Ärger DT Swiss Felgen

Hallo garbel !
Bilder sind da ,ich hoffe sie sind scharf genug vielleicht siehst du ja was ????? hab einfach nur ein
bisschen Frust ,und fühl mich "über den Tisch gezogen" .
Grüße 2.4FatAlbert

für CC Bereich sollte so einen Felge auch schon taugen ,ich meine auch etwas länger .
Ich würde ja auch nichts sagen wenn ich das Bike über Stock und Stein geprügelt hät .
Aber das ist in meinen Augen keine Qualität ,man versucht sich da nur raus zu reden !!
Sonst würde auch ein Vermerk im Handbuch stehen ,aber wenn einen so was passiert dann zusagen es handelt sich um ein Verschleißteil finde ich (von Canyon & DT Swiss) ziemlich arm ,Kunden freundlich find ich das nicht .Grüße 2.4FatAlbert

Ich verstehe deinen Frust schon aber ich verstehe nicht , wenn dir Haltbarkeit so wichtig ist , warum du dir das Bike extra wegen der DT Felgen gekauft hast . Denn über gerissene Felgenbetten war auch damals schon genug zu lesen .

Nach dem, was ich auf den unscharfen Fotos erkennen kann, ist der gesteckte Felgenstoß auf einer Seite ein bischen aufgegangen. Nix Dramatisches, weiterfahren.

Das ist GAR NICHTS. Du hättest die beiden Enden am Stoß auch leicht wieder "in Flucht" biegen können.

Also je nach Einsatzbereich ist ne Felge schon ein Verschleißteil, dass meine jetzt inzwischen fast 3 Jahre hält wundert mich :D

Hallo in die Runde, meine DT Swiss XR 4.2 D hatte merkwürdigerweise erst nach fast 5 Jahren ein Riss und ein bestimmt 2 Cent großen Ausbruch.
Wenn ich bedenke wie ich manchmal geheizt und über Bodenwellen gesprungen bin, ist die Haltbarkeit in diesem Fall doch mehr als ordentlich!:daumen:

Gruß Jens

Anhänge

• WP_20130419_012.jpg
    WP_20130419_012.jpg
    56 KB · Aufrufe: 81
Hallo in die Runde, meine DT Swiss XR 4.2 D hatte merkwürdigerweise erst nach fast 5 Jahren ein Riss und ein bestimmt 2 Cent großen Ausbruch.
Wenn ich bedenke wie ich manchmal geheizt und über Bodenwellen gesprungen bin, ist die Haltbarkeit in diesem Fall doch mehr als ordentlich!:daumen:

Gruß Jens

Genau das mein ich, ich fahre mein Bike mit den AM1800er Felgen jetzt seit 3 Jahren, und ich fahr damit auch über alles mögliche drüber, Steine, Bodenwellen, Sprünge etc.

Da haben sie bis jetzt alles mitgemacht, können so schlecht also net sein :D

Hallo ZoneVoid !
Wenn ich mein Bike 5Jahre über Stock & Stein mit den Rädern gefahren hät !!!!
würde ich hier nicht Meckern 3,1/2 Jahre alt und stand viel im Stall und ich fahre CC.
Grüße 2.4FatAlbert

Hallo 2.4FatAlbert, na klar ist das in deinem Fall ein Ärgernis. Gar keine Frage... Qualitätsschwankungen in der Felgenproduktion kann ich Mangels ausreichendem Durchblick nicht beurteilen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht das, die Qualität des Laufradbaus selbst bei renomierten Bikeherstellern schwankt. Ich hab da schon Höhenschläge oder völlig zerwürgte Speichennippel gesehen. Bei mir kommt hinzu das ich den LRS wirklich jeden Winter zum Laufradbauer geschickt habe, eine gleichmäßige Speichenspannung z.B. dürfte auf Lebensdauer einer Felge keinen geringen Einfluß haben.

Gruß

Ne Frage hätt ich da noch. Ist die XR 400 wirklich haargenau eine XR 4.2 bloß mit neuem Namen? Oder hat sich auch technisch was verändert, andere Maulweite etc.?

