Allgemeiner Genius Tech Thread

Hi zusammen,

ich habe ein Scott Genius 30 2011 und möchte die Federgabel wechseln.
Weiß jemand, ob es ein Problem ist eine 140er anstatt der 150er Gabel einzubauen. Oder hat man dann ein geometrisches Problem?

Hat jemand da eine Erfahrung.

Vielen Dank.
 
Die 10mm FW machen da nichts aus. Zudem haben einige Gabelmodelle bei gleichem FW unterschiedlichen Einbauhöhen, zB ist eine Revelation/Sektor ca 8mm höher, als eine Fox 32.
Mußt auch dabei bedenken, dass es evtl Probleme mit dem TwinLoc remote geben könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gabel handelt es sich auch um eine Fox Talas. Es ist nur das Modell 2012 RLC 140.

In der Beschreibung des Bikes habe ich jetzt gelesen 140 oder 150 Federgabel.
Ich glaube ich sollte erst mal die Gebrauchsanweisung meines Bikes durchlesen bevor ich im Forum Fragen stelle.

Trotzdem doch wieder eine Frage:

Ist der Remotehebel einfach wieder anschließbar, oder nicht?

Danke
 
hallo zusammen!

hat jemand bei einem genius schon einmal den seilzug des dämpfers getauscht? meiner ist an einer stelle etwas angerauht, und da möchte ich einfach mal einen komplett neuen zug reinmachen, da ich das bike verkaufen will.
geht das ohne probleme, oder sollte man etwas spezielles beachten?
müsste ja im all travel modus einfach wechselbar sein, oder?
 
hallo zusammen!

hat jemand bei einem genius schon einmal den seilzug des dämpfers getauscht? meiner ist an einer stelle etwas angerauht, und da möchte ich einfach mal einen komplett neuen zug reinmachen, da ich das bike verkaufen will.
geht das ohne probleme, oder sollte man etwas spezielles beachten?
müsste ja im all travel modus einfach wechselbar sein, oder?

machs wie in der Bedienungsanleitung.
Ist ganz intuitiv zu wechseln, kannst eigentlich nix weiter falsch machen.
 
Vorne gehen so 140-160 unauffällig. Das 2010 hat ja orischinal 150 ;)
hinten ist nix anderes mögl. wg Dämpfertyp

Stefan


Sent from my iPod touch using Tapatalk
 
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Equalizer 2 Dämpfer.
Der Dämpfer geht nicht mehr in den All Travel Modus zurück.
Ich habe jetzt schon den Seilzug getauscht, da ich dachte er hat vielleicht zuviel Reibung. Aber das hat auch nichts gebracht. Wenn ich den Deckel des Dämpfers abschraube und den Seilzug hochziehe geht er wieder in den All Travel Modus.
Also von der Funktion geht alles, bis auf das zurückschalten in den All Travel Modus.

Hatte schon einmal jemand dieses Problem?

Edit:
habe jetzt auch schon ewig mit der Seilzugspannung rumprobiert. So langsam glaube ich, könnte es auch vielleicht am Twin-Loc Hebel liegen. Oder kann die Seilzugführung der Frontgabel irgendwie Einfluss auf den Seilzug des Dämpfers haben? Dreh- und Angelpunkt wäre somit der Hebel... hmmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moe!

An den Seilzugeingängen des Twin-Loc-Hebels sind Drehschrauben, mit denen Du die Spannung des Seilzugs erhöhen kannst. Einfach ausprobieren, dann müsste die Arretierung der unterschiedlichen Positionen des Hebels wieder funktionieren! :daumen:

VG

Stully
 
Hallo mal ne frage, wo bekommt man den Equalizer Dämpfer zu kaufen?

Angenommen man hat den Dämpfer mitm Päckchen verschickt wo jetzt der empfänger sagt er hättes nicht erhalten, oder sonst wie...

Ich brauch jedenfalls so einen Dämpfer. Kann man den irgendwo kaufen?
Oder geht das nur übern händler?

Hat jemand ne grobe Ahnung was so ein Dämpfer kosten könnte?
 
Hallo Moe!

An den Seilzugeingängen des Twin-Loc-Hebels sind Drehschrauben, mit denen Du die Spannung des Seilzugs erhöhen kannst. Einfach ausprobieren, dann müsste die Arretierung der unterschiedlichen Positionen des Hebels wieder funktionieren!
xyxthumbs.gif

Hallo, also den Dämpfer habe ich jetzt über den Händler einschicken lassen ( zu DT Swiss). Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Händler meinte, dass es am Dämpfer liegt, und er verdreckt ist.
Normalerweise müsste der Dämpferverstellkolben ja immer wieder zurück in die Full Travel Stellung zurückgehen, über den Öldruck. Aber es scheint wohl Dreck im System zu sein, weshalb die Reibung dort so hoch ist und er von alleine nicht komplett bis zur letzten Stellung zurück drückt. Naja, ich hoffe das ist das Problem und DT Swiss bringt wieder alles in Ordnung. Wenns dann auch nicht all zu teuer wird, bin ich überglücklich, das er wieder zu 100% funktioniert! :)
 
Hallo Moe!

Ich bin gespannt, ob Du überhaupt was zahlen musst! :rolleyes: Das müsste doch der Dämpfer aushalten können! Vielleicht hast Du Glück und es geht auf Kulanz!!! :D Halt uns auf dem Laufenden!
 
Hi Leute,
will jetzt mein Radl zum Händler schaffen und dort den letzten Schliff für den Wintercheck machen lassen. Wenn der Dämpfer bei 6-7mm draußen steht, will ich den auf auf jeden Fall einschicken lassen.
Wie lange wird das dann ungefähr dauern? Und wird das schon unter Garantie/Gewährleistung fallen, oder immernoch Service?

Danke für alle Antworten

Gruß
much175
 
Also bei mir hat der Service damals knapp 10 Tage gedauert.

Unter Garantie läuft es soweit ich weiß nur wenn das Rad, respektive der Dämpfer, jedes Jahr zum Service gebracht wurde, oder aber das Rad jünger als 1 Jahr ist.

War bei mir zumindest so. :daumen:
 
Hallo mal ne frage, wo bekommt man den Equalizer Dämpfer zu kaufen?

Angenommen man hat den Dämpfer mitm Päckchen verschickt wo jetzt der empfänger sagt er hättes nicht erhalten, oder sonst wie...

Ich brauch jedenfalls so einen Dämpfer. Kann man den irgendwo kaufen?
Oder geht das nur übern händler?

Hat jemand ne grobe Ahnung was so ein Dämpfer kosten könnte?
700,- beim Händler
 
Also bei mir hat der Service damals knapp 10 Tage gedauert.

Unter Garantie läuft es soweit ich weiß nur wenn das Rad, respektive der Dämpfer, jedes Jahr zum Service gebracht wurde, oder aber das Rad jünger als 1 Jahr ist.

War bei mir zumindest so. :daumen:


10 Tage ist ok.
Meiner liegt schon 16 Tage beim Händler, und wurde noch garnicht abgeschickt!
smiley_emoticons_eazy_kotz_graete.gif
 
@broesel
So wird es bei mir auch beim nächsten mal laufen.

Es ist immer das selbe. Wenn man will, das etwas richtig gemacht wird, muß man es selbst machen.
 
na solange ich noch Garantie auf den Rahmen hab, lass ich den lieber noch zusammen...

Oder vom Händler machen. Die sollten ja wissen, wie es geht...
 
Zurück
Oben Unten