Ärger DT Swiss Felgen

Das is jetzt aber nich meine Schuld und ob du mit dem Fat Albert da nicht auch den Erdball gestreift hättest, weiß wohl nur eine Wahrsagerin aus Rumänien... ;)

Gruß Jens

PS: Hoffe is beim Schreck geblieben!

PPS: Aber wenn du ehrlich bist, mehr Grip beim F. Albert habe ich auch nie bestritten! Ich bin nicht soo der Waldfahrer, aber bergab auf nassen Wiesen hab ich mit dem N. Nic keine Probleme. Zumindest nicht wenn das Profil noch stimmt...

Fahre mal den 2,25er Nobby auf ner Felge mit 25 mm Innenweite mit 1,7bar vorne und 2.0bar hinten. Dann wirst Du merken, daß der Nobby schon einen seehr brauchbaren Grip aufbaut ohne Durchschläge.
Und auf so ner Felge sieht der auch noch aus wie ein 2,4er, ist aber trotzdem leicht und rollt gut.

Immer schwerere und breitere Reifen kann nicht die Lösung sein.

Das is jetzt aber nich meine Schuld und ob du mit dem Fat Albert da nicht auch den Erdball gestreift hättest, weiß wohl nur eine Wahrsagerin aus Rumänien... ;)

Gruß Jens

PS: Hoffe is beim Schreck geblieben!

PPS: Aber wenn du ehrlich bist, mehr Grip beim F. Albert habe ich auch nie bestritten! Ich bin nicht soo der Waldfahrer, aber bergab auf nassen Wiesen hab ich mit dem N. Nic keine Probleme. Zumindest nicht wenn das Profil noch stimmt...

Hät mir vielleicht aus der Hand lesen lassen sollen,oder einen Schamanen im blauen Rauch seines Tippis befragt,dann wer ich Heute noch unterwegs und nicht gefahren:lol: Nix Passiert .Grüße 2.4FatAlbert

Fahre mal den 2,25er Nobby auf ner Felge mit 25 mm Innenweite mit 1,7bar vorne und 2.0bar hinten. Dann wirst Du merken, daß der Nobby schon einen seehr brauchbaren Grip aufbaut ohne Durchschläge.
Und auf so ner Felge sieht der auch noch aus wie ein 2,4er, ist aber trotzdem leicht und rollt gut.

Immer schwerere und breitere Reifen kann nicht die Lösung sein.

Immer "Dick" is besser O.K.er ist schwerer aber nur Gramm ,Panne Nix aber Grip
ohne ENDE.
Und das Gewicht ? Lass das Abendessen weg und du bist dabei ;)
Grüße 2.4FatAlbert

Das Abendessen weglassen geht ja mal gar nicht.:D

Ich meine, vielleicht mal einen neuen Weg ausprobieren, ob's vielleicht doch mit neuen Ansätzen was besseres zu stande kommt.

Breitere Felgen mit nominal nicht so breiten daher leichteren Reifen fahren geht besser als man zuerst denkt. Weil auf breiteren Felgen bei weniger Luftdruck die Reifenprofile viel besser genutzt werden können.

Immer breiter Reifen fahren sollte man den Downhillern überlassen. Die fahren sowieso nicht damit hoch.

Das Abendessen weglassen geht ja mal gar nicht.:D

Ich meine, vielleicht mal einen neuen Weg ausprobieren, ob's vielleicht doch mit neuen Ansätzen was besseres zu stande kommt.

Breitere Felgen mit nominal nicht so breiten daher leichteren Reifen fahren geht besser als man zuerst denkt. Weil auf breiteren Felgen bei weniger Luftdruck die Reifenprofile viel besser genutzt werden können.

Immer breiter Reifen fahren sollte man den Downhillern überlassen. Die fahren sowieso nicht damit hoch.

Ja Rauf Zählt jedes Gramm ,aber wenn es auf die Haltbarkeit geht ohne mich.
Die Zeit die du Bergauf sparst hast du beim Flicken schnell wieder weg,weil wenig Gewicht heißt da wird am Material gespart und wo das Endet weiß jeder.
Grüße 2.4FatAlbert

Naja, nun mal nicht so schwarz/weiß. Is schon klar das ich mit ein paar Tune Naben kein Downhill fahre, genausowenig fahr ich aber keinen Maxxis Minion beim CC Rennen. Die Wahrheit liegt für meine Zwecke irgendwo dazwischen...Schwalbe Nobby Nic 2.25. Für mich tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau. Ausreichend pannensicher, guter Grip und rel. wenig Rollwiderstand. Wenn du's partout breiter brauchst, gibt ihn noch in 2.4.

Gruß ZV

Naja, nun mal nicht so schwarz/weiß. Is schon klar das ich mit ein paar Tune Naben kein Downhill fahre, genausowenig fahr ich aber keinen Maxxis Minion beim CC Rennen. Die Wahrheit liegt für meine Zwecke irgendwo dazwischen...Schwalbe Nobby Nic 2.25. Für mich tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau. Ausreichend pannensicher, guter Grip und rel. wenig Rollwiderstand. Wenn du's partout breiter brauchst, gibt ihn noch in 2.4.

