All-Mountain Reifen

Ich habe gute Erfahrungen mit diesen 3 Kombos

Krypto, Soft + Trail King (Apex)
Butcher (T9) + Eliminator (T7) in Grid Trail
DHR II + Forekaster beide in Exo+ und Maxxterra

Schwalbe, Onza waren nichts für mich.
 
Aktuell fahre ich die kryptotal re und fr
Die Ibex bin ich bereits um 2011 gefahren oder so gefahren. War mit onza nie richtig zufrieden. Damals sind die sehr schwer gerollt und hatten permanent Schnitte.
Ich denke ich werde die Specialized/WP oder Pirelli als nächstes probieren.

Jetzt werde ich gesteinigt aber ich finde das Gripunterschied zwischen kryptotal und mountainking 2 nicht das Gewicht rechtfertigt. Die Dämpfung ist zwar etwas besser und der Durchschlagschutz. Aber keine 300gr an rotierender Masse besser.

Wenn du sagst 1000g dann fährst du die Trail Endurance. Kann mir schon vorstellen dass die nicht besonders viel Grip haben denn die haben den miesesten Gummi.
 
Aktuell fahre ich die kryptotal re und fr
Die Ibex bin ich bereits um 2011 gefahren oder so gefahren. War mit onza nie richtig zufrieden. Damals sind die sehr schwer gerollt und hatten permanent Schnitte.
Ich denke ich werde die Specialized/WP oder Pirelli als nächstes probieren.

Jetzt werde ich gesteinigt aber ich finde das Gripunterschied zwischen kryptotal und mountainking 2 nicht das Gewicht rechtfertigt. Die Dämpfung ist zwar etwas besser und der Durchschlagschutz. Aber keine 300gr an rotierender Masse besser.
Onza hat jetzt nichts mehr mit 2011 zu tun. Der Ibex ist für mich einer der bestrollenden Reifen für den gelieferten Grip. Pannenschutz naja ist halt ein 850g reifen. Also ausreichend wenn man nicht in jedes Steinfeld reinballert denk ich. Aber ich bin auch recht leicht.
 
welche kombi ist besser für Herbst/ Winter

2 x Onza Ibex 29x2,4 TRC ( aktuelle Version )
oder
Magic Mary / Nobby Nic - beide in Superground Soft 29 x 2,4

liegen im Keller - ein Satz wird verkauft

Danke
 
welche kombi ist besser für Herbst/ Winter

2 x Onza Ibex 29x2,4 TRC ( aktuelle Version )
oder
Magic Mary / Nobby Nic - beide in Superground Soft 29 x 2,4

liegen im Keller - ein Satz wird verkauft

Danke
Nehmen sich nicht sooo viel. Mary ist sicherlich in tiefen Böden etwas besser aber halt auch schwerer und rollt nicht so gut. Ich hätte kein Problem damit nen Ibex durch den Winter zu fahren. Kommt auch drauf an wie wichtig dir das Gewicht ist. Ibex hinten ist mMn. deutlich besser als Nobby Nic
 
Die Schwalben sind nur 200 Gramm schwerer, im Winter ist es mir egal.
Den IBEX bin ich im Frühjahr gefahren, hat mir sehr gut gefallen.
Selbstreinigung dürfte bei den Schwalben schon besser sein
 
Nehmen sich nicht sooo viel. Mary ist sicherlich in tiefen Böden etwas besser aber halt auch schwerer und rollt nicht so gut. Ich hätte kein Problem damit nen Ibex durch den Winter zu fahren. Kommt auch drauf an wie wichtig dir das Gewicht ist. Ibex hinten ist mMn. deutlich besser als Nobby Nic
Ibex und Nic stimme ich dir zu; Mary rollt aber gut bzw. die Schwalbe Mischen besser als der Onza Krams. Ibex hinten hatte ich nicht, nur das Stachelschwein.
Ich habe schon ewig nicht mehr gewechselt, hab Mary US / Mary Soft (da deutlich besser auf der Bremse als Nic). Hatte auch Mary Soft und Nic Soft liegen, den Nic hatte ich dann verscherbelt und die US Mary gekauft. Vorne bei Nässe (also aktuell 300 Tage 🤮 ) für mich viel besser. Der IBEX war auch erstaunlich nassgriffig für die paar gramm.
 
Fahre den V und H seit 2013 und kann den empfehlen. Hab gut 5 Sätzt verfahren. 26x2,35 und 27,5x2,35.
Addix rot und blau gemischt, was grad rumliegt.
Perfekt für technische Uphills und auch bergab.
Im Schnee auch super.
Vortrieb, Bremse und Seitenführung traumnhaft.
Da wo die Mitfahrer bergauf hängen bleiben, fängt der Speß erst an.
Der Rollwiderstand ist natürlich größer, als beim Nobby zum Beispiel.
Ich würde den für Trails, Touren für max 40...50km nehmen. Dannach biste fertig.
 
Danke, ja, es sind nicht die technischsten und schwierigsten Strecken. Besonders schön ist es aber, vorne etwas Reserve zu haben. Ich habe einen ziemlich aggressiven Fahrstil. Die andere Alternative, die mir in den Sinn kommt, ist tatsächlich HD 2,35 vorne und NN 2,25 hinten (für 27mm Felgen bin ich etwas eingeschränkt). Das kleine bisschen Effizienz im Hintergrund ist schön.
 
Danke, ja, es sind nicht die technischsten und schwierigsten Strecken. Besonders schön ist es aber, vorne etwas Reserve zu haben. Ich habe einen ziemlich aggressiven Fahrstil. Die andere Alternative, die mir in den Sinn kommt, ist tatsächlich HD 2,35 vorne und NN 2,25 hinten (für 27mm Felgen bin ich etwas eingeschränkt). Das kleine bisschen Effizienz im Hintergrund ist schön.
Also ich verstehe unter einem aggressiven Fahrstil eher er eine MM vorne :ka: In Soft kann man das noch gut treten und hinten ein NN in Speedgrip.
Und warum kein 2.4er Reifen bei einer 27er Felge? Oder ist damit das Außenmaß gemeint?
 
Also ich verstehe unter einem aggressiven Fahrstil eher er eine MM vorne :ka: In Soft kann man das noch gut treten und hinten ein NN in Speedgrip.
Und warum kein 2.4er Reifen bei einer 27er Felge? Oder ist damit das Außenmaß gemeint?
Danke, ja, es sind nicht die technischsten und schwierigsten Strecken. Besonders schön ist es aber, vorne etwas Reserve zu haben. Ich habe einen ziemlich aggressiven Fahrstil. Die andere Alternative, die mir in den Sinn kommt, ist tatsächlich HD 2,35 vorne und NN 2,25 hinten (für 27mm Felgen bin ich etwas eingeschränkt). Das kleine bisschen Effizienz im Hintergrund ist schön.
Sehe ich gleich. Meiner Erfahrung nach rollt der HD nicht bedeutend leichter als ne MM aber liefert bedeutend weniger Grip. Der einzige extrem spezielle Use Case ist wirklich harter Untergrund, wie Steine, wo die Mary ein wenig schwammig wird wegen der größeren Stollen. Aber selbst wenn ich das vor mir hätte würde ich mir generell keinen HD draufziehen wollen statt ner Mary. Die gibts zudem in Super Ground und sollte da auch nicht bedeutend schwerer sein.
2.4 sollte auf ner 27mm Felge gut funktionieren. Im Zweifel auch auf ner 25mm noch okay.
 
Ja.
Abfahrtsorientierte Reifen haben eine Laufrichtung und oft einseitig abgeflachte/angeschrägte Stollen, damit sie leicht laufen, aber beim Bremsen Gripp haben.
Der HD hat das nicht, dafür hat er in beide Richtungen Traktion. Rollt natürlich dementsprechend schwerer.
Ich will auf Trails Gripp auch beim Vortrieb haben. Jeder fährt anders.

Ich hatte den NN in 2,4 drauf, der rollt auch sehr gut.
Einen 2,25 wolte ich nicht, da man einen höheren Luftdruck fahren muss. Das war 2008 so Standard.
Bevor ich mische, würde ich zwei 2,4er NN nehmen, die rollen leichter als 2,35 HD.
Durch die 2,4er breite haben die auch mehr Gripp.

Ich muss aber dazusagen, dass der Unterschied im Rollwiderstand auf Trails gar nicht so schlimm ist.
Auf Asphalt merkt man es deutlicher.
 
Ja.
Abfahrtsorientierte Reifen haben eine Laufrichtung und oft einseitig abgeflachte/angeschrägte Stollen, damit sie leicht laufen, aber beim Bremsen Gripp haben.
Der HD hat das nicht, dafür hat er in beide Richtungen Traktion. Rollt natürlich dementsprechend schwerer.
Ich will auf Trails Gripp auch beim Vortrieb haben. Jeder fährt anders.

Ich hatte den NN in 2,4 drauf, der rollt auch sehr gut.
Einen 2,25 wolte ich nicht, da man einen höheren Luftdruck fahren muss. Das war 2008 so Standard.
Bevor ich mische, würde ich zwei 2,4er NN nehmen, die rollen leichter als 2,35 HD.
Durch die 2,4er breite haben die auch mehr Gripp.

Ich muss aber dazusagen, dass der Unterschied im Rollwiderstand auf Trails gar nicht so schlimm ist.
Auf Asphalt merkt man es deutlicher.

Der Unterschied zwischen 2,35 und 2,4 ist sicher gewaltig...
 
Also ich verstehe unter einem aggressiven Fahrstil eher er eine MM vorne :ka: In Soft kann man das noch gut treten und hinten ein NN in Speedgrip.
Und warum kein 2.4er Reifen bei einer 27er Felge? Oder ist damit das Außenmaß gemeint?

