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Aktuell fahre ich die kryptotal re und fr
Die Ibex bin ich bereits um 2011 gefahren oder so gefahren. War mit onza nie richtig zufrieden. Damals sind die sehr schwer gerollt und hatten permanent Schnitte.
Ich denke ich werde die Specialized/WP oder Pirelli als nächstes probieren.
Jetzt werde ich gesteinigt aber ich finde das Gripunterschied zwischen kryptotal und mountainking 2 nicht das Gewicht rechtfertigt. Die Dämpfung ist zwar etwas besser und der Durchschlagschutz. Aber keine 300gr an rotierender Masse besser.
Onza hat jetzt nichts mehr mit 2011 zu tun. Der Ibex ist für mich einer der bestrollenden Reifen für den gelieferten Grip. Pannenschutz naja ist halt ein 850g reifen. Also ausreichend wenn man nicht in jedes Steinfeld reinballert denk ich. Aber ich bin auch recht leicht.Aktuell fahre ich die kryptotal re und fr
Die Ibex bin ich bereits um 2011 gefahren oder so gefahren. War mit onza nie richtig zufrieden. Damals sind die sehr schwer gerollt und hatten permanent Schnitte.
Ich denke ich werde die Specialized/WP oder Pirelli als nächstes probieren.
Jetzt werde ich gesteinigt aber ich finde das Gripunterschied zwischen kryptotal und mountainking 2 nicht das Gewicht rechtfertigt. Die Dämpfung ist zwar etwas besser und der Durchschlagschutz. Aber keine 300gr an rotierender Masse besser.
Kann mir schon vorstellen dass die nicht besonders viel Grip haben denn die haben den miesesten Gummi.
Nehmen sich nicht sooo viel. Mary ist sicherlich in tiefen Böden etwas besser aber halt auch schwerer und rollt nicht so gut. Ich hätte kein Problem damit nen Ibex durch den Winter zu fahren. Kommt auch drauf an wie wichtig dir das Gewicht ist. Ibex hinten ist mMn. deutlich besser als Nobby Nicwelche kombi ist besser für Herbst/ Winter
2 x Onza Ibex 29x2,4 TRC ( aktuelle Version )
oder
Magic Mary / Nobby Nic - beide in Superground Soft 29 x 2,4
liegen im Keller - ein Satz wird verkauft
Danke
Ibex und Nic stimme ich dir zu; Mary rollt aber gut bzw. die Schwalbe Mischen besser als der Onza Krams. Ibex hinten hatte ich nicht, nur das Stachelschwein.Nehmen sich nicht sooo viel. Mary ist sicherlich in tiefen Böden etwas besser aber halt auch schwerer und rollt nicht so gut. Ich hätte kein Problem damit nen Ibex durch den Winter zu fahren. Kommt auch drauf an wie wichtig dir das Gewicht ist. Ibex hinten ist mMn. deutlich besser als Nobby Nic
Also ich verstehe unter einem aggressiven Fahrstil eher er eine MM vorne In Soft kann man das noch gut treten und hinten ein NN in Speedgrip.Danke, ja, es sind nicht die technischsten und schwierigsten Strecken. Besonders schön ist es aber, vorne etwas Reserve zu haben. Ich habe einen ziemlich aggressiven Fahrstil. Die andere Alternative, die mir in den Sinn kommt, ist tatsächlich HD 2,35 vorne und NN 2,25 hinten (für 27mm Felgen bin ich etwas eingeschränkt). Das kleine bisschen Effizienz im Hintergrund ist schön.
Also ich verstehe unter einem aggressiven Fahrstil eher er eine MM vorne In Soft kann man das noch gut treten und hinten ein NN in Speedgrip.
Und warum kein 2.4er Reifen bei einer 27er Felge? Oder ist damit das Außenmaß gemeint?
Sehe ich gleich. Meiner Erfahrung nach rollt der HD nicht bedeutend leichter als ne MM aber liefert bedeutend weniger Grip. Der einzige extrem spezielle Use Case ist wirklich harter Untergrund, wie Steine, wo die Mary ein wenig schwammig wird wegen der größeren Stollen. Aber selbst wenn ich das vor mir hätte würde ich mir generell keinen HD draufziehen wollen statt ner Mary. Die gibts zudem in Super Ground und sollte da auch nicht bedeutend schwerer sein.Danke, ja, es sind nicht die technischsten und schwierigsten Strecken. Besonders schön ist es aber, vorne etwas Reserve zu haben. Ich habe einen ziemlich aggressiven Fahrstil. Die andere Alternative, die mir in den Sinn kommt, ist tatsächlich HD 2,35 vorne und NN 2,25 hinten (für 27mm Felgen bin ich etwas eingeschränkt). Das kleine bisschen Effizienz im Hintergrund ist schön.