Gruß ZV
Erstmal das Gummi vom Fat Albert im Wald verteilen und dann mal sehen !
der "Dicke " sieht auf dem Bike einfach nur Geil aus.Und 115 g pro Reifen
ist nicht viel klar Rollwiederstand ist auch höher zum Rennen würde ich ihn auch nicht fahren ,aber auf einer Tour ist mir die Sicherheit &Grip wichtiger .
Grüße 2.4FatAlbert

Naja, nun mal nicht so schwarz/weiß. Is schon klar das ich mit ein paar Tune Naben kein Downhill fahre
warum nicht? geht problemlos. haben schon genug bewiesen. und der NN ist keine eierlegende wollmilchsau. denn die kann alles. er ist maximal ein kompromiss in der mitte von allem. aber was grip, insbesondere bei nassem, angeht, kann er einfach mit dem FA nicht mit

Ich rede hier nicht von kleinen Bikeparkausritten. Mach mir mal vor, wie bei einem Downhill Worldcup Rennen die Tune Nabe die entstehenden Hitze ableiten will. Schmelzendes Carbon riecht eklig, glaub mir. Und was die eielegende Wollmilchsau N. Nic angeht, ich sprach von mir! Ander mögen es sehen, wie es ihnen beliebt... Ich fahr ihn auf meiner Marathonfullyfeile, da paßt's. Der Rest sollte dann schon Fahrtechnik sein... ;)

PS: Mal ganz davon abgesehen das die eierlegende Wollmilchsau dem Namen nach kein Fleisch gibt und ich mit dem Maxxis Minion ja theoretisch CC Rennen fahren kann...

Ärger mit Hügi 240 DT Swiss Felgen Laufräder Risse an den Speichen

Hallo , ich bin neu hier , vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.

Ich habe vor 4 Jahren ein für meine Verhältnisse teures Hardtail Bike von Merrida gekauft , der Neupreis lag bei 4500 Euro , Den Händler gibt es leider nicht mehr, und ich habe viel Ärger mit diesem Bike , Nun ist nach ca 4 Jahren an den Laufrädern um die Speichen herum risse zu erkennen. Ich habe aus diesem Grund den Hersteller angeschrieben , leider ist ja die Garantie nach 2 Jahren abgelaufen , er biete mir einen Reparatur der Felge für 250 Euro an. Meines Erachtens ist das eindeutig ein Hersteller Materialfehler . Ich fahre zu 80 % nur Straße keine Rennen keine Gelände, wiege 82 kg und aufgrund meines höheren Alters fahre ich sehr gemächlich.
Muss ich mir dass vom Hersteller gefallen lassen ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Danke brommbi

Anhänge

• 2013-07-24-1458.jpg
    2013-07-24-1458.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ja Hallo!
Schon wieder einer der sich DT Swiss gekauft hat,und Ärger hat.Ich muss dir leider sagen Garantie
abgelaufen =Kulanz aber die gibt es bei DT Swiss NICHT .Ich hänge da schon ein paar Monate dran
und bin nicht so recht glücklich,mein rat kauf dir einen neuen Satz (aber keine von DT Swiss) sonst kannst du den Sommer vergessen !Grüße 2.4FatAlbert

Wer leichte DT-Felgen kauft, muss wissen, dass die meist nur von 12 bis Mittag halten. Sachmängelhaftung und Kulanz sind bei DT zumindest im Felgenbereich Fremdwörter. Es ist immer Schuld des Kunden.

Ein Bekannter von mir hatte nach ca. 18 Monaten diverse Risse im Felgenbett und an der Felgenflanke seiner DT XR 4.2. Er ist ein Mann im Rentenalter, der sachte zum Fitbleiben radelt, ca. 70 kg wiegt und seine Reifen schon aus Komfortgründen um 2,5 bar Reifendruck fährt. Die Reklamation wurde komplett abgelehnt.

Anhänge

• DT Felge klein.jpg
    DT Felge klein.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 37
  • Bild 027 klein.jpg
    Bild 027 klein.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 32
Ja, das ist leider immer das was man so liest und da ist DT zum Teil auch selbst dran Schuld.

Auch muss ich, bei aller Anerkennung sagen, dass die aus der Schweiz von deren Laufradbauern ab Werk "zertifizierten" und mit Kärtchen versehenen Laufradsätze tatsächlich nicht mal ansatzweise so sind, dass sich auf dem Kärtchen jemand unterschreiben sollte.

Zumindest bei etwa einem Dutzend, das ich mir mal angeschaut habe.

Weiß garnicht ob die heute noch in der Schweiz gebaut werden.

Worauf ich aber hinaus will, um es vielleicht doch noch kurz zu machen: ( edit:wohl eher nicht )

Es sind in 97% der Fälle meistens nicht die Felgen Schuld, sondern deren Erbauer. Nicht nur bei DT. Nur sind diese Felgen sehr in Umlauf, werden also in Massen gefertigt.

Da drehen sich viele Groß-Hersteller einen eigenen Strick draus. Das Material muss ja irgendwo noch eine akzeptable Figur auf der Waage abgeben...

Mavic kann hier und da ( leider auch oft nicht ), je nach Konzept des Laufrades selbst, mit Maschinen Besseres erbauen und zeigt sich kulant.

Bei gerissenen Speichen zweifelt ( zurecht ) niemand die Qualität der Speiche an und auch die Felge bedarf einer artgerechten Zuwendung.

Mein Beispiel hier ist die so furchtbar oft angeklagte und in Verruf geratene Dt415 ( damals 1.1 )

Eine Felge, die ich schon wirklich oft gebaut habe. Viele meiner Kunden sind diese sowohl vorne als auch hinten bis zum Schluss gefahren, ohne Risse.

Mitte der 2000er Jahre waren massig klassisch gespeichte Standard LRS in Umlauf, zu extrem günstigen Konditionen, als OEM quasi, mit 240 Naben. Teils schlampig aufgebaut und gingen reihenweise kaputt. ( Risse an den Ösen ) Falsche und / oder ungleichmäßige Spannung, falsche Speiche usw...

Ich für meinen Teil finde, dass Dt auch in der heutigen Zeit in vielerlei Hinsicht immer wieder in der Lage ist Maßstäbe zu setzen.

Siehe Schweißverfahren, STW und Verarbeitung der neuen Serie. Habe ich bislang kaum gesehen eine solche Verarbeitung.

Nur sollten sie tatsächlich darauf achten ihre Oem Geschichten besser zu regeln. Der Trend dort geht ja klar zum Werks-System LRS.

-Die Zeit habe ich mir gerne genommen- :daumen:

[...]
Ein Bekannter von mir hatte nach ca. 18 Monaten diverse Risse im Felgenbett und an der Felgenflanke seiner DT XR 4.2. Er ist ein Mann im Rentenalter, der sachte zum Fitbleiben radelt, ca. 70 kg wiegt und seine Reifen schon aus Komfortgründen um 2,5 bar Reifendruck fährt. [...]
Was genau stört ihn denn an einem komfortableren (niedrigeren) Reifendruck? Bei guten Reifen muss man schon weit unter 2 bar gehen, bevor der Walkwiderstand anwächst.

Auch so ein Thema... Manche fahren mit einem Platten "vorsichtig" zurück nach Hause und vergessen das dann wieder...
Oder knallen jenseits der 3 Bar hinein - der gemeine DT Fahrer etwa?
Möglich?

Es sind in 97% der Fälle meistens nicht die Felgen Schuld, sondern deren Erbauer. Nicht nur bei DT. Nur sind diese Felgen sehr in Umlauf, werden also in Massen gefertigt.
[...]
Mein Beispiel hier ist die so furchtbar oft angeklagte und in Verruf geratene Dt415 ( damals 1.1 )
Eine Felge, die ich schon wirklich oft gebaut habe. Viele meiner Kunden sind diese sowohl vorne als auch hinten bis zum Schluss gefahren, ohne Risse.

Mitte der 2000er Jahre waren massig klassisch gespeichte Standard LRS in Umlauf, zu extrem günstigen Konditionen, als OEM quasi, mit 240 Naben. Teils schlampig aufgebaut und gingen reihenweise kaputt. ( Risse an den Ösen ) Falsche und / oder ungleichmäßige Spannung, falsche Speiche usw...

Ich für meinen Teil finde, dass Dt auch in der heutigen Zeit in vielerlei Hinsicht immer wieder in der Lage ist Maßstäbe zu setzen. [...]

Ich für meinen Teil kann nur positiv über DT Swiss berichten. Mir ist zwar auch eine XR4.2d im Felgenboden und eine RR1.1 aus erwähntem LRS am Hinterrad an den Ösen gerissen - aber DT Swiss hat bei freundlicher Anfrage die Felgen anstandslos durch von mir erbetene Alternativen ersetzt. Umgespeicht habe ich selber, aber so weiß ich wenigstens wie (un)ordentlich die Laufräder gebaut sind. Für mich ein Grund bei passenden Eckdaten gerne wieder Felgen, Laufräder oder Naben von DT zu nehmen bzw zu empfehlen.

unabhängig davon... warum sollte man die aktuellen DT felgem empfehlen? die sind weder besonders leicht noch besonders breit noch heben sie sich durch sonstwas von der konkurrenz ab. und teuer sind sie obendrein. und der service... naja, mal so, mal so.

Weil sie einfach toll sind. Werde demnächst mal einen Threade dazu eröffnen.

XR331 XM401 habe ich schon gebaut und bestaunt. Sauberst gefertigt muss man sagen, sucht seinesgleichen.

Leicht und vertretbar breit dabei. Fast schon zu leicht, dafür dass man es mit Dt Swiss zu tun hat.

Zurück