Alpen 2022 - Wenn die Butter hart bleibt

Renn.Schnecke

im Zuckersandsee
Registriert
7. Mai 2004
Reaktionspunkte
3.489
Ort
Land Brandenburg :)
Herzlich willkommen! Hereinspaziert! Die Vorführung beginnt!

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr mich wieder einmal auf meiner Alpenreise im September 2022 begleiten!


Ich wünsche: Gute Reise!



Spoiler:
Das Jahr 2022 war auch das Jahr des 9-Euro-Tickets. Und das hab ich im Juli und August für herrliche Ausflüge in und nach Brandenburg, Sachsen sowie Mecklenburg Vorpommern nutzen können.
Der Sommerurlaub Urlaub in den Alpen gehörte leider nicht zu den "herrlichen Ausflüge". Die Erwartungen waren hoch! Doch die Wolken hingen tief....
Dies wird also ein Bericht über eine Reise, die die Erwartungen bei weitem nicht erfüllen konnte.

Na was soll's: Los geht's!

Auf nach Mittenwald!
mit dem Zug unterwegs
20. September 2022

Anreise wie in den letzten Jahren auch mit der Bahn, d.h. mit dem Regionalverkehr. Wegen des Zugunglücks bei Garmisch wird mich leider der Schienenersatzverkehr ab Murnau betreffen!
Frage des Tages: Wird mich der Bus mitnehmen?

Morgens halb neun gehts mit dem Quer-durchs-Land-Ticket in den ersten Zug. Mit dem Ticket hätte ich eigentlich erst ab 9 Uhr fahren dürfen, aber dann wär ich erst 20:47 Uhr in Mittenwald. Da wär's ja wirklich schon stockelig duuuster. Nee, nee, nee.
Zum Glück zählt mich die vor neun Uhr erscheinende Zugbegleiterin auch nicht an. :daumen:


Viiiel Zeit zum Lesen: Hab mir zwei Zeitungen mitgenommen. Außerdem was zu essen. Ganz rechts im Bild in der Alufolie: Ein Stück Butter (momentan noch ganz gut streichfähig).

In der ZEIT wird ein Teil meiner Strecke zu den "Schönsten Bahnstrecken" gezählt:
"Ungefähr 2h dauern viele Kinofilme - genauso lang wie diese Bahnfahrt, bei dem vorm Fenster ein einzigartiger Film läuft: Die Strecke wird immer bergiger und verschlungener, der Zug passiert Seen, zuckelt im Schritttempo durch kleine Wälder, rollt vorbei an naturbelassenen Buckelwiesen aus der Eiszeit. Kurz vorm Ziel ein Höhepunkt: Die Skisprungschanze in GAP. Dann steht man in MW, bekannt für Instumentenbauer [...]."
Hach, schön wärs gewesen! Im Zug (!) bei Tageslicht (!) hätte was.

Bis kurz vor München alles suuupi. Pünktliche und fast leere Züge. Aber dann: der Zug bleibt mitten aufm Gleis stehen. Elendiges Bangen, ob ich den Anschlusszug bekommen werde!

Nach unendlichen 45 min gehts auch schon weiter. Ich werd also doch erst kurz vor halb neun in Mittenwald ankommen. Wenn mich der Bus denn mitnimmt. Elendiges Bangen!

Aber ha-ha! In Murnau angekommen, bin ich die einzige, die mit dem Bus weiter möchte! Und das 26"-Bike passt auch (grad so) in den Kinderwagenstellplatz!
In GAP ausgestiegen und zum Gleis, denn dort solle es laut Fahrplanauskunft mit der S6 weitergehen. --- Kurz gesagt: Nee, da ist auch nischt gefahren. Zurück zum SEV. Gaanz nette junge Frauen, die bei ziemlicher Kälte und auch Regen uns verwirrten Fahrgästen weiter helfen. Und wiederum darf ich mit Rad einsteigen. Busfahrer sei Dank!

