All-Mountain Bike

Registriert
16. August 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,

sorry dass euch schon wieder jemand mit dem gleichen Thema nervt, aber es ist eben nicht so leicht sich zu entscheiden wenn man Berichte, Tests und Meinungen von diversen Bikes ließt aber von der Technik jedoch nicht allzu viel kapiert wie ich.


Ich möchte mir im nächsten Jahr ein all-mountain bike zulegen.
Ich habe mich lange hier im Forum erkundigt und auch diverse Tests mit großem Interesse verfolgt aber dennoch bin ich als mehr oder weniger "Neueinsteiger", nicht so recht schlau geworden welches Bike nun für meine Einsatzzwecke das richtige wäre.

Da ich bereits ein einigermaßen gutes Hardtail besitze, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, möchte ich dennoch etwas robusteres welches aber nicht unbedingt 14 oder 15 Kilo auf die Waage bringt.

Der Einsatzzweck ist:
im gröberen Gelände wie Wald, Kießgrube, unausgebaute Strecken, etc. zu fahren.
Es sollte aber auch mal für ne längere Strassen-Tour mit der Freundin ganz gut sein.
Größere Jumps werde ich in meinem Alter wahrscheinlich eh nicht mehr lernen, aber dennoch sollte es robust genug sein, meine 90 Kilo locker wegzustecken. Eventuell mal der eine oder andere Sprung über größere Steine, Abhänge, etc. mehr mache ich eigentlich nicht, bzw. traue ich mich nicht.
Ich möchte up und downhills fahren, zumindest versuchen, daher sollte es auch einigermaßen gut Bergauf und Bergab sein.

Ich bin sehr vom Trek Remedy 7 (2010) angetan und weiß aber nicht ob es da richtige für mich ist.

Ebenfalls würde mich das Cannandale Jekyll 3 (2011) interessieren.

Mit dem Cube Stereo konnte ich bereits ne Probefahrt machen doch irgendwie bin ich mir wie auf einem aufgebockten Rad vorgekommen. Es erscheint mir irgendwie so hoch.

Gibt es ein Bike welches dem Fahrer den Eindruck vermittelt weiter unten zu sitzen (sorry kanns nicht besser erklären) aber ich meine nicht den Sattel nach unten verstellen.

Gäbe es eventuell alternativen an Bikes für meine Zwecke??

Preis sollte so zwischen 2.000 € und 3.000€ liegen.

Gruß

Sam
 
Gäbe es eventuell alternativen an Bikes für meine Zwecke??

Ja. Alles was du aufgezählt hast, geht auch mit dem Hardtail (oder ganz ohne Federung). Ein AM mit 120-!40 mm Federweg dürfte den weitesten Einsatzbereich abdecken. Für Straßentouren taugt ein MTB generell nicht. Tiefer im Bike sitzen in deinem Einsatzbereich geht nicht.
 
das Problem ist halt dass mir das Hardtail irgendwie zu steif ist. So ein fully ist halt doch etwas bequemer zu fahren. Aber trotzdem danke für deinen Beitrag. Wenigstens einer!!!
 
zu dem thema findest du einiges.
in der tat erscheint das stereo manchmal recht hochbeinig. hilft nur weitere bikes probesitzen.
wie alt bist du?
120-140mm wie der august schon sagte.
trek, giant, canyon, radon, votec, specialized, scott, cannondale und viele mehr, eigentlich jede marke. hat bikes in der klasse im angebot.
 
Also ich würde vorschlagen: So viele Modelle wie möglich probefahren und das kaufen, was dir am besten liegt. Bringt dir ja nix, wenn Bike A den meisten Usern hier im Board gefällt aber du dann draufhockst wie auf ner Affenschaukel :)
 
zu dem thema findest du einiges.
in der tat erscheint das stereo manchmal recht hochbeinig. hilft nur weitere bikes probesitzen.

Das Stereo wirkt nicht nur hochbeinig, es ist hochbeinig. Des weiteren sitzt man sehr über dem Hinterrad und hat beim bergauf-pedalieren so seine Nöte, weil das VR früh steigt.
Dennoch bergab eine Waffe in dieser Kategorie und der Spass kommt garantiert nicht zu kurz.

Gruß NR
 
ich werde im herbst oder anfang nächsten jahres wohl einige bikes probefahren müssen um selbst herauzufinden, welches mir am besten zusagt. stimmt wohl und bringt wirklich nix sich gedanken zu machen wenn man nicht mal drauf gesessen ist bzw. probegefahren ist. jeder hat da seine eigene sitzposition bzw. seinen eigenen fahrstil. trotzdem erstmal danke an euch.
 
Ich denke ein 120er Fully würde zu deinem Einsatzbereich passen. Diese sind zwar nicht für Strassentouren gedacht, bei etwas Kraftaufwand jedoch auch nicht unmöglich. Ausserdem sind diese Bikes ziemlich ausgeglichen was uphill und downhill Fähigkeiten angeht (Geometrie, Federweg, Gewicht um die 12kg).
Wie bereits gesagt bieten die meisten Hersteller solche Bikes an, z.B. Cube AMS125, Ghost AMR, Trek Fuel Ex, Canyon Nerve XC, Stevens Glide, Merida One-twenty, Bergamont Contrail, Giant Trance X, Specialized FSR XC oder Stumpjumper, Scott Genius,...

Ach ja, wichtig für Strassenfahrten sind blockierbare Dämpfer oder eine gute Plattform die eventuelles Wippen unterdrückt!
 
Das wäre auch eine gute Alternative. Ich dachte mir halt eins mit mehr als 120 mm Federweg zu nehmen, weil ich bereits ein Hardtail besitze. Ein Race Fully ist halt so ein Zwischending und ich wollte halt das krasse Gegenteil.

Wenn mich mal der Rappel packt, und ich etwas mehr Übung habe, möchte ich mich schon mal ganz gerne an diversen Bike Strecken wie, z.B. Geißkopf (hier bei uns in der nähe) versuchen.

Ich weiß aber nicht ob da eins mit 120mm Federweg ausreichen würde. Ich denke dass der Unterschied zu meinem Hardtail nicht allzu doll ist.

Ich probiere einfach mal verschiedene Kategorien aus um besser entscheiden zu können. Ich möchte selbst den Unterschied erkennen.

Denke das wird wohl das Beste sein.

Trotzdem Danke für eure Beiträge und Hilfe.
 
Specialized Stumpjumper FSR2010 schonmal gefahren?

Egal ob Comp oder Pro.
Die 130mm vorn der günstigen Comp Version vorn, sind nicht schädlich bezüglich der Harmonie hinten.

Man sitzt schön "im" Bike.
Leicht ists auch.
Comp in 17" 11,9kg
 
Ich fahr jede Woche mehrere Stunden mit nem 140/130mm AM Bike über Strassen. Das klappt gut. Mein Hardtail geht auf Strassen zwar etwas besser ab. Das würde ich aber eher auf die Bereifung und Übersetzung zurückführen. Man sitzt etwas aufrechter, da das Bike kürzer ist. Das macht es bequemer. Die Hinterbaufederung merkt man nicht wirklich. Fährt man aber Wochenlang kein Hardtail merkt man die fehlende Dämpfung sehr krass. Man gewöhnt sich relativ schnell daran, über alles drüberzufahren ohne den Hintern hochzuziehen. Bin schon am überlegen mir nen günstigen Fully-rahmen bei eBay zu schiessen und das Hardtail-Zeitalter zu beenden.
 
das Lapierre Zesty sieht auch sehr geil aus! Was ist z.B. ein neutrales Fahrwerk! Wie erkenne ich dieses anhand der technischen Werte die angegeben sind?
Specialized Stumpjumper wäre auch geil, bin ich zwar noch nicht gefahren aber es gibt bei mir nen Händler zum Probefahren.
Bei der Rahmenhöhe sollte ich lieber abrunden anstelle aufrunden, oder?
1.82 Groß, Schrittlänge ca. 82cm. Rahmengröße 18 oder 19 Zoll?

