All-Mountain im Bikepark

Da ja schon alles gesagt wurde nur noch nicht von jeden:
Ich würde erstmal mit deinen Rad den Park "erkunden" und dann auf ein Leihrad setzen um zu sehen was mit einen Rad geht das dafür gebaut ist.
Kurze Zeit später kaufst dir ein Rad für den Park und dann noch eins und noch eins und schon is die Garage voll ;)
 
Mein erster Bikeparkbesuch war Bad Wildbad. Ich war mit nem 120mm Hardtail da. Dass es außer den beiden DH Strecken noch andere Strecken gibt habe ich den Abend nach dem Bikeparkbesuch erfahren.
Ich hatte riesen Spaß (keine Ironie :)).

grüße,
Jan
 
Das ist ja nun ne immense Übertreibung :). Das ist absolut vom Park/der Strecke abhängig über den geredet wird. Gerade wenn man "die Großen Sprünge weglässt" kann man mit den meisten Bikes in den meisten Parks Spaß haben. Lässt man die Sprünge weg gibts Parks in denen Enduros, wahrscheinlich sogar AMs oversized sein können.

Einfach mal ausprobieren und im Hinterkopf behalten, dass durchschlagende Federelemente oder kaputte Reifen/Schläuche einem etwas sagen wollen (mehr Druck z.B) ;).

Grüße,
Jan
Das sind meine eigenen Erfahrungen. Ich war letzte Saison mit einem Cube Stereo ein paar mal im Bikepark Geißkopf und auch mal in Spicak.
Am Geißkopf macht natürlich der Flow Country oder der BikerX auch mitm AM oder CC Bike ordentlich Spaß. Sobald ich aber etwas "gröberes" gefahren bin ( Freeride, Downhill) hat es mir absolut keine Spaß mehr gemacht. Mir taten nach jeder Abfahrt die Handgelenke weh.
Bei jedem Besuch hatte ich mindestens einen Platten und das Fahrwerk hat auch sehr oft Durchgeschlagen.( Hatte immer ca. 40% mehr Druck als normal)
 
[...] mit einem Cube Stereo ein paar mal im Bikepark[...]
Bei jedem Besuch hatte ich mindestens einen Platten und das Fahrwerk hat auch sehr oft Durchgeschlagen.( Hatte immer ca. 40% mehr Druck als normal)

Robuste Reifen/Schläuche kann man auch auf ein Stereo machen. Das durchschlagende Fahrwerk ist -wahrscheinlich- einfach ein Problem des "falschen" Dämpfers. Cube hatte da einige Zeit mal Dämpfer mit unpassenden Luftkammern verbaut, was bei Stereo und Fritzz dazu führte, dass die im Prinzip nicht durchschlagfrei abstimmbar waren (falls dich das weiter interessiert guck mal im Cube unterforum).

Grüße,
Jan
 
Da ja schon alles gesagt wurde nur noch nicht von jeden:
Ich würde erstmal mit deinen Rad den Park "erkunden" und dann auf ein Leihrad setzen um zu sehen was mit einen Rad geht das dafür gebaut ist.
Kurze Zeit später kaufst dir ein Rad für den Park und dann noch eins und noch eins und schon is die Garage voll ;)

so ist es und so muss es sein. :daumen:
 
Finde ich nicht verrückt und ist mir bewusst. Ja auf einem DH sitze ich ganz anders. Saß/Stand und fuhr nun auch schon auf so etwas. Doch 100-100 ist einfach nix für die AM-Katgorie. DH-Geo mit 100-100. Läuft das? Ich denke man ist eingeschränkt.

Hab den Text etwas bearbeitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur an den Federweg festzumachen wo das Einsatzgebiet des Rads ist, ist genauso sinnfrei wie zu sagen das es einen großen Unterschied macht ob man 70 oder 90 kg wiegt wenn man ein All Mountain im Bikepark fährt.
Es mag vielleicht länger überleben, ist aber trotzdem nicht dafür gedacht.

Mein erster Bikeparkbesuch war mit nen 400€ CC-Hardtail mit V-Brakes. Na und?
Keiner wird direkt am Anfang wie ein irrer die DH Strecke runterglühen.

Die Aussage "100-100 ist einfach nix" is totaler Quatsch.
 
Ich seh das ein Stück weit anders. Es ist sicherlich nicht so simpel wie erst dargestellt. Aber nun, ist oke. Ich habe außerdem das Gefühl, dass ich nicht ganz richtig verstanden werde. Außerdem meine ich nicht, dass man damit nicht runterfahren soll/kann. Und das Gewicht macht was aus in Bezug auf Steifigkeit und den auf das Rad einwirkenden Belstungen. Im Prinzip ist es ja auch eine Frage der Geschwindigkeit und welche Strecken ich dort nehme. Ich würde auch mit dem Bike dort fahren wenn mir danach ist! Doch je mehr das Rad Richtung DH geht, umso schneller/aggressiver kann man fahren. Ich fahre teilweise die selben Abfahrten (nicht im Bikepark) mit meinem 28" CC-Rad wie mit meinem AM, doch mit ganz anderer Geschwindigkeit und Linienwahl.

90kg sind ja fast 30% mehr Gewicht zu 70kg. Ich finde das schon nicht unerheblich.

Der TE gab an, dass er 55kg wiegt. Damit hat er es mit seinem Rad sicherlich etwas leichter als wenn ein 90kg Mann das selbe Rad fährt. Die Geo verändert sich nicht, doch man muss sich weniger Sorgen uzm Schäden machen. Aber ich bin auch lernwillig. Also erklären :).
 
Zuletzt bearbeitet:
TE, lass dich nicht verrückt machen.
schnapp dein Rad, alles an Protektoren was geht und hab Spaß!
Am ersten Tag wirst du, etwas Gefühl vorausgesetzt, nix kaputt machen.

Den Tip find ich gut, sich dann ein "richtiges" Bike auszuleihen und den nterschid erleben.
 
Genau so.
Und viel viel Spaß im Park.
Schau dir die stecken an oder frag einfach mal die locals.

Leute, der Kollege macht hier seine ersten Bike Schritte. Und da muss kein DH Bike her.
Ich weiß selbst das man sich mit einem ausgewachsenen dh Bike ganz anders im Park bewegen kann. Aber nicht jeder nimmt bei seinen ersten park besuchen jedes Roadgap mit...
Und selbst wenn mehr gehen soll, leih dir erst mal Bikes aus...
 
Robuste Reifen/Schläuche kann man auch auf ein Stereo machen. Das durchschlagende Fahrwerk ist -wahrscheinlich- einfach ein Problem des "falschen" Dämpfers. Cube hatte da einige Zeit mal Dämpfer mit unpassenden Luftkammern verbaut, was bei Stereo und Fritzz dazu führte, dass die im Prinzip nicht durchschlagfrei abstimmbar waren (falls dich das weiter interessiert guck mal im Cube unterforum).

Grüße,
Jan

Das mit dem "falschen" Dämpfer weiß ich schon, ich hab meinen auch getunt ( Plastikstreifen in die äußere Luftkammer ). Hat aber nicht viel geholfen. Naja, jetzt bin ich das Teil ja los.
Für extra Reifen fürn Bikepark hatte ich letztes Jahr kein Geld, die Liftkarte ist schon teuer genug.
 
[...]Außerdem meine ich nicht, dass man damit nicht runterfahren soll/kann. [...] Doch je mehr das Rad Richtung DH geht, umso schneller/aggressiver kann man fahren. [...]

Im Prinzip hast Du mit allem Recht. Nur ist das bei den ersten Bikeparkbesuchen einfach nicht relevant. "Schnell/aggressiv" im Bikepark ohne Bikeparkerfahrung endet halt schnell mit irgendwelchen Verletzungen. Auffm Trail im Wald isses genauso. Wenn man nur Forstweg gewohnt ist tastet man sich auffm Trail auch langsam ran und fährt nicht direkt schnell/aggressiv.


Man kann im Bikepark auch langsam und vorsichtig fahren. Erlebe es - auch außerhalb vom IBC ;) - immerwieder, dass Leute völlig falsche Vorstellungen von Bikeparks und den notwendigen Anforderungen haben.

- Kopf einschalten
- Nichts fahren ohne es sich vorher in Ruhe (!) angeguckt zu haben und sich sicher zu sein Sturzfrei runter/drüber zu kommen.
- geeignete Protektoren + Helm
- Rücksicht auf andere
- Kopf eingeschaltet lassen

Dann kann da nichts schiefgehen.

Grüße,
Jan
 
vor gefühlten 100 jahren war ich beim downhill worlcup in hindelang.

da sind ht mit 80mm mitgefahren.
kann jetzt irgendwie nicht sein oder?
 
servus,
ich bin 2 mal mit einem bulls hardtail in osternohe gewesen ich konnte halt nicht springen undso aber für 1-2 geht das schon .
wenn mehr würd ich mir ein enduro hohlen (canyon torque hab ich )
verkauf das auch wenn jemand interesse hat.
 
Erstmal danke für die vielen antworten , ich bin 1,70 Ca. Groß und wiege 55 kg :)

also bei dem gewicht sollte das erst recht kein problem sein :D

ich bin selber 1x in albstadt und 1x todtnau mit meinem 120mm fully gewesen und (bis auf die gabel :D) ist nix kaputt gegangen
aber mit der gabel war ich selber schuld -> total bescheiden eingestellt

Das sind meine eigenen Erfahrungen. Ich war letzte Saison mit einem Cube Stereo ein paar mal im Bikepark Geißkopf und auch mal in Spicak.
Am Geißkopf macht natürlich der Flow Country oder der BikerX auch mitm AM oder CC Bike ordentlich Spaß. Sobald ich aber etwas "gröberes" gefahren bin ( Freeride, Downhill) hat es mir absolut keine Spaß mehr gemacht. Mir taten nach jeder Abfahrt die Handgelenke weh.
Bei jedem Besuch hatte ich mindestens einen Platten und das Fahrwerk hat auch sehr oft Durchgeschlagen.( Hatte immer ca. 40% mehr Druck als normal)

also wenn du soviel druck drin hattest und es trotzdem durchschlägt hast du was falsch gemacht :D .... das der dämpfer oft durchschlägt liegt wie schon gesagt häufig am falschen tune
ein kolleg sein am-fully ist permanent durchgeschlagen auch schon bei bunny hops (30-40cm) ... nach der luftkammer verkleinerung gings einigermassen war aber auch nicht gut
mein hinterbau dagegen mit 125mm ist kein einziges mal in 2 jahren durchgeschlagen
ich konnte mit 40% sag fahren und er ist nie durchgeschlagen

wie man eine gabel zum durchschlagen bekommt weiss ich persönlich nicht (ist mir noch nie passiert)
selbst meine manitou minute mit 120mm ist bei sehr grober fahrweise nicht einmal in 1,5 jahren durchgeschlagen (aber aus irgendeinem grund hats mir dann in albstadt den rebound verrissen -.- dann hab ich sie gegen eine fox getauscht (grosser fehler))


also ich finde du kannst problemlos in den bikepark gehen


mir fällt auch grad nochmal was ein ... als ich mal in todtnau war war auch grad der deutsche marathon karder da und die sind mit ihren 80mm hardtails die DH runter und das nicht langsam :D

lg kevin
 
Zurück
Oben Unten