Genau da käme Propain ins Spiel mit zahlreichen Möglichkeiten (zb. die Cura Formula 4).Im Trail/AM Segment wirst du ohnehin wenige Bikes finden, die eine Bremse oberhalb von XT oder G2 haben. Selbst das 12.500€ teure S-Works Stumpjumper kommt nur mit G2 (Ultimate). Die Code gibt's nur am EVO.
Die Trails hier sind laut Nachbar schon ganz ordentlich (er empfiehlt eigentlich ein Enduro, aber mir fehlt dann bisschen die Allroundernutzung)Für den Einsatzzweck (Schwerpunkt Touren) könnte man auch über Down Country nachdenken und dann für den Bikepark was leihen. Bei 2-3 mal im Jahr ist das verschmerzbar.
Mondraker F Podium DC
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Merci für die Infos zum Dämpfer / Feder-naja wo fängt man da an ?
alle räder passen sicher mal zum anfangen, beim cube könntest dir das 150er überlegen (wird aber wohl auch überall ausverkauft sein).
Was die komponenten angeht würd ich mir zuallererst nicht den großen kopf machen, und nach und nach nach bedarf tauschen. (reifen/Bremsen/cockpit)
Dämpfungselemente würd ich vorn auf 35/36er Standrohre gehen, und hinten wohl eher was mit ausgleichsbehälter um dein gewicht tribut zu zollen.
bei den gabeln kann man schon die "bessere" nehmen die sind den aufpreis ab ein gewissen nutzungsverhalten sicher wert (zb von lyrik select auf select+)
z.b sind die sram bremsen grundsätzlich nicht so beliebt, ich selbst bin damit auch nicht zurecht gekommen, aber man kann damit schon auch 2 jahre fahren und sie dann tauschen, ohne dass man daran zugrunde geht.
4 kolben würd ich scho vorraussetzen, aber denk dass z.b die MT6100 schon passt und bei sram alles über der guide r auch eine zeitlang sicher klappt.
das sind halt alles bikes, mit denen man auch enduro trails bewältigen kann, sprich die halten erstens was aus und haben auch eine bereifung, die im alltag evt viel/zuviel ist.
stell dir erstmal die frage "wie oft will ich eigentlich pro woche radfahren ?" kenn dein gebiet jetzt auch nicht, also kann auch schwer abschätzen was wirklich notwendig ist.
weil bergaufradeln ist halt was andres als auf der straße dahincruisen, grad wenn du auch noch trails rauffahren willst, musst halt auch bereit sein dich zu quälen, um dann eventuell runter zu flowen.
ich will dich jetzt nicht belehren aber es ist halt schade ein 4k bike rumstehn zu haben, und dann damit nicht zu fahren.
bei den versendern bekommst halt meist das insgesamt etwas bessere paket, dafür musst halt selbst etwas mehr machen bzw jemanden haben der dir halt hilft, wenn die schaltung/bremsen/lrs nicht richtig läuft usw.
Cube könnte ich rankommen aber gefällt mir optisch nicht wirklich, deshalb raus. Zahl keine 3-4t€ und hab dann keine Freude dran rein optisch. Bzgl. der Komponenten bin ich inzwischen auch eher auf nen guten/leichten Rahmen & moderne Geometrie fixiert. Top Bremsen etc. kann ich immer noch nachrüsten wobei die schon halbwegs taugen sollten - sonst brauch ich mir kein neues Bike kaufen....
Radl wird mehrmals die Woche bewegt. Bin regelmäßig 30 km zur Arbeit und 30 km wieder zurück gefahren (aktuell leider (wie mans nimmt...) deutlich kürzerer Arbeitsweg. Für alles außer der Straße (Rennrad) wird das Mtb dann herhalten müssen. Da kommt einiges zusammen. Gequält wird übrigends nicht nur im Gelände sondern auch auf der Straße
Im Wald bin ich in 10 min, aufm ersten Trail nochmal 10. Trails gibts hier zur genüge und Kumpels mit Trailbikes ebenfalls.
Schaltung einstellen etc. sollte auch kein Problem sein, Garage ist voll mit Werkzeug und Fahrräder/Motorräder. Mir fehlt eigentlich nur ein Fully im Portfolio um endlich im Wald und überall sonst wo mein Rennrad untauglich ist zu ballern.
Ich stell mir ungern irgendnen neues 0815 Bike in die Garage und kauf ein Jahr später direkt was richtiges. Natürlich spielt da auch der Habenwill-Faktor bei Bling-Bling mit rein. Wenns taugt kommt das sowieso irgendwann und falls garnicht taugt wirds eben wieder verkauft. Gebrauchtmarkt ist gerade leider preislich weniger erquickend und im mtb-sektor auch nicht so der Hit ohne umfangreichen Test vor dem Kauf hab ich mir sagen lassen.