All-Mountain für Downhill geeignet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RGBist

Guest
Servus, ich will mit Downhill anfangen und wollte mir dazu ein Fahrrad holen. Ich muss jedoch selber die Berge hochkommen, weswegen ich ein All-Mountain Fully nehmen wollte (https://www.bulls.de/de-de/produkt/bulls-copperhead-fsx-2-2023-diamant). Ich bin mir aber nicht sicher ob es für Trails geeignet wäre. Ich bin bisher Ü30 (Deister) gefahren will mich aber hochsteigern und mich dann auch im springen probieren. Hält es das aus? Gäbe es eine bessere Alternative für unter 2000€.

Zusätzliche Infos: (keine Ahnung ob wichtig)
86kg
180cm
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von reo-fahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von reo-fahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Servus, ich will mit Downhill anfangen und wollte mir dazu ein Fahrrad holen. Ich muss jedoch selber die Berge hochkommen, weswegen ich ein All-Mountain Fully nehmen wollte (https://www.bulls.de/de-de/produkt/bulls-copperhead-fsx-2-2023-diamant). Ich bin mir aber nicht sicher ob es für Trails geeignet wäre. Ich bin bisher Ü30 (Deister) gefahren will mich aber hochsteigern und mich dann auch im springen probieren. Hält es das aus? Gäbe es eine bessere Alternative für unter 2000€.

Zusätzliche Infos: (keine Ahnung ob wichtig)
86kg
180cm
Lösungsvorschlag:

  1. Fahre in einen der vielen Bikeparks in Deutschland.
  2. Miete Dir ein Downhill Bike mit vorheriger Größenberatung sowie Fullface Helm und Schutzausrüstung (ca 120€)
  3. Buche einen Kurs für Anfänger (ca. 150€)
  4. Halte einen halben Tag durch.
Wenn Du danach noch Lust auf Downhill hast, gibt es unzählige Möglichkeiten diesem Hobby nachzugehen.

Bis hier hin bist Du ungefähr 300€ losgeworden und falls Du merkst dass es nichts wird, ist das deutlich besser als 2000€ für etwas rauszuhauen, von dem Du selbst noch keine halbwegs realistische Vorstellung hast.

Und das schreibe ich als jemand der kein Downhill fährt, sich aber schon oft gefragt hat wie es wohl wäre. Und ich würde es so machen wie vorgeschlagen.
 
In was für Zeiten leben wir eigentlich? Gibt es nur noch Weicheier in unserem Sport, die für jeden Schritt im Wald eine Gebrauchsanweisung (Manuäl) und eine Invalidenversicherung brauchen?

Als wir mit dem Quatsch MTB fahren angefangen haben, gab es noch kein Neuland. Wir waren mit unseren komplett federungslosen Eisenschweinen völlig auf uns und unsere Stone Age Skills allein gestellt. Runter gekommen (im doppeltem Sinne) sind mehr oder weniger alle. Bei mir bis heute keine Amputationen. Bei meinem letzten Treffen mit realen MTV-Mitgliedern waren wie gesagt auch noch alle Glieder vollzählig. :rolleyes:

Kauf dir die verdammte Karre mit der du den Berg hochkommst, damit kommst du auch wieder runter. Kein Bike der Welt wird dir angelernte und geübte Fahrtechnik ersetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du Trails (Wanderwege mit natürlichen Hindernissen und manchmal kleinem Sprüngen) oder Downhill (unfahrbare Strecken mit Steinblöcken, Wurzelfeldern und meterweiten Sprüngen und maximalem Tempo).

Trails bis zu bestimmten Schwierigkeitsgraden man mit dem anvisierten Rad fahren.
 
In was für Zeiten leben wir eigentlich? Gibt es nur noch Weicheier in unserem Sport, die für jeden Schritt im Wald eine Gebrauchsanweisung (Manuäl) und eine Invalidenversicherung brauchen?
Die Mag21 mit enormen 45mm FW war meine erste Gabel. D.h. ich bin auch schon lange genug unterwegs, um andere Zeiten zu kennen. Nur das ist Vergangenheit und mein Klein Attitude habe ich als nostalgische Erinnerung daran im Keller.