Ja.
Abfahrtsorientierte Reifen haben eine Laufrichtung und oft einseitig abgeflachte/angeschrägte Stollen, damit sie leicht laufen, aber beim Bremsen Gripp haben.
Der HD hat das nicht, dafür hat er in beide Richtungen Traktion. Rollt natürlich dementsprechend schwerer.
Ich will auf Trails Gripp auch beim Vortrieb haben. Jeder fährt anders.
Ich hatte den NN in 2,4 drauf, der rollt auch sehr gut.
Einen 2,25 wolte ich nicht, da man einen höheren Luftdruck fahren muss. Das war 2008 so Standard.
Bevor ich mische, würde ich zwei 2,4er NN nehmen, die rollen leichter als 2,35 HD.
Durch die 2,4er breite haben die auch mehr Gripp.
Ich muss aber dazusagen, dass der Unterschied im Rollwiderstand auf Trails gar nicht so schlimm ist.
Auf Asphalt merkt man es deutlicher.
Ich hab 2.4er hd und 2.4er nn in speedgrip da und mess den unterschied bei gelegenheit mal raus.
Es ging hier darum, dass der Fragesteller hinten 2,25 drauf machen wollte. und der Unterschied ist gewaltig.Der Unterschied zwischen 2,35 und 2,4 ist sicher gewaltig...
Also ich verstehe unter einem aggressiven Fahrstil eher er eine MM vorne In Soft kann man das noch gut treten und hinten ein NN in Speedgrip.
Und warum kein 2.4er Reifen bei einer 27er Felge? Oder ist damit das Außenmaß gemeint?
Für mich fällt das MM eher in die Kategorie Down Hill oder Enduro. Während ich immer noch wirklich Trail fahre. Meine Trails haben auch viele Kurven, daher fühlt sich der Hans Dampf etwas besser an als der Nobby Nic? Oder der Nobby Nic sollte reichen. Ich denke, dass 2,4 eine schöne Größe ist, aber 27 mm ist meine innere Felgengröße. Und ich versuche, das Reifen-Felgen-Verhältnis nahe bei 2 zu halten. Je weiter ich das Verhältnis von 2 überschreite, desto stärker spüre ich, wie mein Reifen in den Kurven nachgibt.
2.35 HD, 60 mm : 27 mm = 2,2 Verhältnis
2.4 NN, 62 mm : 27 mm = 2,3 Verhältnis
Jetzt ist alles marginal, was die Breite angeht (nur 2 mm Unterschied, aber hinter diesen 2 mm gibt es natürlich einen Unterschied in der tatsächlichen Lautstärke). Und Sie werden diesen Unterschied bei geringerem Druck und einer schmaleren Felge bemerken.
Deshalb habe ich mich für den 2.35 HD entschieden, einen etwas schmaleren Reifen und wahrscheinlich etwas aggressiver in den Kurven als der NN?
Und dann noch die 2.25 NN hinten, da ein schmalerer Reifen etwas weniger Rollwiderstand hat.
Auf meinen Routen geht es immer noch bergauf und bergab. Auf diese Weise profitiere ich von aggressivem Abstieg und effizientem Klettern. Das ist mein Gedankengang.
Ne das stimmt nicht, die MM ist auf jeden Fall noch Trail. Also die gibts ja sogar in der Super Ground Karkasse das ist ja fast Down Country Niveau auf jeden Fall extrem weit von Enduro entfernt. Ich würde nen HD gegen ne Mary nie tauschen wollen. Das Mehr an Grip erkauft man sich, vor allem Vorne(!), mit nem nicht signifikant schwereren Rollverhalten. Alles über Down Country und Light (!) Trail, was auch immer das ist, würde ich ne Mary in Super Ground vorne drauf ziehen. Darunter dann nen Nic vielleicht. Der ist immerhin signifikant leichter als ein HD.Für mich fällt das MM eher in die Kategorie Down Hill oder Enduro. Während ich immer noch wirklich Trail fahre. Meine Trails haben auch viele Kurven, daher fühlt sich der Hans Dampf etwas besser an als der Nobby Nic? Oder der Nobby Nic sollte reichen.