Allgemeines Bikeverbot droht im Kanton Bern - alle Waldwege bald für Biker gesperrt?!

Ich hoffe, dass sie damit kläglich scheitern.
Ich kanns bald nicht mehr lesen.
Die Schweiz macht doch ein Schweinegeld mit Touristen.
Warum sollten sie sich das verbauen? Wenn man es mal ein bisschen mit öffentlichen Strecken und vernünftige Regeln kanalisiert kann man das doch hervorragend ausschlachten.
Damit wäre allen geholfen.
 
Hej ihr Kampfgnome, kommt mal wieder runter. Da es keine Moscheen oder Minarette auf den Trails gibt könnt ihr das im Kindergarten besprechen. (wo immer der auch sein mag)

Evil dich geht das Thema doch eh nichts an... du stehst doch über allem.
 
Vorallem ist evil eh kein Schweizer, sondern a Zuagroaster.


Beim Urlaub in Davos hatten wir überhaupt keine Probleme mit DH-Bikes und Vollvisier überall mitgenommen zu werden und auch überall wieder runterzufahren.

Das wird in Bern auch halb so heiß gegessen werden wie es jetzt gekocht wird.
 
Trotzdem fahr ich dann nicht nach Bern zum biken. Gibt genügend andere Gegenden, die Biker offiziell begrüßen und nicht mit 20000 SFR Bußgeld drohen.
Schade nur um den Gurten Trail - ist der davon auch betroffen?
 
Sollte das Gesetz je eingeführt werden bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis sich die Tourismusverbände auf die Hinterfüsse stellen, weil die Touristen nicht mehr kommen.
Dann ist das Gesetz so schnell wieder vom Tisch wie es droben war.

Diese Nummerntrikots, die man mal in Zermatt bekam wenn man mit den Bergbahnen gefahren ist, sind auch schneller wieder weg gewesen als erwartet.

Ich muss nicht in die Schweiz, geschweige denn in den Kanton Bern zum Biken.... von mir aus können die Schweizer ihre Berge alle selber abnagen.
 
...und wenn schon. Am Ende kontrolliert es eh keiner.
So wie in Ba-Wü.. Da fährt auch jeder wo er will, auch wenn's manchmal "verboten" ist.
 
Wahnsinn!!
Aber gleichzeitig die Skigebiete ausbauen, auf Teufel komm raus!! Das macht die Umwelt natürlich nicht kaputt!!
Das war auch mein Gedanke! Es geht halt nur um die Kohle und davon bringen die Skifahrer der Schweiz mit Sicherheit mehr als die MTBler....
Tut mir echt leid für Euch Schweizer!...dachte, nur die Deutschen machen solchen Schwachfug....
 
Diese polemischen Newsartikel nerven. Wie wär's denn mal mit echten Informationen? In welcher Phase des lokalen schweizer Gesetzgebungsverfahrens steckt dieser Entwurf? Wer hat ihn auf den Weg gebracht? Wie stark ist diese Partei/Fraktion/Wasauchimmer? Wer muss wie zustimmen? Ist eine Zustimmung realistisch? Wen dürfte ich dort in Zukunft nicht mehr wählen? ...

Auf inhaltlicher Ebene: Offenbar sind ausgewiesene MTB-Trails davon nicht betroffen. Gibt es diese? Wenn ja, wie viele? Wie groß ist dieser Anteil?

Aber nein, einfacher ist es von der sogennanten entzogenen "Lebensgrundlage" des Mountainbikers zu schreiben. Bitte das Wort mal dringend im Lexikon nachschlagen.
 
...und wenn schon. Am Ende kontrolliert es eh keiner.
@Matrahari
Ich hoffe, das meinst Du nicht im Ernst?
Es kann und darf ja nicht sein, dass der Gesetzgeber irgendwelche Regeln aufstellt die von vorne herein an der Praxis vorbei gemacht sind, und so garantiert auf keine Akzeptanz stösst.
Damit kriminalisiert der Staat alle Mountainbiker grundlos.


cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Die Kriminalisierung von MTB´lern schreitet leider immer weiter vorran. Bald muss man dann wohl ein Fußband tragen, damit einem jederzeit nachgewiesen werden kann,dass man auf illegalen Wegen gefahren sei.

Insgesamt finde ich es einfach nur schade, genügend Regionen zeigen doch,dass ein miteinander durchaus gut funktioniert.
 
Hallo,

ja gibt's bei uns doch auch soetwas: Stichwort 2-Meter-Regel. Oder täusche ich mich da?

Machen wir's doch anders: wir fahren in ausreichend großen Gruppen (etwa 20 Personen) auf öffentlichen Straßen. Wenn diese ausreichend Kurvig und befahren sind, haben die PKW's keine möglichkeit mehr zum überholen. Dann bildet sich auch eine schön lange Schlange an PKW's und LKW's. Die würde dass dann auch bestimmt freuen:D.

Das erinnert mich dann an die Gruppen von Motorradfahrern, die am Wochenende gemütlich über die Landstraßen cruisen mit 70-80 km/h, wo du im PKW kaum eine Chance hast vorbei zu kommen, wenn du 100 fahren möchtest.

Grüße
kleinbiker
 
Diese polemischen Newsartikel nerven. Wie wär's denn mal mit echten Informationen?
Wie wäre es wenn man den Links im News Artikel folgt und sich selber informiert?

In welcher Phase des lokalen schweizer Gesetzgebungsverfahrens steckt dieser Entwurf?
In der Vernehmlassung

Wer hat ihn auf den Weg gebracht?
Das Volkswirtschafts Departament vom Kanton Bern.

Wie stark ist diese Partei/Fraktion/Wasauchimmer?
Wer muss wie zustimmen?
Nach der Vernehmlassung kommt der (hoffentlich angepasste) Gesetzesentwurf vor das Kantonale Berner Parlament.

Ist eine Zustimmung realistisch?
Lass mich in die Glaskugel gucken...
Nein im Ernst, Das kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschätzt werden.
Das hängt wohl mehrheitlich von den politischen Parteien ab.
Je nachdem wie stark wir Mountainbiker eine Lobby (zB. Tourismus Organisationen, politischen Parteien usw.) hinter uns bringen können, ist die Möglichkeit eines Verbotes mehr oder weniger gegeben.

Wen dürfte ich dort in Zukunft nicht mehr wählen? ...
Nach der Vernehmlassung müssten die Positionen der politischen Parteien zu diesem Gesetzesartikel offen liegen.
Dann kannst du reagieren und in Zukunft "Mountainbike gutgesinnten Parteien" deine Stimme geben.

Auf inhaltlicher Ebene: Offenbar sind ausgewiesene MTB-Trails davon nicht betroffen. Gibt es diese? Wenn ja, wie viele? Wie groß ist dieser Anteil?
Die Anzahl der ausgewiesenen MTB-Trails (zb. Gurten) ist verschwindend klein.
Diese decken garantiert die Nachfrage nicht ab.

Aber nein, einfacher ist es von der sogenannten entzogenen "Lebensgrundlage" des Mountainbikers zu schreiben. Bitte das Wort mal dringend im Lexikon nachschlagen.
Ups, Deine Definition ist gefragt. Du kannst es bestimmt besser formulieren!

cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Satz war ja mal richtig Schei$$e! :mad:
Gottes Welt ist bunt und soll es auch bleiben ... :daumen:

Haste grundsätzlich Recht, aber die Schweiz ist das Land der Schweizer und wenn die keine Minerette haben wollen dann werden auch keine gebaut und das ist mal Demokratie die funktioniert!
Wenn se verbieten würden mit blauen Autos rumzufahren und das mit ihrer Gesetzgebung im einklang ist müsst ich halt mein Auto an der Grenze stehen lassen.

Zum Thema:
Für mich nicht nachvollziehbar, hatte selbst fast nur positive Begegnungen auf Wanderwegen, mal en Murren hier und da aber ein einfaches "Guten Tag" wirkt meist Wunder.
Biker auf forstwirtschaftliche Wege zu verbannen ist als würde man Wandern nurnoch auf der Autobahn erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
20'000.- CHF?
Bekomme ich diese Busse, wenn ich einen mit dem Auto über den haufen fahre...? Wo wäre hier die Relation?

Was für ein Schwachfug.
 
was beschwerst dich, in DE bekommst für bankraub höhere strafen als für mord.

Ist auch richtig so, denn Kinder machen kann jeder Idiot, Geld machen dagegen nur wenige.

Ackermann-Peace.jpg
 
warum, sie werden ja nicht behindert, ihre mosheen dürfen sie weiterhin bauen und das ist auch gut so, nur die "kirchentürme" halt nicht mehr.

christen dürfen das in deren ländern auch nicht, und solange die das nicht ändern sehe ich keinen grund warum sie es hier dürfen sollten. logisch, oder?

1. Für dich vll. logisch, für einenvorrauschauenden Menschen jedoch nicht. Denn wenn man nicht mit gutem Beispiel vorangeht, kann man nicht von der anderen Seite erwarten, dies zu tun.

2. Leider bist du falsch informiert, allein in Istanbul z.B. gibt es über 150 Kirchen. In Izmir gibt es für 2000 Christen 7 Kirchen, das ist eine 23-fach höhere Kirchendichte, als in Deutschland. Dass es rel. wenige Kirchen gibt, liegt daran, dass in der Türkei 99,95% Muslime leben.

PS: Kommt mir bitte nicht mit alten Kamellen, Sachen, wie der Lausanner Vertrag werden sicher genannt werden, sind aber schon nahezu aufgelöst (durch andere Gesetze)
 
Zurück
Oben Unten