Allgemeines Bikeverbot droht im Kanton Bern - alle Waldwege bald für Biker gesperrt?!

absoluter bullshit :rolleyes:

wer lässt sich so etwas einfallen ?

hat der nabu jetzt eine zweigstelle in der schweiz eröfffnet ? :rolleyes:
 
Da hilft nur eins - das Hobby wechseln. Anstatt auf's böse MTB schwingt man sich dann eben auf den Waldboden schonenden und das miteinander fördernden Harvester. Der geht bergab auch ganz gut und ist bergauf sogar noch weniger anstrengend. :)

:daumen::daumen::daumen:

Wieso überrascht es mich eigentlich jeden Tag wieder, dass Politiker noch dümmer sein können?!:mad::confused::heul:

@bernd e
Schweben können nicht nur die!;)
 
Schön ist die Schweiz schon. Hab' vor zwei Jahren dort Urlaub gemacht.

Allerdings ist es sehr teuer dort. Unbezahlbar teuer sogar.
Bei McDoof habe ich dort z.B. für ein "Menue" soviel bezahlt wir hier in D in einem mittelprächtigen Restaurant.

Fazit: Da fahr' ich nicht mehr hin ...
 
Aussagen bezüglich der Erosion:
http://blog.tagesanzeiger.ch/outdoor/index.php/13846/getreten-geshreddet-geschunden/
http://www.imba.com/resources/resea...tain-biking-science-review-and-best-practices
http://sonntagsradler.de/inarbeit.html (schöne Bilder).
Zwar schon 15 Jahre alt, aber wohl noch aktuell:http://www.aube-umweltakademie.de/Dokumente/Leitbild MTB.pdf
Die Bayern gehen doch auch in diese Berner Richtung: http://www.lfu.bayern.de/umweltwissen/doc/uw_85_natursport_mountainbiking.pdf
Für mich entscheidend ist aber ein Satz aus dem ersten Artikel: "Für die Natur ist das Vorhandensein eines Weges ohnehin der grösste Eingriff und Schaden." Und die werden/wurden in meiner Region von Fußgängern angelegt. Also lasse ich mir auch das benutzen nicht untersagen. Denn bisher fand auch immer ein freundliches Miteinander statt. Ein "guten Tag" hilft meist.
 
Na ja blöd aber dann auch nicht anders wie in Österreich schon seit Jahrezehnten.

Hier ist das Fahren abseits von Forstwegen schon immer verboten gewesen und prinzipiell auch mit hohen Strafen bedroht.
In der Praxis kontrollierts halt kaum wer, schließlich kann man nicht zehtausende Kilometer Wanderwege überwachen.
 
Das geplante Gesetz betrifft "nur den Kanton Bern".
Aber wenn so ein praxisfernes Gesetz in Bern durchgewunken wird, besteht die grosse Gefahr, dass dann andere Kantone in der Schweiz nachziehen.

Es geht jetzt erst mal um die Vernehmlassung zum neuen Waldgesetz im Kt. Bern.
Dazu können alle betroffenen Intressengruppen, Verbände, Parteien, Organisationen sowie Privatpersonen Stellung nehmen.
Was mich aber sehr befremdet hat, beim Adressen-Verteiler zur Vernehmlassung wurde keine einzige Radsport Intressengruppe angeschrieben. Absicht und Gewollt stellt sich mir die Frage?

cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
man kann den anspruchsvollen ideen der behörden eigentlich nur noch sarkastisch applaudieren... merken tun die ja in der regel eh nur ganz wenig

vielleicht sitzt ja auch nen alter hund des uci-verbandes mit ein wenig politschem einfluss hinter diesem klasse beschluss, man weiß ja nie ;)

mein beileid für die mountainbikefraktion und die mtb-urlaubsabhängigen einrichtungen die das nun am härtesten treffen wird
 
So siehts aus, wenn die "Natur" nur noch für Bürger 50+ mit Wanderstock und/oder Büchse erschlossen wird. In 20-30 jahren freut ihr euch entweder, oder müsst mit eurem Wanderstock zuhause bleiben, weil auf Waldwegen nur noch die breitbereifte Elektromobile der zukünftigen Bürger 80+ unterwegs sein dürfen.

Fahrt nicht mehr in die Schweiz oder fangt an zu sparen.
 
vielleicht sitzt ja auch nen alter hund des uci-verbandes mit ein wenig politschem einfluss hinter diesem klasse beschluss, man weiß ja nie ;)
Oder eher Jäger... ?
Der Vorsteher vom zuständigen Berner Volkswirtschafts Departament ist ehemaliger Präsident vom Kantonalen Berner Jägerverband.
Allfällige Intressenverflechtungen sind natürlich rein zufälliger Natur...

cu RedOribter
www.Trai.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten."
(Johann Wolfgang von Goethe)

mittlerweile denk ich das leider nur noch
3cd8a33a.png
 
wenn ich dort wohnen würde, würde ich mich mal nach einer neuen heimat umsehen!
andere gebiete wie pds erschließen riesen bike gebiete und dort ist somit nicht nur zur ski zeit sondern auch im sommer was los, aber einnahmen durch biker hat man wohl in der schweiz nicht mehr nötig...
schade sowas!
naja werd die region meiden :D
 
naja, das war ja auch eine gute entscheidung im gegensatz zu dem vorhaben jetzt... :daumen:

Ich war ja bisher immer ein Befürworter von dir und habe die ganzen Provokationen und Konfrontationen vieler anderer User nicht verstanden. Aber mit dieser Aussage hast du dich eindeutig in die Schublade der gehirnamputierten Paranoiden katapultiert.
Warum sollen Muslime in ihrer Ausübung ihres Glaubens beeinträchtigt werden?? Mit welchem Recht? Aus welchem Grund? Ah, jetzt fällts mir wieder ein, ich wurde ja auch seit ich ein kleines Kind bin, in der Moschee einer umfassenden Gehirnwäsche unterzogen, sodass ich schon mit 12 Jahren ein mit allen erdenklichen Waffen geschulter Taliban-Kämpfer war und seit ein paar Monaten intensiv am Bau der ([Ironie aus] wohlgemerkt nicht vorhandenen und auch nicht geplanten [/Ironie wieder an]) Atombombe in Teheran beteiligt bin. Stimmt das ist natürlich ein Grund.

Upps, jetzt hab ichs ja aus Versehen ausgeplaudert, dass wir die Moscheen nur tarnen und so tun, als ob wir das Gleiche darin machen würden, wie andere in den Kirchen, Synagogen, Tempeln etc. Na ja, jetzt ist es eh egal, hat Sarrazin wohl Recht gehabt mit seiner Theorie, dass Leute, die dem Islam angehören dumm sind. Wäre ich Deutscher, dann wäre ich wohl nicht so dumm gewesen dem "Feind" alles zu verraten.
Mh, was passiert eigentlich, wenn ein Christ zum Islam konvertiert? Bestimmt wird dann in seinem Gehirn konzentrierte Salpetersäure gebildet. Und dann verätzt ein Teil des Gehirns und man ist dümmer. Stimmt, das muss es sein ... Aber was passiert dann mit dem Gas, das sich bildet, dann müsste der Kopf explodieren ... Aber ich bin ja auch nur ein dummer (Halb-)Türke, ich muss das nicht verstehen.
Und was ist mit meiner Deutschen Seite? Dann müsste ich ja eigentlich doch ein bisschen intelligent sein, aber auf der anderen Seite auch strohdoof, irgendwie passt das nicht zusammen.
Und worin ist eigentlich die Dummheit begründet? Die DNA kann es nicht sein, eine andere Gehirnstruktur kann es nicht sein, ein anders funktionierender Mechanismus im menschlichen Körper kann es nicht sein, was ist es dann???

[/IRONIE AUS]

Ich konstantiere, Sarrazin liegt falsch.

Zur allgemeinen Information: Muslim =|= Islamist.

Und Selbstmordattentäter sind keine Muslime. Denn im Koran steht, dass dem, der Suizid begeht der Eingang ins Paradies verwehrt werde.

In welcher Zeit leben wir, dass erwachsene Menschen von jemandem, der noch über 1 Jahr von seinem Abitur und noch länger vom Studium entfernt ist, aufgeklärt werden müssen?

Gruß, x-tea
 
warum, sie werden ja nicht behindert, ihre mosheen dürfen sie weiterhin bauen und das ist auch gut so, nur die "kirchentürme" halt nicht mehr.

christen dürfen das in deren ländern auch nicht, und solange die das nicht ändern sehe ich keinen grund warum sie es hier dürfen sollten. logisch, oder?
 
Zurück
Oben Unten