Ich sehe deswegen nichts Falsches daran, wenn man sich orientiert, was aktuell empfehlenswert ist.
 
Für die Kohle die das Bulls (mit bescheidener Ausstattung) kosten soll findest du derzeit bei Kleinanzeigen deutlich bessere gebrauchte enduros.

zB diese beiden für Körpergröße um die 1,80m


https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Mit denen kann man meiner Meinung sowohl gut bergauf wie auch ordentlich bergab ballern und im Bikepark nahezu alles fahren.
Vielen Dank für die Antwort. Ich wollte es mir von Stadler holen, wo es auf ca 1500 reduziert ist. Ich hoffe, dass es ein guter Preis ist. Das Fahrrad wollte ich mir außerdem mit Jobrad finanzieren weswegen kleinanzeigen nicht geeignet wäre.
 
Kauf dir auf Nummer sicher ein gebrauchtes Enduro. Das kann erstmal alles und ist für 2000€ sehr gut zu haben, häufig auch weniger, wenn man mit Kratzern, Mittelklasse Teilen und Evtl. 1/2/3 Jahren alten Bikes klarkommt. Wo wohnst du denn?
Ich wohne in Region Hannover. Mit gebrauchten Bikes ist es problematisch weil ich es mit Jobrad finanzieren wollte.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich wollte es mir von Stadler holen, wo es auf ca 1500 reduziert ist. Ich hoffe, dass es ein guter Preis ist. Das Fahrrad wollte ich mir außerdem mit Jobrad finanzieren weswegen kleinanzeigen nicht geeignet wäre.
Ich würde das so nicht machen und lieber in etwas besseres investieren. Kleiner Rat: „wer billig kauft, kauft und zahlt zweimal“
 
Downhill war sicher das falsche Wort, und Downhill geht eh nur in Schulenberg, evtl Thale.

Ein stabiles Enduro (also so ein Rad zum rauf und runter fahren) mit guter Gabel usw ist für gut 2500€ bei den üblichen Versendern erhältlich. Manche bieten auch Mietkauf an. Stadler ist sicher nicht die richtige Adresse, evtl ginge ja auch ein Cube Stereo one77 preislich, da gibt's ab und an Rabatte auch bei örtlichen Händlern.
 
Servus, ich will mit Downhill anfangen und wollte mir dazu ein Fahrrad holen. Ich muss jedoch selber die Berge hochkommen, weswegen ich ein All-Mountain Fully nehmen wollte (https://www.bulls.de/de-de/produkt/bulls-copperhead-fsx-2-2023-diamant). Ich bin mir aber nicht sicher ob es für Trails geeignet wäre. Ich bin bisher Ü30 (Deister) gefahren will mich aber hochsteigern und mich dann auch im springen probieren. Hält es das aus? Gäbe es eine bessere Alternative für unter 2000€.

Zusätzliche Infos: (keine Ahnung ob wichtig)
86kg
180cm
Downhill ist eine spezielle Disziplin. Das wird nichts mit einem All-Mountain und schon gar nicht mit dem.

Wenn du einfach Enduro oder Flowtrails fahren willst, kannst du das vielleicht mit dem Bulls, aber da gibt es weit bessere Räder für Einsteiger...

Erkundige dich mal, was du wirklich fahren willst und fahr mal Leihräder zur Probe...
 
Runter Rollern ist kein Downhill 🥳
Kannst natürlich auch down the Hill fahren, ist dann aber nicht das gleiche.
 
Als Deisterraner sage ich Ü30 ist kein Downhill.
Das ist eher AllMountain, maximal Enduro.
Mit 140mm geht das schon ganz gut.
Ich finde aber, anders als bei z.B CANYON keinen Hinweis über die Zulassung für hüpfen und rumpeln.

PS: Man fängt nicht mit Downhill an. Das ist eher die Entwicklung von Tour über Trailtour bis hin zu DH runter und mit dem Lift oder schiebend hoch.

Fahr mal zum Nienstedter Pass und häng Dich mal an die Deisterfreun.de und schau, mit was für Rädern die da runterfahren.

Wenn Du vorhast, das Rad sehr lange zu behalten würde ich eher was mit 150-160mm suchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten