All Mountain Fully für 1500€

Registriert
2. August 2008
Reaktionspunkte
0
Hey,
ich fahre momentan Scott Scale 70, benutze es sowohl als Straßenschlampe, als auch für Waldautobahntouren.
Jedoch kommt regelmäßig der Freerider in mir durch, da stößt das Rad natürlich schnell an seine Grenzen, außerdem macht mir ein Bike mit Vollferderung deutlich mehr Spaß. Ein paar Sprünge, deftige Wurzelabfahrten und 2x im Jahr in den Bikepark soll das Fahrrad mitmachen.
Auf der anderen Seite will ich kein 16kg+ Rad mit dem ich keinen Berg hochkomme, wo ich runterfahre, bin ich vorher auch selber hochgefahren. Möchte mich also nicht todtrampeln wenn zB mal mit anderen Hardtrailfahrern unterwegs bin.

Ich denke die Fahrzeugklasse ist damit relativ eindeutig beschrieben.
130-150mm Federweg stelle ich mir vor.

Bisher ist mir erst ein Rad wirklich ins Auge gefallen:
Specialized pitch comp
Der Rahmen soll der Hammer sein, ebenso der Spaßfaktor. Die Ausstattung mag in euren Augen vielleicht nicht der Börner sein, aber für mich dürfte das allemal reichen denke ich. Und wenn ich tatsächlich etwas kaputt kriege, dann tausche ichs halt gegen etwas besseres.

Haltet ihr mein fahrerprofil und das pitch für zusammenpassend?
Was wäre eure Empfehlung, im preislichen Rahmen bleibend?

Ghost AMR 5500 und Canyon Nerve AM 5.0 sind mir noch so ins Auge gefallen, deren große Brüder die mein Budget leicht sprengen scheinen ja wirklich gut zu sein. Ist es bei den beiden auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pitch ist sicherlich schon mal ein sehr gutes Bike für deine Vorstellung. WEiterhin könnte ich dir Bergamont Threesome, oder Enduro empfehlen, mit ein bisserl Verhandlungsgeschick kommst da auch preislich hin.

Oder natürlich auch die Ghost AMR Modelle vom Vorjahr, wennst welche findest!!
 
Wie sinnvoll ist eine Budgeterweiterung auf 1800€?

Bikes bis 1800€ werden hier ja sogar empfohlen, also wäre es vielleicht sinnvoller sich auf diese Preiskategorie zu stürzen und zu versuchen da dann ein Schnäppchen zu machen. Großzügiger Händlerrabatt oder ein Vorjahresmodell.

Ich habe mich noch nicht vollends im Forum eingelesen, der Name Bergamont war zB neu für mich. Was wären denn andere Hersteller von denen ein Bike in Frage kommen könnte oder besser gefragt was für andere Modelle komme in Frage?
 
Ich möchte mich jetzt doch von den Versenderbikes verabschieden.. Canyon fällt raus, so gut mir die Bikes auch gefallen.
Und Ghost AMR Bikes haben mir mit 120mm Federweg zu wenig davon..


Dafür sind mri ein paar neue Bikes aufgefallen:
Bulls Wild Mojo² und das
Cube AMS 125 K18

1. taugen die beiden?
2. was gibt es noch für Alternativen?
 
Habe mir die Homepage angeschaut.. ist wieder ein Versenderbetrieb, mag ich eigentlich nicht.
Aber wenn ich weiß das es absolut das richtige ist, dann könnte ich vielleicht drüber hinweg sehen.

Was ist denn das für ein rahmen bei den All mountain Fullys auf Transalp24? Taugt der überhaupt?
Wenn schon Versenderbike, dann muss es ja auch besser sein als die Canyons, ist dem so?

Bisher ist die Ausbeute relativ mager..
-Specialized pitch (könnte im Vegleich zu anderen etwas schlechter ausgestattet sein)
-Bulls Wild mojo is nix
-Scott hat nix in der Preisregion
-Ghosts haben mir zu wenig Federweg
-das Cube AMS 125 K18 ist nicht genug All Mountain tauglich (das Stereo ist viel zu teuer)
-Bergamont Threesome 5.8 klingt auch ganz okay, nur weiß ich darüber kaum was

Versenderbikes:
-die Canyons gefallen mir prima, das Nerve AM 6.0 & das Nerve Am 5.0 sind fast perfekt
-das Radon Stage 6.0 ist ebenfalls von den Daten her in Ordnung
-von Transalp24 könnte man für 1400-1800€ sicherlich tolle Bikes bekommen, ist aber auch ein Versender:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs oben mit hingeschrieben, ist zwar super, aber dadurch das es wieder ein Versenderbike ist, ist es nicht perfekt..


Kann mir einer was über die Transalp24 Full Rahmen sagen? taugen die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man nach diesem sehr großen Thread hier gehen, ist Transalp ein kleiner, aber durch die Bank guter Versender.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=198170

Ich selbst bin lediglich mal mit einem Hardtail, dem Stoker, gefahren. Hat mir sehr gefallen.

Ich würde es bei Radon/Canyon mit einordnen. Klar, Versender bleibt Versender. Aber Transalp24 ist afaik der einzige Laden, der gute All Mountain Fullys unter 1500€ anbietet. Bei Radon/Canyon gibt es da eigentlich nur Racefullys mit maximal 100mm Federweg.

-das Cube AMS 125 K18 gefällt mir auch klasse, nur hab ich da auch wieder Angst
das es zu Tourenmäßig ist (das Stereo ist viel zu teuer)

Das wird definitiv so sein. Das AMS ist nun wirklich alles andere als All Mountain.
 