Gruß

Ich fahr CC mit 2.4FatAlbert Luftdruck 2,5-3,0 Bar ja ja der Reifen ist vom Gewicht und Rollwiederstand zwei Nr. zu Groß ,aber ich mag den "Dicken "halt.

Wieso denn soooo viel Luftdruck? Tut der Felge bei so breiten Reifen ja auch nicht gut. Und das Fahrverhalten ist auch eher mau.

Probier doch mal etwas mehr als die Hälfte (bzw. +/- 1 Bar weniger) und du wirst sehen es rollt im unebenen Gelände besser und du hast viel mehr Grip.

Ich hatte auch mal ein gerissenes Fegenbett bei ner DT. War die 5.1 und hat fast 3 Jahre lang alles klaglos mitgemacht. Fand ich absolut in Ordnung.

Das Problem ist aber das der Reifen viel zu breit für die schmale Felge ist und so bei sehr wenig Druck einfach weck kippt. Da mußt schon Minimum 2,5 Bar fahren damit der "stehen" bleibt.

Wieso denn soooo viel Luftdruck? Tut der Felge bei so breiten Reifen ja auch nicht gut. Und das Fahrverhalten ist auch eher mau.

Probier doch mal etwas mehr als die Hälfte (bzw. +/- 1 Bar weniger) und du wirst sehen es rollt im unebenen Gelände besser und du hast viel mehr Grip.

Ich hatte auch mal ein gerissenes Fegenbett bei ner DT. War die 5.1 und hat fast 3 Jahre lang alles klaglos mitgemacht. Fand ich absolut in Ordnung.

Hallo gabarinza !
Hab eben umgebaut 2,25 Nobby Nic Mensch sind die schmal !!!
darf man damit auch ins Gelände :) ?
Grüße 2.4FatAlbert

Das Problem ist aber das der Reifen viel zu breit für die schmale Felge ist und so bei sehr wenig Druck einfach weck kippt. Da mußt schon Minimum 2,5 Bar fahren damit der "stehen" bleibt.

Bei meiner Mavic Felge war das fast 10Jahre kein Problem ,woher sollte ich es
auch wissen bei DT Swiss gab es keine Angaben .
Mit dem Reifendruck hast du Vollkommen recht .

Gruß 2.4FatAlbert

Syncros FL 25 sollte auch funzen. Das Gewicht hab ich jetzt aber nicht im Kopf. Biste aber bei locker bei € 170 für H/V.

Gruß ZV

PS: Da werden jetzt aber 20 Leute 20 verschiedene Felgen Posten. Da ich auf DT Swiss 240 Naben abfahre, würd ich die einfach mit 'ner Endurofelge kombinieren...

PPS: Über den NN in 2.25 wirst du dich wundern, auf den heimischen Schotter oder Kalksteischotterpisten krallt der ordentlich, der Fat Albert is da bestimmt noch 'ne Schippe besser aber - der Rollwiederstand ist dagegen sehr viel höher. Ein Kumpel fährt den auch notorisch auf dem Hardtail und da muss ich sagen gefällt er mir mit weniger Druck vom Fahrgefühl her sehr gut. Low Pressure Rider vom Feinsten.

Zuletzt bearbeitet:
Syncros FL 25 sollte auch funzen. Das Gewicht hab ich jetzt aber nicht im Kopf. Biste aber bei locker bei € 170 für H/V.

Gruß ZV

PS: Da werden jetzt aber 20 Leute 20 verschiedene Felgen Posten. Da ich auf DT Swiss 240 Naben abfahre, würd ich die einfach mit 'ner Endurofelge kombinieren...

PPS: Über den NN in 2.25 wirst du dich wundern, auf den heimischen Schotter oder Kalksteischotterpisten krallt der ordentlich, der Fat Albert is da bestimmt noch 'ne Schippe besser aber - der Rollwiederstand ist dagegen sehr viel höher. Ein Kumpel fährt den auch notorisch auf dem Hardtail und da muss ich sagen gefällt er mir mit weniger Druck vom Fahrgefühl her sehr gut. Low Pressure Rider vom Feinsten.
Hab am Sonntag einen "Abflug "gemacht,steil runter und auf nassen Blätter war zu viel für den Nobby Nic! der Dicke hatte da kein Problem .
Grüße 2.4FatAlbert

Zurück