All-Moutain bis 2000€. Wo gibts die beste Trail/Touren-Performance?

D

Deleted 274812

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wie die allermeisten hat mich die Suche nach einem neuen Rad hier her geführt.
Ich hab schon einiges recherchiert und stundenlang im Forum nach Infos gesucht. Das hat mir alles auch sehr weitergeholfen, aber jetzt bin ich an einem Punkt, an dem ich alleine nicht mehr weiterkomme.
Ich suche ein neues MTB. Kurz ein paar Eckdaten:

-zu mir: 187cm/SL 91 und 21 Jahre alt. Wohne in Kempten im Allgäu. Also eher bergige Umgebung.
-habe noch keine wirkliche Erfahrung mit "richtigen" MTBs. Bisher fahr ich ein ungefedertes Merida White Sox
-Einsatzbereich: vor allem Trails. Berg hoch und dann wieder runter. Aber auch mal längere Touren durchs Tal oder in der Ebene bzw. in hügeligem Gelände. Ich denke ich passe ganz gut in die klassische Allmountain-Kategorie.
-auf jeden Fall ein Fully
-Preisrahmen liegt bei max. 2000€. Gerne etwas darunter.

Nach langer Recherche hab ich auch schon drei konkrete Kandidaten.

-Radon Slide 140 7.0
26". 140mm Federweg. Könnte ich neu für 1399€ bekommen.

-Canyon Nerve AL+ 6.0
26". 150mm Federweg. Für 1799€

-Cube AMS 120 29
29". 120mm Federweg. Für 1699€

und dann gäbe es noch das neue Radon Slide 130 29 für 1999€. http://www.mtb-news.de/news/2013/05/10/radon-neue-bikes-fuer-alle/#Slide_130_298243. Leider kommt das erst im August raus und ich weiß nicht ob ich so lange warten kann/will.


Sticht da jetzt irgend ein Bike besonders raus, bei dem ihr sagt, das ist das perfekte Bike für mich? Ich will die Entscheidung eigentlich nicht von einzelnen Komponenten abhängig machen, sondern eher von der allgemeinen Fahrperformance bzw. vom passenden Einsatzbereich. Nach allem, was ich so gelesen habe, gefällt mir 29" auf dem Papier richtig gut. Das würde für das Cube AMS 120 29 sprechen. Allerdings weiß ich nicht, ob es nicht zu tourenlastig ist und ich mir auf Trails dann bald etwas All-Mountain tauglicheres wünsche. Meint ihr das Cube kann mit der Downhill Performance des Radon Slide 140 7.0 oder des Canyon Nerve Al+ 6.0 mithalten? Bügeln die 29"-Räden den geringeren Federweg um 2 bzw. 3cm aus? Wie sieht es mit dem Fahrverhalten auf längeren, flachen Passagen und Anstiegen mit geringer Steigung in einfachem Gelände (Schotterweg oder Straße) aus? Welches Bike meint ihr, ist da am kraftsparendsten zu fahren?
Meint ihr es würde sich lohnen auf das Slide 130 29 zu warten?
Das sind so die Fragestellungen, die mir gerade durch den Kopf fliegen. Vll. gibt es aber auch noch ganz andere Aspekte, die ich noch komplett übersehe.
Die 3 bzw. 4 Bike sind auch nur eine erste Eingrenzung von mir und nichts endgültiges. Falls ihr noch die Ideen habt zu anderen Modellen, die besser passen, bin ich da offen.

Ich freu mich über jeden Tipp und Hinweis, der mit weiter hilft. Im Moment bin ich nämlich ziemlich ratlos :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die bikes geben sich alle nicht viel. für anspruchsvolleres, aplines gelände würde ich auf jeden fall 26" nehmen. aber das ist glaubenfrage/geschmackssache.
 
Zurück
Oben Unten