Das hört sich schonmal gut an von Transalp24..

Gut, das Cube fällt dann auch eigentlich weg.

Canyon, Transalp24, Bergamont und das pitch sind meine Favoriten. Gute Ausstattung, guter Preis UND ein Händlerbike scheint es wohl kaum zu geben!

Das nächste mal im Bikepark werde ich mal meine Augen offen halten:)


Edit:
Kona und Stevens habe ich beim stöbern noch gefunden! Das Stevens Glide passt in mein Budget.. Was ist davon zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Ausstattung, guter Preis UND ein Händlerbike scheint es wohl kaum zu geben!
Och, gerade jetzt im SSV dürften die Preise auch dort purzeln.

Kona und Stevens habe ich beim stöbern noch gefunden! Das Stevens Glide passt in mein Budget.. Was ist davon zu halten?
Das Glide hat ne schwache Gabel. Ansonsten schauts ganz gut aus.

€dith: Muss mich korrigieren...Naben und Bremsen sind auch nicht wirklich gut. Doch net so pralle, wenn du mich fragst.
 
Okay, die beiden Marken habens mir auch nicht wirklich angetan..

Ich denke viel mehr gibts nicht an Auswahl, richtig?
Bei Giant habe ich auch nicht das gefunden was ich suche..

Dann kenne ich jetzt alle Bikes in meiner Preisklasse.. Entweder ein Versenderbike (transalp und Canyon haben mich überzeugt) oder ein eigentlich zu teures Bike mit gut Rabatt wirds dann wohl werden. Oder das pitch:p
 
So, denke ich, könnte man es stehen lassen. Unter 1500€ spielt sich im All Mountain Bereich wenig ab. Und wenn doch, dann meist bei den höherpreisigen Marken wie z.B. Specialized...da ist der Rest dann oft nicht so pralle. Wart mal ab, was sonst noch so an Meinungen reinkommt. Ich hab das jetzt nur schnell überflogen. ;) Das Transalp scheint aber tatsächlich die beste Lösung zu sein.

Gruß
 
Also ein Giant Reign passt sicher auch gut Beschreibung. Gibts aber leider dieses Jahr in Deutschland nicht, aber einige Händler haben noch die 2007er Modelle. Das Trance X hat wohl etwas zuwenig Federweg, und das Reign X ist dir vielleicht schon wieder zuviel des guten ;)
 
ist zwar ein versenderbike aber vielleicht isses ja doch ne alternative:
Radon Stage 6.0

Hallo Verheizer,

dass Du Dir die Radon-Bikes in deren Laden in Bonn ansehen kannst, weisst Du schon?
Falls es nicht zu weit von Dir weg ist, könntest Du das doch noch in Betracht ziehen. Ich komme aus dem Ruhrgebiet und bin damals für mein Bike auch direkt nach Poison (Mayen) und H&S-Bikediscount (Bonn, Radon) gefahren und hab mich fürs Radon entschieden. Bei mir gings damals um ein XC-Bike und ich hab mich dann fürs Radon QLT Team only entschieden.

Gruss,
Jens
 
Die Sache mit Radon wusste ich nicht.. aber Bonn ist 400km weit entfernt.. das wärs dann doch nicht wert!

Was Giant angeht, ja diese beiden Modellreihen habe ich mir angeschaut.. eine Mischung aus beiden wäre mir doch lieber..

Ein gutes Allmountainbike für 2000€ und mehr zu kaufen kann ja jeder, die Kunst ist es ein Schnäppchen zu machen:)


Edit:
Habe mir die Redbull Bikes angeschaut. Schon wieder ein Versendershop mit tollen Bikes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage habe ich noch:

In wieweit würdet ihr sagen ist das pitch einem All Mountain Fully wie dem Canyon Nerve AM bergauf unterlegen?

Oder ist die Frage überflüssig weil das pitch eigentlich genauso ein All Mountain Bike ist (mit 10mm Federweg mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hai ist auch ganz in Ordnung.. Wenn ich nen guten Preis kriege ists auf jeden Fall in meiner engeren Auswahl!


Noch eins ist mir aufgefallen:
Das cannondale prophet 3 für 1499€.

Was sagt ihr dazu?

Dann bin ich eigentlich alle Marken durch und muss mal beim Händler vor Ort gucken wie das in der Praxxis aussieht.


Achja oben steht noch eine unbeantwortete Frage!
 
Das Bergamont Threesome ist laut den Leuten, die ich hier mal im Wald getroffen hab super. Hat beim Fahren auch kaum gewippt, soweit man das von hinten beurteilen kann (hängt ja auch vom Runden Tritt des Fahrers ab). Sieht geil aus und wurde auch immer wieder sehr gut getestet.
Falls es etwas leichter/schneller sein soll: Das Evolve 6.8. hat dir aber vielleicht etwas wenig Federweg.

Der Transalp Rahmen ist so ein meiner Meinung nach Standard Ding wie er für jede "Hausmarke" von vielen Händlern verbaut wird, zb auch vortrieb räder aus aachen. Von Transalp ist das Firestorm (zoulou inkomo, auch für viele Hausrahmen) ganz in Ordnung, laut Testberichten sehr gut. Mein Händler hier aus Aachen hat es aber wieder ausm Programm genommen, obwohl er die Hinterbauten für die Zoulous zusammenschraubt.

Das Centurion Numinus soll auch ziehmlich gut sein. Kannste auch 2 Flaschenhalter ranbaun.
 
Zurück
Oben Unten