Allgemeiner Commencal Tech Thread!

Hört sich ja nicht sonderlich gut an.
Bei mir hat sich die Kurbelschraube gestern wieder vorzeitig gelöst, obwohl ich mit Schraubenkleber verwendet hab. Dies hat sich durch Knacken im oberen Totpunkt beim Treten bemerkbar gemacht.
Die FireX schmeiße ich demnächst raus und eine SLX kommt rein! :mad:

Seit ich die XT drauf hab, hab ich keine Probleme mehr. Schalten tut sie übrigens auch ein ganzes Stück besser als die Firex. Ist man (laut meinem Händler) einmal mit ner lockeren Truvativ gefahren kann man sie wegschmeissen.
Grüsse
Ralph
 
Hey Alex!

Nein, es ist kein Ion geworden ;) Obwohl mir mal jemand erzählt hat, dass es das perfekte Rad ist :D
War aber die richtige Entsheidung, das Supreme zu nehmen. Fühlt sich echt gut an und die Form des Commencal ist einfach viel schöner...
Werd dass Rad dann mal die nächsten Tage und Wochen mal auf Herz und Nieren prüfen... In zwei Wochen fahren wir ja nach PDS, da siehts seine Heimat wieder ;)

Gruß
 
Ich dachte immer PDS wäre in Frankreich und nicht in der Nähe von Taiwan.

Habt ihr mal drüber nachgedacht wie günstig unsere Bikes wohl wären wenn wir alle Teile bei den Herstellern in Taiwan eingekauft hätten?
 
Bei mir auch nicht!

Bei dem Furious könnte ich mir vorstellen, dass der Rahmen in Taiwan produziert wird..
Aber bei den Supreme DH und Mini DH kann ich mir das nicht vorstellen. Ich glaube nicht, dass die den in Taiwan vernünftig zusammengebruzelt bekommen....

Aber ich mag mich auch irren?! :rolleyes:
 
... das minidh ist aus taiwan ... daher denke ich das supreme auch ... aufkleber war bei mir zwischen schwinge und innenlagerufnahme ...


"2006: The Brand becomes more and more international, to the point that French sales, although constantly progressing, are overtaken by foreign buyers. No less than 30 countries import our bikes, directly from Taiwan where they are assembled. "

http://www.commencalownersclub.com/index.php?page=9 The Commencal story, by Max Commencal

gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das die Rahmen in Taiwan hergestellt werden finde ich nicht minder schlecht. Die Schweißroboter sind mittlerweile sehr gut. Ok, an die Schweißschuppen eines Nicolais etc kommen sie natürlich nicht an. Aber wenn man bedenkt, dass z.B. Rotwild mit Handmade Germany wirbt und ich mir dann die Schweißnähte anschaue... Naja...

Außerdem finde ich Commencal-Rahmen nicht sonderlich teuer.
Handmade in Andorra -> 30 % Aufpreis? Nö, brauch ich nicht! :)

Liteville z.B. werden auch in Taiwan hergestellt, sowie viele andere Hersteller. Specialized etc.
 
... juckt mich auch nicht - faehrt super und haelt bisher .... was will man mehr? - mir reichts
und die dinger sind schon teuer genug :P
 
Habt ihr mal drüber nachgedacht wie günstig unsere Bikes wohl wären wenn wir alle Teile bei den Herstellern in Taiwan eingekauft hätten?

auf meinem supreme dh steht "made in taiwan" drauf. der aufkleber ist am oberrohr neben dem steuerrohr

man kann sicher kein commencal direkt kaufen beim taiwanesischen betrieb, der die rahmen fertigt. commencal hat in den rahmen entwicklungs- und werbekosten reingesteckt und wird nicht darauf verzichten wollen. also ich würds an ihrer stelle auch nicht :ka:.

ich finde allerdings, man sollte an dieser stelle keine diskussion "made in taiwan" vs "made in sonstwo" anfangen. da gabs mehrere threads für.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich find mein Supreme auch sehr gut verarbeitet und es macht einen wertigen Eindruck!
Ich denke auch, dass das nicht im Taiwankatalog zu erweben sein wird.

Ansonsten ist es mir auch egal, wo es zusammengebruzelt wurde, da es sich echt klasse fährt....
 