Wie kann ich aber vorab ne bessere Auswahl treffen (ich kann ja nicht jeden tag zu verschiedenen Händlern fahren), um dementsprechend 2-3 bikes in die engere Auswahl zu ziehen ?

z.B. Vergleich Zesty 314 oder 514 vs. Trek Remedy 7 (2010) vs. Specialized StumpjumperFSR2010
ich tue mich halt noch sehr schwer bzgl. der verbauten komponenten die jedes Rad hat bzw. wenn ich Testberichte Lese dann hören die sich irgendwie alle gleich an. Jedes Bike ist super.....aber ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenn die Bikes auch ned unbedingt aus persönlicher Erfahrung - das Zesty hab ich nur vorgeschlagen, weils eben den Ruf hat sehr ausgewogen zu sein - mit neutralen = wippfreiem (bzw möglichst nah an wippfrei ;)) Fahrwerk. 314 und 514 unterscheiden sich ja im Grunde "nur" in der Ausstattung - da kommts einfach aufn Geldbeutel an. Das Remedy is wohl eher ähnlich dem Stereo etwas mehr in Richtung Abfahrt getrimmt.

Wegen Rahmenhöhe - probefahren :) Wenns dann in die engere Auswahl geht hast vllt. nen freundlichen Händler, der dir auch mal nen anderen Vorbau/Lenker ans Bike schraubt.
 
Bei der Rahmenhöhe sollte ich lieber abrunden anstelle aufrunden, oder?
1.82 Groß, Schrittlänge ca. 82cm. Rahmengröße 18 oder 19 Zoll?

Definitv M also 18"/~45cm


Wirklich schlechte Bikes gibt es in dieser Preisklasse eigentlich nicht deswegen hilft es wirklich nicht sich an Testergebnissen zu orientieren. Wenn dir das Bike gefällt, passt und auch in deinem Preisrahmen ist kauf es einfach.
 
ich werde es mir mal näher anschauen. Eben, genau solche Tipps brauche ich. Damit kann ich schon mehr anfangen wie mit irgendwelchen technischen Daten.
 
Geht leider nichts über probieren. Bin auch Woche über Woche von einem zum anderen Händler gefahren. Lohnt sich aber. Nachher kauft man noch für ordentlich Schotter ein Bike, dass einem nicht gefällt oder passt.
 
Das Stereo wirkt nicht nur hochbeinig, es ist hochbeinig. Des weiteren sitzt man sehr über dem Hinterrad und hat beim bergauf-pedalieren so seine Nöte, weil das VR früh steigt.
Dennoch bergab eine Waffe in dieser Kategorie und der Spass kommt garantiert nicht zu kurz.

Gruß NR

Stimmt alles, ist aber relativ. Im Stereo-Thread haben sich erst letztens einige Leute beschwert, daß das Tretlager zu tief wäre...
Der Vergleich Hardtail -> Stereo ist ungefähr so wie vom Polo GTI in einen X5 oder Hayabusa -> Harley :lol:

Aber genau den Unterschied wollte ich auch haben. Mir war klar, daß ich mein Hardtail behalten würde, und was will ich mit zwei fast gleichen Bikes?
Wobei ich bei allem >2h auf jeden Fall das Stereo nehmen würde, selbst wenns nur Asphalt oder Forstwege sind. Ich steig vom dem Gerät einfach viel entspannter wieder ab (hab allerdings auch leichte Rückenprobleme).
Außerdem weiß ich beim Losfahren oft noch gar nicht, wo ich am Schluß lande, da ist es manchmal gut, wenn man schwereres Gerät dabei hat :)

Das Hardtail ist super für kurze, schnelle Runden, Fahrten in der Stadt oder wenn ich mich doch mal zur Teilnahme an einem Marathon durchringen kann. 80% meiner Kilometer bin ich dieses Jahr aber mit dem Stereo gefahren.
 
servus,
mir ging es anfang des Jahres ähnlich wie dir. Hatte ein Hardtail und wollte mal ein Rad für alles.
War dann beim Händler meines Vertrauens und hab mir mal so ein paar Sachen angeschaut (u.a. Zesty 314 u. FSR Stumpjumper Comp.). Sind beides absolut geile Bikes.
Hab mich letztendlich für das Zesty entschieden.
War am Anfang etwas skeptisch weil es keinen blockierbaren Dämpfer hat und ich auch viel Feldwege oder Radwege fahre aber das vermisse ich null.
Hab mein Hardtail mitlerweile vertickt weil ich keinen Bock mehr hatte es zu fahren.

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
 
Hallo,

sorry dass euch schon wieder jemand mit dem gleichen Thema nervt, aber es ist eben nicht so leicht sich zu entscheiden wenn man Berichte, Tests und Meinungen von diversen Bikes ließt aber von der Technik jedoch nicht allzu viel kapiert wie ich.


Ich möchte mir im nächsten Jahr ein all-mountain bike zulegen.
Ich habe mich lange hier im Forum erkundigt und auch diverse Tests mit großem Interesse verfolgt aber dennoch bin ich als mehr oder weniger "Neueinsteiger", nicht so recht schlau geworden welches Bike nun für meine Einsatzzwecke das richtige wäre.

Da ich bereits ein einigermaßen gutes Hardtail besitze, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, möchte ich dennoch etwas robusteres welches aber nicht unbedingt 14 oder 15 Kilo auf die Waage bringt.

Der Einsatzzweck ist:
im gröberen Gelände wie Wald, Kießgrube, unausgebaute Strecken, etc. zu fahren.
Es sollte aber auch mal für ne längere Strassen-Tour mit der Freundin ganz gut sein.
Größere Jumps werde ich in meinem Alter wahrscheinlich eh nicht mehr lernen, aber dennoch sollte es robust genug sein, meine 90 Kilo locker wegzustecken. Eventuell mal der eine oder andere Sprung über größere Steine, Abhänge, etc. mehr mache ich eigentlich nicht, bzw. traue ich mich nicht.
Ich möchte up und downhills fahren, zumindest versuchen, daher sollte es auch einigermaßen gut Bergauf und Bergab sein.

Ich bin sehr vom Trek Remedy 7 (2010) angetan und weiß aber nicht ob es da richtige für mich ist.

Ebenfalls würde mich das Cannandale Jekyll 3 (2011) interessieren.

Mit dem Cube Stereo konnte ich bereits ne Probefahrt machen doch irgendwie bin ich mir wie auf einem aufgebockten Rad vorgekommen. Es erscheint mir irgendwie so hoch.

Gibt es ein Bike welches dem Fahrer den Eindruck vermittelt weiter unten zu sitzen (sorry kanns nicht besser erklären) aber ich meine nicht den Sattel nach unten verstellen.

Gäbe es eventuell alternativen an Bikes für meine Zwecke??

Preis sollte so zwischen 2.000 € und 3.000€ liegen.

Gruß

Sam

Hallo!

Schau doch mal das Intense 6.6 dir genauer an.

Bekomt man schon recht günstig und ist sehr vielseitig einstzbar...

Gruß Christian
 
Hallo!
Schau dir doch mal das Intense 6.6 an.

Ist ein sehr vielseitiges Bike und schon relativ günstig gebraucht zu bekommen.

Gruß Christian
 
Wenn du das Bike anschaust und dir denkst "gefällt mir" dann fahr es probe, wenn es denn klappt oder schau zumindest mal nach Erfahrungen - und auch dem Gewicht, weil du das ja auch als wichtig betitelst.
Wie ein Vorposter schon gesagt hat: die meisten Bikes in der Klasse sind super, den totalen Fehlgriff wird man nicht landen!

Im Stereo sitzt man - persönliches empfinden - recht integriert, auch weil das tretlager sehr tief kommt. Die Front ist aber recht hoch. Und deshalb gefällt es mir bergab extrem gut, weil man selbst schlüsselstellen fahren kann, bei denen man kurz davor noch denkt, dass es schief geht.
Allerdings kann man das von Cube angegebene Gewicht von 12,xx kg in die Tonne treten!!
Für mich fühlts sich eher nach 14 kg an (rx 16 Zoll)

Das Canyon nerve AM ist übrigens auch ein super Bike! Lässt sich berghoch super treten und abwärts ist's auch genial.


Viel Erfolg bei der Auswahl
 
Zurück
Oben Unten