All-Mountain Reifen

Kenda Hellkat ATC und der oben genannte Onza Ibex.
Vllt noch ein Wolfpack Enduro.

In der Klasse <1000g gibt es in 29er fast gar nichts mehr. Hier herrscht die verbreitete Meinung, dass man entweder richtig fährt dann braucht man ne gescheite Karkasse, weil sonst ständig der Reifen durchschlägt :rolleyes: Und wenn er das nicht tut, dann braucht man so einen abfahrtslastigen Reifen auch nicht :o
kann Spuren von Sarkasmus enthalten

Den Hellkat habe ich mal am DC Bike probegerollt, allerdings mit wenig Trailanteil an dem Tag. Rollt zumindest wie ein Sack Nüsse. Grip bleibt abzuwarten, finde die Mischung wirkt in der Hand eher wenig klebrig. Braucht viel Druck, um nicht wegzuknicken.
 

Über den lese ich sehr Gemischtes von seichter Begeisterung bis völlig untauglich, sobald es etwas glitschig wird. Ne weiche Mischung wäre mir wichtig.
Spezi Purg (der Neue) GT T9

Edit: okay…nicht sub 1000g aber auch nur knapp drüber
Bildschirmfoto 2025-01-10 um 17.58.46.png
 
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Ja Butcher ist auch super. Aber auch nen µ mehr Reifen ;)
Ich fahre Purg GT T9/Purg GT T7 aufm Occam (160/150mm) und vermisse erstmal nix, aber bin auch kein „Schlamm-Fräser“
Das Profil vom Purg ist ziemlich flach. Ich hab mich damit im Schlamm schon voll abgeschossen. Sonst guter Reifen.

Edit Mein Purg GT T7 ist fast 100g leichter...
Bild nachgereicht
 

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Der Purgy hat ja immer noch die Schulterstollen, die off camber nicht greifen. Hatte mir vor Jahren deswegen mal ein mentales Trauma zugezogen. *argh
 
Den Hellkat habe ich mal am DC Bike probegerollt, allerdings mit wenig Trailanteil an dem Tag. Rollt zumindest wie ein Sack Nüsse. Grip bleibt abzuwarten, finde die Mischung wirkt in der Hand eher wenig klebrig. Braucht viel Druck, um nicht wegzuknicken.
Hmm... also da komme ich jetzt nicht so mit :ka:
Zuviel Rollwiderstand, aber der Gummi nicht klebrig genug? Ich hätte gedacht je klebriger, desto weicher das Gummi. Je weicher das Gummi, desto mehr verformt es sich und dementsprechend mehr Rollwiderstand?

Der Reifen soll leicht sein, aber dann knickt er weg? Also bleibt nur mehr Reifendruck bei weniger Grip oder stabilere Karkasse und mehr Gewicht bei gleich bleibendem Reifendruck.

Korrigiert mich gerne, wenn meine Zusammenhänge falsch sind?
 
Maximaler Grip, kombiniert mit stabiler Karkasse. Dazu leicht, pannensicher. Seitenstabil. Superschnell.

Ist nicht im Angebot.

Hellkat ATC ist eher leicht. Keine Endurokarkasse. Die gibt's auch. Trailreifen ohne Enduroschutz. Ohne den maximalen Seitenhalt bei geringem Druck. Stabile Karkasse kostet auch was. Nicht nur auf der Waage. Stabile Karkasse bedeutet eben auch steifere Karkasse. Senkt man den Druck leidet der Seitenhalt . Und der Rollwiderstand steigt. Schwalbe versucht die steife Karkasse bei den Radialreifen durch eine flexible, trotzdem robuste Karkasse zu ersetzen.
Der Rollwiderstand steigt. Auch leidet der Seitenhalt.

Jeder Fahrer hat seine eigene Idealvorstellung, wie sich das am Popometer idealerweise anfühlt.

Mir gefallen flexible Karkassen, weil sie besser Kontakt zum Boden halten. Und komfortabler sind.

Spezi Grid Trail, Schwalbe Super Ground und Maxxis exo liefern unterm Strich was sinnvolles ab. Genauso Kenda ATC.

Hellkat am Vorderrad kostet auch nicht mehr Kraft als Spezi T9. Auch der Purgatory T7 rollt nicht toll.

Die Super Trail sind steifer, mehr Seitenhalt trotz wenig Luft. Aber das kostet auf der Waage und der Komfort leidet spürbar.

Muss jeder selber herausfinden.

Ich fahr gerade DHR2 3C Max Terra 2.3(!), kombiniert mit dem alten Purgatory Control 2.3.

Grip, Komfort. Tourentauglicher Speed.
 
Hmm... also da komme ich jetzt nicht so mit :ka:
Zuviel Rollwiderstand, aber der Gummi nicht klebrig genug? Ich hätte gedacht je klebriger, desto weicher das Gummi. Je weicher das Gummi, desto mehr verformt es sich und dementsprechend mehr Rollwiderstand?

Der Reifen soll leicht sein, aber dann knickt er weg? Also bleibt nur mehr Reifendruck bei weniger Grip oder stabilere Karkasse und mehr Gewicht bei gleich bleibendem Reifendruck.

Korrigiert mich gerne, wenn meine Zusammenhänge falsch sind?

