ich hab ja noch genug.

-- Fortsetzung folgt --

 
Zuletzt bearbeitet:
Weg Nr. 3, falls es jemand nachvollziehen möchte
Ja, ich hab's mal nachvollzogen bis hierher. Das geht am besten mit dieser Karte:
https://www.bergwelten.com/map/2d/t/b/18146#13.81/46.70387/11.8481Man öffnet irgendeine Karte und zoomt dann raus und rein und schiebt alles so lange hin und her, bis man in der gewünschten Gegend ist.
Die Wanderwege werden aber erst angezeigt, wenn man ziemlich stark reinzoomt.

Die Route habe ich in Komoot nachgezeichnet, und demnach ging es bis jetzt 790 Meter rauf und 1130 Meter runter.

Hier riecht's so komisch. .... Wie... Wie... - So irgendwie verkokelt!

Er ist übrigens so baff, dass ich mit dem Rad hier oben bin.
😂🥰

Mit geschnittener Butter. Sie ist noch nicht wieder weich.
❗ Wird sich Schneckes Butter je wieder erweichen?



zwei Mal das Rad rübergehievt -
Da rüber? Oder konntest Du die Palette hinlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber erstmal hoch zum Schlüsseljoch. Die Pflanzen und Flechten hier oben auf über 2000 m sind mit Reif bedeckt. Mir wird beim Hochfahren aber schön warm. Die Weg ist einfacher zu bewältigen, als ich in Erinnerung hab. Keine blockierenden Steine mehr, keine Auswaschungen. Muss wohl gemacht worden sein?!
Das war doch zwischendrin so ein Grasweg mit Löchern und hohen Hubbeln 🤔 also von uns ist damals keine gefahren. Ich glaub ein paar 100m nach der Hütte haben wir bereits geschoben. Du bist echt hoch gefahren o_O


Und bevor der Wind mir noch den letzten Rest Wärme rauspustet, roll ich runter. Donnerlüttchen, so anspruchsvoll hatte ich das gar nicht in Erinnerung! Steine, Steine, Steine. Diss is ja mehr ein Pfad als ein Fahrweg! Coool!
...
Oh, jetzt sind hier doch die ersten zwei Wanderer.
Und jetzt zwei frühstückende Bauarbeiter?? Die haben offenbar die Büsche und Bäume am Wegesrand weggeschnitten? Und jetzt steht mir ein Schaufelbagger gegenüber! Und der hat nicht nur eine Stelle ausgebessert, sondern den geeesaaaamten Weg platt gemacht! Das wars dann wohl mit dem Pfad..... :/
Bei uns wars schon ein Fahrweg, aber auch übersät mit vielen Steinen und Wacken. Die Ladies mit den breiten Reifen schlingerten nicht so rum wie ich.
Und jetzt machen die von unten her nen richtigen Forstweg hoch 🤔 dann könntest du nächstes bzw. dieses Jahr mal andersrum fahren ;)
 
(Eure Beiträge, Mausoline und cjbffm, beantworte ich später. Geht erstmal weiter mit Tag 3: )
Fortsetzung von Tag 3: Langer Weg bis zur Schlüterhütte
23. September 2022
ab Untermoi - Üita de Göma - Gömajoch (2111 m) - Schlüterhütte (2297 m)
Pi mal Daumen 41 km + paar Tragekilometer | vielleicht so 5 h | Kalorienaufnahme 2220​

Wooo muss ich denn jetzt lang? Richtung Würzjoch jedenfalls. Also die Straße lang und dann rechts und dann in den Wald rein und dann --- häää? Der Weg (5B) ist gesperrt? Häää? Wieso? Und wo soll ich denn lang? Hää?
Ach wissta was? Ich fahr den trotzdem! Darf doch wohl nicht wahr sein. Diese sch*** Schilder!

Und es geht (mit Schuldgefühlen) den Forstweg nach oben. Serpentine für Serpentine. Hoffentlich begegne ich hier keinem!
#lockerbleiben!

(Letztendlich sind mir zwei Autos begegnet und keiner hat was gesagt.)

Zugegeben: ich hab nen echt leeren Bauch und müsste echt mal was essen, aber ich hab keine Zeit. Ein Riegel muss reichen.

Zwischen den Bäumen taucht allmählich der imposante Peitlerkofel auf! Mit seiner 2875 m hohen Gestalt ein Blickfang sondersgleichen. Und genau dahinter ist mein Ziel: die Schlüterhütte.

Vorm Abzweig zum Würzjoch bieg ich ab Richtung Ütia de Göma, wo man einkehren könnte. #höhö


Einfach da rüber und schon bin ich da. ^^

Ja, nee, einfach rüber geht nicht. Ich muss außen rum. Erstmal Richtung Osten und dann über die Peitlerkofelwiesen noch ein ganzes Stück nach Südwesten. Das wird prima!!!

Aber huiii, ich wusste nicht, dass ich nochmalsorasanteinpaarTiefenmetermachenmuss! Bahn frei, Kartoffelbrei!!