Für mich fällt das MM eher in die Kategorie Down Hill oder Enduro. Während ich immer noch wirklich Trail fahre. Meine Trails haben auch viele Kurven, daher fühlt sich der Hans Dampf etwas besser an als der Nobby Nic? Oder der Nobby Nic sollte reichen. Ich denke, dass 2,4 eine schöne Größe ist, aber 27 mm ist meine innere Felgengröße. Und ich versuche, das Reifen-Felgen-Verhältnis nahe bei 2 zu halten. Je weiter ich das Verhältnis von 2 überschreite, desto stärker spüre ich, wie mein Reifen in den Kurven nachgibt.

2.35 HD, 60 mm : 27 mm = 2,2 Verhältnis
2.4 NN, 62 mm : 27 mm = 2,3 Verhältnis

Jetzt ist alles marginal, was die Breite angeht (nur 2 mm Unterschied, aber hinter diesen 2 mm gibt es natürlich einen Unterschied in der tatsächlichen Lautstärke). Und Sie werden diesen Unterschied bei geringerem Druck und einer schmaleren Felge bemerken.
Deshalb habe ich mich für den 2.35 HD entschieden, einen etwas schmaleren Reifen und wahrscheinlich etwas aggressiver in den Kurven als der NN?

Und dann noch die 2.25 NN hinten, da ein schmalerer Reifen etwas weniger Rollwiderstand hat.

Auf meinen Routen geht es immer noch bergauf und bergab. Auf diese Weise profitiere ich von aggressivem Abstieg und effizientem Klettern. Das ist mein Gedankengang.
 
Ich war heut mal wieder auf dem Hütti Trail, vorn die Marry und hinten den Eliminator, bei dem matschigen Wald genau das richtige.
Egal ob DH, Enduro oder Trail, die Marry vorn passt so gut wie immer, sicherlich lacht die marry über den Trail, ich fühle mich sicher und bin froh über jeden Grip den sie bietet.
Auch Berg auf ging der Eliminator in T7 zur Sache, absolut keine Probleme, nur wenn es richtig tief und matschig war, aber das war zu erwarten.
Sollte das nächste mal die gleichen Gegebenheiten sein, dann zieh ich hinten mal den HD auf und Vergleiche.

Der Butcher oder Hillbilly in T9 für vorn lockt schon ungemein, die Marry hat aber noch genug Profil, das wird für kommendes Jahr anstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich fällt das MM eher in die Kategorie Down Hill oder Enduro. Während ich immer noch wirklich Trail fahre. Meine Trails haben auch viele Kurven, daher fühlt sich der Hans Dampf etwas besser an als der Nobby Nic? Oder der Nobby Nic sollte reichen. Ich denke, dass 2,4 eine schöne Größe ist, aber 27 mm ist meine innere Felgengröße. Und ich versuche, das Reifen-Felgen-Verhältnis nahe bei 2 zu halten. Je weiter ich das Verhältnis von 2 überschreite, desto stärker spüre ich, wie mein Reifen in den Kurven nachgibt.

2.35 HD, 60 mm : 27 mm = 2,2 Verhältnis
2.4 NN, 62 mm : 27 mm = 2,3 Verhältnis

Jetzt ist alles marginal, was die Breite angeht (nur 2 mm Unterschied, aber hinter diesen 2 mm gibt es natürlich einen Unterschied in der tatsächlichen Lautstärke). Und Sie werden diesen Unterschied bei geringerem Druck und einer schmaleren Felge bemerken.
Deshalb habe ich mich für den 2.35 HD entschieden, einen etwas schmaleren Reifen und wahrscheinlich etwas aggressiver in den Kurven als der NN?

Und dann noch die 2.25 NN hinten, da ein schmalerer Reifen etwas weniger Rollwiderstand hat.

Auf meinen Routen geht es immer noch bergauf und bergab. Auf diese Weise profitiere ich von aggressivem Abstieg und effizientem Klettern. Das ist mein Gedankengang.

Ein 2,4" Nobby Nic hat selbst auf einer 30mm Felge nur 58mm.
Außerdem sind 0,05" nur 1,3mm, das merkt man nicht. Schmale Reifen haben bei gleichem Druck mehr Rollwiderstand.
 
Für mich fällt das MM eher in die Kategorie Down Hill oder Enduro. Während ich immer noch wirklich Trail fahre. Meine Trails haben auch viele Kurven, daher fühlt sich der Hans Dampf etwas besser an als der Nobby Nic? Oder der Nobby Nic sollte reichen.
Ne das stimmt nicht, die MM ist auf jeden Fall noch Trail. Also die gibts ja sogar in der Super Ground Karkasse das ist ja fast Down Country Niveau auf jeden Fall extrem weit von Enduro entfernt. Ich würde nen HD gegen ne Mary nie tauschen wollen. Das Mehr an Grip erkauft man sich, vor allem Vorne(!), mit nem nicht signifikant schwereren Rollverhalten. Alles über Down Country und Light (!) Trail, was auch immer das ist, würde ich ne Mary in Super Ground vorne drauf ziehen. Darunter dann nen Nic vielleicht. Der ist immerhin signifikant leichter als ein HD.
 
Zurück
Oben Unten