Nach der ziemlich zugigen Busfahrt (wegen Corona mit offenen Fenstern? Wir hatten alle Mütze auf...) eendlich gegen dreiviertel neun im Stockdunkeln Mittenwald erreicht.
Zum Glück hat der Regen aufgehört!
Die Schlafplatzsuche im Dunkeln stellt sich als schwierig heraus, da der Platz der Wahl leider hinter verschlossenen Zauntoren liegt. Ein paar Treppenstufenhöhenmeter und eine Erkundungstour im unbekannten Wald später, find ich dies hier:



Die Steine sind ziemlich kalt, die Luft noch recht warm. Na wird schon gehen! Ich leg mir wenigstens die ausgelesenen Zeitungen drunter. 'S wird schon gehn!!!

Aber denkste. Das sollte die erste kalte Nacht werden von mehreren. Und ich werd immer wieder aufwachen und die Mondsichel langsam wandern sehen und ein Licht wird von der Gipfelspitze hoch droben über mir leuchten.

SPOILER:
Ich wollt in mehreren Etappen mal wieder zur Gurdinalm beim Jochgrimm und dann nach Westen runter Richtung Bozen.
Es kam aber anders...
Wer sich schon mal mit der letztendlich "entstandenen" Route auseinander setzen möchte, bitte schön ^^:



Demnächst geht es weiter mit dem ersten Tag von ungefähr acht Tagen.

Gute Nacht!
🐌


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt "Abo" drück, bekomme ich dann einen Code zugesendet mir dem ich gleich alle Teile am Stück gucken kann?
 
"Ich komm in letzter Zeit wenig vor die Tür", schön das man trotzdem Abenteuer "erleben" darf, vor allem gaaaanz bequem. Noch bequemer, da ich grad mit dem "Häschen" Gassi war -> - 4°C !!
Nee, nee...da bleibt das Fenster zur Nacht mal zu "und die Butter weich". :aetsch:

Danke für alles was da noch kommt... 😍
 
Yeah, der richtige Abenteuerbericht passend zum Neuschnee. :) Ich freue mich auf garantiert wieder fantastische und einzigartig präsentierte Abenteuer.
 
Ich wünsche: Gute Reise!
🥰

Außerdem was zu essen.
Kuchen sauer eingelegt? o_O Und ein Logbuch.
Ein paar Treppenstufenhöhenmeter und eine Erkundungstour im unbekannten Wald später, find ich dies hier:



Aber denkste. Das sollte die erste kalte Nacht werden von mehreren. Und ich werd immer wieder aufwachen und die Mondsichel langsam wandern sehen und ein Licht wird von der Gipfelspitze hoch droben über mir leuchten.
Ich erinnere mich gut. Ziemlich genau in der Mitte des Septembers war der Sommer jäh vorbei und es wurde kühl, überall. Und ich habe mir eine dumme Infektion eingefangen.

Das da auf dem Foto sieht nicht so kuschelig aus. Der Schlafsack ist doch der vom letzten Jahr, der ist von der dünneren Sorte, nicht? Auf knapp 1000 Metern und mit fast nix drunter. - Mensch, Du!! Was sagt denn deine Gesundheit zu Schneckes Lowest-Budget-Reisen™?

Ich hab's mal nachgesehen. Laut Meteosat und Wetterkontor lag die Tiefsttemperatur in Mittenwald in jener Nacht bei -1,3 Grad. - Jetzt weißte auch, warum dir kalt war.
In Mittenwalde (Schönefeld) hätteste immerhin 5,2 Grad gehabt. - Plus!😉


Nuscht handgemaltes? 😿

Dann bin ich mal gespannt, ob es auch diesmal Horror Pictures (im Kopf) gibt. - Bitte um Gnade! 🙃
 
Huiuiuiuiui! HUIUIUIUIUIUIUI! Was denn hier los? 🤩

@Martina H. : Sehr witzig! 🤪 Aber JA, ich bitte um Beachtung! Irgendwann wird es soweit sein, dass ich von der Butter ABBEISSEN werde. Womöglich zum Neuschnee @grege ....