Und wer hätte es gedacht: Dann auch wieder hoch:


Und das ging ordentlich nach oben. Kann mich nicht mehr daran erinnern, dass wir daaamals hier runter gefahren sind?! Ist gar nicht mal so easypeasy (sieht man im Foto nicht).

Und an diesen riiichtigen Wanderweg, mit Wurzeln und Schmalheit kann ich mich auch nicht erinnern.

Schiebend geht es ne Weile nach oben. Hier liegt sogar noch Schnee bzw. ist am Tauen und der flutschi Boden macht's nicht einfach.

Und dann schaff ich es: Das Gömajoch (2111 m)! Es ist erreicht!
Aber jetzt muss ich wirklich was essen!


Was könnte das sein?
Der Frischkäse wird einfach pur gelöffelt.

Aha, noch 1 h 40 min bis zur Schlüterhütte. Passt! Bin ich zum Sonnenuntergang da.

Apropos Sonne und unter: Die ist ja auf der anderen Seite dieses Gebirgsmassivs. Von daher wirds auch ordentlich frisch, während ich hier so über die Peitlkerkoferwiesen cruise.

Ach du meine Güte, * Kopf in' Nacken*, jetzt muss ich zur Peitlerkofelscharte Kehre für Kehre hoch. Sah auf der Karte gar nicht so aus...
Das ist wieder ein Kampf! Muss mich selbst motivieren... Nur der Weg, der gegangen wird, wird gegangen worden sein! Nur der Weg, der gegangen wird, wird gegangen worden sein!!! - So gehts mir immer wieder durch den Kopf.

Oder auch:
"Schritt für Schritt, Atemzug für Atemzug und du wirst sehen, du kommst an." ... ... JAJA!

Aber DANN! Oben! BOAH, was ne Aussicht! Hinter mir isses ja schon klasse, aber das!



(Hab so viele Fotos an dieser Stelle gemacht, aber für euch wird alles gleich aussehen, von daher belasse ich es bei dem einen Foto. Übrigens hätte ich auch hier hoch kommen können, aber ob das weniger anstrengend geworden wär? Ich bezweifle es.)

Suchbild!


Finde die drei Tiere! ^^

Am Tag ists hier bestimmt voll. Aber jetzt ist hier niemand. Nur iche.

Und es wird immer besser: Ein flowiger Weg (so muss das!) mit einer spektakulären Aussicht! Oder mit hundert spektakulären Aussichten! Wie man's halt nimmt... Muss immer wieder anhalten und genießen und alles mit der Kamera festhalten.
Immer wieder noch umwerfender! Der Dolomiti Höhenweg! Müsste ich eigentlich auch mal wirklich gehen. Aber wahrscheinlcih isses zumindest für mich nur die halbe Miete, wenn ich hier am Tag mit all den anderen Menschen unterwegs wär...


(Nach Studium der Karte von bergwelten.com hätte ich wohl auch einen Weg 160 hm tiefer nehmen können... Soll heißen: Ich glaub, ich musste mich gar nicht zur Scharte hochquälen. -- Aber hey, den Weg war es wert!!)



Was ist denn das da am Hang? Ein Zelt?? Ja, zwei haben ihr Lager dort aufgebaut. Huiuiui, mir ist mittlerweile doch richtig kalt und das wär grad nix für mich. Aber so an sich: Geniale Sache! Besonders mit nem Sonnenaufgang morgen früh. (Aber wahrscheinlich nicht erlaubt, mutmaße ich mal.)

Schließlich komm ich tatsächlich am Ziel an. Über das Kreuzkofeljoch (immerhin immer noch 2340 m) und ein Stück wieder nunder:


Da isse! Die Schlüterhütte (2297 m)!

Drinnen ists ordentlich voll, alle sind schon am Mampfen und dann werd ich von der Belegschaft auch noch gesiezt?!!?! Dachte hier oben gäbs sowas nicht.....

Ich nehm ein Bettchen im Lager. Zwei, drei, vier andere Betten sind "markiert".


(Das blaue Handtuch ist nicht meins... Meins sieht man aber auch im Bild...)
(Das waldmoosdunkelgrüne Dings im Vordergrund ist übrigens die Waschmaschine, falls sie jemand noch nicht kennt.)

Ich mach's mir (wieder) auf der durchgessenen Couch bequem und les die Bücher.

Geduscht, noch am Kauen und noch gut drauf...

Die Dusche ist hier umme Ecke, deswegen bekomm ich mit, wie sich der ein oder andere fragt, wie denn diese Münzdusche funktioniert -- und ich dachte, das wären hier alle Veteranen und hätten solche Fragen nicht mehr! ... Der Veteran bin wohl ich... ... So ändern sich die Zeiten! Deswegen wohl auch das Siezen!??!

Jetzt aber gute Nacht! Morgen wirds schöööön durch die Dolomiten, entlang der Geislergruppe gehen bis zur nächsten Hütte (hab vergessen, welche ich mir ausgesucht hab).

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten