Alles über das neue H-3

.... ich meine gleiche Flanschdurchmesser mit unterschiedlichen Flanschabständen. ..
Viele Grüße
Michi Grätz
 
was, das EVO6 eine anders eingespeichte Boost Nabe ist? Das war doch von Anfang an klar (z.B. hier http://www.bike-magazin.de/eurobike/mountainbikes/eurobike-2015-liteville-h-3-und-101/a27551.html). Trotzdem hast Du eine LRS, der mit nichts außer LV kompatible ist, zumindestens momentan.
Und wofür? Da zitiere ich mal Michi@Liteville
"Je nach Flanschabstand und je nach Felge sind die Speichen Winkel jedoch nicht 100% symmetrisch.
Wobei die Frage ist ...
... wie wichtig ist ein solcher überhaupt? !"

Das ist doch der Punkt, was bringt das ganze, außer höheren Kosten für den Nutzer (weil vorhandenes nicht verwendet werden kann bzw. umgebaut werden muß usw.)
Und das eine nicht Boost Kurbel auch verbaut werden kann ist doch eh klar, nur zu welchem Preis (außer für die diejenigen, die bevorzugt die oberen Ritzel benutzen...)

Da saß wohl ein Entwickler in einer Schlaflosen Nacht vorm Rechner und hat festgestellt, daß die Speichenwinkel nicht 100% Symmetrisch sind und nur dank EVO6 dieses gravierende Problem um 0,6° korrigiert wurde.
Schön wärs gewesen, hätte man sich z.B. über einen Steuersatz Gedanken gemacht, der Scalled Sizing ohne Geoveränderung möglich machen würde
Dann hab ich das ganze System um Boost und EVO6 nicht komplett verstanden.
Danke für die weitere Aufklärung, so langsam raff ich es.
 
Zitat aus dem verlinkten Artikel
Liteville packt die sechs Millimeter, die man durch die 148er-Achse gewinnt, auf die Seite des Freilaufs
soweit so gut.....
und genau das ist IMHO das was für Verwirrung gesorgt hat
denn die Ableitung daraus war, dass die Aufnahme der Bremsscheibe im Vergleich zu anderen Boost Naben sich auch verschiebt.
 
Mal abgesehen von diesen EVO6 Zeugs usw. würde mich mal interessieren, warum gerade das H3 zu einer "Downhillmaschine" wird. Ich meine, wenn ich so Sachen lese wie

"Der helle Wahnsinn ist´s aber im borstigen Downhill: Wo normale Hardtails kaum noch zu beherrschen sind, brettert das H-3 über alles hinweg" Quelle MountainBike Magazin
oder

"Downhill auf dem Hardtail? Macht wieder Spaß!" Quelle BikeComponents

frag ich mich halt, sind die Tests gekauft, ist das reines Marketing-Geblubber oder hat Liteville das Hardtail wirklich neu erfunden?
Klar, es ist ein schöner Rahmen mit vielen netten Details. Aber mir geht es hier erstmal speziell um die Fahreigenschaften.
Bin da echt mal gespannt auf die Geo-Daten. LV sind ja nicht die ersten, die spaßorientierte Endurohardtails anbieten.
 
frag ich mich halt, sind die Tests gekauft, ist das reines Marketing-Geblubber oder hat Liteville das Hardtail wirklich neu erfunden?
Klar, es ist ein schöner Rahmen mit vielen netten Details. Aber mir geht es hier erstmal speziell um die Fahreigenschaften.
Bin da echt mal gespannt auf die Geo-Daten. LV sind ja nicht die ersten, die spaßorientierte Endurohardtails anbieten.
hier stehen die Geodaten die in der Mountainbike veröffentlicht wurden
die Geo-Unterschiede zum (aktuellen) TA sind auf den ersten Blick marginal. Sprich ob zu deinem Summitrider ein so riesiger Unterschied bei den Fahreigenschaften besteht, glaube ich daher (noch) nicht ;)
Das H-3 hat jetzt eben alles was IMHO dem TA bisher fehlte und zumindest mir gefällt es rein optisch auch besser.
Ob das den Aufpreis letztendlich wert ist, muss sich erst zeigen bzw. muss dann doch wieder jeder für sich entscheiden.
 
1. glaube ich nicht, dass alle nicht BOOST Naben verbaut werden können. ...
2. sind es keine 0.6° Speichenwinkel Korrektur, sondern bei optimalem Flanschabstand und Felgenversatz sind es die absolut gleichen Speichenwinkel.
... aber es kommt nicht nur darauf an ...

Viele Grüße
Michi Grätz
ich meine die Änderung des Speichenwinkels von Boost Naben zu EVO Naben. Es wir immer so getan, als ob sich die Speichenwinkel massiv ändern. Das ist nicht so.

Mich würde mal wirklich interessieren, ob in einem Blindtest jemand einen Unterschied zwischen einem Boost und einem EVO6 Laufrad spüren würde. Vorausgesetzt beide LR sind gleich gut aufgebaut. Jede Wette, keiner würde merken was er fährt.

Aber gut, wenn sich die Kette nicht in den Speichen verfängt, die Freilauffedern nicht knicken und die Lager lange halten wäre das ja tatsächlich eine Evolution bei Syntace ;)
 
H-3 von hinten
df31c3c07f4f640419ecb75c60a448df.jpeg

Quelle und "Testbericht"
 
ich meine die Änderung des Speichenwinkels von Boost Naben zu EVO Naben. Es wir immer so getan, als ob sich die Speichenwinkel massiv ändern. Das ist nicht so.

Mich würde mal wirklich interessieren, ob in einem Blindtest jemand einen Unterschied zwischen einem Boost und einem EVO6 Laufrad spüren würde. Vorausgesetzt beide LR sind gleich gut aufgebaut. Jede Wette, keiner würde merken was er fährt.

Aber gut, wenn sich die Kette nicht in den Speichen verfängt, die Freilauffedern nicht knicken und die Lager lange halten wäre das ja tatsächlich eine Evolution bei Syntace ;)
Es würde vermutlich auch niemand den Unterschied zu einer 150er Nabe merken ;)
 
Mich würde mal wirklich interessieren, ob in einem Blindtest jemand einen Unterschied zwischen einem Boost und einem EVO6 Laufrad spüren würde. Vorausgesetzt beide LR sind gleich gut aufgebaut. Jede Wette, keiner würde merken was er fährt.;)

Da gebe ich Dir Recht.
Und da kommen dann auch noch andere Faktoren dazu, welche die Laufradsteifigkeit beeinflussen.

Und die interessanteste Frage generell:
Kann ein Laufrad evtl. sogar zu steif sein?
Viele Grüße
Michi Grätz
 
Da gebe ich Dir Recht.
Und da kommen dann auch noch andere Faktoren dazu, welche die Laufradsteifigkeit beeinflussen.

Und die interessanteste Frage generell:
Kann ein Laufrad evtl. sogar zu steif sein?
Viele Grüße
Michi Grätz

Das ist genau der Punkt - keiner würde einen Unterschied merken.
Für mich persönlich muß ein LRS (oder das Rad in Summe) so verwundungssteif wie möglich sein. Beim Laufrad muß man natürlich einen gewissen Flex ansetzen, damit Belastungsspitzen von den Komponenten genommen werden um sie vor Beschädigung zu schützen. Aber auch hier sehe ich eher die Entwickler von Felgen, Naben, Speichen in der Pflicht.
Gängige Meinung ist ja eher, daß Flex zur besseren "Kontrolle" gewünscht wird - wozu also dann diesen Aufwand.
Es gibt ja Tests, wo im gleichen Artikel die Steifigkeit dank Boost und/oder EVO Standard gelobt wird und ein paar Zeilen weiter unten schreibt man dann vom Flex des LRS, der Komfort bietet und besseres fahren ermöglicht....

Meine Persönliche Meinung dazu. Gut aufgebaute Räder sind egal ob 142/148, 150 usw. ausreichend Steif.
Anders sieht es bei maschinell gespeichten LRS aus. Die paar Prozent an zusätzlicher Festigkeit, die man bei gutem Aufbau nicht mehr spüren würde, können natürlich bei maschinell aufgebauten LRS tatsächlich für eine bessere Aufbauqualität sorgen. Vielleicht ist das ja die Intension von EVO6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gebe ich Dir Recht.
Und da kommen dann auch noch andere Faktoren dazu, welche die Laufradsteifigkeit beeinflussen.

Und die interessanteste Frage generell:
Kann ein Laufrad evtl. sogar zu steif sein?
Viele Grüße
Michi Grätz

Irgendwann mal und wenn es erst in ein paar Jahren ist, würde ich gerne wissen warum du bei Liteville weg bist, dass von mir erbetene Interview war ja schön aber sehr mager.
 
Sitze gerne auf einem bike das in Tests gut wegkommt, und bei vielen einen "haben-wollen-Effekt" auslöst. Wenn aber an einem bike nicht nur nix zu bemängeln ist, sondern alles auch noch perfekt ist, werde ich misstrauisch..
Zumal die Aussagen eher subjektiv sind.
 
frag ich mich halt, sind die Tests gekauft, ist das reines Marketing-Geblubber oder hat Liteville das Hardtail wirklich neu erfunden?
Klar, es ist ein schöner Rahmen mit vielen netten Details. Aber mir geht es hier erstmal speziell um die Fahreigenschaften.
Bin da echt mal gespannt auf die Geo-Daten. LV sind ja nicht die ersten, die spaßorientierte Endurohardtails anbieten.
[/SIZE]

Entweder, die Tester sind schon ewig kein Hardtail was nicht für XC ausgelegt ist gefahren, oder dass ist pures Marketing...

Man könnte auch denken, sie haben einfach keine Ahnung/ sind noch nie ein "Spaß"-Hardtail gefahren.
Denn Abfahrten und auch Ruppiges gelände machen auch mit vielen anderen Hardtails Spaß (Kein Witz: sogar in 26").
 
bike-magazin schrieb:
Liteville packt die sechs Millimeter, die man durch die 148er-Achse gewinnt, auf die Seite des Freilaufs
jetzt bin ich aber total von der Rolle, müsste doch genau andersrum sein um steilere stehende Speichen auf der Disc Seite zu bekommen, wenn ich dann noch das Foto H-3 von hintern sehe wird es doch auch deutlich. Die Felge muss sich weiter zur Discseite verschieben also muss ich dort den Abstand Nabenflansch zu Ausfallende vergrößern.
 
Ist in dem Frameset eigentlich das Innenlager mit dabei (wie der Steuersatz). Stand heute gibt es bei bike components noch keine boost Innenlager
 
Zurück
Oben Unten