Alles über das neue H-3

Die Seite wurde aktualisiert! Halleluja!
Der Rahmen sieht total schick aus. Sehr clean. Gefällt mir.
Besonders die zugverlegung scheint gut gelöst.
Preis ist in Ordnung.
Allerdings passt außer Lenker und sattelsütze nix vom bestand dran. Allein der Neukauf aller 2-Fach Komponenten macht das Rad uninteressant teuer.
Schade!
 
Die Seite wurde aktualisiert! Halleluja!
Der Rahmen sieht total schick aus. Sehr clean. Gefällt mir.
Besonders die zugverlegung scheint gut gelöst.
Preis ist in Ordnung.
dito ! :D

Allerdings passt außer Lenker und sattelsütze nix vom bestand dran.
na komm, ein bisserl mehr passt noch ;)
z.B. Vorbau, Bremsen, Griffe, Sattel, Schaltung hinten + beide Trigger (3x geht auch mit 2x),
wenn man schon 27,5" hat passen auch noch: Reifen, Gabel, Vorderrad
Allein der Neukauf aller 2-Fach Komponenten macht das Rad uninteressant teuer.
Schade!
LV empfiehlt auf der HP eine Boost Kurbel. Eine Kurbel bei der man die Kettenlinie einstellen kann, könnte IMHO auch funktionieren, den Rest muss man ausprobieren
bleibt noch der 2x Umwerfer, der kostet aber nicht die Welt und eben der teure Brocken in Form der HR Nabe bzw. das HR
 
Schöner Rahmen zum guten Preis!Aber...zu schwer, hinten nicht mal in XL 29" tauglich....ich bin raus!

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Ich finde den Rahmen auch sehr interessant. Der Preis hat mich zudem positiv überrascht. Aber natürlich muss man das passende Hinterrad oder den passenden Laufradsatz zum Rahmenpreis dazuzahlen, um die Wechselkosten zu beurteilen. Und um die geht es ja im Grunde, wenn man überlegt einen Rahmen zu tauschen. Unabhängig davon ob EVO6 nun deutliche Vorteile gegenüber 142mm oder boost hat, zwingt einen das Rad zu einer Insellösung. Ich kann mit nur schwer vorstellen, dass die Industrie boost aufgibt und auf EVO6 umschwenkt. Dadurch wird der Markt für passende, und bezahlbare Laufräder zunächst beeinträchtigt bleiben. Aber spannend ist das H-3 allemal. In der MB wird das Rad als lang und flach beschrieben. Der Reach von 411mm erscheint mir aber eher moderat.
 
Ich finde das schon ein heißes Konzept - egal was sich für ein "Standard" am Ende durchsetzen wird (wir die Zeit zeigen). Der Rahmen mit seinen Liteville-typisch vielen tollen Detaillösungen :daumen: ein Träumchen!
Bin schon gespannt auf eine Probefahrt bei einem Bike-Festival 2016.

Zum Aufbau eines HT-Trailbikes müsste ich mich aber zuerst von 1-2 meiner vier Räder trennen, sonst bekomme ich zuhause die Papiere :aufreg:
 
der ganze Standard-Wirrwarr macht einem so langsam kirre!:spinner:
Kann in diesem H-3 Rahmen eine normale Boost Hinterradnabe verbaut werden und muss nur dementsprechend auf EVO6 zentriert werden??:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann jede beliebige BOOST HR Nabe in einem Evo6 Hinterbau verwendet werden.
Das Hinterrad muss nur außermittig zentriert werden.
Je nach Flanschabstand und je nach Felge sind die Speichen Winkel jedoch nicht 100% symmetrisch.
Wobei die Frage ist ...
... wie wichtig ist ein solcher überhaupt? !

Viele Grüße
Michi Grätz
 
Es kann jede beliebige BOOST HR Nabe in einem Evo6 Hinterbau verwendet werden.
Das Hinterrad muss nur außermittig zentriert werden.
Je nach Flanschabstand und je nach Felge sind die Speichen Winkel jedoch nicht 100% symmetrisch.
Wobei die Frage ist ...
... wie wichtig ist ein solcher überhaupt? !

Viele Grüße
Michi Grätz
Danke Michi!
 
Klar Kurbel sollte auch BOOST sein.
Bin mir aber sicher, dass der ein oder andere versucht ne "normale" Kurbel einzubauen.
Auf die Erfahrungen sind sicherlich einige hier neugierig. ...
Viele Grüße
Michi Grätz
 
wenn die Kurbelarme genug Platz haben langt da nicht ein Kettenblatt mit Versatz?

Mit Diesem Kettenblatt können Sie alle BB30 SRAM Kurbeln (X7, X9, X0, XX, S2210 usw..) zu einer XX1 oder X01 fähigen Boost Plus Kurbeln umbauen. Dabei wird der komplette Kurbelstern abgeschraubt und dieses direct Mount Kettenblatt Verschraubt. Dadurch Spart man auch Gewicht, so kann das Blatt auch zum Tunen von XX1 oder X01 Kurbeln benutzt werden. Durch die Fräsungen und spezielle Zahnform wird das Abspringen der Kette verhindert. Bei diesem Blatt ist die Kettenlinie um 3mm Versetzt, ideal für GXp Kurbeln an BOOST also 29+ und 27,5+ Bikes
 
Es kann jede beliebige BOOST HR Nabe in einem Evo6 Hinterbau verwendet werden.
Das Hinterrad muss nur außermittig zentriert werden.
Je nach Flanschabstand und je nach Felge sind die Speichen Winkel jedoch nicht 100% symmetrisch.
Wobei die Frage ist ...
... wie wichtig ist ein solcher überhaupt? !

Viele Grüße
Michi Grätz
Danke Michi !!
diese Aussage wird wohl ein Loch in meine Hobbykasse reißen !
Meine Frau wird dir ewig dankbar sein...... ;) :D
 
Hätte man den Scheiß vor 4 Wochen gewusst, hätten wir uns alle nicht so aufregen müssen und hätten jetzt weniger graue Haare.
was, das EVO6 eine anders eingespeichte Boost Nabe ist? Das war doch von Anfang an klar (z.B. hier http://www.bike-magazin.de/eurobike/mountainbikes/eurobike-2015-liteville-h-3-und-101/a27551.html). Trotzdem hast Du eine LRS, der mit nichts außer LV kompatible ist, zumindestens momentan.
Und wofür? Da zitiere ich mal Michi@Liteville
"Je nach Flanschabstand und je nach Felge sind die Speichen Winkel jedoch nicht 100% symmetrisch.
Wobei die Frage ist ...
... wie wichtig ist ein solcher überhaupt? !"

Das ist doch der Punkt, was bringt das ganze, außer höheren Kosten für den Nutzer (weil vorhandenes nicht verwendet werden kann bzw. umgebaut werden muß usw.)
Und das eine nicht Boost Kurbel auch verbaut werden kann ist doch eh klar, nur zu welchem Preis (außer für die diejenigen, die bevorzugt die oberen Ritzel benutzen...)

Da saß wohl ein Entwickler in einer Schlaflosen Nacht vorm Rechner und hat festgestellt, daß die Speichenwinkel nicht 100% Symmetrisch sind und nur dank EVO6 dieses gravierende Problem um 0,6° korrigiert wurde.
Schön wärs gewesen, hätte man sich z.B. über einen Steuersatz Gedanken gemacht, der Scalled Sizing ohne Geoveränderung möglich machen würde
 
Das war doch von Anfang an klar (z.B. hier http://www.bike-magazin.de/eurobike/mountainbikes/eurobike-2015-liteville-h-3-und-101/a27551.html). Trotzdem hast Du eine LRS, der mit nichts außer LV kompatible ist, zumindestens momentan.
ne war leider nicht wirklich klar, da es auch andere Aussagen gab die das Gegenteil bedeutet hätten.
Habe ich sogar von einem LV Händler im persönliche Gespräch anders erklärt bekommen.

Das ist doch der Punkt, was bringt das ganze, außer höheren Kosten für den Nutzer (weil vorhandenes nicht verwendet werden kann bzw. umgebaut werden muß usw.)
Und das eine nicht Boost Kurbel auch verbaut werden kann ist doch eh klar, nur zu welchem Preis
relativiert sich aber bei denen, die es eh komplett neu aufbauen wollen ;)
 
1. glaube ich nicht, dass alle nicht BOOST Naben verbaut werden können. ...
2. sind es keine 0.6° Speichenwinkel Korrektur, sondern bei optimalem Flanschabstand und Felgenversatz sind es die absolut gleichen Speichenwinkel.
... aber es kommt nicht nur darauf an ...

Viele Grüße
Michi Grätz
 
Ein symmetrischer Speichenwinkel macht z. B. nicht viel Sinn wenn die Nabenflansche unterschiedliche Durchmesser aufweisen ..... andersrum verhält es sich übrigens genauso.
Viele Grüße
Michi Grätz
 
Zurück
Oben Unten