Stimmt, liest sich widersprüchlich. Die Karkasse ist z.B. der Exokarkasse nicht unähnlich, ich brauche bei der ATC Karkasse am Vorderrad am 120mm Bike etwa 0,1-0,2bar mehr als bei der EXO-Karkasse, damit es nicht schwimmt. Gegenüber den holzigen NN in Super Ground sogar eher 0,3bar.
Beim Rollwiderstand habe ich das Profil im Verdacht. Ich muss aber eingestehen, dass an dem Rad vorher ein NN vorne drauf war, der ja nun bekanntlich raketenmäßig rollt. Insofern war da vielleicht einfach der Unterschied so krass. Ich schmeiß den Reifen mal auf den Allmountain LRS, der hat auch ne breitere Felge.
 
Das Profil vom Purg ist ziemlich flach. Ich hab mich damit im Schlamm schon voll abgeschossen. Sonst guter Reifen.

Edit Mein Purg GT T7 ist fast 100g leichter...
Bild nachgereicht
Ja T7 ist leichter. Habe ich auch so gewogen.
Bei der Stollenhöhe bin ich nicht so sicher, beim Messen mit dem Dorn vom Messschieber im nicht montierten Zustand hat ggü dem Butcher GT T9 tatsächlich „nur“ 1mm ausgespuckt :ka:
Im direkten Vergleich hat mich der Purg doch mit dem Profil überrascht. „Dachte“ auch dass, das flacher ist als ich ihn bestellt habe.
Bildschirmfoto 2025-01-10 um 19.59.16.png

Die Stollen haben mehr Fläche…evtl täuscht es deshalb und baut auch Runder.


Ich bin Happy mit meinen :love:

Bildschirmfoto 2025-01-10 um 20.03.44.png
 
Wenn der Nobby etwas aggressivere Seitenstollen hätte:(

Also ich muss sagen, dass ich den gar nicht so schlecht finde. Ich bin den im Dezember vor meiner OP 200km (in soft ) am VR gefahren. Hinten dazu n Wicked Will.
Ich finde die Kombi für n Rad mit 120-130mm nahezu perfekt. Rollt echt gut , und der grip ist besser als gedacht.
Wer mehr Stollen will, muss halt auf ne marry oder ggf, den neuen Albert gehen.
 
Wenn der Nobby etwas aggressivere Seitenstollen hätte:(
Wenn du aggro Seitenstollen (bspw. DHF) willst, die bei großen Belastungen nicht kippen, dann brauchst du auch das Fundament dafür, also die Karkasse. Dann simma wieder bei Enduro oder DH. Sonst hast auch nicht mehr Grip wie bei kleineren Seitenstollen.

Alternativ viel Druck und halt sonst keinen Grip.
 
Jetzt fehlt noch der WW in Soft für hinten, ich hoffe die passen auch mal die Breite beim NN an, der WW ist ja deutlich breiter.
Der bessere Schritt wäre auch hin zu Radial gewesen beim Super Soft, den Soft können sie normal lassen.

Dann wäre das wieder mal eine schöne Kombi für den zweiten leichten LRS.
 
Ich fahre gerne und viel lange Touren; da sind sicher 50%+ Teer und Forststraße dabei. Runter bis S3, S3 aber eher selten und eher langsam. Bei S2 lass ich schon öfter laufen, halte aber nicht blind drauf und drüber. I.d.R. Mittelgebirge, also eher "stumpfe" Steine/Felsen. Fahrfertig 95-105kg inkl. Bike.
Hab folgende Erfahrungen mit Hinterreifen (tubeless, ohne Insert, 1,5-1,8 bar, 27,5"):
  • Minion DHR Dual 2,4 Exo:
    rollt gut, Pannenschutz für mich OK, Grip zu wenig
  • Minion DHR MaxTerra 2,4 Exo:
    rollt deutlich schlechter wie Dual, Grip OK, Pannenschutz OK
  • Wolfpack Enduro Allround 2,4 bzw. 2,6:
    rollt i.e. wie DHR Dual, Grip fast wie MaxTerra, Pannenschutz vergleichbar, 2,6" eher mit Minion in 2,4 vergleichbar, 2,4 Enduro ist kleiner (eher wie 2,25 Nobby)
  • Wolfpack Trail Allround 2,6:
    rollt besser wie DHR Dual aber auch deutlich weniger Grip, Pannenschutz auch merklich schlechter (hatte 2-3 Pannen bis Profil runter war - allerdings evtl. auch deshalb weil er schon merklich weniger Vertrauen bergab gab und ich etwas zahmer damit umging); 2,6 wieder eher so groß wie Minion 2,4
  • Conti Mountainking ProTection 2,6:
    rollt i.e. wie Wolfpack Trail, Grip aber eher wie Enduro, Pannenschutz schlechter wie Wolfpack Trail (bei 4 Touren hatte ich zwei Pannen wo ich Salamis brauchte, dann hab ich ihn wieder runter)
In groben Zahlen: auf eine 3 Stunden Runde, die ich sehr oft fahre, bin ich mit dem Conti MK ca. 10-15 Minuten schneller wie mit dem WP Enduro, mit dem MaxTerra 5-10 Minuten langsamer, wobei ich bergab etwa gleich viel Spaß hab/hatte. Auf einer Straßenabfahrt bin ich mit mit MK und WP Trail auf 80-85 km/h gekommen mit Enduro und Minion maximal 70-75.

Hat jemand Vergleichswerte/Erfahrungen WP Enduro oder Conti MK zu Krypthotal R Trail Endurance? Der würde reizen, aber wenn Pannenschutz ähnlich wie MK oder Rollwiderstand nicht deutlich besser wie WP Enduro, dann würde ich es lassen und beim WP bleiben (oder den MK mal mit Insert probieren).
 
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