Also eigentlich wollt ich auch gar keine Diskussion anfangen mit "Made in Taiwan" vs. "Maid in ...", eigentlich wollt ich mir nur n Scherz erlauben und PDS nach Taiwan verlegen ;)

Gut ok die Schweissnähte sind OK, aber die Lackierarbeit sieht nach "Lehrling in der 1. Woche" aus, hab an etlichen stellen schwarze Partikel unter der Klarlackschicht, und ne Lacknase hat mein Fahrradhändler an dem Rahmen auch schon entdeckt, hat se aber nicht wieder gefunden als ich wieder da war.

Aber hey, schei* drauf, noch ein paar Abfahrten und der Lack is schei*e weils mich sooo oft gelegt hat :lol: hab das Teil ja gekauft um zu Fahren, nid ums mir an die Wand zu hängen.

Hab noch kein Meta umlackieren lassen, wüsste aber wo ichs machen lassen würde wenn ichs wollte, is allerdings ne Schweizer Adresse, kommt also für 90% der Anwesenden garnicht in Frage. (Mein Stadtrad (Stevens 712) geht dahin zum Sandstrahlen & Pulverbeschichten sobald ich kein Student mehr bin und es "sicher" unterbringen kann)
 
Ich hatte mein Grossman (siehe Galerie) über den Winter beim pulvern. hab den zum Reuber, Dortmund gegeben. Der Rahmen kam erst ein paar Tage in ein Tauchbad (Sandstrahlen soll auch ein wenig von den Schweissnähten abtragen) Danach war der Rahmen "nackig" und konnte neu gepulvert werden. Was danach 1a
 
Auf ein letztes, bei mir steht made in Andorra. Der Lack ist echt ******* sieht gut aus ist aber sehr anfällig. Wie schon gesagt ist das bike aber zum fahren und nicht zum anschauen da, und wenn doch mal gepulvert werden muß gibt ja den Khujand ;)
 
Jain, die hab mir sagen lassen die Nokon Konkavex Perlen sollen bei ruppiger Fahrt zu arg hin und her schleudern da zu flexibel, hab aber den Nokonliner unterm Tretlagergehäuse, hab meine Züge nämlich geschlossen verlegt

SP41 - Endkappe mit Nase - ein Stück Sealing Tube (Veloplus) - Nokonliner in die Sealing Tube rein gesteckt - am Ende wieder ein Stück Sealing Tube als Übergang zur - Endkappe mit Nase - SP41

absolut unempfindlich gegen beinahe alles, nicht sonderlich schwer, schaltet sich wie gott in frankreich

Bei Nokons zu beachten: Nur das komplette Set für Brems und Schaltzüge is leichter als ein komplettes Set anderartiger Aussenhüllen für Brems und Schaltzüge, allein für Schaltzüge findet man meines Wissens leichtere Dinge als Nokon.

Ach ja und dann sollen die Nokons noch übelst knarzen wenn mal so richtig mit schlamm beschossen

Irgendwo gibts auch nen großen Thread über Nokon / SP41 und co, musst mal die SuFu bemühen und nach Nokon und SP41 suchen

Guckst du hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=318402
 
So, hier mal meins:

Rahmen: Meta 5 07er, Größe M
Gabel: Bionicon BF4 mit Stahlfedertuning 50-155mm stufenlos
Dämpfer: FOX Float R
Bremse VR+HR: Formula Oro K18 mit Hayes Scheiben (203/160)
Steuersatz: Commencal
Schaltung: Sram X-7
Sattel: SDG Bel Air
Stütze: Thomson Elite
Kurbel: Truvativ Firex
Pedale: Crank Brothers Mallet C
Lenker: Ritchey Pro Rizer Bar 31,8mm
Vorbau: Syncros AM 90mm weiß (will ich übrigens los werden...)
Griffe: Ergon GE 1
LRS: Alex DP 17 mit Commencal Naben
Reifen: Vorne: Maxxis Minion Fr 2,35 Hinten: Maxxis Larsen TT 2,35

Soweit so gut. Hab noch folgende Umbaupläne:

Kurbel und Schaltung soll komplett XT werden. (schöne, schwarze, stabile, gleich günstige Alternativen zur XT?) 180er Scheibe hinten liegt schon zu hause, da brauch ich nur noch nen Adapter. Außerdem wollte ich rote Nokons verlegen.
 
Zurück
Oben Unten