Japp, gibt keine gemalte Karte. Soll ja was Besonderes bleiben. :D

@cjbffm : Nee, Gurken waren das nicht. Eher "Grillwürste".
Und schön, dass du nochmal Salz in die "da machte der Sommer eine Pause"-Wunde streust. ;)
Minusgrade waren es zum Glück nicht in der Nacht. Also nicht in meinem "Schlafzimmer". Es ist nämlich wirklich der dünnere Schlafsack. Für ne Temperatur ab <= ungefähr 4°C nehm ich den Winterrucksack. Aber jetzt bin ich ja im SOMMAAAAurlaub.
Zum Glück werd.ich.ja.nicht.krank. (Na ja, ne Schnupfnase ist mitgefahren, aber die war schon vor der Abfahrt da.)
Außerdem wird es in den nächsten Tagen keine brenzligen Situationen geben, es wird quasi gaaar nichts passieren.

Also: STAY TUNED! :p

Chips und Tacos bitte bis morgen abend warm stellen!
 
... im Titel Bezug auf "irgendwasmitEssen"? Und das von Dir? Jaja, wir werden alle nicht jünger :D ;)
Siehste, siehste! Ich hatte vorhin, bevor ich aus dem Haus ging, noch was auf die Pfanne gelegt, es aber dann erst mal doch noch nicht abgeschickt. - Und zwar hatte ich dieses geschrieben:

„Jetzt sei aber nicht ungerecht, Martina. Wir hatten doch im letzten Jahr festgestellt, daß Schnecke so einiges ißt und daß wir diesbezüglich einer Fehleinschätzung erlegen waren.“

Und im „so einigen“ stecken wirklich massig Kalorien / Eiweiß / wasweißsichnochalles was frau bei solchen Gewalttouren, wie Schnecke sie macht, auch (ver-)braucht.

Japp, gibt keine gemalte Karte. Soll ja was Besonderes bleiben. :D
😞 Dann bestelle ich hiermit die Private Edition. - Versand baldmöglichst, Rechnung erbeten. ;)
Nee, Gurken waren das nicht. Eher "Grillwürste".
Non capisco. Mi devi spiegare. - Kuchen / Brot / Gurken / Glas / Grillgut?? o_O
Minusgrade waren es zum Glück nicht in der Nacht. Also nicht in meinem "Schlafzimmer".
Gekonnter Zweckoptimismus. Chapeau! ;)
Außerdem wird es in den nächsten Tagen keine brenzligen Situationen geben, es wird quasi gaaar nichts passieren.
Sehr beruhigend. 😴
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen! Hereinspaziert! Die Vorführung beginnt!

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr mich wieder einmal auf meiner Alpenreise im September 2022 begleiten!


Ich wünsche: Gute Reise!



Spoiler:
Das Jahr 2022 war auch das Jahr des 9-Euro-Tickets. Und das hab ich im Juli und August für herrliche Ausflüge in und nach Brandenburg, Sachsen sowie Mecklenburg Vorpommern nutzen können.
Der Sommerurlaub Urlaub in den Alpen gehörte leider nicht zu den "herrlichen Ausflüge". Die Erwartungen waren hoch! Doch die Wolken hingen tief....
Dies wird also ein Bericht über eine Reise, die die Erwartungen bei weitem nicht erfüllen konnte.

Na was soll's: Los geht's!

Auf nach Mittenwald!
mit dem Zug unterwegs
20. September 2022





Die Steine sind ziemlich kalt, die Luft noch recht warm. Na wird schon gehen! Ich leg mir wenigstens die ausgelesenen Zeitungen drunter. 'S wird schon gehn!!!

Aber denkste. Das sollte die erste kalte Nacht werden von mehreren. Und ich werd immer wieder aufwachen und die Mondsichel langsam wandern sehen und ein Licht wird von der Gipfelspitze hoch droben über mir leuchten.

🐌
Uh, Sch(n)eckig kalt...
 
Das ist wirklich ein richtiger PUSCH, wenn hier so fleißig und toll mitmacht!
smilie_verl_065.gif


Das große Kino läuft jetzt hier !!!!
Möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass die Erwartungen bitte schööön tief angesiedelt werden. Es wird nicht viel passieren! :D

Und im „so einigen“ stecken wirklich massig Kalorien / Eiweiß / wasweißsichnochalles wie frau bei solchen Gewalttouren, wie Schnecke sie macht, auch (ver-)braucht.
Stimmt! Hatte ich auch schon vergessen.. Aber um das hier auch nochmal anzumerken: "Повторение — мать учения."* Zum Glück hatte ich diesmal nen Kalorienzählgerät mit! Hab nur vergessen, dies bei den Daten mit anzugeben.
smilie.php

Kuchen / Brot / Gurken / Glas / Grillgut?? o_O
Ja, ein Gurkenglas. Gefüllt mit Soja-Erbsen-irgendwas-Würsten, die weg mussten.

Noch eine Ankündigung:
Gegen 20 Uhr bitte die Tacos etc. bereit stellen!



*Wiederholung ist die Mutter des Lernens.
 
Das ist wirklich ein richtiger PUSCH, wenn hier so fleißig und toll mitmacht!
smilie_verl_065.gif



Möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass die Erwartungen bitte schööön tief angesiedelt werden. Es wird nicht viel passieren! :D


Stimmt! Hatte ich auch schon vergessen.. Aber um das hier auch nochmal anzumerken: "Повторение — мать учения."* Zum Glück hatte ich diesmal nen Kalorienzählgerät mit! Hab nur vergessen, dies bei den Daten mit anzugeben.
smilie.php


Ja, ein Gurkenglas. Gefüllt mit Soja-Erbsen-irgendwas-Würsten, die weg mussten.

Noch eine Ankündigung:
Gegen 20 Uhr bitte die Tacos etc. bereit stellen!



*Wiederholung ist die Mutter des Lernens.

Gegen 20 Uhr bitte die Tacos etc. bereit stellen!

Mist :aufreg:..... 18.45 Uhr und schon sind se alle..... ob ich trotzdem weiter gucken darf :ka:
 
@ollo, Guck mal, ob vllt noch Popcorn da ist oder Waffeln oder Erdnüsse oder Salzstangen oder Apfelspalten... ;)

Die Würste sind "beschnitten", damit sie ins Glas passten... Aber bitte nicht vom Thema ablenken. Um die gehts ja nicht! Geht um die Butti!!! :p
 
Tag 1
21. September 2022
Mittenwald - durchn Wald nach Seefeld - Straße (!) bis Zirl/Inn - Innsbruck und zackig "Brennerstraßentrail" hoch - in Beeeelllaaaa Italia Ziroger Höhenweg - ENZIANHÜTTE
91 km | 6:25 h | max. 70,5 km/h | Kalorienaufnahme 2750​

Die Nacht war mal schön kalt!
smilie_wet_125.gif
Es hat richtig vom Steinboden durchgezogen, brrrrrrrrrr. Zeitung war wohl doch zu dünn. Hab in der Nacht noch die Regenhülle für den Schlafi ausgepackt und drüber gezogen.

Aber jetzt, ho-ho, blauer Himmel!
Die Wolken hatten sich in der Nacht aufgelöst, so dass ich beim regelmäßigen Aufwachen -.- die Mondsichel und den Gipfel anglubschen konnte. * wooow *

Und es ist auch schon halb neun! Allerdings ist Mittenwald ein schattiger Ort! Ich versuch, möglichst schnell "durchzudremmeln". Heute gehts zum Brenner.

In Österreich, also in Scharnitz, dann ☀️ !

Vorbei an den Salatschüsseln der Kühe und durch den Wald (also mal nicht auf der Bundesstraße) erreich ich Seefeld:


Da isse wieder: Die Zeitung. Erst gelesen, dann drauf geschlafen. Nun unter der Jacke, damit mir bisschen wärmer ist.
(Die Knie währenddessen:
smilie_frech_004.gif
smilie_frech_004.gif
)


Seefeld, Wildsee, erste Aussicht auf die Aussicht (Berge, schneebedeckte Gipfel, ...).
Nach einer MAHLZEIT (!) verbotenerweise (!) die Straße nach Zirl runtergeflitzt:

Es war nicht ein Auto vor mir und nicht ein Auto hinter mir. Hab auch schon mal recherchiert, welche Alternativen es zu der mir bekannten Alternative zu dieser verboootenen Straße gibt. Da gab's Vorschläge a la "würde aber anderthalb Tage (!!) länger dauern". Nur für diese paar Minuten Abfahrt!! * grummmmel *

Na ja, hat ja keiner gemerkt/gemeckert.
(Als ich ein paar Tage später diese Straße wieder hoch fahren werde, wird mir drei Mal ein Polizist aufm Motorrad begegnen...)

Weiter nach Innsbruck, dort Mittaaag (MITTAG), sogar im Sonnenschein. Hier versteck ich ein langes Oberteil, weil ich das ja bestiiimmt in den nächsten Tagen in diesem Sommerurlaub
1lg144palmshammock.gif
nicht brauchen werde und auf der Rücktour wieder einsammeln könnte.

Dann gehts locker flockig die Brennerstraße den Brennerautobahn-Trail hoch.
In einem Supermarkt füll ich die Proviante auf und esse. Damit gehts gleich besser.
Und entscheide mich für die Sattelberghütte, die mich heut nacht aufnehmen darf.

Die ganze Bergaufrackerei geht relativ schnell: Schon nach 3h steh ich also am letzten Anstieg für heute!

ABER: Die Hütte hat geschlossen.
angst_smiley_89.gif
Ich möchts ja nicht so recht glauben. Wenn ich es korrekt versteh, ist sie fürs "Torgeln" (? oder wie heißt das?) geöffnet, aber nicht fürs Übernachten. Ich werd jedenfalls die 500/600 hm nicht hoch fahren, um das zu verifizieren.

Es geht also weiter die Brennerstraße den Brennerdingsbums-Trail hoch... Richtung Enzianhütte. The same procedure as every year. Die jahrelangen Mitleser werden es wissen. ;)

Nochmal Essen einkaufen (!). Dann in den Wald:
Auf dem Ziroger Höhenweg mit dem Autobahnrauschen im Hinter-, äh, Untengrund durch den einsamen Wald... herbstliches Licht. Rauschen in den Fichten und Lerchen...

Der kulinarische Glückseligkeitaugenblick währenddessen: Diese Brause war sooooooooooooo lecker!

(Also die links im Bild.)

Soll mir dieser Lichtschein was sagen?


Im späten Nachmittagslicht erreich ich nach guten sechs Stunden Fahrzeit die Ziroger Alm mit bepuderzuckerten Kraftmonumenten (Bergen):


Schnell ist das Rad im Schuppen, das Bettchen "bezogen", sogar fünf Sätze mit Hildegard gewechselt!!!! und die Wanderschuhe "ausgepackt", um noch ein wenig der Höhe zuzustreben. Der Schatten hat mich aber bald ein und ich geh wieder runter. Morgen werd ich hier eh hochfahren.
Am Wochenende gabs übrigens ungefähr 2 cm Schnee. Na sooo ein Glück, dass ich erst jetzt hier bin....

Mit diesen wundervollen Bildern entlass ich euch und mich in die hoffentlich gute Nacht! (Huch, ist das kalt hier im Lager!)

P.S. für @Mausoline (oder wars Martina?): Du hattest letztes Jahr geschrieben, ich könne doch mal den Zug nach Österreich nehmen, gell?! Also ich stand tatsächlich einmal vorm (deutschen) Automaten und hab versucht, n Ticket nach Innsbruck zu ziehen. --- Hat nicht funktioniert. Das nuuuuuuuuuuuuur nebenbei. #justsaying
;)
Allerdings hätte ich, wenn die Sonne schon mal scheint, nicht schon wieder in' Zug steigen wollen...
 
Zurück
Oben Unten